Karfreitags-Trip zur Schwarzach

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Niederbayer

Karfreitags-Trip zur Schwarzach

Beitrag von Niederbayer » 13 Apr 2009 00:14

Nach langer Fischerabstinenz, was unsere kleinen Ausflüge angeht, sind Jondalar und ich endlich wieder mal auf Tour gewesen! Dieses Mal ging es an die Schwarzach – die Strecke nach dem Eixendorfer Stausee. Diese Strecke ist in 4 Abschnitte eingeteilt und für jeden Abschnitt muss eine eigene Tageskarte (7 Euro) gelöst werden.

Wir haben uns für Gewässerstrecke II entschieden, ein idyllischer Abschnitt gesäumt von kleinen Mühlen und Wehren! Natur pur und teilweise sogar sehr schön mit der Fliege zu befischen, aber das haben wir uns fürs nächste Mal aufgehoben, wenn die Forellen nicht mehr Schonzeit haben!

Die Schwarzach ist im Schnitt geschätzte 6-7m breit und 0,5-1m tief – vor den Wehren teilweise auch mehr (bis zu 4 oder 5 m).
Zielfisch war dieses Mal der Barsch, welchen wir mit Tauwurm am Carolina-Rig überlisten wollten. Jondalar hat früher schon öfter an der Schwarzach gefischt und immer mal wieder schöne Ü30-Barsche verhaften können! In der Theorie war also alles klar und es konnte losgehen. :D

So trafen wir uns am Karfreitag um 8.30 Uhr bei Jondalar, packten sein Zeug noch ins Auto und es konnte losgehen. Das Wetter spielte auch mit, es war herrlichstes April-Wetter. Die Tageskarte schnell geholt und 9.45 Uhr flogen schon die ersten Köder durch die Luft.

Wie schon fast traditionell bei unseren Ausflügen war Jondalar noch am Basteln, als ich schon den ersten Wurf gemacht habe. Das Carolina-Rig 3 mal getwitched und schon gab es den ersten Kontakt, Anschlag und… Wurm ist weg! :cry: So verheißungsvoll wie es losging, so mühsam wurde die Arbeit am Wasser. Ab und zu kamen kleine Zupfer und ich musste zwischenzeitlich sogar ein ernsthaftes Wort mit Jondalar reden, weil er zum Ansitzer „mutierte“: :lol: :lol: :lol:

Bild

Bis Mittag gab es nur diesen Entschneiderungs-Fisch, der den Wurm schön nahm. Eine feiste 38er Bachforelle, die nach kurzem Fototermin natürlich sofort wieder schwimmen durfte.

Bild

Von den Barschen war weit und breit nix zu sehen, meine Nagelneue UL-Rute (Jondalar und ich haben auf der „Jagen und Fischen“ jeweils eine erstanden) habe ich bei einem Hänger abgebrochen und die Fische wollten auch nicht so wir wir wollten. Deshalb gab es erstmal ein fleischfreies Mittagessen und ein geschmeidiges Weißbier!

So konnte entspannt in den Nachmittag gestartet werden

Bild

Bis ca. 16.30 Uhr ging es eigentlich genau so weiter wie vorher. Das einzige Highlight war ein ca. 55er Hecht, der meinem Wurm bis kurz vors Ufer gefolgt ist – sonst ging nicht wirklich viel. Aber bei dem Wetter konnte einem wirklich gar nichts die Stimmung verderben.

Und die Ausdauer sollte noch belohnt werden. Plötzlich hatte nämlich Jondalar einen richtig schönen Einschlag in der Rute. Der Wurm war weg und schon ging es weiter. Nächster Wurf und das gleiche Spiel wie vorher – Haken leer. Und bei mir war es schlagartig genauso – jeder Wurf Kontakt. Hatten wir jetzt endlich einen Barschschwarm gefunden?!
Die ersten Bisse konnten wir nicht verwerten, aber nach Hakenwechsel und neuer Auffädeltechnik war bald der Bann gebrochen und eine kleine Bachforelle hing bei Jondalar am UL-Tackle.

Bild

Bild

Und auch bei mir hing schnell die erste Bachforelle.

Bild

So ging es jetzt wirklich Schlag auf Schlag – jeder Wurf war ein Kontakt! Fische zwischen 25 und 40cm konnten gelandet werden.

Bild

Doch da die Forellen Schonzeit haben, wollten wir sie nicht zu sehr strapazieren und wechselten die Stellen, doch irgendwie war es jetzt wie verhext, überall biss es und überall nur Forellen… :cry:

So beschlossen wir, den schönen Angeltag zu beenden und zufrieden nach Hause zu fahren. Jetzt wissen wir ja, dass sie da sind und mit der Fliegenrute macht es nach der Schonzeit gleich noch viel mehr Spaß!

Wir kommen wieder :wink:

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Karfreitags-Trip zur Schwarzach

Beitrag von Flo86 » 13 Apr 2009 01:01

Dickes Petri euch beiden zu den wunderschönen Fischen!
Das Rütchen sieht ja echt witzig aus :D . Wie ist denn das WG?
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Karfreitags-Trip zur Schwarzach

Beitrag von Blauhai » 13 Apr 2009 07:50

Sind wie immer klasse Aufnahmen mit tollen Bericht.

Petri an die Fänger !!
Schöne Forellen :P

Do ko ma ja neidisch wern ! :wink:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Stefan von Hatten

Re: Karfreitags-Trip zur Schwarzach

Beitrag von Stefan von Hatten » 13 Apr 2009 08:23

Petri :-) Schöner Bericht!!

Stefan

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Karfreitags-Trip zur Schwarzach

Beitrag von Glenden97 » 13 Apr 2009 09:39

Klasse Bericht und herrliche Fotos!
Weiter so!
Petri Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Karfreitags-Trip zur Schwarzach

Beitrag von Jondalar » 13 Apr 2009 10:27

Hi Großer

Netter Bericht und schöne Fotos. Es war einfach herrlich nach so langer Zeit wieder mal am Wasser zu sein und die Umgebung zu genießen. Wurde auch wirklich Zeit!

Was aufgefallen ist war das die Fische alle wieder zurückgesetzt werden konnten. Was beim Forellenfischen mit Wurm oft nicht so einfach ist. Anfangs hatte ich Meine Bedenken, doch mit dem Carolina Rig gings ganz gut. Der direkte Kontakt zum Köder und der direkte Anschlag machens möglich.

Aber eins sag Ich Dir: Das Bier das schenkt ich mir nächstes Mal. Ich würde schon fast von einer allergischen Reaktion sprechen. :cry:

@Blauhai

Dieses Mal hab ich die Teller ganz gelassen. :wink:
Grüsse von der Donau

cybride
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 18 Feb 2009 21:15

Re: Karfreitags-Trip zur Schwarzach

Beitrag von cybride » 13 Apr 2009 10:29

Hi,

Auch von mir ein dickes Petri. Schöner Bericht und klasse Bilder :D
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung !

Hechtmann1
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 200
Registriert: 20 Feb 2009 22:09
Wohnort: Straßkirchen/SR/Niederbayern

Re: Karfreitags-Trip zur Schwarzach

Beitrag von Hechtmann1 » 13 Apr 2009 10:31

Hallo ihr Zwillinge,

sehr schön was ihr da gezeigt habt.Werd mich jetzt dann auch mal bei euch einklinken.Dann wirds auch was mit Großfisch für euch.Natürlich nur zum anschauen. :D :D So, übt schön weiter. :lol:

Petri an euch.Gruß
Man(n) muß auch wissen wo die Fische stehen

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Karfreitags-Trip zur Schwarzach

Beitrag von Blauhai » 13 Apr 2009 10:32

Niederbayer hat geschrieben:...ein ernsthaftes Wort mit Jondalar reden, weil er zum Ansitzer „mutierte“:
Jondalar hat geschrieben:Das Bier das schenkt ich mir nächstes Mal. Ich würde schon fast von einer allergischen Reaktion sprechen
Gibt es da einen Zusammenhang ? :lol:

@Niederbayer: Erzähl doch mal :wink:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Niederbayer

Re: Karfreitags-Trip zur Schwarzach

Beitrag von Niederbayer » 13 Apr 2009 10:44

@ Blauhai

allergische Reaktion = Mutation zum Ansitzer

Wir betreten medizinisches Neuland :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Karfreitags-Trip zur Schwarzach

Beitrag von Jondalar » 13 Apr 2009 10:53

Boah mir ist abens so schlecht gewesen und fiebrig war ich auch noch. Zum Glück war am nächsten Morgen alles wieder vorbei.

@Hechtmann 1

Wie wars ? Du hast ja auch Anglerisches Neuland betreten.

Bin froh wenn Du mal wieder mitkommen würdest und uns mal zeigst wie ein Richtig Großer Fisch aussieht. :lol:
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Karfreitags-Trip zur Schwarzach

Beitrag von Blauhai » 13 Apr 2009 12:21

Achso.
Ich dachte du hast das Bier nicht vertragen, konntest vor lauter Suff nicht mehr weiterlaufen und daher blieb dir nur noch die Option anzusitzen :lol:

Nix für ungut :wink:

So wie du das beschreibst könnte das aber ein leichter Sonnenstich gewesen sein.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Karfreitags-Trip zur Schwarzach

Beitrag von Lahnfischer » 13 Apr 2009 12:43

Schöner Bericht mit herrlichen Bildern,

Petri und Danke gedsagt... :D
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Karfreitags-Trip zur Schwarzach

Beitrag von Smile » 14 Apr 2009 10:26

wow - das muss ein richtig guter Tag gewesen sein. Da wird man schon etwas neidisch . . .
Ich war bloß in der Eifel Jungs von einem LA Trainingslager abholen. Mitten in Belgien fiel mir auf, dass ich keinen Ausweis und keine KFZ Papiere bei hatte. Da kommst Du aber ziemlich ins Schwitzen. :? Die Belgier verstehen da wenig Spaß.
Zum Glück bin ich nicht angehalten worden.Zurück ging es dann durch Deutschland. 8)
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste