Guten Tag mein Name ist Schneider

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Guten Tag mein Name ist Schneider

Beitrag von Jondalar » 05 Okt 2008 11:46

Ein Kapitel aus Jondalars Angeltagebuch.

Hallo Leute,

Schon vor einer Woche hatte wir uns vorgenommen, endlich mal gemeinsam zum Raubfischen zu gehen. Gemeinsam ist der Meterhecht bekanntlich leichter zu fangen und irgendwie wollten wir ja auch noch zum Schleppfischen dieses Jahr. Nun die Wetterfee war leider nicht auf unserer Seite, so dass das lange Wochenende in Wasser zu fallen schien. Am Donnerstag dann die Hiobsbotschaft. Schleppfischen musste wegen Sturmwarnung ausfallen. Neiiiinnnnn!!! Um gut gerüstet zu sein, hatten wir uns extra Planaboard, Rutenhalter und Tauchhilfen bestellt. Sollte das alles umsonst gewesen sein? Nein ! Kurzerhand hatten wir uns um entschlossen, den Eixendorfer Stausee zu besuchen, der bekanntlich einen guten Raubfischbestand hat. Hier konnten wir leider nicht Schleppfischen aber irgendwie mussten wir ja unserer Sucht nachgeben.

Bild

Tageskarten gabs noch genug und bis zum 31.12 sind die Räuber noch frei. Also nix wie ran an die Hechte und Zander. Am ersten Angelplatz angekommen, pfiff uns erst mal eisiger Wind um die Ohren. Es war bedeckt und windig aber es regnete wenigstens nicht. Da wir jedoch mit warmer Kleidung gut ausgestattet waren, ließ sich das Wetter gut ertragen. Lediglich die Finger waren ziemlich klamm was uns aber nicht abhalten konnte unsere Gummifische und Jerkbaits ins Wasser zu feuern.
Dabei wurde der eine oder andere Köder schon mal in sein feuchtes Grab befördert. So wie der Salmo Slider von Niederbayer oder mein Buster Jerk. Tja weg waren Sie. :( Wenigstens konnte ich beim Gummifischangeln noch den Slider wieder retten.

Die Fische waren von dem Wetter auch nicht so begeistert und haben uns den ersten halben Tag erst mal warten lassen. So sind wir kurzerhand ins nahegelegene Gasthaus und haben dort Mittag gemacht.

Das Essen dort war gut, aber die Bierbraukunst von der wollen wir hier lieber nicht sprechen.

Nachmittags wurde es ein wenig freundlicher und wir waren schnell wieder am Wasser. Doch es brachte alles nichts. Ob Gummifisch oder Wobbler die Fische waren anscheinend alle in den sonnigen Süden abgereist. Dann hatte der Niederbayer eine zündende Idee. Weg mit dem Stahlvorfach und ran mit Dropshotblei und Miniköder. An einer sehr vielversprechenden Stelle begann er zu Dropshotten etliche male wurde der Köder angehoben und gesenkt. Doch auch damit schien sich nichts machen zu lassen. Als wir schon an den nächsten Platz fahren wollten, hatte er mein Interesse geweckt und ich bekam eine Kurzeinweisung ins Dropshotfischen. Nur mal so wurde der Köder vom Niederbayer dann ins ca. 1.5m tiefe Wasser ganz ufernah gebracht und schon nach dem ersten anheben hab sogar ich als Anfänger gesehen das sich die Rutenspitzte ruckartig zur Wasseroberfläche bewegt hatte. Kurzer Anhieb und der Niederbayer konnte einen schönen 30cm Barsch landen.

Bild


Doch dabei sollte es nicht bleiben. Es folgten zwei weitere Barsche um die 30cm und ein Hecht von 57cm. Das Beste war aber immer der Niederbayer der bei jedem Biss ein „Oahhhhhh“ verlauten ließ. Ich hätte mich fast weggeschmissen. Hehe. Ich konnte leider keinen Barsch oder Hecht erwischen obwohl ich einige Anfasser hatte.

Vormittags wars am Sonnenhang, meiner Lieblingsstelle, zu windig. Doch nun sah es gut aus und so haben wir die Stelle gewechselt, nachdem an diesem Hotspot nichts mehr gegangen war. Kaum waren wir dort angekommen, hagelte es Bisse. Ein kleiner Hecht hatte meinen Gummifisch genommen doch ich hatte leider wieder kein glück und so ging er während des Drills verloren. Kurz darauf war der Niederbayer dran und konnte auch einen Hechtjüngling landen. Kurios war das wenn unsere Gummifische an der Kante hängen blieben und es uns gelang den Hänger zu lösen die Fische die Köder nahmen.

Bild

So gings munter weiter. Ich bekam einen Fehlbiss nach dem Anderen und der Niederbayer hat fett abgeschöpft. So kam es dann das er an der Nächsten Kante dann die Zander gefunden hatte und er konnte innerhalb 20 min drei kleinere Fische fangen.

Bild

Allesamt auf Sebastians Kaulis.

Bild

Leider blieben uns auch dieses Mal die großen Fische verwährt. Doch jeder von uns hatte Fischkontakt und so wurde uns nicht langweilig bis zum Abend. Ich war heute anscheinend etwas unkonzentriert und hab’s trotz vieler Bisse nicht geschafft mich zu entschneidern. Der Niederbayer konnte aber über den ganzen Nachmittag drei tolle Barsche, drei Hechte und drei Zander fangen. Was wirklich ein zufriedenstellendes Ergebnis ist.

Bild

Während des Rückwegs begann es dann noch kurz zu regnen und wir wurden mit einem wunderschönen Regenbogen nach Hause geschickt. Für mich ist der Herbst immer noch eine der schönsten Jahreszeiten um zu angeln. Selbst wenn man mal nichts fängt.
Grüsse von der Donau

Niederbayer

Re: Guten Tag mein Name ist Schneider

Beitrag von Niederbayer » 05 Okt 2008 12:12

@ jondalar und @ all
Wieder mal ein Klasse Bericht von Dir!
Ich muss Jondalar wieder mal ein dickes Kompliment aussprechen, denn er ist der geborene Guide! Er ist zwar wie gesagt leider Schneider geblieben, aber für ihn gilt trotzdem: "Bring mich zum Fisch" :lol:

Für mich war es gestern gleich in mehrfacher Hinsicht Premiere:
- das erste Mal am Eixendorfer Stausee
- zum ersten Mal mit Gummifisch (beim Jiggen/Faulenzen - Drop Shot rechne ich nicht) einen Hecht gefangen
- zum ersten Mal mit Gummifisch (beim Jiggen/Faulenzen - Drop Shot rechne ich nicht) einen Zander gefangen
- meinen ersten 30cm Barsch gefangen

Bisher hab ich beim Jiggen/Faulenzen immer nur abgerissen und keine Anfasser bekommen! Alle Fische gingen bisher auf das Konto von totem Köderfisch, Wobbler, Spinner und Blinker!

Aber eines bleibt mir dieses Jahr fest erhalten:
Ich bin für den Kindergarten zuständig :lol:

Trotzdem war es - wie bisher alle unsere Touren - ein super Ausflug und ein toller Tag :arrow: mögen noch viele solcher Trips folgen :!:

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag mein Name ist Schneider

Beitrag von Lahnfischer » 05 Okt 2008 12:51

Digges Petri an den Niederbayer und ein digges Danke an den Jondolar für den schön bebilderten Bericht... :D
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Guten Tag mein Name ist Schneider

Beitrag von Karpfenfischer » 05 Okt 2008 13:01

Petri euch beiden, schöner Bericht :)
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Guten Tag mein Name ist Schneider

Beitrag von Blauhai » 05 Okt 2008 13:11

Mal wieder ein klasse Bericht !

Die Haken bei dem Zander(chen) sitzen ja wirklich vorbildlich :wink:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

brassenkiller
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 62
Registriert: 04 Jun 2007 16:54
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag mein Name ist Schneider

Beitrag von brassenkiller » 05 Okt 2008 13:12

heißt es nicht am ende eines regenbogens ist ein berg aus gold??
sieht hier aba nit so aus hehe
petri heil
ein tag ohne fischen ist ein verlorener tag.
rettet den wald ,esst mehr specht.

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag mein Name ist Schneider

Beitrag von Ulli3D » 05 Okt 2008 13:24

Auch wenn man Schneider bleibt kann man einen tollen Angeltag gehabt haben, wie uns mal wieder eindrucksvoll geschildert wurde. Danke!
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag mein Name ist Schneider

Beitrag von Iceman1 » 05 Okt 2008 14:34

Wirklich Klasse :!: :D :D :D :D

Petri und Gruss Walter 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag mein Name ist Schneider

Beitrag von Silas » 05 Okt 2008 14:51

Netter Bericht.
Macht richtig Freude ihn zu lesen !
Petri an euch beide !

Benutzeravatar
barschjäger14
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 238
Registriert: 07 Sep 2008 18:27
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag mein Name ist Schneider

Beitrag von barschjäger14 » 05 Okt 2008 17:09

richtig schöner barsch und sonst auch ein toller bericht :D :D 8) :!:

Benutzeravatar
Fischerfreak
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 495
Registriert: 17 Aug 2007 21:31
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag mein Name ist Schneider

Beitrag von Fischerfreak » 05 Okt 2008 20:31

perti und echt schöner bericht
Wär Rechtschreibveler vinded darv sie behalten ,
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .

petri an alle

Perfusor
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 63
Registriert: 27 Feb 2007 03:01
Wohnort: Heimenkirch / Allg.

Re: Guten Tag mein Name ist Schneider

Beitrag von Perfusor » 05 Okt 2008 20:44

Joa wirklich nett beschrieben ;o) Das wenn man als Nicht-Angler liest kann man unsere Leidenschaft (vielleicht) ja doch verstehen...........
Wenn dir die Sch**** bis zum Hals steht, lass den Kopf ned hängen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste