Am Västra silen über Himmelfahrt

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Bobby
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 24 Jun 2010 19:54
Wohnort: Niederlausitz

Am Västra silen über Himmelfahrt

Beitrag von Bobby » 23 Aug 2010 17:52

Hallo Spportsfreunde,

war über Himmelfahrt mit ein paar Angelkumpels in Schweden am VästraSilen angeln.

Hier nun mein Bericht dazu:

Also meine Freunde machten sich schon am Freitag alleine mit dem Dorfbus auf nach Schweden, da ich am wochenende ein Musikfestival mitorganisiert hab war es für mich erst möglich am Montag mit dem Zug nachzufahren. 3.46Uhr den Zug nehmen und dann knappe 18 Stunden Fahrt, das war vielleicht anstrengend :schlaf:
Um 19.57 kam ich in Uddevalla mit dem Zug an, von da aus holte mich mein Bruder ab und wir fuhren noch ca. 2 Stunden bis zu unserem Ferienhaus.
Bild
Meine erste Frage war natürlich was si denn in den letzten 3 Tagen schon gefangen hatten. er warf mir einen bösen Blick zu und sagte "eine Brasse mit zich Krankheiten und eine Plötze" Ich dachte zu erst es sei ein Scherz doch als ich am Haus ankam und gleich zum See ging saßen meine anderern Freunde mit langem Gesicht da und ärgerten sich über die magere Ausbeute bis dato, begrüßten mich aber herzlich mit einem leckeren Bier :prost: .

Nachdem sie mir zeigen wollten, dass sie auch Schnüre gelegt haben(das darf man in Schweden) hat es an allen vieren geruckelt und an jeder Schnüre war ein Fisch.Wir mussten erst einmal nachschauen was das für eine Art ist. Es waren 4 Rutten. Ich kam an und schon gab es Fisch :up:

Nachdem ich das Bier geleert hatte ging ich dann ins Bett mit Vorfreude auf den nächsten Tag.

Gegen 12.00 Uhr fuhren wir dann raus auf den Västra Silen(ca 29 km lang und ca 3 km breit an der breitesten Stelle) . Mein Bruder ein Kumpel und ich.
Bild
Wir grasten ein paar Schilfkanten ab, bis wir an einer Stelle ankamen, wo ich nur einmal meinen Gummifisch durchzog und sofort einen Gegenruck spürte. "FISCH" rief ich, doch die beiden dachten ich veralbere sie, da sie ja die letzten 3 Tage auch nichts fingen. Doch nach ca. 3 Minuten hatte ich meinen ersten Västra Silen-Hecht im Boot :-)
Mein Kumpel sagte nur scherzhaft "das kann doch nicht sein, du kommst 3 Tage später und fängst sofort ein Hecht" just hatte er diese Worte gesagt hatte er einen schönen Hecht an seiner Spinnangel.
danach blieb es eine weile ruhig, bis mein Bruder, welcher für uns den Bootsmann miemnte, sagte dass er jetz eine ander Schilfkante anfahren würde. Daraufhin warf ich noch ein letztes mal aus und plötzlich verspührte ich einen kräftigeren Ruck als davor und meinte " das ist ein größerer" und das sollte sich auch bestätigen. 90cm lang war der Gute Esox und machte auch ganz schön Ballett.
An den anderen Schilfkannten biss nichts mehr und wir fuhren zurück.

Bild

An der Anlegestelle angekommen, fragten uns die anderen beiden, ob wir was hätten und staunten nicht schlecht als wir die drei Brocken aus dem Boot hieften. Sie Sprangen gleich rein und fuhren auch nochmal raus. Aber außer ein paar Nachläufer war nichts mehr drin.
Bild

Bild

Bild

Den großen filetierten wir und frohren ihn mit den anderen ein. Am Abend machten wir uns dann noch aus, dass wir gegen 6.00 Uhr wieder raus fahren und es mal früh probieren würden.

Bild

Das taten wir dann auch. Doch nichts biss wir sind von einer Ecke zur nächsten gefahren und waren gegen 13.00 Uhr wieder am Haus. 2 meiner Kumpels wollten aber nochmal an die Stelle wo wir am Vortag die 3 Hechte überlisten konnten. Ich fuhr sie mit samt ihrem Gepäck dort hin, hab sie auf der Insel abgesetzt, und fuhr wieder zurück.
Am Haus angekommen hab ich noch schnell was zum Mittag gekocht und dann mit meinerm Bruder und einem weiteren Freund einkaufen gefahren. Vorher schauten wir uns noch eine Karte an auf der wir sahen wo wir überall angeln durften und fanden 2 weiter viel kleinere Seen die wir anfahren wollten.
Nach dem Einkauf sind wir dann an den ersten See gefahren, leider war drum rum alles Moor und man konnte nur von einem kleinen Steg aus angeln. Also fuhren wir weiter um unser Glück an einem anderen See auf die Probe zu stellen.
Es dauerte nicht lang und mein Bruder schrie " FISCH" leider hatte er die Bremse zu weich eingestellt und fort war der Gute. Doch keine 2 Minuten später hatte ich ein schönes Hechtexemplar gelandet.

Bild

Mein Bruder gratulierte mir und schüttelte nur den Kopf mit den Worten "wie machst du das bloß" meine Antwort darauf
"Ich hab das ganze Jahr kaum Glück beim Angeln, hier muss es ja mal klappen" :P Doch nach ein paar Minuten und wenigen auswürfen hatte er auch einen. Es war schon 18.00 Uhr und es fing an zu regnen, wir beschlossen wieder zurück zu unserm Haus zu fahren und die beiden anderen von der Insel abzuholen, sie hatten leider nichts und als ich sagte ich hab einen gefangen schüttelten sie nur, mit einem Lächeln im gesicht ihren Kopf.

Am Tag dadrauf sind sie dann mit mir wieder an diesen See gefahren und mein Bruder und der andere Freund fuhren raus auf den Västra Silen.
Ich hab nach paarmaligen auswerfen meinen ersten Hecht an der Angel und war super glücklich :-) Nach dem wir eien Felswand hoch und wieder runter klettern mussten warf ich gleich nochmal raus und schwubs da war der nächste an meinem Gummifisch.

Bild

Bild

Langsam bekam ich ein schlechtes Gewissen, und mein Kumpel rannte voller wut im Bauch an mir vorbei und versuchte es weiter vor mir. Und diesmal hatte er auch Erfolg.
Am Ende dieses tages hatte ich 3 Hechte (alle 70cm) und mein einer Kumpel auch, der andere der mit uns mit war ging leider leer aus :heul:
Als wir gegen 20.00 Uhr unser Haus erreichten waren die beiden anderen noch nicht da. Doch kurze Zeit später hörten wir die Motorengeräusche. Auf die Frage, ob sie was gefangen hätten antworteten sie nur mit einem NEIN. Sie erzählten sie hätten eine schöne Frelle an der angel gehabt, welche aber abgerissen sei.

Am letzten Angeltag fuhren wir dann gemeinsam an den See um ihn zu beangeln. Und..... ich war wieder der erste der einen Hecht(67cm) landen konnte :) und kurze Zeit später noch einen, welchen ich aber wieder frei ließ, da er noch zu klein war.
Mein Bruderer fing noch einen stadtlichen Barsch 47cm und einen Hecht. Zwei wietere Freunde fingenauch einen. Einer leider nichts.
Abend fuhren wir nochmal zu der Stelle wo mein Kumpel die Forelle dran hatte und warfen unsere Gummifische, Wobbler, Jerkbaits, Blinker und Spinner so oft es ging raus und holten sie wieder ein, doch nichts biss. Kurz bevor wir wieder zum Haus fahren wollten wechselte ich nochmal mein Köder und machte einen affälligen weißen Gummifisch mit bleikopf dran, warf ihn aus und holte ihn langsam ein, einen halben Meter vor unserm Boot zog ich ihn aus dem Wasser und sah wie ein großes maul hinterher schnappte und etwas größeres aus dem Wassersprang, wieder ein Hecht leider hatte er den Gummifisch nicht schnappen können :heul: naja wir fuhren danach wieder zum Haus und fingen schon an aufzuräumen.
Am nächsten Tag fuhren wir dann zur Fähre, wo wir nochmal einen Abschlusumtrunk machten und dann am nächsten Tag waren wir wieder Zuhaus.
Ich fand es war ein gelungener Urlaub(8 Hechte), für mich leider zu kurz im gelobten Land Schweden aber naja das Jahr ist ja noch lang :up:

Bild

Das blieb noch übrig vom filetierten Hecht, war wohl ein Vielfraß.



beste Grüße

Bobby

Benutzeravatar
Angelneuling
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 11 Feb 2009 12:40

Re: Am Västra silen über Himmelfahrt

Beitrag von Angelneuling » 02 Sep 2010 21:05

Schöner bericht!
War wohl nicht einfach, aber schöne erfolge! :)

Petri
Es gibt nix schöneres als am wasser zu sein...

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Am Västra silen über Himmelfahrt

Beitrag von Karpfenfischer » 02 Sep 2010 21:13

Sei mir nicht böse, aber die Bilder find ich mal nicht sehr gelungen...
Hätte sicher schönere Wege gegeben ein Erinnerungsfoto von schönen Hechten zu machen.
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste