Maikäfer, du Lusche

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Maikäfer, du Lusche

Beitrag von lelox » 05 Mai 2009 00:35

Erst mal muss ich schimpfen. Mein Dr*ck P*ss M*st F*ck Rechner ist am abk*cken. Muss also morgen zum Händler. Sonst wäre ich mit diesem Posting schon vor zwei Stunden durch gewesen. Sorry liebe Forumsgemeinde, aber ihr wart die Ersten, die meinen Weg des Zornes kreuzten. Demnächst werde ich wohl nur sporadisch mitlesen können, so sich kein Leihgerät auftut.
Zur Sache: Nachdem das gestern mit angeln nix war, bin ich heute ans Wasser. Schon auf dem Weg waren ein paar Tierchen zu sehen.

Bild

Bild

Fische waren auch vor Ort.

Bild

Nachdem es eine Weile keinen Biss gab, war ein Platzwechsel angesagt. Ich installierte eine tote Rute

Bild

und platzierte die Montage mit Wurm so nah wie möglich am Rand der Weiden.

Bild

Das ließ mir Raum, den Maikäfer

Bild

auch mal an der Buschkante entlang treiben zu lassen.
Auf den Käfer gab es keinen Biss, aber die tote Rute plumpste mit dem Handteil aus der Halterung, das ergab wohl einen Selbsthakeffekt, denn beim Schnuraufnehmen war sofort Widerstand zu spüren; ach was, er war deutlich merkbar.

Bild

47 cm haben sich schwer angefühlt. Gleich im Kescher abhakt und zurück im Wasser verkrümelte sich der Döbel zu meinen Füßen an den Grund an einen der Stegpfosten.

Bild

Dann packte ich zusammen. Der Fisch blieb die ganze Zeit vor Ort, als wolle er sichergehen, daß ich auch wirklich verschwände. Nach messen der Wassertemperatur (15°C) pfetzte ich ihn schließlich in den Stert und er verschwand, eine Schlammwolke hinterlassend und ich verschwand auch nach dem Fußmarsch zum Auto, allerdings bei der Fahrt über den Feldweg möglichst keine Staubwolke hinterlassend.

KevPike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 272
Registriert: 09 Apr 2009 20:36
Wohnort: Landkreis Passau

Re: Maikäfer, du Lusche

Beitrag von KevPike » 05 Mai 2009 07:08

Petri zu dem schönen Fisch!!!!

Netter Bericht, schöne Fotos!

Liebe Grüße KevPike
Catch and Release!

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Maikäfer, du Lusche

Beitrag von Chinook » 05 Mai 2009 08:34

"He has hooked me!" sagte die Döbelin.
Was bleibt ist ein gebrochenes Herz.

Hechtmann1
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 200
Registriert: 20 Feb 2009 22:09
Wohnort: Straßkirchen/SR/Niederbayern

Re: Maikäfer, du Lusche

Beitrag von Hechtmann1 » 05 Mai 2009 16:55

Hallo,

lieber selbst gehakt als ins Leere gehauen. :D :D

Petri und Gruß an alle.
Man(n) muß auch wissen wo die Fische stehen

cybride
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 18 Feb 2009 21:15

Re: Maikäfer, du Lusche

Beitrag von cybride » 05 Mai 2009 18:31

Hi,

Petri, schöner Bericht . :D
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung !

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Maikäfer, du Lusche

Beitrag von Jondalar » 06 Mai 2009 20:07

Petri zur erfolgreichen Döbelpirsch :wink:
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Löffelspinner
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 12 Jun 2009 21:53
Wohnort: Dresden

Re: Maikäfer, du Lusche

Beitrag von Löffelspinner » 17 Jun 2009 18:10


Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Maikäfer, du Lusche

Beitrag von Blauhai » 17 Jun 2009 18:17

Petri !!

Klasse Fotos !!

Bin mir nicht sicher, aber sind Maikäfer nicht geschützt? :oops:

@Löffelspinner: Die Spezies ist die Gleiche. Nur daß der Junikäfer oder Junibummerl,wie sie in Bayern heißen, verzögert geschlüpft ist.
Meistens sind die Nachzügler auch kleiner.

Uns haben diese Junikäfer beim Aalansitz mal richtig attackiert.
Die können ganz schön kratzen und zwicken :?
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Plötzenburger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 02 Jul 2008 14:33

Re: Maikäfer, du Lusche

Beitrag von Plötzenburger » 18 Jun 2009 15:46

Das hab ich auch schonmal erlebt...
...glücklicherweise war ich da gerade beim Badmintonspielen und nicht beim Angeln :D

Ihr könnt euch bestimmt vorstellen was ich mit den kleinen Angreifern gemacht habe :lol:

Gruß
Plötzenburger

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste