Fangberichte 2010

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Mäx
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 14 Feb 2010 16:23

Re: Fangberichte 2010

Beitrag von Mäx » 26 Jul 2010 16:52

auch erst mal petri zu den Fängen!!!

@ silversurfer...wie heißt das Gewässer ziwschen Forcheim und Höchstadt, bin nämlich aus dem Landkreis Forchheim. Was kostet die Tagekarte und wie siehts mit anderen Fischarten aus wie z.B. Karpfen und Waller?

Gruß Mäx
NIGHT FISHING IS NO CRIME

Hechtmann1
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 200
Registriert: 20 Feb 2009 22:09
Wohnort: Straßkirchen/SR/Niederbayern

Re: Fangberichte 2010

Beitrag von Hechtmann1 » 26 Jul 2010 17:02

Hallo,

wieder ein fettes Petri an alle.

Ich war gestern wieder an der Donau um den Weißfischen ein bißchen näher zu kommen.Da die Donau von letzen Dienstag bis Sonntag um gut 2 meter gestiegen ist gestaltete sich die Platzsuche kompliziert da das Ufer dort stark bewachsen ist.Aber eine kleine Lücke findet sich immer:

Bild

Nach unzähligen Schwarzmeergrundeln kleineren Rptaugen und Rußnasen biss dann meine PB-Rußnase.Guckst DU:

Bild
War 48cm lang.Mich freut so ein Fisch genau so wie ein Meterhecht. :) :)

Es ging dann wie oben beschrieben weiter als sich dann mein erster in der Donau gefangener Karpfen an den Köder machte.Guckst Du:

Bild
Hatte ca 6-7 pfd.Na ja, klein aber schön.

Dann sah ich nicht weit von mir immer weider eine große Bugwelle, die sich daran machte an der Oberfläche zu Fressen.Ich konnte nicht herausfinden was es war bis ich einen breiten flachen Schädel kurz sah.Da das fressgeräusch so nach Plopp oder Plupp klang,kombinierte ich und kam auf nen Waller der da einfach so vor mir die Minibrut einsaugte.Ich hab sofort reagiert und mein Köderarsenal losgeschickt aber er wollte nicht die Bohne beißen.Aber gut jetzt weiß ich wo er wohnt und ich werd versuchen den Burschen zu fangen.

Gruß. 8)
Man(n) muß auch wissen wo die Fische stehen

Benutzeravatar
Bergseefischer
User
User
Beiträge: 39
Registriert: 14 Jan 2010 15:00
Wohnort: Tessin
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2010

Beitrag von Bergseefischer » 26 Jul 2010 17:26

Petri an alle Fänger. :D
War auch wieder ein bisschen unterwegs....


vom tapferen Schneiderlein

16. 07. 2010 Zum ersten Mal in diesem Jahr, ging es in die wegen der grossen Namaycush bekannte
Naret Zone.
Seen und Wasser auf 2300 M.ü.M. so weit das Auge reicht.
Und was ich da oben wollte, könnt ihr euch ja vorstellen.

Bild


Wie geplant, kamen wir am Freitag im früheren Abend am Grande Naret an. Das Zelt und das Basiscamp waren im Nu aufgebaut, so dass wir vor dem Eindunkeln noch ca. 3 Stunden Zeit zum Fischen hatten.
Meine Idee war, die grosse Doppelstaumauer, vorallem die steil abfallenden seitlichen Felswände, päzise abzufischen. Wie meistens, bevor ich anfange zu fischen, mache ich kurz einen Rundgang mit der Poolbrille, um zu sehen was sich da so alles im Wasser tummelt. Man kann es Zufall oder Instinkt nennen, auf jeden Fall ging ich direkt auf das innere Ende der rechten Staumauer zu, um zu schauen ob da irgendwas am tun ist.
Es war unmöglich sie nicht zu sehen. Da stand sie, 3 Meter von der Ecke entfernt, in ca. 1,5 Meter Wassertiefe. Eine Canadese der 85 + Klasse, den Blick hatte sie auf die Ecke gerichtet und die leichte Neigung nach vorne zeigten mir an, dass die Trout auf Jagd war.
Ganz ruhig montierte ich die grösste tote Elritze die ich bei mir hatte auf das Lupo System und näherte mich ganz langsam bis auf ca.10 Meter der Trout. Jetzt galt es ernst, das ist wie ein geschenkter Matchball dachte ich als ich ganz vorsichtig zum Pendelwurf ansetzte, eins zwei und weg, das Fischlein flog ohne sich zu überschlagen genau an den von mir angepeilten Ort. Jetzt twitchst du das Bameli zweimal und dann wird sie schon starten, meinte ich. Doch ich hatte nicht mit der Schnelligkeit der Forelle gerechnet. Schon das Plop des aufschlagenden Köders provozierte die Trout zum Angriff und innert Sekundenbruchteilen hatte sie die knapp zwei Meter Distanz hintersich gebracht und schnappte sich meinen Buzz keine 10 cm unter der Oberfläche. Der Fisch zog rasend schnell mit dem Köder Richtung Felswand, auf was wartest du noch Ricci ? Schlag an ! Bügel rüber und definitiv Fühlung aufnehmen dauerten keine 2 Sekunden und ich schlug an. Doch was war das ? Kein Widerstand. Die Forelle hatte Lunte gerochen und innerhalb kürzester Zeit hatte sie die Elritze wieder ausgespuckt und lies mich wie ein blutiger Anfänger ins Leere anschlagen. Das letzte was ich für diesen Tag von der Namay sah, war, dass sie kurz vor der Felskante zweimal kräftig den Kopf schüttelte, wie es ein soeben entkommener Hecht oft tut. Sie scheint etwas gespührt zu haben, ich hingegen nichts. Tja was solls, weg ist weg. Eine kurze Krise und ein paar schöne Wörter auf italienisch, allesamt mit “Porco” oder “Porca” beginned, halfen mir dann, wieder etwas ruhig zu werden und meine sieben Sachen zusammen zu packen. Denn zum Fischen war mir für diesen Abend irgendwie die Lust vergangen.

Vom folgenden Samstag, um euch eine weitere Schneider Story zu ersparen, gibt es eigentlich wenig zu erzählen.
Ausser, einem Nachläufer einer ca. 85 cm langen Namaycush (die Selbe, mir schien irgendwie die Trout grinse mich an) auf den 110 Prey, und einem bestialischen Abendgewitter im neuen Zelt (Test bestanden), blieb der Tag mehr oder weniger ereignislos.

Der Sonntag war dann so windig, dass es praktisch unmöglich war auch nur halbwegs vernüftig zu fischen.
Also entschied ich mich, in den rund 400 Höhenmeter tiefergelegenen Quellbächen der Maggia rumzuspinnen. Ein guter Entscheid, die Fontinalis und Bachforellen waren aktiv bis in den Nachmittag hinein und der Tiny Fry zeigte sich als KuKö der Superlative in den seichten und glasklaren Bergbächen.

Bild


Wieder war ein Bergsee Weekend vorbei, eine Lektion vom Bergwetter gab es gratis und die Big Namay ging leider auch den Bach ab. Trozdem war es ein gutes und auch lehrreiches Wochenende.

Bild

24.07.2010 Nach einer arbeitsamen Woche war die Kanadierschmach vom letzten Wochenende auch schon wieder vergessen und die Motivation auf Namayjagd zu gehen war trotz schlechten Wettervorhersagen wieder auf das Maximum gestiegen.

Bild

Leider hatten die Wetterfrösche recht mit ihren Previsionen und kaum an den Bavona- Stauseen angekommen, ging es los mit Wind und Niselregen. Aber ich zog es durch, insgesamt 12 Stunden Spinning mit grossen Hardbaits und ebenso grossen Köfis am System, brachten eimal mehr, nichts. So ist es halt mit der Bergseekönigin, aber wenn nicht diesmal,
vielleicht das nächste Mal.
Wer weiss ?

Am Sonntag gab es dann wieder aus Wettergründen ein alternativ Programm. Diesmal waren es die noch jungen Wasser der Bavona, die ich für den Spinningtrip ausgewählt habe.

Bild

Die Strecke mit den Hausgrossen Felsbröcken und den vielen bis zu drei Meter tiefen Becken ist ein absolutes top Spinningrevier und die Bewohner die man drin fangen kann, sind meiner Meinung nach die Topmodels der Fariowelt.

Bild

Gegen Abend kamen die Fische in einen waren Fressrausch, alleine in diesem ca. 25 Meter langen Spot konnte ich innerhalb 20 Minuten 8 Forellen zwischen 20 und 30 cm auf vier verschiedene Köder fangen.
Ja so macht die Sache Spass.

Bild

Bild

So wir sind am Ende des Berichts, und ich hoffe er gefällt euch..?
Auch ohne eine kapitale Namaycush....

Bild

Tight Lines Ricci
Saluti und Tight Lines
Ricci

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Fangberichte 2010

Beitrag von Hartmut » 26 Jul 2010 17:53

Sehr schöne Bilder und ein toller Bericht, Petri Ricci

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2010

Beitrag von Silas » 26 Jul 2010 22:31

Silas hat wieder zugeschlagen :lol:

Heute war ich von 18 - 21Uhr an einem anderen See [Stausee] bei strömenden Regen.
Wieder mit Köderfisch. Allerdings diesesmal mit kleinen ca. 10cm Großen Döbeln, da diese in dem See massenweise vorkommen :wink:

Kurz vor 21Uhr dann der langersehnte Biss... was wird es wohl sein ?!?
Bild

Zander - 53cm Läge & 1.6kg Gewicht :D

Das Zanderglück des Silas'es setzt sich fort :lol: :lol:

Wenn man bedenkt, dass ich am 9ten Juli meinen ersten Zander gefangen habe und nun schon bei Zander no. 4 bin :shock:

Morgen muss ich vermutlich mal wieder einen Tag ohn Angeln aushalten, da Schulfest ist und ich als Grillmeister eingeteilt bin, aber vielleicht findet sich ja doch noch ein Stündchen danach, an dem ich schnell ans Wasser komm 8)

Stefan von Hatten

Re: Fangberichte 2010

Beitrag von Stefan von Hatten » 27 Jul 2010 12:54

Mensch, Silas :-) So langsam machst Du uns aber alle nass!

Petri zu den tollen Erfolgen!

Stefan

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2010

Beitrag von Thomas Kalweit » 27 Jul 2010 14:17

Auch Glückwunsch von mir! Beim Angeln ist es häufig so - ist der Knoten einmal geplatzt, dann gibt es oft kein Halten mehr. Das ist auch so bei den Meterhechten: Hat man erst einmal einen gefangen, dann folgen oft schnell weitere...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Lausbua91
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 27 Jul 2010 14:25

Re: Fangberichte 2010

Beitrag von Lausbua91 » 27 Jul 2010 14:37

Hey also ich bin ein neues Mitglied hier im Forum :)

war gestern auch mal am Weiher wollte ein paar Karpfen nachstellen! Nachdem ich 2 Std keinen einzigen Fischkontakt hatte fing mein Bissanzeiger zu kreischen an. Nach 15 min Drill kam dieser schöne Spiegler zu Vorschein.
Der Karpfen war ca 80 cm Lang und wog 8,02 kg:) Damit beim PB :))
Achja gefangen auf Marine Heilbutt Pellets (Kann die echt nur empfelen)

So jetzt genug mit Worten denn Bilder sagen mehr als 1000 Worte :)


Bild

Benutzeravatar
Spalter
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 144
Registriert: 31 Mai 2009 17:26
Wohnort: Spalt
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2010

Beitrag von Spalter » 27 Jul 2010 14:57

Petri Silas und den Anderen.

Es ist geschafft, der Spalter war im Jahre 2010 das erste Mal am Wasser zum Angeln!!!!!!! :shock:

Hatte gestern spontan entschlossen, dass es heute sein muss, ich muss unbedingt angeln, sonst dreh ich durch. Naja leider ist mein Angelladen Montags geschlossen, so dass ich keine Maden bekommen habe.

Egal, heute morgen, 10.00 Uhr gings mit einer Dose Mais zu meinem Stammgewässer, dem Mosbacher Baggersee. MEINE Stelle war natürlich auch frei, wie eigentlich immer. Zeugs ausgepackt und eine Rute mit paar Maiskörnchen bestückt und auf Grund ausgelegt, in der Hoffnung einen Karpfen fangen zu können = Zielfisch Nummer 1.

Bild

Mit der zweiten Rute wollte ich ein kleines Köderfischchen fangen, um meinen Zielfisch Nummer 2 anzugreifen = Zander bzw. Hecht. Leider wollten die Köderfische meine Maiskörner nicht haben. :( Lediglich einen Köderfisch in der ersten Stunde konnte ich überlisten:

Bild

Nachdem die erste Stunde rum war und mir die Laune trotzdem nicht vermiest werden konnte änderte ich die Taktik. Ich nahm meine Grundrute aus dem Wasser und bestückte sie mit 2 Maiskörner und zum Abschluss einen Erdbeerpellet. Ich dachte mir, was solls, kann ja nix schaden.

Keine 10 Minuten später fing mein Bissanzeiger wild das pieeeeeeeeeeeeeeeeepen an. Mich hats fast vom Hocker gehaun, aber ich konnte den Anhieb trotzdem noch setzen. Kurzer, aber schöner Drill und tatatataaaaaaaaaaaaaa ich war auch beim ersten Angeltag 2010 entschneidert:

Bild

Der junge Bursche hatte 4 Pfund bei einer Länge von 45 cm. Zwar kein Riese, aber mich hats gefreut, den ersten Fisch 2010 landen zu können. Nach kurzem Fotoshooting durfte dieser wieder schwimmen, um seine großen Geschwister vorbeizuschicken. Rute wurde wieder bestückt (2 Maiskörner und 1 Erdbeerpellet) und ab an die selbe Stelle damit.

