Aus 2. Hand / Schrott oder Schnäppchen?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Aus 2. Hand / Schrott oder Schnäppchen?

Beitrag von Team Hiroshi » 07 Feb 2011 20:00

Hallo Euch allen!

Vor kurzem sind wir ja in einem anderen Tread auf die bevorstehenden Preiserhöhungen der Industrie nachgegangen, und haben unsere Meinung dazu geäußert. Ob nun gerechtfertigt oder nicht können wir zu diesem Zeitpunkt nur spekulativ aber mit "Argusaugen" weiter verfolgen....

Da liegt es doch nahe einen weiteren Tread in diesem Zusammenhang einzustellen,- mit der Frage:Wie sind Eure Erfahrungen in Punkto "Gerät und Technik aus 2. Hand"!?

Also was mich und mein Interesse anbelangt muß ich sagen:"Kommt für mich nicht in Frage".

1.) Ich weiß nicht wie der Vorgänger beispielsweise mit der Rute oder Rolle umgegangen ist
2.) Ich weiß ebensowenig ob die Kombo ihre Tage im Kofferraum verbracht hat, und es Haarrisse im Rutenblank gibt
3.) Die Wartung beispielsweise einer guten Rolle auch richtig durchgeführt wurde, und ob sie bereits im Öl ersoffen wurde,
und wenn: In welchem?.....obwohls dann auch Wurst ist.

Meine Meinung nochmal abschließend: Rute und Rolle lieber neu und wenn´s nicht in den Rahmen paßt lieber abwarten und sich "am Alten" erfreuen,- oder lieber eine Hausnummer kleiner statt Gebrauchtware.

Wie sind Eure Erfahrungen?


Gruß und Petri!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Aus 2. Hand / Schrott oder Schnäppchen?

Beitrag von Ronny » 07 Feb 2011 20:38

Ich lasse die Finger davon,einmal schlechte Erfahrung gemacht.
Wenn ich es mir nicht leisten kann dann warte ich eben noch 2 Monate.
Viele wollen ihr Schrott loswerden in Ebay.
Natürlich kann man mal ein Schnäppchen machen,aber wie du es schon sagtes,,,wie wurde es Behandelt,gepflegt oder gewartet usw.
Bei neuen Sachen habe ich eine Gewährleistung von 2 Jahre,bei Privatverkäufe von gebrauchten Sachen nicht

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Niederbayer

Re: Aus 2. Hand / Schrott oder Schnäppchen?

Beitrag von Niederbayer » 07 Feb 2011 23:55

Ich würde Ware aus 2. Hand in den meisten Fällen nicht nehmen.
Hauptkriterium ist für mich dabei, ob ich den Verkäufer kenne oder nicht!
Aus dem Internet würde ich praktisch nie kaufen - von Freunden habe ich aber schon Sachen übernommen ==> bisher ohne Probleme!

Im Durchschnitt gesehen wird es aber schon seinen (negativen) Grund haben, warum das Material abgegeben wird... also stehen die Chancen für "angeschlagene" Ware "sehr gut" :(

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Aus 2. Hand / Schrott oder Schnäppchen?

Beitrag von lelox » 08 Feb 2011 00:25

Es gibt nun mal auch Gerätschaften, die nicht mehr neu erhältlich sind.
Einiges von meinen Ruten und Rollen hätte ich mir neu nicht leisten können, es kam aber in neuwertigem Zustand zu mir.

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Aus 2. Hand / Schrott oder Schnäppchen?

Beitrag von Ronny » 08 Feb 2011 07:30

Wenn es sie nicht mehr neu gibt dann musst du einfach Vertrauen haben in die Artikelbeschreibung,ist sie wirklich Neuwertig,ist sie nicht Defekt usw.
Bei einem Freund den ich kenne kaufe ich auch,für mich ging es jetzt aber mehr um Internetauktionen.
Da werden echt Teile als Neuwertig und voll Funktionstüchtig verkauft und sind Defekt.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Aus 2. Hand / Schrott oder Schnäppchen?

Beitrag von Glenden97 » 08 Feb 2011 21:48

Habe bislang zwei Ruten gebraucht gekauft, da diese einfach neu nicht mehr zu bekommen waren. Bei der einen habe ich ne absolut neuwertige Rute bekommen, an der anderen Rute waren starke Gebrauchsspuren und sie war total verdreckt. Konnte ich aber durch ne gründliche Reinigung des Korks mit Prilwasser und einer Politur des Blanks nahezu ausmerzen.
Ist immer ne heikele Sache so ein Gebrauchtkauf, aber nun habe ich zwei tolle Ruten die so nicht mehr zu bekommen sind.
No Risk-No Fun 8)

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Aus 2. Hand / Schrott oder Schnäppchen?

Beitrag von Da Bass » 11 Feb 2011 11:18

Also für mich als Schüler sind Gebrauchtkäufe eigentlich nicht schlecht .... ICh beziehe mich da aber vor allem auf Einkäufe in diversen Foren.
Vor allem im Kunstköderbereich lässt sich da einiges rausholen .... Meine Köderkiste wurde durch diese billigen Einkäufe ziemlich aufgestockt, v.a. mit hochwertigen Wobblern/ Spinnerbaits etc.
Ein Beispiel : wollte eigentlich nur 5 kleine Shaker für 2 € kaufen , da es aber sonst keine andere Interessenten gab hat mich der Verkäufer gefragt ob ich nicht alles für 10 € inkl. Versand haben möchte. Zugesagt und im Nu hatte ich mehre Shaker, Illex Dropshotköder, diverse Gummiwürmer zum Barschangeln und noch vieles mehr, aber alles Markenware.....

Meine aktuelle BC Rute kommt auch aus dem Gebrauchtensektor.
Wollte ursprünglich für meinen Bruder eine billige Jerke besorgen und hab angefragt ob nicht jemand was so für 40 € da hat. Direkt auch viele Angebote bekommen und eine Rute war dabei an der der untere Ring fehlte. Der Verkäufer würde aber einen Neuen montieren.....Klar kann man da nicht jedem vertrauen dass er ordnungsgemäß den Ring drankriegt aber er versicherte mir dass er schon des Öfteren komplette Ruten aufgebaut hat. Einige unter euch werden wissen welches Forum ich meine mit ganz, ganz viele Tackle-Freaks und dass man den langjährigen Mitgliedern dieses Forums schon einiges zutrauen kann weshalb ich die Rute kaufte.....
Und ja ich war so begeistert, dass ich sie jetzt fische und mein Bruder meine Alte...Einfach ne ganze Liga höher als das was ich mir so leisten könnte.
Aufgrund dessen finde ich aus 2. Hand nicht unbedingt schlecht , wobei ihr Recht habt dass man die Quellen schon kennen sollte........bzw. ihnen vertrauen können muss. In Ebay würde ich auch nichts gebrauchtes kaufen ....

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Aus 2. Hand / Schrott oder Schnäppchen?

Beitrag von 1980ba » 11 Feb 2011 11:59

Also "teure" gebrauchte Sachen würde ich auch nicht mehr oder weniger blind zb bei eBay kaufen.

Aber so von Angelkollegen schon!

Hab ich mit Ruten auch schon gemacht

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Aus 2. Hand / Schrott oder Schnäppchen?

Beitrag von Uwe Pinnau » 11 Feb 2011 13:22

Ich habe auch schon zwei Ruten gebraucht gekauft, allerdings von Leuten die ich sehr gut kenne, oder wo ich auch die 2-3 mal dabei war wo das Teil gefischt wurde. Wenn es dann noch ohnehin robuste Naturköderruten sind, gibts eigentlich keinen Kummer. Fragiles Zeug von Fremden schreckt schon etwas.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste