Untermurntal 2010

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Untermurntal 2010

Beitrag von Da Bass » 03 Okt 2010 17:18

soo auch wenn ein wenig verspätet hier der reise ( -und fang) bericht des schwarzachurlaubs von mir und meinem bruder in der ersten septemberwoche :)
war in letzter Zeit nicht so aktiv im Forum(Schule ist ein wenig stressig im Moment :roll: ) aber hoffe mal das sich das jetzt wieder bessert :P

Erster Tag: Die vorherige Nacht im Auto geschlafen und durchgezecht, morgens dann Aufbruch mit der entsprechenden Fitness :lol:
Karten holen wird noch gleich auf dem Weg zur Ferienwohnung erledigt und nach dem Auspacken ( des Autos , der Schrank kann warten :D ) gleich mit der leichten Spinne losgezogen in Richtung Wasser. Die Fewo grenzte an ein Wehr an und vor der Staustufe wechselt sich langsam und schnellfließendes Wasser ab .... sieht gar nicht so schlecht aus .... dachten wir :roll:
also die Stufe durchgefischt und ein wenig in Gebüsch vorgedrungen um unentdeckte Stellen zu finden :lol:
irgenwie ging da nix aber okay ... der Wetterwechsel und so ... wird schon besser werden .. :roll:
Fing dann auch bald an heftig zu regnen was den Angeltag beendete und um nochmal mit Schirm und Ansitzgelerch loszuziehen .. dafür war ich zu müde :)

Zweiter Tag: Morgens Flussabwärts gewandert ... wieder ne schöne jungletour gestartet und dabei den Fluss erkundet....Topstellen mit Steinen, Kraut , langsamströmend , schnellströmend und immer wieder Wehre....aber innerhalb von 2km Flussstrecke keinen EINZIGEN Fische gesehn ob Fried- oder Raubfisch....das war dann schon seltsam.
Mittags Ansitzen vor einem der größeren Wehr doch nachdem wir sowieso noch keine MAden und co zur Verfügung hatten und das Wetter so eklich was beendeten wir den nach 1,5 Stunden erfolglos...wir hatten ja noch Zeit für den großen Fang :roll:

Tag drei: Diesmal gehts Flussaufwärts ..mit der Jerke und allen möglichen Ködern über Stock und Stein....
im Becken vor dem Haus ein paar Probewürfe mit nem slider ..und ... FISCH !!
Zieht in die Strömung .. wie ein HEcht fühlt sich das nicht an ... nen Rapfen vllt ...........
NEIN !! eine BRasse die durch den Rücken gehakt wurde :twisted: AAHHHH :cry:
sonst wieder dasselbe wie tagsdavor....oberhalb ist der Fluss etwas ruhiger und überall Bäume im Wasser .. doch wieder keine Fischaktivität geschweige den Kontakt... nicht einmal Brutfische sind im Wasser auszumachen :x
auch andere Angler waren überrascht und verwundert( sie blieben übrigens noch den ganzen Urlaub Schneider ... im Gegensatz zu uns .. naja Profis eben :lol: )
Mittags dann mit frischen Maden ansitzen .. auch wenn das Wetter nicht optimal war wars doch ganz gemütlich ....
Bild
[/img]

Gefangen haben wir dann auch endlich was angefangen mit ner Brasse gefolgt von einigen Rotaugen....
DANN DER ERSTE RÄUBER !!!!!! :shock:
gefangen auf Wurm mitten im Fluss naja erst mal nix ungewöhnliches .. aber wo waren die BArsche heute morgen :?:
Bild
[/img]
als ich dann auch noch nen Winzdöbel mitten im Fluss fing dachte ich mir: vllt geht das hier in der Schwarzach alles ein bissl kleiner und die 10cm Köder waren für die hiesigen Fische einfach zu groß ... also die Notspinne aufgebaut .. nen Ugly Ducking drauf und siehe da.. ich hatte recht .. auch wenn mich der Erfolg nicht euphorisch stimmte :?
Bild[/img]

egal ... als eingefleischter Spinnfischer geht ein Tag ohne auf Kunstköder gefangenen Fisch nicht also war zumindest die Ehre gerettet und ich konnte meinem Bruder auf die Nase binden dass er ja noch so viel lernen müsste :lol:

Tag 4: morgen wieder dasselbe Spiel .... mit KUnstködern bewaffnet losziehen und alles abfischen .... wie immer kein Erfolg
im weiteren Verlauf des Tages war dann so schlechtes Wetter dass wir das Angeln frustriert ganz ließen .....aber egal .. der Wetterdienst meldete schönes Wetter und die Zweitageskarten für den Eixendorfer Stausee ( aus dem übrigens mein erster Hecht stammte ) stimmten uns hoffnungsvoll .........

Tag 5: in der Frühe los an den See ... noch während des Montierens ein raubender Hecht vor unseren Füßen, der das Wasser explodieren lässt 8)
also 5 Stunden Fischen liegen vor uns .... nach diesen 5 Stunden die traurige Bilanz : kein Fische , kein Biss kein weiterer Räuber an der Oberfläche mehr .. nur weit draußen sieht man 2-3 mal Aktvivtät ... wobei ich auf Rapfen tippen würde.
Was noch demotivierender war, während des Angelns traffen wir einen älteren Herr der schon seit 28 JAhren(!) an den See kommt und meint so schlecht wie dieses Jahr sei es noch nie gewesen, er sei schon seit einer Woche da und hätte noch keinen einizgen raubenden Fisch gesehen ... beim Ansitzen wohlgemerkt . und auch sein Fang beschränkte sich auf einen kleinen , eigentlich in hohen ZAhlen vorkommenden, Waller.

Nachmittags nochmal an den See auf die friedlebenden Wasserbewohner. Durch den schnellen Fangerfolg beim Stippen kam dann auch wieder Laune auf und als dann wieder Barsche bissen konnte ich das als Plastikfischer natürlich nicht auf mir sitzen lassen und feuerte mein Texasrig ein paar mal an der Schilfkante entlang ......
Bild[/img]

Juhu Spinnfischerehre wieder gerettet :P
kurz darauf noch der größte Barsch meines Bruders...nicht soo groß wie meiner und auf Made , also BITTE :roll: aber er hat sich trotzdem gefreut
Bild[/img]

hier noch mal was fürs Auge
Bild[/img]


Tag sechs : Heute galt es die andere Seite des Sees abzufischen. Dank einem Tipp von Jondalar setzten wir uns zum Ziel es bis zum Yachthafen zu schaffen, unter einigem Murren meines Bruders ( wer schon mal von der Brücke bis zum Yachthafen am Ufer entlanggelaufen ist weiß warum :lol: )
Wieder alles ausprobiert aber vorerst kein Fischkontakt aber das Wetter war noch besser geworden und hin und wieder sah man ganz ganz kleine Barsch noch kleineren Fischchen nachjagen also war die Stimmung gut.
Dann auf nen weißen illex arnaud ein Anfasser GENAU in dem Moment in dem ich einmal kurz zu meinem bruder geschaut hatte .... anschlag verpennt ,,.... AHHHHHHHH !!!!! :evil:
aber okay der illex bleibt erst mal drauf .... so nach 3 stunden kamen wir dann an eine Art Bucht , die sehr langgezogen und flach ist..... da mich das doch sehr klare Wasser im Bezug auf die Farbe Bone des Arnaud irritierte wechselte ich auf dasselbe Modell diesmal in Ayu und nah 10-15 Würfen in einem kleine Schilfeck ZACK .. hängt :D
(leider ist mein Bruder kein so begnadeter Fotograf sonst wäre das Bild mit Kopf glaub ich echt geil gewesen aber naja ... er wirds noch lernen :lol: )
Bild[/img]

danach ging bis zum Yachthafen nichts mehr ... und nach 5 Stunden aktiven Fischen gings ausgepumpt nach Hause.
auch wenn der Hecht mit 50-60 cm (nicht gemessen war mir nicht so wichtig bei der Größe ) wahrlich nicht der Größte war und als Fangerfolg für 2 Angler mit insgesamt 10 - 11 Stunden Spinnfischen in keiner Relation zum Aufwand stand freute ich mich wie ein Schneekönig, da dieser Hecht einfach eine Art Erlösung für den erfolglosen Urlaub war und auch zu den von mir am härtesten erarbeiteten Fischen gehört ....
hier noch ein professionelles Bild von meiner Erfoglscombo ..... :P :wink:
Bild[/img]

Gegen Abend dann nochmal Stippen und Grundangeln mit relativ guten Stückzahlen ...
diese Brasse an der 3m Stippe meines Bruders hat beim Drill ordentlich Spaß gemacht :D
Bild
[/img]

letzter Tag : nochmal ein verzweifeltes Abschlusswanderfischen an der Schwarzach Abschnitt II mit dem zu erwartenden Erfolg
Bild[/img]
naja wenigstens meinen neuen lucky pointer 50 entjungfert :lol:

abschließend noch ne Runde in dem Becken am Haus gestippt in dem wir nie etwas gefangen hatten .. und siehe da ein paar Winzlinge ließen sich auf die letzten Madenvorräte doch überreden :)


Am Fangerfolg gemessen war dieser Fangerfolg miserabel. Anscheindend hatten wir mit dem Abschnitt II der Schwarzach genau den Falschen erwischt. auf 4km Flussstrecke finden sich um die 7 Wehre und der Befischungsdruck ist relativ hoch da eigentlich immer 3-4 Angler in den FeWos sind die dann auch entsprechend viel angeln. Zwei Jungs die wir traffen erzählten uns von den unglaublichen Karpfenfängen im Einserabschnitt und den riesigen HEchten im Dreier ..... :? :roll:
Nach einem Gespräch mit der Vermieterin denke ich dass für die schlecht Fangausbeute ( alle Angler fingen in der Woche in der wir da waren sehr schlecht bis nichts, wir gehörten noch zu den Erfolgreichsten :!: ) wirklich der Befischungsdruck verbunden mit der wahrscheinlichen Entnahme der Fische verantwortlich ist . Die Dicken werden im Mai Juni rausgeholt wo gut gefangen wird und aufgrund der vielen Wehre kommen keine mehr nach weswegen der Fluss oft wie leergefegt erscheint. vllt sollte man hier mit Besatzmaßnahmen oder ähnlichem ansetzten.

Trotzdem hat mir der Urlaub gefallen da ich viel Neues ausprobieren konnte und ob ihrs glaubt oder nicht das Stippen hat mir auch riesigen Spaß gemacht :D
sehr kurzweilige Angelegenheit und das Drillen von "kapitalen" macht richtig Spaß :P

aber nächstes Jahr gehts definitiv NICHT mehr an die Schwarzach II :lol:

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Untermurntal 2010

Beitrag von Glenden97 » 03 Okt 2010 20:06

Danke für den schönen und unter diesen Umständen auch erfolgreichen Urlaubsbericht!

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Untermurntal 2010

Beitrag von 1980ba » 04 Okt 2010 09:55

Hey klasse Bericht und schöne Bilder, auch das vom Bruder! Wird noch mit dem Kopf auf dem Foto.

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Untermurntal 2010

Beitrag von Silas » 04 Okt 2010 12:22

Super Bericht 8)
Danke für die Mühe... :)
Macht wirklich Spaß zu lesen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste