Mosel, Rhein... TOTE HOSE ganze 4 monate

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Beisst bei euch was an der MOSEL / RHEIN?

JA
5
71%
NEIN
2
29%
 
Abstimmungen insgesamt: 7

Benutzeravatar
Ramil91
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 16 Aug 2009 12:24
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Mosel, Rhein... TOTE HOSE ganze 4 monate

Beitrag von Ramil91 » 16 Aug 2009 12:40

Hallo leute

Seit 4 Monaten geh ich schon mit mehreren an der MOSEL und am RHEIN angeln,
und seit 4 monaten haben wir geraden mal insgesamt 3 aale 4 brasen und 2 rotaugen gefangen. :shock:

ích geh meistens ab umgefähr 20:00 - 01:00 Uhr morgens angeln und wir wissen garnicht mehr weiter... wir haben schon theorien ausgedacht das zu viele raubfischen an der mosel und am rhein sind aber mit köder und wobbler haben wir es auch schon probiert ... kein einziger biss... :shock:

ich frag mich was das sein kann ... 2 - 3 mal lutschen die fische uns die würmer vom haken weg und dan tote hose von 21:00 - 01:00 uhr
DAS KANN DOCH NICHT SEIN :shock:

ich hab schon mit anderen angeln gesprochen die wir getroffen haben und die ich kenne aber die berichten mir GENAU DAS SELBE :shock:

vieleicht weiss hat ja einer von euch eine erklärung oder weiss was da los ist... normal ist das nicht :shock:

Ich angel hauptsächlich auf Grund mit Futterkörbchen und Maden.. Würmer hab ich schon 4 mal probiert aber auch garnix gebissen. :shock:

also dan sag ich mal ein DICKES DANKE für die Antworten

:wink:

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Mosel, Rhein... TOTE HOSE ganze 4 monate

Beitrag von Flo86 » 16 Aug 2009 13:41

Eine Erklärung kann ich dir leider auch nicht bieten aber dir sagen dass es bei uns am Main ähnlich ist :( . Das einzige was jetzt recht gut läuft sind seit Beginn der Raubfischzeit im August Zander und Wels. Ansonsten war es dieses Jahr echt mau, dutzende erfolglose Versuche auf Karpfen, 1 kleiner Aal pro 3 Nächte Ansitz, viele Schneidertage...
An zu vielen Raubfischen liegt es denke ich nicht, das Einzige was auffällt ist die große Zahl an Welsen. Ich denke eher an so Faktoren wie jahrelange Überfischung durch Mensch und Kormoran und die ewige Ausbaggerei für noch größere und breitere Schiffe. Gerade diese "trendigen" Flusskreuzfahrtsschiffe haben einen ungeheuren Sog drauf. Bestimmt auch nicht gerade optimal für die Uferregionen und damit die Laichplätze der Fische. Viele nennen auch den Kormoran als Übeltäter aber ich sehe nur selten welche. Ich kann mir schon vorstellen dass die dazu beitragen aber ich denke der "menschliche Kormoran" trägt mehr dazu bei als dieser Vogel dass die Fischbestände zusammenbrechen :( .
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
Ramil91
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 16 Aug 2009 12:24
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Mosel, Rhein... TOTE HOSE ganze 4 monate

Beitrag von Ramil91 » 16 Aug 2009 14:55

so ein mist....
dagegen muss man doch was machen können...

letztes jahr hab ich kaum zeit gehabt meine rute nachzuziehn da war schon ein fisch am haken um die uhrzeit und jetzt lohnt sich das mehr die fische mit der hand zu fangen

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Mosel, Rhein... TOTE HOSE ganze 4 monate

Beitrag von Flo86 » 16 Aug 2009 21:11

Was willst du denn fangen?
Und wie und an was für Stellen angelst du?
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
Ramil91
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 16 Aug 2009 12:24
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Mosel, Rhein... TOTE HOSE ganze 4 monate

Beitrag von Ramil91 » 17 Aug 2009 15:13

also ich würd gern ein hai und schwertfische fangen :wink:

Nein, normalerweise beissen da massen weise Rotaugen, Brassen, Aale
ich angel auf grund mit einem futterkörbchen, mit Maden und mit futter das ich immer mit eigenen zutaten und gekauften futter pulver (für futterkörbchen) mische

Dieses Jahr hab ich es mit Mais, Maden, Käse und Würmern probiert aber wie ´die vorigen male nix los gewesen mit den fischen...

ich habe es schon zwischen einer insel bei der mosel probiert.. an verschiedenen stellen an der offenen Mosel und Rhein

ich weiss echt nicht mehr weiter

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Mosel, Rhein... TOTE HOSE ganze 4 monate

Beitrag von lelox » 17 Aug 2009 15:31

Hier am südlichen Oberrhein ist laut Angelkollegen auch mau mit Fängen, auch an Plätzen, an denen letzten August viel gefangen wurde. Es gibt aber viel Fischbrut und Kormorane sind auch da. Die Vögel treiben sich normalerweise nicht da rum, wo keine Fische sind. Auch im Restrhein geht nix, obwohl dort die motorisierte Schifffahrt nicht erlaubt ist. An den Schiffen liegt es also auch nicht (nur). An der Saone wurde am Samstag gefangen, sowohl Raubfisch, als auch Friedfisch.

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Mosel, Rhein... TOTE HOSE ganze 4 monate

Beitrag von Flo86 » 17 Aug 2009 17:30

@Lelox: Das mit der Schifffahrt ist meiner Meinung nach auch eher ein Faktor mit Langzeitwirkung. Es werden immer mehr ökologisch wertvolle Uferzonen weggenommen und ausgebaggert damit noch größere und längere Schiffe passieren können. Ich habe schon von Brassen gehört die versuchten an Grashalmen die bei höherem Wasserstand aus der Steinpackung ragten abzulaichen, dass dieser Laich sich nicht entwickeln kann ist offensichtlich :( . So etwas macht sich nach einigen Jahren erst bemerkbar aber das ist leider ein "Trend" den wir hier schon etwas länger ertragen müssen. Wertvolle Laichgründe fallen wirtschaftlichen Interessen zum Opfer und die geschaffen Ausgleichszonen sind ein Witz, ohne jeglichen Sachverstand angelegt und ich kenne eine die bereits nach zwei Jahren völlig verlandet ist :( .
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
Ramil91
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 16 Aug 2009 12:24
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Mosel, Rhein... TOTE HOSE ganze 4 monate

Beitrag von Ramil91 » 17 Aug 2009 21:39

ich weiss es nicht.. ich glaub wen es um die schiffe geht, die massenangler und die leichplätze dan würde das schon paar jahre mehr dauern^^

also ich glaub da is was andres faul nur was weis ich och noch nit

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Mosel, Rhein... TOTE HOSE ganze 4 monate

Beitrag von Flo86 » 17 Aug 2009 21:54

Das mit den Schiffen war auch bissle OT :D .
Ich weiß jetzt auch nicht genau woran es liegt. Wichtig finde ich einfach in solchen Situationen nicht aufgeben sondern viel angeln gehen, verschiedene Stellen, verschiedene Köder, verschiedene Tageszeiten und Stellen und dann wirds sicher mit der Zeit. Sind eben leider nicht meine Hausgewässer von demher kann ich das leider auch nicht so gut beurteilen woran es bei euch liegt.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
Ramil91
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 16 Aug 2009 12:24
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Mosel, Rhein... TOTE HOSE ganze 4 monate

Beitrag von Ramil91 » 18 Aug 2009 11:50

ja ich mach trotzdem wie vorher weiter.. am freitag geh ich an der mosel und am samstag am rhein mit verwanten fischen..

mein kuseng wies eine stelle wo barben anscheinend ihr unwesen treiben...
und ich werde dan auch berichten :wink:

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Mosel, Rhein... TOTE HOSE ganze 4 monate

Beitrag von Thomas Kalweit » 21 Aug 2009 08:46

Die Flaute kann ich nicht nachvollziehen. Konnte gestern im Rhein bei Sankt Goarshausen am Rhein vier Barben erwischen. Zwei gute Bisse habe ich noch verschlagen. Auch der Nachbarangler fing zwei schöne Barben...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Ramil91
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 16 Aug 2009 12:24
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Mosel, Rhein... TOTE HOSE ganze 4 monate

Beitrag von Ramil91 » 21 Aug 2009 12:21

mhh...

ich weiss nicht, :shock: irgendwas stimmt da nicht..

Benutzeravatar
Ramil91
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 16 Aug 2009 12:24
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Mosel, Rhein... TOTE HOSE ganze 4 monate

Beitrag von Ramil91 » 23 Aug 2009 12:40

DAS KANN DOCH NICHT SEIN

ICH WAR GESTERN AM RHEIN FISCHEN

NULL EIN KLEINE ROTFEDER ANSONNSTEN STILLE GANZE 5 STUNDEN LANG
DAS KANN NICHT SEIN LEUTE...

DIE FISCHE SIND ANSCHEINEND AM AUSSTERBEN

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Mosel, Rhein... TOTE HOSE ganze 4 monate

Beitrag von Ulli3D » 23 Aug 2009 15:14

Versuch es doch mal mit einer Made direkt an der Steinpackung an den Buhnen. Grundeln sind doch eigentlich garantiert.

bei uns hört man auch gelegentlich von Barben, Kleineren Welsen, einigen guten Aalen aber so gut wie keinen Zander oder Hecht.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Mosel, Rhein... TOTE HOSE ganze 4 monate

Beitrag von Thomas Kalweit » 23 Aug 2009 15:18

War gestern Abend wieder am Rhein (bei Köln). Wir konnten bis ein Uhr nachts nur eine Barbe erwischen (wohl der Temperatursturz von 37 auf 12 Grad). Der Nachbarangler hat aber auf Fischfetzen so um 23 Uhr einen 96er Zander rausgeswiebelt... :roll: , mindestens 16 Pfund! Der Nachbarangler auf der anderen Seiten hat einen schönen Aal kurz vor der Landung verloren.

Es war das krasseste Angeln seit langem. Wir saßen abends um 18 Uhr gerade da, dann kamen 20 Kids mit ihren Eltern und haben neben uns bis 22 Uhr Kindergeburtstag gefeiert :roll: . Lagerfeuer, Stockbrot, Flaschenpost mit Steinen befeuern, Ringelpietz mit Anfassen... :roll:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste