Zwei Bayern im Regen - Die Rückkehr

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Niederbayer

Zwei Bayern im Regen - Die Rückkehr

Beitrag von Niederbayer » 29 Sep 2008 13:28

Jondalar und mich hat es zum Ende der Fliegenfischer-Saison noch einmal rausgezogen.
Es ging – wie heuer schon einmal an den Schwarzen Regen nach Regen!

Die Grundvoraussetzungen waren super – das Wetter war, wie bereits vom Wetterdienst gemeldet, noch einmal traumhaft – Sonnenschein den ganzen Tag! :D

Jedoch ging der Tag durchwachsen los:
Jondalar und ich haben uns um 9.00 Uhr in Regen getroffen. Obwohl wir 2 Tage zuvor an der Tageskarten-Ausgabestelle schon angerufen hatten und uns gesagt wurde, dass es noch genügend Lizenzen gibt, kam ich an und Jondalar verzog schon das Gesicht! Als ich fragte was los sei, erzählte er mir, dass es nur noch eine Karte gegeben hat, weil irgendwer einen Packen Tageskarten am Vortag gekauft hat – man bedenke: für Oktober, obwohl da die Forellen schon gesperrt sind?!?! :evil:

Naja, wir also rein ins Auto und Regen und Zwiesel auf der Suche nach einer Tageskarte unsicher gemacht! Man möchte gar nicht glauben wie gefragt diese Tageskarten sind – überall ausverkauft! :cry:
Nach einer knappen Stunde Suche konnte es dann aber losgehen – direkt an den ersten Hotspot!

Dieses Mal habe ich auf Jondalar gewartet, bis er sein Zeug zusammengebaut hatte – nicht, dass ich ihm am Anfang schon wieder die Guten weg fange :lol:
Habe die Pause genutzt und noch ordentlich Brotzeit gemacht! :wink:

Bild

So – endlich konnte es losgehen und wir waren beide bereit für unzählige Fische, die unsere Fliegen wie verrückt von der Wasseroberfläche pflücken! Im Schwarzen Regen fängt man ja erfahrungsgemäß immer viel – nur die Großen muss man sich schwer erarbeiten!

Bild

Auf dem Weg zum ersten Spot, sahen wir schon dutzende Fische im Wasser stehen – jedoch alles Weißfische (Aitel, Nasen und dergleichen) und keine Forellen in Sicht! Auch die Äschen – die am Ende der Saison erfahrungsgemäß viel aktiver sind - musste man suchen.

Trotzdem voller Elan fingen wir an, die Fliegen durch die Luft zu peitschen! Besonders bei mir war es am Anfang mehr peitschen als werfen – ich war wohl etwas eingerostet. Voller Motivation bin ich gleich mitten ins Wohnzimmer der Forellen gestürzt und habe mir gleich das Leben selbst schwer gemacht :shock:

Jondalar probierte es – scheinbar in weiser Voraussicht – mit einer kleinen Fliege im Braunton und ich mit einer Adams, welche im Regen eigentlich ein Fanggarant ist. Ich gehe davon aus, dass Jondalar bösartigst Informationen zurückgehalten hat :lol: :lol: :lol: denn er bekam wenigstens ein paar Bisse! Bei mir meldete sich die ersten eineinhalb Stunden so gut wie gar nichts an! Es blieb aber auch bei Jondalar in dieser Zeit nur bei einer Baby-Bachforelle und einem Mini-Weißfisch.

Es war uns beiden schnell klar, dass sich mit der anderen Jahreszeit, den deutlich gesunkenen Temperaturen und den merklich weniger gewordenen Bachforellen (vermutlich sind schon viele auf dem Weg zu den Laich-Revieren), das Nahrungs- und Beißverhalten doch merklich umgestellt hatte im Vergleich zum Sommer!

Jetzt hieß es ausprobieren: Angefangen mit dem Thema Sichtigkeit des Vorfaches über die unterschiedlichsten Fliegengrößen und Farben variierten wir ständig! Es wurde nur noch mit 12er FC-Vorfach gefischt und bei den Fliegen kristallisierten sich – auch durch ein paar schlüpfende Fliegen in entsprechenden Farben - schnell kleine schwarze und braune Fliegen heraus! Die Adams, die normal am Regen immer eine Bank ist, blieb auch nach mehreren Versuchen im Laufe des Tages komplett unberührt!!! :shock:

Es waren knapp 2 Stunden vergangen und jetzt – mit angepasstem „Werkzeug“ konnte es richtig losgehen! Die Bisse kamen jetzt auch regelmäßig und regelmäßige kräftige Rufe übers Wasser: „Hook On“ zeigten, dass die Fische tatsächlich noch vorhanden waren. Hauptsächlich fingen wir Äschen, so um die 20-25cm. Bachforellen in der gleichen Größenordnung gingen nur sehr spärlich, aber trotzdem regelmäßig!

Bild

Bild

So konnten Jondalar und ich kurz vor der mittäglichen Brotzeit jeder noch – neben einigen kleinen - eine relativ schöne Äsche mit knapp über 30cm fangen, was uns ziemlich zufrieden stimmte! Beim Fototermin der 33er Äsche ist mir allerdings die Kamera ins Wasser gefallen :evil:
D.h. es gibt dieses Mal nicht wirklich viele Fotos von unserer Tour – nur noch ein paar wenige Handy-Pics. :cry:

Nach dem Mittag ging es mit dem Auto ab zum nächsten Spot. Hier stand die Sonne hoch am Himmel – einfach traumhaftes Wetter!

Bild

Beim Fußmarsch zum Hotspot sahen wir eine schöne Ü30-Bachforelle und wir warfen sie auf Sicht an! Wir hatten zwar nicht an einen Biss geglaubt, aber die Forelle schoss, genau wie drei mittlere Weißfische, sofort auf die schwarze Fliege zu… die Forelle gewann das Wettrennen und pflückte die Fliege von der Oberfläche! Der Anschlag kam sofort und…Vorfach ab! Durch die Werferei war ein Knoten im Vorfach und an dieser Stelle ist sie dann gerissen :cry:
Also neues Vorfach ran und ab ins Wasser! Jondalar weiter oben ins Wasser und ich 100m dahinter! Man merkte auch gleich, dass es erfolgreich weiter geht… von Jondalar hörte ich zwei- oder dreimal: „ Des gibt’s doch ned!“ Die Fische bissen also, aber blieben nicht hängen. Ich hatte mehr Glück, denn ich konnte meinen ersten Biss an der neuen Stelle direkt verwerten. Die schwarze Fliege trieb auf mich zu und zwei Meter vor meinen Füßen stieg die Äsche, die ich trotz Pol-Brille vorher nicht sah! Sofort kam der Anschlag und: „Hook On“ – eine wunderschöne 36er Äsche hing fest am Haken. Meine erste maßige Äsche und ich bin schon gespannt, ob die geräuchert wirklich so gut schmeckt, wie alle sagen!

Bild

Ansonsten kamen doch in regelmäßigen Abständen die Bisse und es blieben noch einige „Zwerge“ hängen.

Bild

Es zeigte sich aber, dass umso weiter die Sonne absank auch das Beißverhalten der Fische nachließ. Sobald die Sonne um ca. 17 Uhr hinter den Bäumen verschwunden war, ging so gut wie gar nichts mehr und wir machten uns auf den Rückweg zum Auto!

Auf dem Weg dort hin diskutierten wir, ob wir die Saison nun endgültig beenden sollen, denn es war jetzt schon ziemlich finster?! Nachdem wir jedoch unsere Pol-Brillen abgesetzt hatten, wurde es gleich um einiges heller  und es gab immer noch eine Stelle, die mir Jondalar noch zeigen wollte! Diese hatten wir bisher zeitlich nie geschafft! Und das sollte die beste Idee des Tages sein!

Dort angekommen sahen wir schon die Fische steigen! Sofort zwei Plätze gesucht und die Fliegen ins Wasser! Was soll ich sagen – es war wie zu den besten Sommerzeiten - es kam Biss auf Biss! Das meiste waren Äschen – einige knapp an der 35er-Schonmaß-Grenze! Es ließen sich sogar noch ein paar Bachforellen überreden, aber auch alle nur knapp ums Schonmaß und zum Entnehmen deutlich zu klein! Es hat aber einfach irre Spaß gemacht! 8)

Jondalar war dann schon in Aufbruchsstimmung, ich stand allerdings gerade mitten in der reißenden Strömung :lol: und wollte noch ein paar Würfe machen (jetzt wo nichts mehr peitschte :lol: ). Er ging dann noch ein Stück weiter stromauf an eine interessante Stelle – einen Übergang vom schnellen ins langsamere Wasser! Dort rührte sich scheinbar nicht viel – man sah und hörte nichts von ihm… doch der Schein trügte: Plötzlich hörte ich ein lautes „Hook On“ und als ich zu ihm hoch sah, war die Rute ordentlich krumm! Nach schönem Drill ließ sich noch eine – aus meiner Sicht – wunderschöne dunkel gefärbte Bachforelle mit 38cm überlisten! Da Jondalar demnächst räuchern will, hat er sie auch mitgenommen und eine unserer ersten Vermutungen hat sich bestätigt – die BaFo war voll mit Laich!

Bild

Im großen und ganzen war unser letzter Fliegenfischer-Trip für diese Saison zwar nicht so erfolgreich, wie sonst gewohnt… doch das traumhafte Wetter, das glasklare Wasser, die herbstliche Atmosphäre und die trotzdem zahlreichen Fische haben uns wieder einen unvergesslichen Angeltag beschert!
Hier waren wir bestimmt nicht zum letzten Mal!

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Zwei Bayern im Regen - Die Rückkehr

Beitrag von Ulli3D » 29 Sep 2008 14:08

Prima Bericht (neidisch guck) und Petri zu den schönen Fischen.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Zwei Bayern im Regen - Die Rückkehr

Beitrag von Jondalar » 29 Sep 2008 14:29

Servus Niederbayer

Cooler Bericht. Da bekomm ich ja gleich wieder das Kribbeln in den Fingern zu spüren. Doch bis zur Nächsten Saison ist noch so lange hin. Wie soll ich das blos aushalten. :?

Die Fische waren gestern alles andere als leicht zu fangen. Als wir am Fluss angekommen waren stand das Thermometer grade mal auf 2°C. Durch den ausbleibenden Schlupf waren die Fische nicht wirklich in Beißlaune. Aber wie Du schön beschrieben hast, gings dann nachdem wir eine Weile am "Köder-Vorfachrad" gedreht hatten.

Also ich freu mich schon auf die Nächste Saison und hoffe Du bist wieder mit dabei.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Zwei Bayern im Regen - Die Rückkehr

Beitrag von Smile » 29 Sep 2008 16:47

schöner Bericht und Petri Heil zu den Fischen!
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Spanier
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 237
Registriert: 10 Aug 2007 18:23
Wohnort: Spanien Torroella de Montgri

Re: Zwei Bayern im Regen - Die Rückkehr

Beitrag von Spanier » 29 Sep 2008 18:32

Super Bericht und schoene Fische. Das macht mir richtig Lust auch mal wieder los zu gehen.

Gruss und Petri Heil Guenter
Hab' Sonne im Herzen.......

A bad day fishing is better than a good day working!!!!!!!!

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Zwei Bayern im Regen - Die Rückkehr

Beitrag von carp-hunter93 » 29 Sep 2008 19:20

Petri zu den Fischen! Schöner Bericht!

Benutzeravatar
Fischerfreak
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 495
Registriert: 17 Aug 2007 21:31
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Zwei Bayern im Regen - Die Rückkehr

Beitrag von Fischerfreak » 29 Sep 2008 19:48

petri toller bericht :!:
Wär Rechtschreibveler vinded darv sie behalten ,
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .

petri an alle

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: Zwei Bayern im Regen - Die Rückkehr

Beitrag von Tomas » 29 Sep 2008 20:01

gut gut ..... Petri :)
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Zwei Bayern im Regen - Die Rückkehr

Beitrag von Hartmut » 29 Sep 2008 20:14

Ein tolle Erlebnis und Bilder wie aus einem anderen Land.

Grüße

Hartmut

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Zwei Bayern im Regen - Die Rückkehr

Beitrag von Blauhai » 29 Sep 2008 20:53

Wirklich klasse Fotos und toller Bericht.

Ein Lob an den Autor und die Fänger :wink:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Zwei Bayern im Regen - Die Rückkehr

Beitrag von Iceman1 » 29 Sep 2008 21:30

Aller erste Sahne :D :D :D :D

Bericht so wie Fotos !

Da kann man Neidig werden :wink:

Gruss Walter 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Zwei Bayern im Regen - Die Rückkehr

Beitrag von lelox » 29 Sep 2008 21:55

Petri zu den Fischen und dem Bericht

Benutzeravatar
Illerfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 14 Jul 2007 10:52
Wohnort: Allgäu

Re: Zwei Bayern im Regen - Die Rückkehr

Beitrag von Illerfischer » 29 Sep 2008 22:03

Super schöne Bilder und toller Bericht.
Ich bin jedes Jahr für ein paar Tage bei Freunden in Bodenmais die dort eine Pension haben, auf Urlaub. Vielleicht könntet ihr mich ja mal mitnehmen ?!
Grüße aus dem Allgäu
Roland

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Zwei Bayern im Regen - Die Rückkehr

Beitrag von Jondalar » 29 Sep 2008 22:42

@Illerfischer

Klar meld Dich doch mal kurz vorher. Dann können wir gerne mal was unternehmen.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Illerfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 14 Jul 2007 10:52
Wohnort: Allgäu

Re: Zwei Bayern im Regen - Die Rückkehr

Beitrag von Illerfischer » 29 Sep 2008 22:58

Jondalar hat geschrieben:@Illerfischer

Klar meld Dich doch mal kurz vorher. Dann können wir gerne mal was unternehmen.
Das wäre echt klasse. Da freu ich mich drauf :D
Grüße aus dem Allgäu
Roland

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste