Der Finesse-Urlaub

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Niederbayer

Der Finesse-Urlaub

Beitrag von Niederbayer » 16 Aug 2009 21:36

Hallo liebe Forumskollegen,

da ich schon ein Weile fast gar nicht mehr rausgekommen bin zum Fischen und es noch viel länger her ist, dass ich einen Bericht geschrieben habe, dachte ich es wäre wieder mal an der Zeit… :wink:

Ich war 6 Tage lang im Kurzurlaub in Deutschland – hauptsächlich zum Fischen natürlich – und hab fast ausschließlich mit Finess-Rigs (DS, T-Rig und C-Rig) gefischt. Was dabei raus kam bekommt ihr hier in einer kurzen Zusammenstellung:

Montag, der 10.08.2009:
Ich bin mit meiner Freundin um ca. 11.00 Uhr am Ziel angekommen und wir haben uns erst mal einquartiert. Am Nachmittag von 14.00 bis 15.00 Uhr ging es dann zum ersten Mal zum Fischen – warm werden!

Ergebnis:
1 x Hecht mit ca. 50cm auf T-Rig
1 x Barsch mit ca. 15cm auf T-Rig

Bild

Am Abend wollte ich noch mal ab 19.30 Uhr raus auf Zander, aber keine fünf Minuten am See fing es an aus Eimern zu schütten… :cry:

Dienstag, der 11.08.2009:
Um ca. 7.30 Uhr ging es mit dem Boot raus – bis etwa 11.30 Uhr.
(Vormittags hat nämlich meine Freundin immer lange geschlafen und ich war draußen am See :wink: )

Ergebnis:
1 x Zander 51cm auf DS
1 x Barsch 24cm auf C-Rig

Bild

Bild

Nachmittag von 13.00 bis 15.00 Uhr war ich auch nochmal kurz zu Fuß unterwegs!

Ergebnis:
1 x Schuppenkarpfen 63cm auf T-Rig (da pfeift die 1000er Exage, wenn so ein Schuppi flüchtet)
1 x Hecht ca. 50cm auf T-Rig
1 x Hecht ca. 25cm auf DS
1 x Barsch ca. 15cm auf DS

Bild

Mittwoch, der 12.08.2009:
Von 7.30 bis 13.00 Uhr mit dem Boot auf dem See

Ergebnis:
1 x Zander 50cm auf DS
1 x Zander 57cm auf DS
1 x Barsch 37cm auf DS
1 x Barsch ca. 20cm auf DS
1 x Hecht ca. 30cm auf DS

Bild

Bild

Bild

Donnerstag, der 13.08.2009:
Am Donnerstag war nix mit Fischen – es hat wirklich den ganzen lieben langen Tag geregnet, was nur runter fallen konnte… :cry:
Dann ging ich mit meiner Freundin einfach mal den ganzen Tag shoppen – hört sich bestimmt für manchen schlimm an, aber hat mir echt gefallen und einige schöne Sachen hab ich mir doch auch gefunden! Sonst bin ich eh so einkaufsfaul und kaufe mir nie was, da kam der Regentag gerade recht! :D

Freitag, der 14.08.2009:
Der vorletzte Tag und ich machte mich von 7.30 bis 11.30 Uhr noch mal mit dem Boot auf die Reise. Ich wollte wieder jede Menge Strecke machen und driftete auf dem See rum.

Ergebnis:
1 x Zander 53cm auf DS
1 x Barsch 33cm auf die tote Rute (sonst fischte ich immer nur mit einer Rute)
3 x Barsch zw. 10 und 20cm auf T-Rig
1 x Hecht ca. 30cm auf T-Rig

Bild
Bild

Nachmittags schien extrem die Sonne und meine Freundin wollte sich sonnen und im See eine Runde baden. Also warum nicht das Nützliche und Praktische verbinden… so fuhren wir mit dem Boot zu zweit von 15.00 bis 19.00 Uhr zum Sonnen und ich warf nebenbei ein bisschen mit dem Texas-Rig rum… ich war selbst ganz erstaunt wie viel in der prallen Sonne doch ging…

Ergebnis:
1 x Zander ca. 45cm auf T-Rig
1 x Barsch 28cm auf T-Rig
1 x Barsch ca. 15cm auf T-Rig
1 x Hecht ca. 35cm auf T-Rig (wobei mir noch einer ausschlitzte der knapp das Maß gehabt haben dürfte)

Samstag, der 15.08.2009:
Unser letzter Urlaubs- und Angeltag bevor es um 21.00 Uhr auf die Heimreise ging.
Von 8.30 bis 11.00 Uhr zog ich noch – zugegebenermaßen etwas unmotiviert – zu Fuß los. Zuerst ging ich an ein paar viel befischte Stellen und konnte ein paar kleinere Fische (kleine Barsche und kleiner Hecht) fangen. Der See hatte etwas Hochwasser und ich ging ich mit meinen Watstiefeln ein Stück ins Wasser und warf über eine Stelle wo ein Minibach in den See „mündet“. Der zweite Wurf mit meiner Illex-Ashura (mit der ich fast ausschließlich alle Fische gefangen habe) brachte einen kurzen Schlag in der Rute und dann hing der Köder fest… dachte ich… doch nach kräftigem Zug bei dem sich die Rute bis ins Handteil bog, kam auf einmal Bewegung ins Spiel. Mein Gegenüber fing mit kräftigen Kopfstößen an und machte dann mit schnellen Fluchten weiter… seit langem wieder einmal ein besserer Fisch. Zum Vorschein kam – nach ungewohnt kampfstarker Leistung bei einem Fisch solcher Größe – eine vollgefressene Hecht-Dame mit 72cm länge.

Bild

Da ich in letzter Zeit wirklich nicht oft – und wenn dann nur kurz – zum Angeln kam, war das auf alle Fälle ein versöhnlicher und zufriedenstellender Abschluss des Urlaubs.
Es kam zwar noch eine Zugabe, weil meine Freundin den erneut sehr sonnigen Nachmittag wieder auf dem Boot verbringen wollte, wo auch noch der eine oder andere Fisch zum Vorschein kam.

Ergebnis:
1 x Hecht ca. 45cm auf DS
3 x Barsch zw. 10 und 20cm auf DS und C-Rig
1 x Hecht 72cm auf T-Rig
1 x Zander ca. 45cm auf T-Rig
1 x Zander ca. 40cm auf DS
2 x Barsch 10 bis 20cm auf T-Rig

Rückblickend muss ich sagen, dass es auf die Menge an Fisch hin ein extrem erfolgreiches Angeln war. Auch der Artenreichtum war beeindruckend. Die Größe lies – wie immer – etwas zu wünschen übrig, aber das bin ich ja gewohnt :oops: :lol:
Ein insgesamt echt klasse Urlaub.

Die Fotos sind leider nicht so der Hit, die Fische kommen oft nicht richtig zur Geltung, weil ich immer alleine unterwegs war und viele Fische wieder schnell zurück setzen wollte! Ein paar gingen dieses Mal ehrlich gesagt aber auch in die Pfanne – muss auch mal sein! Lecker Barsch- und Zanderfilets…

Das macht wieder Lust auf mehr – mal sehen wo es demnächst wieder hingeht :wink:

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Der Finesse-Urlaub

Beitrag von Flo86 » 16 Aug 2009 21:50

Petri zu den tollen Fischen! Wo gings denn genau hin?
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Niederbayer

Re: Der Finesse-Urlaub

Beitrag von Niederbayer » 16 Aug 2009 21:56

@ Flo86

Oberpfälzer Region - mehr wird nicht verraten! :wink:

Hechtmann1
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 200
Registriert: 20 Feb 2009 22:09
Wohnort: Straßkirchen/SR/Niederbayern

Re: Der Finesse-Urlaub

Beitrag von Hechtmann1 » 16 Aug 2009 22:15

Hallo,

petri alter Kämpfer.Schön zugeschlagen.

Gruß.
Man(n) muß auch wissen wo die Fische stehen

Stefan von Hatten

Re: Der Finesse-Urlaub

Beitrag von Stefan von Hatten » 17 Aug 2009 09:06

Petri zu den Fischen :-) Schöner Bericht!

Stefan

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Der Finesse-Urlaub

Beitrag von Da Bass » 17 Aug 2009 10:54

schöner bericht :D

freu mich auch schon auf meinen "deutschlandangelurlaub" im september

hoffe dass ich dann ähnliche erfolge wie du verbuchen kann :P

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Der Finesse-Urlaub

Beitrag von Lahnfischer » 17 Aug 2009 14:35

Digges Finesse...äh Petri natürlich... :wink:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 434
Registriert: 25 Dez 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der Finesse-Urlaub

Beitrag von Nachtangler » 17 Aug 2009 22:15

Petri zu den Fischen und danke für den schönen Bericht. :D
Das Wissen des Anglers über Fisch und Gewässer fängt und nicht das Angelgerät.

Benutzeravatar
Spalter
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 144
Registriert: 31 Mai 2009 17:26
Wohnort: Spalt
Kontaktdaten:

Re: Der Finesse-Urlaub

Beitrag von Spalter » 21 Aug 2009 16:01

Cooler Bericht Niederbayer und tolle Fische. Das ist doch mal ein super Urlaub!!! :-)
Grüße aus Spalt

Benutzeravatar
PIWI
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 146
Registriert: 13 Jul 2007 18:02
Wohnort: Hannover Peine

Re: Der Finesse-Urlaub

Beitrag von PIWI » 21 Aug 2009 20:24

Jo dickes Petri auch von mir schöner Bericht

MfG Piwi
Wenn es keine Koalabären mehr gibt,
kommt es dann zur Eukalypse?
Und wie kommt das „Betreten Verboten” Schild in die Mitte der Rasenfläche?
Ach darf ich eigentlich auf nem Rockfestival auch mit Hosen kommen?

Fragen über Fragen X)

KevPike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 272
Registriert: 09 Apr 2009 20:36
Wohnort: Landkreis Passau

Re: Der Finesse-Urlaub

Beitrag von KevPike » 28 Aug 2009 23:15

Servus,

Petri zu den Fischen!!!!!!!!
So große Barsche bin i ja gar nicht gewohnt von Dir :lol: !

Wann zieh ma denn mal wieder los ans geheime Gewässer????? :wink:
Catch and Release!

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Der Finesse-Urlaub

Beitrag von Ulli3D » 29 Aug 2009 10:20

Dickes Petri

***neidischgugg***
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste