Catch and release!!!

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Angelneuling
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 11 Feb 2009 12:40

Catch and release!!!

Beitrag von Angelneuling » 21 Feb 2009 18:05

Hi!
Hab da mal ne frage! :-)
Warum ist es "verboten" masige fische wieder zurückzusetzten?
Verstehe das nicht so ganz, da es doch gut ist für den bestand der fische und ebenfalls für die grösse der fische....... Hatte eigendlich vor, viele fische zurückzusetzten wenn ich meinen schein hab!
Was sagt ihr dazu?
Gruss Nico
Es gibt nix schöneres als am wasser zu sein...

Stefan von Hatten

Re: Catch and release!!!

Beitrag von Stefan von Hatten » 21 Feb 2009 18:08

Hi,

na, da stößt Du aber wieder eine heisse Diskussion an ;-) Ja, es ist definitiv von Vorteil - aber sprechen wir lieber von selektiver Entnahme - was bedeutet, daß ab und zu ruhig mal ein Fisch für die Küche mitgenommen werden kann.

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Catch and release!!!

Beitrag von Ulli3D » 21 Feb 2009 19:03

Es ist nicht verboten maßige Fische zurück zu setzen, denn das Tierschutzgesetz sagt, dass man nur die Tiere töten darf, die man auch verwerten kann/ will, sprich essen. Problematisch ist es nur, wenn man bekannt gibt, dass man nur zum Angeln geht aber keinen Fisch entnehmen will.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Sebastian Hänel
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 282
Registriert: 10 Apr 2008 09:09
Wohnort: Schneeberg/Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Catch and release!!!

Beitrag von Sebastian Hänel » 23 Feb 2009 15:02

Ulli3D hat geschrieben:Es ist nicht verboten maßige Fische zurück zu setzen, denn das Tierschutzgesetz sagt, dass man nur die Tiere töten darf, die man auch verwerten kann/ will, sprich essen. Problematisch ist es nur, wenn man bekannt gibt, dass man nur zum Angeln geht aber keinen Fisch entnehmen will.

Exakt ;-)
Redaktion FISCH & FANG und DER RAUBFISCH
sebastian.haenel@paulparey.de
s.haenel@der-angler.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste