Fangberichte 2009

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Gesperrt
Teye
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 13 Mai 2008 13:30
Wohnort: Strodthagen

Re: Fangberichte 2009

Beitrag von Teye » 10 Jun 2009 08:23

Moin zusammen,
gestern war einer der Tage, auf die man Jahre wartet. Aus arbeitstechnischen Gründen war ich erst um 21:20 Uhr einsatzbereit am Wasser. Nach 20 min erfolglosem Gummifisch-präsentieren wurde ich auf regelmäßiges Platschen an einer in das Wasser reichenden Kieshalde aufmerksam. Erst dachte ich an Kieselsteine, die durch Wellenschlag ins Wasser rutschen, bis ich einen Fisch springen sah.
Schneller Stellungswechsel, Köderwechsel auf Rapala Jointed 11 cm Bachforellendesign und los. Bis auf 20 m an die Stelle herangepirscht und der dritte uferparallele Wurf brachte einen Ü30-Barsch. Zehn Minuten später waren es dann schon drei Barsche und ein kleiner Zander. Die Truppe hatten einen Ukeleischwarm ans Ufer gedrückt, immer wieder spritzen Fische auseinander. Eine gehakte Ukelei bestätigte mir, das meine Ködergröße exakt passte. Dann lockerte ein kleiner Hecht die Runde auf, bis wieder ein Barsch folgte und anschließend fünf Zander zwischen 20 und 62 cm. Ich hätte wohl noch ne Stunde weiter fangen können, aber ich musste leider an die Arbeit heute denken, und man soll ja aufhören, wenn es am schönsten ist. Elf Fische in einer Stunde ist aber eine rekordverdächtige Wobbler-Bilanz.
Kein Fisch biss weiter als zwei Meter vom Ufer weg. Teilweise habe ich aufs Ufer geworfen und hatte den Biss, als der Köder gerade eine Kurbelumdrehung im Wasser war. Wahnsinn.
Ich wusste gar nicht, das Hecht, Barsch und Zander in so unterschiedlichen Größen gemeinsam auf Jagd gehen. Dafür weiß ich jetzt warum man manchmal tagelang ohne Biß bleibt, dafür stehen sie anderswo gestapelt.

Gruß

Mathias

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Fangberichte 2009

Beitrag von Karpfenfischer » 10 Jun 2009 11:43

Petri an die Fänger.

Werde heute Abend über Nacht an einem See in Vohburg angeln gehen. Mal schauen ob sich was überlisten lässt ;)
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2009

Beitrag von Lahnfischer » 10 Jun 2009 11:47

Danke für die Petris und Petri an Teye :D

@ Niederbayer

Hab den hecht nicht gemessen, dürfte aber gute 70 bis 75 cm gehabt haben
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Spalter
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 144
Registriert: 31 Mai 2009 17:26
Wohnort: Spalt
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2009

Beitrag von Spalter » 10 Jun 2009 11:53

@Karpfenfischer: Hey dann wünsch ich dir mal Petri Heil, will aber dann auch nen Bericht hier sehn, mit Fotos! ;-)

Ich werd wohl am Sonntag mal zum See können, hoff das klappt!
Grüße aus Spalt

Benutzeravatar
Sebastian Hänel
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 282
Registriert: 10 Apr 2008 09:09
Wohnort: Schneeberg/Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2009

Beitrag von Sebastian Hänel » 10 Jun 2009 12:30

@ Teye

Schön zu lesen, Du beschreibst Sommerliches Dämmerungsverhalten von Zandern. Wobbler ist da unschlagbar!

Perti also zum "Lattenabarbeitungsabend"

Gestern in der Dämmerung war ich nochmal am Forellenwasser, da der Fang der dicken Regenbogner mir dann doch keine Ruhe mehr ließ....

Seansationell was ich dort mit einem kleinen Mepps Aglia Spinner Gr. 1 in Gold erleben durfte. (13 Forellen klatschten besinnugslos an den Spinner und die Testrute beeindruckt mich immer mehr)

Bild
Redaktion FISCH & FANG und DER RAUBFISCH
sebastian.haenel@paulparey.de
s.haenel@der-angler.de

cybride1
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 208
Registriert: 17 Mai 2009 16:18

Re: Fangberichte 2009

Beitrag von cybride1 » 10 Jun 2009 14:35

Hi,

Petri @ all :!: Da wird man ja neidisch. :wink:
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung !

Tobifisch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 112
Registriert: 17 Jan 2009 19:27

Re: Fangberichte 2009

Beitrag von Tobifisch » 10 Jun 2009 19:31

Petri an alle Fänger.


---------------------
Tobifisch war da...

Nik S.
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 62
Registriert: 24 Jan 2009 14:07

Re: Fangberichte 2009

Beitrag von Nik S. » 10 Jun 2009 21:26

Petri an alle Fänger.
Da hat der Sebastian ja ganz gut zu geschlagen, erst der Traumkarpfen wo alle Karpfenangler davon träumen und dann noch die schönen Forellen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Na ja ich werd mich an diesen We auch mal wie auf zum angeln machen, da ich letzte Woche nicht war, denn wir hatten ein Fliegenfischerevent und da hab ich mal bei Fliegenfischen zugeschaut ist auch mal was anderes als das Ansitz und Spinnangeln. :lol:
Und macht weiter so schöne Bilderberichte die sind alle echt Klasse bei meinen nächsten bessern Fang mach ich auch einen. Die Berichte lese ich immer wenn ich mal Abwechslung von der Arbeit brauch da gibt das wieder Kraft. :twisted:

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2009

Beitrag von Jondalar » 11 Jun 2009 11:26

So letztes Wochenende war ich auch wieder mal draußen.

Der Julian ein Jugendfischer, der sehr begeistert und hochmotiviert mit mir ans Wasser ging, wollte endlich mal einen Raubfisch an die Angel bekommen. Da wir Beide durch die Donau getrennt sind musste ich erst mal mit der Fähre ans andere Ufer um Ihn von Zuhause abzuholen. Leider hatte der Fährmann erst um 9:00 Uhr geöffnet, so dass ich einen Umweg fahren musste. Deshalb kam ich auch etwas später als erwartet. Doch mein Schützling hatte in der Zwischenzeit alles vorbereitet. Als ich bei Ihm in die Hofeinfahrt einbog war alles schon perfekt vorbereitet. Ruten und Zubehör waren sauber verpackt und auch an einen Kaffee wurde gedacht. Respekt Julian! So gut vorbereitet bin ich selten wenn ich zum Fischen fahre.

Na ja um 9:30 Uhr waren wir dann an Wasser und es konnte losgehen. Doch das Wetter begrüßte uns erst mal mit einem Regenschauer. Aber wir ließen uns nicht entmutigen und schon bald hatten wir die erste Stunde ohne Fisch hinter uns gebracht. :cry: Es waren einige Rapfen unterwegs die in die Kleinfischschwärme reinschlugen. Doch unsere Köder, so toll wie wir sie auch präsentierten, wollten die Fische einfach nicht. Langsam kam etwas Langeweile auf und wir machten erst mal eine Pause. Schließlich wars ja auch schon 12:30 Uhr und wir hatte mittlerweile doch Hunger bekommen.

Am Nachmittag gings dann wieder los. Der nächste Regenschauer hat uns zeimlich nass gemacht. Wir ließen uns davon aber nicht abhalten und kamen einer Stelle näher von der ich wusste, dass hier immer einige Barsche und Hechte stehen. Der Julian angelte mit dem Carolinarig, während ich es mit Gummifisch versuchte. Nach einigen Fehlbissen und Nachläufern hing dann aber der erste gestreifte Räuber an der Angel.

Bild

Auch der Julian kam zu seinem ersten Fisch der er ziemlich stolz in die Kamera hielt. Das Carolinarig war an dieser Stelle erfolgreich und er konnte innerhalb kurzer Zeit einige schöne Barsche erbeuten. Die Gummifische wurden aber allesamt verschmät, so dass ich dann auch auf Carolinarig gewechselt habe.

Bild


So konnten wir uns die Nachmittagsstunden bis in den Abend mit Barschen vertreiben. Insgesamt konnten wir acht Barsche von 15-28cm Länge fangen und der Tag war gerettet.

Bild

Zum Glück für den Guide der es dann auch noch vor die Kamera geschafft hat. :lol: Alles in allem wars eine recht zähe Fischerei bei der wir immer wieder durch einsetztenden Regen nass wurden. Das schien auch den Fischen nicht so besonders zu gefallen. Teilweise mussten wir die Montage bis zu 30s liegenlassen. Erst danach kamen beim anrucken die Bisse. Die Fische schienen die Köder sehr lange zu begutachten und waren anscheinend nicht besonders interessiert. Doch mit der nötigen Ausdauer haben wir es dann doch noch geschafft. :wink:
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
der forellenangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 167
Registriert: 17 Mai 2007 21:22

Re: Fangberichte 2009

Beitrag von der forellenangler » 11 Jun 2009 11:27

petri @ll

wird zeit das ich nochmal angeln gehe :wink: :wink:
Der eine stippt gern kleine Fische,
der andre jagt die großen nur.
Der eine liebt die Morgenfrische,
der andre pfeift auf die Natur.

mfg und viel petri

der forellenangler

cybride1
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 208
Registriert: 17 Mai 2009 16:18

Re: Fangberichte 2009

Beitrag von cybride1 » 11 Jun 2009 14:36

Hi,

Petri. :!: Schöner Bericht. :D
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung !

Benutzeravatar
Englishpike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 291
Registriert: 26 Dez 2006 03:01
Wohnort: Bordon, GB

Re: Fangberichte 2009

Beitrag von Englishpike » 11 Jun 2009 21:34

Ein dickes Petri an alle Faenger - besonders an Julian!

Jondalar: Hut ab.....nette Geste :D

Das muss oefters passieren, dass man juengere Angler mit ans Wasser nimmt!

Respekt :!:

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2009

Beitrag von Jondalar » 11 Jun 2009 22:04

Hi Englishpike

Da hast Du absolut recht. Bei uns im Verein wird die Jugendarbeit leider ein wenig hinten gelassen. Ich finde das Wort Jugendarbeit sowieso nicht passend. Es ist jedes Mal eine riesen Gaudi wenn ich mit Jugendlichen am Wasser bin. Die sehen die Sache nicht so verbissen wie manch Erwachsener.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Fangberichte 2009

Beitrag von lelox » 11 Jun 2009 22:16

Petri an die Fänger!
Bei mir ist gerade "Kirschenalarm", da bleibt keine Zeit angeln zu gehen.
Mit Anglern ans Wasser zu gehen, die näher am Anfängerstatus sind als man selbst, lässt mich immer die eigene Vorgehensweise überdenken und gegebenfalls vereinfachen. Das lässt sich dann auch besser erklären. Meiner Meinung nach profitieren beide Seiten davon.

Benutzeravatar
Englishpike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 291
Registriert: 26 Dez 2006 03:01
Wohnort: Bordon, GB

Re: Fangberichte 2009

Beitrag von Englishpike » 11 Jun 2009 23:08

Hey Jondalar,

ich war letztes Jahr bei meiner Schwaegerin zu Besuch und die hatte nen Jungen da, der bei den Pfadfindern ausgeholfen hat.

Der war 1-2 Mal mit seinem Vater angeln, leider ohne Erfolg.

Gluecklicherweise hatte ich ne Rute und ein paar Kunstloeder im Kofferraum und bin mit ihm und meiner Faru fuer 2 Stunden losgezogen.

Das Resultat kannst du am grinsen erkennen:

Bild


Das macht echt Spass wenn man Anderen beim Fang von schoenene Fischen behilflich sein kann.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste