Hallo zusammen,
ihr habt sicherauch schon die Erfahrung gemacht, dass Forellen die Drillingshaken nicht "gut bekommen". Ich möchte daher zu Beginn der Forellensaison einige meiner Spinner auf Einzelhaken umbauen. Wer hat bereits Erfahrung damit gemacht und kann ein Hakenmodell mit ausreichend grossem Öhr empfehlen. Habt ihr den Haken mit einem Sprengring befestigt und kennt ihr auch Hakenmodelle ohne Widerhaken?
Ich habe auch auf der Mepps-Web Page gesehen, dass es viele Spinner auch mit Einzelhaken gibt. Kennt ihr eine Bezugsquelle?
Petri Heil
Markus
Umbau von Spinnern auf Einzelhaken
Moderator: Thomas Kalweit
-
- Regelmäßiger User
-
- Erfahrener User
Tja, bei uns gibts leider eine Einschränkung diebezüglich: der Haken muss "rostend" sein, also keine vernickelten oder Carbonhaken sind erlaubt. Widerhaken muss man abklemmen (was ich OK find), aber auch ein widerhakenloser Drilling bekommt den Gierschlunden von Forellen nicht, deshalb klemme ich immer einen Schenkel vom Drilling ab und mit dem resultierenden schrägen Zwilling bin ich recht zufrieden.
Einzelhaken hab ich auch schon dran gemacht, immer mit Sprengring. 2 Dinge meide ich: Haken mit nach innen gedrehter Spitze und mit nach aussen gedrehtem Öhr.
Gute Modelle sind "Siwash" Haken (verschiedene Hersteller), wenn du sie in kleinen Hakengrössen kriegst. Leider kann ich sie wegen Vernickelung nicht für Forellen gebrauchen, aber rüste meine Hechtspinner damit um. Sie sind zum Nachrüsten von Kunstködern für die kanadische Lachsfischerei gedacht, welche nur Einzelhaken erlaubt.
Einzelhaken hab ich auch schon dran gemacht, immer mit Sprengring. 2 Dinge meide ich: Haken mit nach innen gedrehter Spitze und mit nach aussen gedrehtem Öhr.
Gute Modelle sind "Siwash" Haken (verschiedene Hersteller), wenn du sie in kleinen Hakengrössen kriegst. Leider kann ich sie wegen Vernickelung nicht für Forellen gebrauchen, aber rüste meine Hechtspinner damit um. Sie sind zum Nachrüsten von Kunstködern für die kanadische Lachsfischerei gedacht, welche nur Einzelhaken erlaubt.
[url=http://www.spinnfischen.info/][img]http://www.spinnfischen.info/bilder/Logo.jpg[/img][/url]
Umbau von Spinnern auf Einzelhaken
Hi Markus,
schau mal hier nach, das Thema hatten wir erst vor ein paar Tagen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
schau mal hier nach, das Thema hatten wir erst vor ein paar Tagen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]