Womit kann ich den Korkgriff meiner Spinnrute pflegen? Gibt es eine Art Versiegelung? Sie sollte durch den Geruch die Fische natürlich nicht verscheuchen!
Snakehead
Korkpflege
Moderator: Thomas Kalweit
Korkpflege
Schau mal in Fisch&Fang Nr. 3/2002 oder auf meiner Homepage unter Tipps&Tricks [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Korkpflege
Hallo,
danke Just für die prompte Antwort. Da steht
aber nur das ich die Folie abreissen soll.
Und Patina ist für mich an einer Angel lediglich Schmutz!! Bei einer Kfz-Werkstatt ist das anders.
Wie steht es zum Beispiel mit Leinöl?
Snakehead
danke Just für die prompte Antwort. Da steht
aber nur das ich die Folie abreissen soll.
Und Patina ist für mich an einer Angel lediglich Schmutz!! Bei einer Kfz-Werkstatt ist das anders.
Wie steht es zum Beispiel mit Leinöl?
Snakehead
-
- Treuer User
Korkpflege
Nett- ein blitzsauberer Korkgriff.. - ungefähr das Gleiche, wie eine Badehose, die nicht nass werden soll.....
Öl in aller Form sollte man nicht auf den Kork bringen - wird erstens fleckig, zweitens muß Kork atmen können und drittens sind Ölfinger das, was ich nun wirklich nicht brauchen kann.
Abspülen - wenn es unbedingst sein muß, mit einer leichten Spülilauge - reicht meistens völlig - oder mit einer leichten Lösung aus Wasserstoffperoxyd und einer weichen Bürste bekommt man Kork auch wieder hell - bekommt man in der Apotheke. Wenn Du nach ein paar Jahren wieder einen blitzsauberen Griff haben möchtest, dann mit feinstem Schmirgelpapier ein wenig abschmirgeln.
Gruß
Jürgen
Öl in aller Form sollte man nicht auf den Kork bringen - wird erstens fleckig, zweitens muß Kork atmen können und drittens sind Ölfinger das, was ich nun wirklich nicht brauchen kann.
Abspülen - wenn es unbedingst sein muß, mit einer leichten Spülilauge - reicht meistens völlig - oder mit einer leichten Lösung aus Wasserstoffperoxyd und einer weichen Bürste bekommt man Kork auch wieder hell - bekommt man in der Apotheke. Wenn Du nach ein paar Jahren wieder einen blitzsauberen Griff haben möchtest, dann mit feinstem Schmirgelpapier ein wenig abschmirgeln.
Gruß
Jürgen
Geist ist geil
Korkpflege
Hallo und Danke,
wenn Wasserstoffsuperoxid den Griff tiefenreinigt und ein bisschen bleicht, dann brauch ich keine Versiegelung. An Leinöl hab ich gedacht weil es später polymerisiert. Also gäbe es keine Ölfinger. Aber der Kork muß atmen, daß erkenne ich an. Das mit dem Schmirgel werde ich erst wagen, wenn alles andere fehlschlägt.
Jemand noch andere Ideen?
Snakehead
wenn Wasserstoffsuperoxid den Griff tiefenreinigt und ein bisschen bleicht, dann brauch ich keine Versiegelung. An Leinöl hab ich gedacht weil es später polymerisiert. Also gäbe es keine Ölfinger. Aber der Kork muß atmen, daß erkenne ich an. Das mit dem Schmirgel werde ich erst wagen, wenn alles andere fehlschlägt.
Jemand noch andere Ideen?
Snakehead
-
- Erfahrener User
Wie oben schon mal gepostet, mache ich es es mit einer sehr dünnen Spülimischung [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de