Schwarzmeergrundeln

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Birger Domeyer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 11 Jun 2010 15:08

Schwarzmeergrundeln

Beitrag von Birger Domeyer » 16 Jul 2010 09:24

Hallo zusammen,

Neuerdings bin ich viel am Rhein unterwegs und da ist es mir nicht verborgen geblieben, dass diese lustigen Fischchen relativ reichlich vorkommen. Nach unendlich vielen Fehlbissen auf meine Barschköder, wollte ich mal genau wissen, das da ständig zuppelt, und habe einen Turbotail Größe A/0 montiert. Und tatsächlich: man kann mit jedem Wurf so eine Grundel fangen.

Da stellen sich mehrere Fragen:
- bringen die ein Ungleichgewicht ins Ökosystem? Die werden ja sicherlich nicht wenig Laich fressen ...
- haben sich Zander und Co auf diese Nahrung umgestellt? Man sieht nämlich kaum mal einen Zander abends rauben, warum auch, die Grundeln paddeln ihm vor der Nase rum.

Spinner 2011
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 16 Jul 2010 10:43

Re: Schwarzmeergrundeln

Beitrag von Spinner 2011 » 16 Jul 2010 10:51

Schwarzmeergrundeln sind bei mir in Passau auch MASSENHAFT vorhanden.
Sie kann man mit allem Fangen.Machmal Nerven sie mich schon ziemlich krass,da sie sich alles rein Stopfen und das ohne limit.Andere Fische sind da zu langsam. :) :( :(

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Schwarzmeergrundeln

Beitrag von Thomas Kalweit » 21 Jul 2010 14:57

For zwei Wochen hatte ich ein Feedererlebnis am Main bei Seligenstadt, nach zwei Rotaugen nahmen nur noch Schwarzmeergrundeln den Köder. Selbst zwei Maisköder haben die sich reingepfiffen. Dann wollte ich besonders schlau sein (um Bisse der Viecher zu vermeiden) und habe eine Berkley-Bienenmade montiert, die ich zusätzlioch mit Knoblauchpulver behandelt hatte. Jetzt bissen die Schwarzwald-Grundeln (so nannte ein lokaler ANgler die Kerle) noch wilder... :( Eine richtige Plage! Würden die auf unseren Wiesen rumhoppeln, dann hätte die Merkel schon den nationalen Ausnahmezustand ausgerufen und die Bundeswehr wäre im Einsatz... :wink:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Schwarzmeergrundeln

Beitrag von lelox » 21 Jul 2010 15:31

Na, im Schwarzwald gibt es die wohl noch nicht. Wird aber nicht mehr lange dauern.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste