Cooles Wochenende

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Cooles Wochenende

Beitrag von Jondalar » 20 Okt 2009 23:55

Hallo Leute

Als ich letzte Woche den Niederbayer per Email benachrichtigt hatte, dass es mich mächtig in den Fingern juckt und kommendes Wochenende ganz sicher zum Angeln gehen werde, hat er es auch nicht mehr ausgehalten. :lol: Kurz entschlossen haben wir noch eins drauf gesetzt und haben uns am darauf folgenden Montag auch noch frei genommen. Unsere Mädls waren beschäftigt, so dass alles geregelt war. Alles bis aufs Wetter! Am Freitag wars schon schlimm. Doch am Samstag wurde es noch schlimmer. Mein Guter Freund hat mich vorsichtshalber Tags zuvor angerufen, ob es wirklich mein Ernst ist bei so einem Sch...wetter ans Wasser zu gehen. Na ja was soll ich noch sagen. Samstags um 6:30 bei Regen, Wind und knackigen +3°C waren wir an einem der unzähligen Baggerseen in Bayern.

Dass es aber noch verrücktere Leute gibt, hat uns um 6:45 ein hiesiger Anwohner gezeigt. Locker flockig in Badehose bekleidet ist er über die Wiese gespurtet um danach eine schnelle Runde im See zu schwimmen. Warm eingepackt in unsere Thermoanzüge haben wir uns Beide ungläubig angestarrt. :shock:

Wir wollten mit Kunstköder auf Barsch und Hecht unser Glück versuchen. Der Baggersee ist strukturreich und die vielen Kleinfische die wir noch beobachten konnten stimmten uns recht zuversichtlich. Den Anfang hat wie immer der Niederbayer gemacht.
Da ich mir von dem See ein besseres Bild machen wollte hatten wir uns getrennt. Wenn einer die Barsche findet sagt er dem Anderen bescheid. Ich hatte Superglück und habe einen Kontrolleur gefunden. In ein Gespräch verwickelt, sah ich den Niederbayer zum Auto und wieder zurücklaufen. Er war schnell losgetigert um sein Maßband zu holen. Ich habe gar nicht mitbekommen das er einen Hecht auf seinen ASP Spinner bekommen hatte. :oops:

Bild

Als ich bei Ihm angekommen war, konnte ich im glasklaren Wasser eine Kante erkennen. Dort muss der ca. 70 cm lange Hecht auf Kleinfische gelauert haben. Vielleicht kann Euch der Niederbayer noch was dazu erzählen ich war ja mit wichtigerem Beschäftigt. :lol:

Wir hatten uns gemeinsam die Kante vorgenommen nur von den Fischen war nichts mehr zu sehen. Ausser einigen Krautfahnen die uns das Angeln mit Gummifisch ziemlich erschweren sollten, konnten wir vorerst nichts mehr anlanden. An einer anderen Stelle versuchten wir die Gummifische über dem Kraut zu führen. Kleine leicht bebleite Gufis haben immer wieder Hechte an die Köder vom Niederbayer gebracht. Der Tag wurde immer schöner. Irgendwann hat es zu regnen aufgehört und es schien zeitweise sogar die Sonne. Nur die Hechte wollten immer nur die Köder vom Niederbayer. :oops:

Bild

Wieder einer der Hechtlinge die sich an den kleinen Gufis vergriffen hatten. Im Uferbereich konnten wir jede Menge kleinerer Hechte stehen sehen die sich ganz gemächlich aus dem Staub gemacht haben wenn wir mit unseren Watstiefeln angekommen sind.

Nach der Mittagspause gings weiter. Die Krautfahnen machten uns sehr zu schaffen doch ich fischte konsequent weiter bis ich endlich eine Stelle gefunden hatte an der man richtig schön jiggen konnte. Noch dazu war das Wasser dort tief und die Kante lag vor unseren Füßen und ging mindestens 25m in die Seemitte. Der Niederbayer hat sich die Zeit mit dem Wobbler vertrieben während ich mit meinen Gufis den Grund abklopfte. Nach dem vierten oder fünften Wurf hatte auch ich Fischkontakt konnte aber nichts Haken. Die Bissspuren am neuen Gufi ließen auf einen Zander schließen. Keine fünf Würfe später ruckte es wieder in der Rute. Auch dieses Mal konnte ich den Fisch nicht Haken. Die Bisse kamen so schnell das ich keine Zeit zum Anschlagen hatte. Der Niederbayer war nun auch auf Gummifisch umgestiegen. Zehn Meter neben Mir versuchte er auch einen der Räuber zu erwischen. Wieder habe ich den Kopyto an die Kante gelegt um dann in langen Absinkphasen die Kante hinabzufischen. Plötzlich war wieder ein kurzer schlag in der Rute zu spüren und dieses Mal saß der Anschlag. Die Rute begann sich schön durchzubiegen und ich dachte zuerst an einen schönen Hecht. Nach kurzer Zeit war der Gufiterrorist gefasst und ich konnte einen sehr schön gewachsenen Barsch in die Kamera halten.

Bild

Bis zum Abend konnten wir leider keine Fische mehr fangen. Alle zehn bis fünfzehn Minuten hatten wir aber Bisse die wir aber nicht verwandeln konnten. Der Kontrolleur, der uns am Morgen besucht hatte war so pflichtbewusst, dass er uns gleich ein zweites Mal kontrollieren wollte. So sind wir dann um ca. 19:00 Uhr aufgebrochen. Sonntags haben wir unsere Mädls besucht und haben das Wochenende genossen. Wir hatten uns ja beide Montags frei genommen damit wir ungestört an einem anderen Gewässer in der Oberpfalz angeln konnten. Dieses Gewässer war eine kleine Talsperre mit sehr viel Gestrüpp und steilen Kanten im Wasser.

Wie schon am Samstag waren die Temperaturen im Keller aber der Regen hatte wenigstens aufgehört. Dafür gabs Nebel und Wind der uns bis in die Knochen zittern ließ. Nichts desto trotz trafen wir uns an der Autobahn und nach 11/2 Stunden waren wir am Wasser. Um 7:00Uhr waren wir dort und schnell waren die vielen Sachen im Boot verstaut. Dabei viel mir auf das ich meine Köderbox zuhause gelassen hatte. :oops: Schöne Bescherung! Doch der Niederbayer hatte so viel Zeugs mit das es locker für uns beide gereicht hat.

Mit der Notbox von Onkel Aldi gings auf Barsch, Hecht und Zander. Schon beim montieren viel mir auf das die Hakenspitzen nach innen zeigten so dass ich mit einer Zange versucht habe die Dinger geradezubiegen. Keine Gute Idee! Knack und der Haken war ab.

Bild

Empfehlen kann ich die Dinger nicht. Obwohl man die Gummikörper vielleicht verwenden könnte. Vorsichtshalber hab ich den Niederbayer um einen richtigen Haken gebeten. Kleiner Gummifisch dran und los gings.
So schnell konnte ich aber gar nicht schauen als mir schon der erste Hecht unter die Nase gehalten wurde. Langsam wird mir der Typ unheimlich. :lol:

Bild

Auf die Drop Shot Montage, die eigentlich auf Barsch gefischt wurde, ist dem Niederbayer ein Hecht von ca. 55 cm eingestiegen. Kurzer Drill und das Teil lag im Boot.

Und so gings Schlag auf Schlag weiter wenigstens durfte ich die Natur genießen während der Niederbayer sich mit den Hechten abmühen musste. Lediglich diese ständigen Photounterbrechungen waren lästig. :lol: :lol: :lol:

Bild

Bild

Bild

Um die Mittagszeit rum gings dann ans Ufer um den Bayrischen Gepflogenheiten nachzukommen. Bei einem schönen Weißbier und einem Schweinefuß waren all die Hechte und die Kälte schnell vergessen.

Bild Bild


Der Ober hat genau gemerkt wer den ganzen See leer fischt. Deshalb hat er versucht den Niederbayer eine Weißbierdusche zu verpassen in der Hoffnung, dass er keine Wechselwäsche mit hat. Doch man glaubt es nicht! Der Niederbayer ist sauschnell! Geschickt ist er dem Weißbiertsunami ausgewichen und ich hab dafür ein neues Weißbier bekommen. :wink:

Nachmittags gings wieder los. Nach so einem Essen war mir aber lieber nach Hängematte als nach Angeln zu mute. Mittlerweile war der Wind umgeschlagen und der Nebel weg. Wir nutzten einen kleinen Graben um ein wenig zu Jerken doch die Hechte waren entweder nicht in Laune oder nicht am Platz. So sind wir wieder ins Boot gestiegen und haben eine sehr verdächtige Stelle ausgemacht. An der wind zugewandten Seite sind wir mit unserem Boot die an der Kante entlang gedriftet.

Wieder wars der Niederbayer der mit einem Wobbler einen gut 50er Hecht landen sollte. An der Kante entlang in ca 1 Meter Tiefe zog der Köder seine Bahn und es dauerte nicht lange bis es eingeschlagen hat. Nach kurzem Drill musste ich wieder mal durch die Kamera einen Hecht betrachten. Mann! Langsam wurde es peinlich. :lol:

Bild

Aufgrund meiner fehlenden Köderbox(und der Gewässerkenntnis) hatte er einfach einen Vorteil den ich heute nicht mehr wegmachen konnte. Wenigstens ein Achtungserfolg musste her und das um jeden Preis. Keine fünf Meter weiter, wir waren gerade am quatschen hats auf einmal bei mir Peng gemacht. Einige Meter vorm Boot wurde an meinem Gummifisch gezerrt. Der Anschlag kam gut durch und ich konnte mich auch endlich ins Drillvergnügen stürzen. Jipiieh!

Bild

Mit 63cm konnte ich wenigstens den größten Hecht des Tages verbuchen und auch mal vom richtigen Ende aus in die Kamera sehen. Danach hat der Wind an Kraft verloren und ist irgendwann ganz weg gewesen. Um mehr Strecke zu machen haben wir unsere Schleppmontagen ins Wasser gebracht uns sind einige Zeit um die Talsperre rumgerudert. Doch außer einem Hänger hat das nichts gebracht. Zum glück konnten wir den teuren Rapalla Shad Rap noch bergen. Wir haben darauf hin unsere Strategie geändert und sind einige Hotspots angefahren die wir dann auf unterschiedliche Art und Weise abgefischt hatten. Mal mit Gummifischen dann mit Wobbler und Spinner oder Spinnerbaits wollten wir die Fische aus der Reserve locken. Doch außer einigen Fehlbissen war nichts mehr zu holen und wir haben um ca. 18:30 Uhr die Heimfahrt angetreten.

Alles in allem wars ein richtig tolles Wochenende das ich sehr genossen habe. Wenns nach mir ginge hätten wir auch noch drei Tage weiterangeln können. Aber die Arbeit hat uns beide wieder ins Büro gerufen.
Doch es wird sicher nicht das letzte Mal sein das Ihr was von uns zu lesen bekommt. :wink:
Grüsse von der Donau

Niederbayer

Re: Cooles Wochenende

Beitrag von Niederbayer » 21 Okt 2009 08:34

@ Jondalar
Danke für den schönen und ausführlichen Bericht!
Er schildert recht schön die Ereignisse der beiden Tage!

War schon Kurios, was da alles geboten war:
- Am Baggersee wollte ich Barsche und Du Hecht fangen ==> Ich fing Hecht und Du den Barsch :roll:
==> Der war übrigens richtig gut im Futter und sah auf den ersten Blick fast aus wie ein 40er, doch da fehlten dann doch ein paar cm :oops:
- dann reicht es nicht, dass wir schon im Dunkeln kontrolliert werden, der selbe Kerl kontrolliert uns gleich nochmal am Abend :shock:
- Was mich aber am meisten erstaunt hat war, dass am Stausee am Nachmittag der Wind aufhörte - obwohl dort zu 99% immer Wind ist - und ab diesem Augenblick kein einziger Biss mehr zu verzeichnen war! :shock:

Alles in allem aber wieder mal zwei spitzen Angeltage und ich denke es waren nicht die letzten :wink:

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Cooles Wochenende

Beitrag von Thomas Kalweit » 21 Okt 2009 09:18

Sehr schöner Fangbericht! Vor allem die Schweinshaxe hat mich beeindruckt... :lol:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Cooles Wochenende

Beitrag von Jondalar » 21 Okt 2009 09:50

@Niederbayer

Also das Beste war eindeutig der Typ der bei den gefühlten -10°C vor uns in den See gesprungen ist. Mir läufts immer noch eiskalt den Rücken runter.

@Thomas Kalweit

Das war auch ein kapitales Teil. Eine hätte für zwei Leute locker ausgereicht. Aber was bezahlt wird, wird auch aufgegessen. :lol:
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Cooles Wochenende

Beitrag von 1980ba » 21 Okt 2009 09:56

schöner bericht,

war wohl ein klasse wochenende :)

gruß marcus

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Cooles Wochenende

Beitrag von Karpfenfischer » 21 Okt 2009 10:25

Schöner Bericht :)

Petri euch beiden!
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

pebbleskef
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 21 Apr 2009 14:17
Wohnort: Luxemburg

Re: Cooles Wochenende

Beitrag von pebbleskef » 21 Okt 2009 10:40

Klasse Bericht mit schönen Fotos.

Hätte mal ne Frage zur Illex Ashura welches Wurfgewicht und welche Länge hat die? Bin nämlich auch an so einem Teil interessiert.
Danke

Gruβ Pascal

Niederbayer

Re: Cooles Wochenende

Beitrag von Niederbayer » 21 Okt 2009 10:52

@ pebbleskef
Die Ashura, die ich habe ist 1,95m lang und hat ein WG von 3,5 bis 14g.
Ich persönlich würde sie nicht mehr hergeben!
Man spürt jedes Blatt, das in den Köder schwimmt im Handteil!
In der Spitze extrem feinfühlig und je weiter sie sich biegt, desto straffer wird sie! Hab schon Hechte bis ca. 75cm gefangen und hätte auch keine Angst vor noch deutlich größeren... macht immer extrem Freude damit, egal ob kleine oder große Fische!

Sie ist jeden Cent der ca. 200 Euro wert.
Ich habe es davor auch mit billig versucht - aber der Spruch stimmt einfach: Wer billig kauft, kauft zweimal (oder öfter :oops: )
:wink:

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Cooles Wochenende

Beitrag von Karpfenfischer » 21 Okt 2009 11:03

Niederbayer hat geschrieben:Wer billig kauft, kauft zweimal (oder öfter :oops: )
:wink:
Wenn doch mal alle meine Kunden so denken würden :lol: :wink:
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

pebbleskef
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 21 Apr 2009 14:17
Wohnort: Luxemburg

Re: Cooles Wochenende

Beitrag von pebbleskef » 21 Okt 2009 11:21

@Niederbayer,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich wollte die gleiche Rute in einer Länge von 213cm kaufen. Da ich hauptsächlich vom Ufer aus angele. Oder glaubst du die 195cm Version wäre dafür auch angebracht? Als Rolle hatte ich an eine 1000 Stradic oder die neue 1000 Rarenium von Shimano gedacht. Was ist da deine Meinung?

Pascal

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: Cooles Wochenende

Beitrag von Optimist » 21 Okt 2009 11:41

Schöner Bericht,

der einige Fragen aufwirft:
Lag das nur an der fehlenden Köderbox und fehlenden Gewässerkenntnissen?
An der Rute kann es doch nicht gelegen haben ? :lol:

Hoffentlich bekommen wir noch mehr von Euch zu lesen.

Niederbayer

Re: Cooles Wochenende

Beitrag von Niederbayer » 21 Okt 2009 12:41

@ pebbleskef
Also bei 2,13m denke ich redest Du von einer anderen Rute, zumindest mit anderem Wurfgewicht.
Meine heißt Illex Ashura Power&Finesse S195 ML
Ich hab sie mir hauptsächlich fürs Finesse-Fischen (hauptsächlich natürlich auf Barsch) gekauft. Vom Boot aus ist natürlich so ein kurzes straffes Rütchen auch was Feines!

Wenn Du hauptsächlich vom Ufer aus fischt, stellen sich natürlich mehrere Fragen, die aber auch in anderen Threads schon oft diskutiert worden sind:
- Welche Köder willst Du Fischen
- Welche Gewichte
- Strömung oder stehendes Gewässer
- Auf welche Fischart
- ...

Die Anforderungen von Barsch auf Zander sind schon extrem anders.
Wenn man dann noch eine Steinpackung vor der Nase hat, braucht man sowieso eine lange Rute fürs Jiggen sonst reisst man nur noch ab...
Und dann kommt der wichtigste Faktor: das eigene Gefühl dafür!
Der eine mag knallharte Ruten, der andere nur kurze Ruten und wieder ein anderer braucht eine Allroundrute um möglichst alles abzudecken...
Sehr schwierig hier eine allgemeine Antwort abzugeben!

Bei der Rolle denke ich machst Du mit der Stradic nichts falsch - die Rarenium kenne ich nicht!
Ich werde mir jetzt evtl. die 2500er TwinPower von Shimano holen! Mal kucken!

pebbleskef
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 21 Apr 2009 14:17
Wohnort: Luxemburg

Re: Cooles Wochenende

Beitrag von pebbleskef » 21 Okt 2009 13:13

Vielen Dank für deine Antworten, du hast recht dass alle meine Fragen in einen anderen Thread gehören. Ich hatte halt deine Rute für die ich mich interessiere auf dem Foto gesehen und wollte mich nur kurz informieren.
Die 2500er Twin Power FC fische ich selbst die kann ich dir nur empfehlen.

Pascal

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Cooles Wochenende

Beitrag von Jondalar » 21 Okt 2009 13:27

@Optimist

Kann man sehen wie man will. Ich war motiviert. Doch die Fische wollten trotzdem nur beim Niederbayer ran. Ich geh jetzt mal zum Frisör vielleicht kann der weiterhelfen. :lol: :lol: :lol:
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Cooles Wochenende

Beitrag von Glenden97 » 21 Okt 2009 20:28

Ganz toller Bericht mit schönen Fotos!
Weiter so!

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 25 Gäste