Anscheinend war der Bursche mir sehr dankbar für sein Leben, denn knappe 40 Minuten später klingelte mein Bissanzeiger erneut und ich konnte den zweiten Fisch des Tages/Jahres fangen. Ist wohl ein älterer Bruder des Jünglings gewesen, denn dieser hatte 5 Pfund bei 50 cm Länge:

Bild

Auch dieser schöne Spiegler durfte wieder schwimmen. Rute wurde wieder bestückt und ausgelegt. Kurz darauf fing ich einen etwas kleineren Hasel, den ich dann als Köderfisch für die zweite Rute nahm. Der Bissanzeiger blieb jedoch still bis zum Schluss.

Lediglich die Friedfischrute konnte nochmal "Erfolg" erzielen. Naja bei diesem Fisch war mir aber klar, dass nun nix mehr geht, das Sprichwort "Das Beste kommt immer zum Schluss" gilt wohl nicht beim Angeln...

Bild

Nach 3 1/2 Stunden am Wasser, packte ich meine Sachen wieder zusammen und erfreute mich über den ersten Angeltag 2010 mit relativ gutem Erfolg: 2 schöne Spiegelkarpfen und ein paar größere Weißfische (inklusive dem Klodeckel :lol: )

Hoffe, dass ich bald wieder raus kann, dann jedoch mit Maden bewaffnet......... :twisted: :P 8) :lol: :D

Gruß aus Spalt
Grüße aus Spalt

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2010

Beitrag von Silas » 27 Jul 2010 15:02

DANKE @ Thomas & Stefan & Co :wink:

Das mit dem "Knoten geplatzt" kann ich bestätigen.
Die 3 ersten Zander konnte ich alle an meinem Haussee an exakt der gleichen Stelle in exakt der gleichen Tiefe fangen !!!
Wenn, man einmal weiß wie es geht dann läuft es :P
Den letzten Zander konnte ich an einem anderen See fangen, was zeugt, dass ich meine Erfahrung auch gut "umdenken" kann auf größere/andere Seen :D

Der Stolz und das Selbstbewusst sein & die Ausdauer wachsen dann natürlich auch ins unermessliche :mrgreen:

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Fangberichte 2010

Beitrag von kleen » 28 Jul 2010 09:33

@ Lausbua91: Versuch doch bald darauf zu achten, den Fisch auf eine Abhakmatte zu legen und dann zu fotografieren! Tipp: Dann hasste auch nicht soviel "Unrat" auf dem Fisch :!:

kleen
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Niederbayer

Re: Fangberichte 2010

Beitrag von Niederbayer » 28 Jul 2010 13:07

Petri allen Erfolgreichen der letzten Zeit!
Es wird Zeit dass ich auch wieder mal raus komme...

Wie war das nochmal... Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich!!!

silversurfer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 156
Registriert: 12 Jun 2007 10:23
Wohnort: Mittelfranken/Schwabach - Brandenburg / Zeischa

Re: Fangberichte 2010

Beitrag von silversurfer » 28 Jul 2010 17:28

hallo mäx,

ist ein privatsee, für den es keine angelkarten gibt. der besitzer läßt mich freundlicherweise dort angeln.

@thomas: ich hoffe ich muss auf den nächsten meterhecht nicht wieder 25 (!) angeljahre warten.... :lol:
btw, ich konnte in diesem jahr meinen pb aus 2008 von 82cm auf 1,02m steigern...ich bin immer noch im 7. anglerhimmel.

petri an den rest der glücklichen fängerschaft hier.


gruß

stefan

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Fangberichte 2010

Beitrag von lelox » 30 Jul 2010 22:45

Petri Leute!
Nach über einer Woche Abstinenz war ich heute wieder angeln.
Es gab natürlich Döbel.
Dieser fasste zweimal nach bis er hing.

Bild

Wie man sieht, hat das Wasser Gefälle.
Das liegt aber eher daran, daß ich das Handy an einen Stein lehnen musste.

Schneidy
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 11 Jul 2009 20:19
Wohnort: Kelheim

Re: Fangberichte 2010

Beitrag von Schneidy » 01 Aug 2010 15:49

Konnte diese Nacht mal wieder ein Karpfen überlisten

Dieser schöne und kampfstarke Schuppi biss um 4 Uhr morgens auf ein Schoko Boilie
Bei einer Länge von 78cm brachte er "nur" 14 Pfund auf die Waage

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste