Hallo Mitstreiter!
Da ich kaum die Möglichkeit habe im Fließgewäser zu angeln, möchte ich Köderfische auch an der Posenangel im See verwenden. Ist diese Methode überhaupt fängig da der Fisch (tot) ja nur so am Haken hängt? Zupfen brachte keinen Erfolg.
Welche Tips könnt ihr mir geben?
Dank im Voraus Karsten [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Toter Köderfisch im See?
Moderator: Thomas Kalweit
- Karsten
- Treuer User
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Toter Köderfisch im See?
Hi Karsten, für einen See kann ich Dir die Frage nicht definitiv beantworten, aber ich nehme an, es verhält sich dort genauso, wie im Fliesswasser. Ich fische nur nachts mit toten Köderfischen und biete sie bei uns im Fliesswasser immer auf Grund an. Der Köfi wird von mir mit der Ködernadel aufgezogen, ansonsten in keiner Weise behandelt ("aufgepumpt" etc.). Mit dieser Anköderungsart habe ich bei uns Aal, Aitel (Döbel), Hecht und Zander gefangen. Forelle würde wahrscheinlich auch klappen, wenn ich die Köfi etwas kleiner wählen würde, ich verwende Grössen von 10-15cm, meistens Rotaugen, Gründlinge oder Aitel.
Bei Schlammgrund sollte man vielleicht darüber nachdenken, den Köfi mit etwas Luft "aufzupumpen", damit er über dem Boden schwebt und nicht darin versinkt.
Bei Schlammgrund sollte man vielleicht darüber nachdenken, den Köfi mit etwas Luft "aufzupumpen", damit er über dem Boden schwebt und nicht darin versinkt.
- mikesch
- Erfahrener User
Hi Karsten,
am Besten ist es, den Köderfisch in aufrechter Schwimmhaltung anzuködern.
Ganz unbeweglich ist Er nie, -> Wind und Wellen.
am Besten ist es, den Köderfisch in aufrechter Schwimmhaltung anzuködern.
Ganz unbeweglich ist Er nie, -> Wind und Wellen.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Toter Köderfisch im See?
Hallo Karsten,
wie im Fließgewässer bewegt sich der Fisch im See nicht, da die Strömung fehlt. Ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht, wenn man die Köderfische am Grund oder bei ganz leichtem Wellengang an der Posenangel anbietet.
Auf Grund gibt es verschiedene Methoden. Einmal ihn einfach nur tot am Grund liegen lassen oder ihn aufzupumpen. Eine andere Alternative ist, den Fisch aufzuschneiden, die Innereien herauszunehmen und ihn mit Styroporkugeln zu füllen und anschließend wieder zuzunähen. Hat bei mir mit die besten Erfolge gebracht.
Wenn du ihn tot am Grund liegen lässt, eignet es sich, den Fisch etwas anzuschlitzen. Also entweder etwas Innereien heraushängen lassen oder ihn generell etwas anschlitzen.
Viel Erfolg, Finn
wie im Fließgewässer bewegt sich der Fisch im See nicht, da die Strömung fehlt. Ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht, wenn man die Köderfische am Grund oder bei ganz leichtem Wellengang an der Posenangel anbietet.
Auf Grund gibt es verschiedene Methoden. Einmal ihn einfach nur tot am Grund liegen lassen oder ihn aufzupumpen. Eine andere Alternative ist, den Fisch aufzuschneiden, die Innereien herauszunehmen und ihn mit Styroporkugeln zu füllen und anschließend wieder zuzunähen. Hat bei mir mit die besten Erfolge gebracht.
Wenn du ihn tot am Grund liegen lässt, eignet es sich, den Fisch etwas anzuschlitzen. Also entweder etwas Innereien heraushängen lassen oder ihn generell etwas anschlitzen.
Viel Erfolg, Finn
Faulheit ist die dumme Angewohnheit sich auszuruhen bevor man müde ist!