Nun hab ich schon im Fachgeschäft und mit meinem "Angel und Jahrelanger Angel/Spinnfischerei Erfahrungs Bekannten" gesprochen, sowie im Internet einiges gelesen.
Was suche ich bzw sidn meine Vortellung auch jetzt nach den Gespärchen mit Fachkundigen:
Eine Spinnrute mit vermutlich vorzugsweise 20-70g Wurfgewicht und einer Länge zwischen 2,40 - 2,70m, also ich bin absolute Einsteiger wil ldaher noch keine zu leichte (<25g Wurfgewicht, aber wohl auch keine zu schwere mit >80g Wurfgewicht) bei der Länge der Rute tendiere ich aktuell eher zu der 2,40m Variante (mei nBekannter sagt klar spielen da auch Faktoren eine Rolle wie Wurfweite, und zugänglichkeit des Gewässers, also was bewuchs an Grünzeug angeht etc eine Rolle aber prinzipiell ist das auch viel Geschmackssache) udn um eben auch am See der etwas dichtere Angelplätze bietet angeln zu können fände ich jetz teien 2,40 lange Rute schon ganz ansprechend.
Zuerst fiel mir die Cormoran Bull Fighter X ins Auge mit 2,40m und 20-60g Wurfgewicht (glaub ich) für knapp 30 euro
dann dachte ich nach weiterem lesen im Internet naja evtl 20 euro mehr ausgeben und bischen besseres "Material" haben,
also fiel mir die Cormoran Black Bull in ähnlichem Wurfgewicht und Länge auf für gute 50 Euro meine ich
dann recherchierte ich weiter und stieß schließlich noch auf
Balzer Diabolo VI 2,40m 25-75 g für knapp 60 euro
Derzeit tendiere ich fast ausschließlich zu der Balzer Diabolo VI, was ist eure Meinung / Erfahrung ?!
Klar ist mir natürlich das es noch Ruten gibt die wesentlich besser sind aber preislich auch entprechend und als Einsteiger denke ich mir Cormoran bzw Balzer die genannten Modelle recht gu tsind, sagt mir auch das Fachgeschäft bzw mein Bekannter.
Also viel hab ich gelesen das bei der Balzer zum Beispiel die Leute schreiben die sei ihnen zu schwer vom Gesamtgewicht, aber da muss ich sagen ich geh dann vermutlich maximal 2-3mal im Monat angeln, eher weniger. Daher muss das keine High END/Tech Rute sein udn ich bin wie gesagt auch Einsteiger.
deswegen möchte ich jetzt auch nich tsagen ich will eine Zander Rute oder eien Hecht Rute, will eben versuchen zu fangen "was kommt" werden vermutlich schon vorrangig Zander, Hecht, Barsch evtl sein. Aber ich lege es jetzt auch nich tauf kapitale Exemplare an, hoffe irh versteht wie ich das meine
(Preislich wären so diese 60 euro auch fast mein Limit, benötige ja auch noch eine Rolle dazu weiter unten

Zur Rolle will ich jetzt garnicht soviel hören/fragen eigentlich , hatte im Auge die Cormoran Black Master 8PiF, allerdings weiß ich nicht genau in welcher "Stärke" (2000,2500,3000 ?!) kostet so 30-40 euro, das wäre auch hier meien preisliche Vorstellung.
Ich Danke euch schonmal mal vielmals !!