Toter Köderfisch im See?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Toter Köderfisch im See?

Beitrag von Karsten » 22 Aug 2002 22:08

Hallo Mitstreiter!
Da ich kaum die Möglichkeit habe im Fließgewäser zu angeln, möchte ich Köderfische auch an der Posenangel im See verwenden. Ist diese Methode überhaupt fängig da der Fisch (tot) ja nur so am Haken hängt? Zupfen brachte keinen Erfolg.
Welche Tips könnt ihr mir geben?
Dank im Voraus Karsten [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Toter Köderfisch im See?

Beitrag von Just » 23 Aug 2002 02:30

Hi Karsten, für einen See kann ich Dir die Frage nicht definitiv beantworten, aber ich nehme an, es verhält sich dort genauso, wie im Fliesswasser. Ich fische nur nachts mit toten Köderfischen und biete sie bei uns im Fliesswasser immer auf Grund an. Der Köfi wird von mir mit der Ködernadel aufgezogen, ansonsten in keiner Weise behandelt ("aufgepumpt" etc.). Mit dieser Anköderungsart habe ich bei uns Aal, Aitel (Döbel), Hecht und Zander gefangen. Forelle würde wahrscheinlich auch klappen, wenn ich die Köfi etwas kleiner wählen würde, ich verwende Grössen von 10-15cm, meistens Rotaugen, Gründlinge oder Aitel.
Bei Schlammgrund sollte man vielleicht darüber nachdenken, den Köfi mit etwas Luft "aufzupumpen", damit er über dem Boden schwebt und nicht darin versinkt.

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Toter Köderfisch im See?

Beitrag von mikesch » 24 Aug 2002 02:39

Hi Karsten,

am Besten ist es, den Köderfisch in aufrechter Schwimmhaltung anzuködern.
Ganz unbeweglich ist Er nie, -> Wind und Wellen.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

^Finn^
User
User
Beiträge: 27
Registriert: 28 Aug 2002 03:01
Wohnort: Plön
Kontaktdaten:

Toter Köderfisch im See?

Beitrag von ^Finn^ » 28 Aug 2002 18:19

Hallo Karsten,
wie im Fließgewässer bewegt sich der Fisch im See nicht, da die Strömung fehlt. Ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht, wenn man die Köderfische am Grund oder bei ganz leichtem Wellengang an der Posenangel anbietet.
Auf Grund gibt es verschiedene Methoden. Einmal ihn einfach nur tot am Grund liegen lassen oder ihn aufzupumpen. Eine andere Alternative ist, den Fisch aufzuschneiden, die Innereien herauszunehmen und ihn mit Styroporkugeln zu füllen und anschließend wieder zuzunähen. Hat bei mir mit die besten Erfolge gebracht.
Wenn du ihn tot am Grund liegen lässt, eignet es sich, den Fisch etwas anzuschlitzen. Also entweder etwas Innereien heraushängen lassen oder ihn generell etwas anschlitzen.

Viel Erfolg, Finn
Faulheit ist die dumme Angewohnheit sich auszuruhen bevor man müde ist!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste