Schwarzer Regen und Schwarzach, Forumsfischen 2009

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Schwarzer Regen und Schwarzach, Forumsfischen 2009

Beitrag von Hartmut » 01 Jun 2009 15:22

Hallo zusammen.

Am Samstag nahm mich Jondalar mit an den schwarzen Regen. Wir waren noch etwas unsicher, ob eine Fischerei nach den Gewittern in der letzten Woche überhaupt möglich war. An der Tankstelle, die auch die Tagesscheine für 25€ ausgibt, war das Wasser einigermaßen klar, also stand unser Entschluss fest und wir lösten die teuren Karten.
Weiter oben, am unteren Einstieg angekommen, wollte Jondalar die Karten gleich wieder zurückgeben, denn der Wasserstand war ca. 40cm über normal und die Strömung entsprechend hoch.
Wir liefen ein Stück am Fluss entlang und sahen uns nach geeigneten Stellen zum Waten um, bis wir entschlossen waren es trotz des hohen Wassers doch zu wagen.
Im unteren Stück war das Fischen schwierig. In diesem Bereich des Regens ist nur Trockenfliege erlaubt, aber darauf biss bei mir kein einziger Fisch.
Jondalar konnte auf eine Rehhaarsedge eine Äsche überlisten.
Hier unterbrachen wir um die Mittagszeit das Werfen und brutzelten uns auf einem mitgebrachten Einweggrill ein paar Stücke Fleisch, dazu gab es Brot, Salat und ein Bier.
Gestärkt wechselten wir nach der Pause den Platz und verlegten uns auf die obere Strecke. Jondalar zeigte mir einige gute Stellen und gab mir noch ein paar Tipps, wo ich die besten Fische erwischen konnte.
Im Restwasser einer Wasserkraftanlage waren endlich steigende Fische zu sehen, so dass wir dadurch motiviert weiter mit der Trockenfliege fischten.
Zunächst vergeigte ich einige Bisse, riss das feine Vorfach beim Anhieb ab oder den Fischen den Haken wieder aus dem Maul.
Das Wasser klarte immer weiter auf und der Pegel fiel.
Jondalar fing derweil Fisch um Fisch, jedesmal wenn ich zu ihm schaute, war er am Drillen.
Neben mir stiegen jetzt schöne Äschen, da wollte ich auch eine fangen. Doch die Biester verweigerten jede noch so schöne und kleine Mücke von mir.
Selbst eine 20er Minifliege wurde verschmäht und ehe ich reagieren konnte schnappte sich eine stattliche Forelle den Äschenköder. Auch dieses Mal riss das feine Vorfach, vermutlich wegen der harten 6er Rute auf diese kurze Distanz.
Nun wurde es mir zu dumm mit der feinen Fischerei, deshalb schnitt ich kurzerhand das feine Tippet ab und band an die etwas dickere Spitze eine Maifliege. Dann ging es Schlag auf Schlag mit den Bachforellen, den dicken Brummern konnten sie nicht widerstehen.
Alle guten Stellen konnten wir nicht erreichen, da der Wasserstand immer noch über normal war, doch dies war auch nicht nötig. Am eigenen Ufer konnten wir im Abstand von wenigen Metern ein paar stattliche Fische zum Beißen überreden.
Insgesamt waren es weit über 20 Fische, darunter einige über 40 cm und eine stattliche +50er. Lieder hatte ich meine Kamera zu Hause liegen lassen und Jondalar konnte nicht alle Fische fotografieren, da er selbst auch fischen wollte.
Auf jeden Fall war dies bis jetzt mein ergiebigster Fischtag mit der Trockenfliege, so viele Salmoniden an einem Tag konnte ich noch nie überlisten.
In den Abendstunden konnten wir am gegenüberliegenden Ufer noch einige Biber beobachten, die laut platschend ins Wasser sprangen und dann aus unserem Sichtfeld schwammen.

Am 2. Tag fuhren wir an die Schwarzach um unterhalb der Staumauer des Eixendorfer Sees unser Glück zu versuchen. In dieser Ecke schien es nicht so stark geregnet zu haben, denn die Schwarzach führte sehr wenig Wasser. Trotzdem blieben wir nicht Schneider und konnten jeder einen Fisch überlisten.
Bei Jondalar bedanke ich mich herzlich für sein Guiding und seine Tipps für den Erfolg an diesen Strecken.

Viele Grüße

Hartmut

Benutzeravatar
der forellenangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 167
Registriert: 17 Mai 2007 21:22

Re: Schwarzer Regen und Schwarzach, Forumsfischen 2009

Beitrag von der forellenangler » 01 Jun 2009 15:30

petri hartmut
Der eine stippt gern kleine Fische,
der andre jagt die großen nur.
Der eine liebt die Morgenfrische,
der andre pfeift auf die Natur.

mfg und viel petri

der forellenangler

KevPike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 272
Registriert: 09 Apr 2009 20:36
Wohnort: Landkreis Passau

Re: Schwarzer Regen und Schwarzach, Forumsfischen 2009

Beitrag von KevPike » 01 Jun 2009 16:08

Petri!!!!!!!!!!!!!!!
Sehr schöner Bericht!!!!

War echt lustig am Wochenende und hab einiges dazugelernt!!
Danke nochmal für die (hoffendlich Fischbringenden :lol: ) Tip´s!

Liebe Grüße Günther :wink:
Catch and Release!

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Schwarzer Regen und Schwarzach, Forumsfischen 2009

Beitrag von Da Bass » 01 Jun 2009 19:36

wenigstens habt ihr was gefangen :D

dafür haben wir uns im bavarian jungle rumgeschlagen 8)

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Regen und Schwarzach, Forumsfischen 2009

Beitrag von Flo86 » 01 Jun 2009 19:40

Dickes Petri auch von mir! Hätte euch ja gerne mal über die Schulter geschaut aber 2 Tage sind einfach zu wenig bei solchen Gewässern :D .
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

cybride1
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 208
Registriert: 17 Mai 2009 16:18

Re: Schwarzer Regen und Schwarzach, Forumsfischen 2009

Beitrag von cybride1 » 01 Jun 2009 20:11

Hi,

Petri :!: Schöner Bericht. :D
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung !

FreakyFisher
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 211
Registriert: 20 Mai 2009 14:00
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Schwarzer Regen und Schwarzach, Forumsfischen 2009

Beitrag von FreakyFisher » 01 Jun 2009 20:36

Petri Heil.
Sehr schöner Bericht
Petri Heil
Mfg FreakyFisher
PS: Nennt mich Jan

Stefan von Hatten

Re: Schwarzer Regen und Schwarzach, Forumsfischen 2009

Beitrag von Stefan von Hatten » 02 Jun 2009 13:48

Legendär wird das glückliche Dauergrinsen bleiben, das Hartmut dann den ganzen Abend und auch noch am nächsten Morgen an den Tag gelegt hat...

So sehen glückliche Angler aus :-)

Petri!

Stefan

duli
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 317
Registriert: 09 Aug 2006 03:01
Wohnort: Nord Baden aber gebürtiger Oberbayer

Re: Schwarzer Regen und Schwarzach, Forumsfischen 2009

Beitrag von duli » 02 Jun 2009 14:02

Petri Hartmut

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Schwarzer Regen und Schwarzach, Forumsfischen 2009

Beitrag von Hartmut » 02 Jun 2009 20:51

Legendär wird das glückliche Dauergrinsen bleiben, das Hartmut dann den ganzen Abend und auch noch am nächsten Morgen an den Tag gelegt hat...
Glaube mir, das hält das ganze Jahr :lol:

@duli, schade, dass Du in Deiner alten Heimat nicht dabei warst. Es gibt erheblichen Nachholbedarf..für uns alle :wink:

Grüße

Hartmut

duli
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 317
Registriert: 09 Aug 2006 03:01
Wohnort: Nord Baden aber gebürtiger Oberbayer

Re: Schwarzer Regen und Schwarzach, Forumsfischen 2009

Beitrag von duli » 03 Jun 2009 11:43

Hartmut
was glaubst du wie ich geschmolt hab über Pfingsten nicht dabei gewesen zu sein ! :cry:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste