Wurfgewicht

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Friesenjung
Neuer User
Neuer User
Wurfgewicht

Beitrag von Friesenjung » 12 Aug 2002 10:41

Ich brauche dringend Eure Hilfe!
wenn dass Wurfgewicht einer Rute 80 bis 100g ist, muss dann die Montage mindeastens 80g wiegen? <A HREF="mailto:gasafries@pt.lu">gasafries@pt.lu</A>
Ich brauche dringend Eure Hilfe!
wenn das Wurfgewicht einer Rute 50 bis 100g ist, muss dann die Montage mindestens 50g wiegen?
Vielen Dank im Voraus!

Bernd Eschenauer
Erfahrener User
Erfahrener User

Wurfgewicht

Beitrag von Bernd Eschenauer » 12 Aug 2002 16:53

Hallo Friesenjung,
ich wollte Dir eine E-Mail senden. Die angegebene Adresse scheint jedoch fehlerhaft zu sein.

Darum über das Forum die Antwort.

Die offizielle Erklärung für das Wurfgewicht ist wohl folgende:
Um die Rute beim Wurf nicht zu überlasten, ist auf den meisten Ruten (nicht Fliegenfischen) das Wurfgewicht angegeben.
Das heisst: Das gesamte Sammelsurium vor dem Spitzenring, Köder,Stahlvorfach, Wirbel, Blei und ggf. Beifänger sollten das angegebene WG nicht überschreiten.
ZB.: WG 40-80g Blei 40g Köder 30g Sonstiges 5g =75g o.K.
Blei 60g Köder 80g Sonstiges 5g= 145g zu schwer.
Jedoch ist es bei vorsichtiger Handhabung möglich, schwerere Montagen(Köder incl. Bebleiung)bis zur mittleren Wurfentfernung (20-25m) zu werfen.
Auf Dauer solltest Du Dir eine Rute mit höherem WG zulegen.
Petri Heil

Just
Treuer User
Treuer User

Wurfgewicht

Beitrag von Just » 12 Aug 2002 16:57

Hi Friesenjung, das Wurfgewicht einer Rute gibt lediglich einen Anhaltspunkt, mit welchen Gewicht einer Montage die optimale Rutenaktion genutzt wird.
Du kannst damit sowohl leichtere, wie auch etwas schwerere Köder werfen, allerdings solltest Du das angegebene Wurfgewicht nicht zu weit überschreiten, d.h. mit einer Rute von 80gr. WG solltest Du keine pfundschweren Köderfische auswerfen, sonst könnte eine zweiteilige Rute schnell zur dreiteiligen werden [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Antworten