Salmonidenfischen im Bach

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

reverend
Treuer User
Treuer User

Beitrag von reverend » 04 Apr 2003 01:06

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
bevor Du nun losrödelst, geh erst mal eine Polbrille kaufen und zwar eine gute! Du wirst erstaunt sein, was man damit alles (mehr) sieht.
Hab schon eine, Andal und Just.
Eigentlich wollte ich mir für den Skiurlaub beim Optiker eine richtig gute Sonnenbrille kaufen - da hat er mir eine mit polarisierenden Gläsern angeboten, "denn die schaltet Spiegelungen auf dem Schnee aus."
Hab sie dann gekauft - für 198,-- Euronen.
Die trage ich jetzt auch zum Autofahren und wohl auch zum Fischen. Im Auto hab ich festgestellt, dass bei nasser Fahrbahn Pfützen im Gegenlicht nicht mehr so stark spiegeln. Das Ding muss also wirklich gut sein. Ist übrigens von der berühmten Herzogenauracher Marke mit den drei Streifen.
Das Gestell ist so konstruiert, dass bei einem Sturz oder beim Runterfallen die Bügel zwar aus der Halterung herausbrechen, aber sofort wieder hingeklippst werden können. Davon konnte ich mich auf der Piste überzeugen. Hab mich ein paarmal überschlagen, Bügel waren ab, aber sowohl Gläser wie auch Gestell blieben unversehrt. Einfach Klick - und das Ding war wieder heil.

Nun zu den Spinnern: sobald mir der Verein meine Jahreskarte zuschickt, werde ich im Geschäft mal gezielt danach fragen.
Und was die Streamer angeht: Benutzt ihr "Muddler Minnow" oder andere?

[ 03. April 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

Just
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Just » 04 Apr 2003 01:38

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Und was die Streamer angeht: Benutzt ihr "Muddler Minnow" oder andere?
Nie sollst Du mich befragen ... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] vor allem nicht nach Namen von Fliegen, Streamern o.ä. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ich hab' keinen Plan, wie die Dinger heissen, ich mache mir irgendwie auch nicht die Mühe, die Namen zu lernen - 'n Koppenstreamer halt - wie die Dinger halt so aussehen ... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Auf Hakengrösse 4 ein dicker Kopf, aus Haaren gebunden, der Körper keulenförmig aus Federn ... [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

reverend
Treuer User
Treuer User

Beitrag von reverend » 01 Mai 2003 15:15

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Mepps Comet und Black Fury in Grösse 2-3 müssten gut gehen.
<HR></BLOCKQUOTE>

War ein super Tipp, danke Til!
War heute am Mühlbach unterwegs mit Mepps Aguila und Mepps Black Fury - Spinnern Größe 2, natürlich sämtlich bestückt mit 2er-Einzelhaken.
Es hat sechsmal was drauf gebissen!
2 untermaßige Bachforellen schwimmen wieder; sie waren nur im Bereich des Unterkiefers gehakt und leicht wieder abzuködern.
4 maßige waren dabei; 1 Regenbogenforelle mit 40 cm, 3 Bachforellen mit 30, 33, und 37 cm. Einziger Wehmutstropfen: die 30er hatte sich durchs Auge gehakt, sonst würde auch sie wieder schwimmen. (Schonmaß an diesem Gewässer ist 30 cm).

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von mzg » 01 Mai 2003 16:00

Hallo Reverend,
ich habe meine Spinner zunächst auch mir 2er Einzelhaken umgebaut. Das Ergebnis waren leider viele Augenverletzungen bei den Fischen. Mit 6er und 8er Haken habe ich jetzt keine Probleme mehr.
Wenn ich mich recht erinnere greift Just aus dem gleichen Grund auch zu kleineren Haken?

Petri Heil,
Manfred

reverend
Treuer User
Treuer User

Beitrag von reverend » 01 Mai 2003 16:33

Petri Dank, Manfred!

Obwohl die Sache ja nur bei einer einzigen und gerade noch maßigen Bachforelle ´"ins Auge" gegangen ist, werde ich es beim nächsten Mal mit kleineren Einzelhaken versuchen.
War kein schöner Anblick, so ein heraushängendes Fischauge. Ich hätte im Archiv nachsehen sollen, wo Du das Problem vor ein paart Wochen schon dargelegt hast.

reverend
Treuer User
Treuer User

Beitrag von reverend » 02 Mai 2003 00:05

Habe die meisten meiner Spinner mit 6er-Haken von Nash ausgerüstet. Diese an sich auf Karpfen ausgelegten Öhrhaken sind aus gehärtetem, geschwarztem Edelstahl und nadelscharf. Und das Schönste ist: Der Widerhaken ist kaum wahrnehmbar - gerade so viel, dass der Fisch nicht wieder vom Haken kommt, aber doch so wenig, dass ein Abködern ohne Probleme möglich ist.
Solche Haken hatte ich schon zu Beginn meines heutigen Fischzugs auf den meisten Spinnern, die ich mehrmals gewechselt habe.
Nur auf dem einen, der ins AUge ging, war ein 2er - Forellenhaken.

Antworten