Fliegenfischen

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benjamin
Neuer User
Neuer User
Fliegenfischen

Beitrag von Benjamin » 12 Mär 2003 16:29

Neulich hat mir ein Freund vorgeschwärmt, wie toll es doch ist mit der Fliegenrute zu Fischen. Ich hab ihm erzählt, dass auch ich schon mit der Fliegenrute gefischt habe. Darauf hat er mich gefragt, ob ich denn schon die Prüfung für Fliegenfischer gemacht hätte. Brauche ich denn so eine(wenn es sie überhaupt gibt) zum Fliegenfischen oder meinte er eher die KURSE

reverend
Treuer User
Treuer User

Fliegenfischen

Beitrag von reverend » 12 Mär 2003 16:39

Für die Ausübung des Fliegenfischens braucht man keine extra Prüfung. Es genügt der Fischereischein nach bestandener Fischerprüfung (oder auch bis 18 der Jugendfischereischein).
Allerdings sollte man sich das Fliegenfischen nicht unbedingt selbst beibringen, sondern es in einem Fliegenfischer - Kurs unter sachkundiger Anleitung erlernen, um danach wirklich erfolgreich zu sein und Freude dran zu haben.
Alternativ kann man es sich auch von einem erfahrenen Fliegenfischer privat beibringen lassen.

mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Fliegenfischen

Beitrag von mikesch » 12 Mär 2003 17:24

Hi,

das ist bei uns in Bayern so [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .

Es gibt allerdings Gewässer, an denen bekommst du nur einen Erlaubnisschein, wenn du eine VDSF-Fliegenfischerprüfung hast [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Antworten