Reise und Fangberichte Meuse (55)

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Davidcarp
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 275
Registriert: 06 Aug 2008 18:32
Wohnort: Luxemburg

Reise und Fangberichte Meuse (55)

Beitrag von Davidcarp » 06 Sep 2008 21:22

Und wieder war ich im französischen Departement Meuse (55). Einen sehr tollen Tag habe ich dort verbracht! In diesem Topic werde ich regelmäßig über meine Fänge im 55 berichten! Dies ist mein Bericht von Heute:

Heute waren wir nicht an unserem geliebten Altarm, sondern in einem schönen, ruhigen Dorf, wo wir dessen Hafen beangelten!

Die heutigen Bilder:

Bild

Ich beim Angeln^^ :D

Bild

Der Hafen^^ 8)

Wir konnten Heute bei teilweise bewölktem/sonnigem Wetter 25 Fische überlisten, 2 davon konnten fliehen! Es waren alles leider nur kleine Weißfische, aber Spaß hatten wir trotzdem! :D

Ich habe das Bild mit den Fischen wegen der Diskussion entfernt! :!:

Und hier noch ein paar Bilder, um euch die Landschaft dort zu zeigen! :D:

Bild

Winziges altes Dorf^^ 8)

Bild

Ein alter Bunker aus dem zweiten Weltkrieg! :)

Hier gab es damals Begegnungen zwischen den Franzosen und den Deutschen! :!:

Bild

Ein ebenfalls sehr ruhiges Dorf! :mrgreen:


Mfg. David 8)
Zuletzt geändert von Davidcarp am 23 Feb 2009 16:03, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte Meuse (55)

Beitrag von carp-hunter93 » 07 Sep 2008 07:46

Petri. Schöne Bilder! Weisfische zu fangen macht manchmal auch mehr bok als Karpfen. !! :lol:

Benutzeravatar
Davidcarp
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 275
Registriert: 06 Aug 2008 18:32
Wohnort: Luxemburg

Re: Fangberichte Meuse (55)

Beitrag von Davidcarp » 07 Sep 2008 10:36

carp-hunter93 hat geschrieben:Petri. Schöne Bilder! Weisfische zu fangen macht manchmal auch mehr bok als Karpfen. !! :lol:
Ja, aber wenn ein Karpfen mal beisst, gehts wenigstens so richtig ab! :D

Mfg. David 8)

Benutzeravatar
Davidcarp
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 275
Registriert: 06 Aug 2008 18:32
Wohnort: Luxemburg

Re: Reise und Fangberichte Meuse (55)

Beitrag von Davidcarp » 07 Sep 2008 16:15

Ein bisschen mehr Comments wären erwünscht, hab ja auch nen kleinen Bericht gemacht... :)

Mfg. Davidcarp 8)

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Reise und Fangberichte Meuse (55)

Beitrag von Blauhai » 07 Sep 2008 16:27

Echt schöne Bilder.

Bis auf das dritte :wink:

Hat allerdings den Grund daß ich mittlerweile mit dem Festhalten von Fischen nichts mehr anfangen kann.

Entweder gleich abschlagen, oder eben releasen.

Hast du es in diesem Gewässer eigentlich auch mal mit der Spinn- oder Fliegenrute versucht?
Könnte mir darin gut Hechte und Forellen vorstellen.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Davidcarp
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 275
Registriert: 06 Aug 2008 18:32
Wohnort: Luxemburg

Re: Reise und Fangberichte Meuse (55)

Beitrag von Davidcarp » 07 Sep 2008 16:55

Blauhai hat geschrieben:Echt schöne Bilder.

Bis auf das dritte :wink:

Hat allerdings den Grund daß ich mittlerweile mit dem Festhalten von Fischen nichts mehr anfangen kann.

Entweder gleich abschlagen, oder eben releasen.

Hast du es in diesem Gewässer eigentlich auch mal mit der Spinn- oder Fliegenrute versucht?
Könnte mir darin gut Hechte und Forellen vorstellen.
Die Fische wurden sofort geknipst und dann sofort wieder ins Wasser getan, alle waren noch lebendig! :) Nein und Ja, ich habe es noch nicht versucht, aber Forellen sind da auf jedenfall drin, Hechte und Zander auch! Mein Vater wird es beim nächsten Mal versuchen, da wir dieses Mal die Spinnrute vergessen hatten! :( Hab da noch ne kleine Frage:

Oh mein Gott sind da dicke Schleien drin! Echte Riesenschleien! Immer wieder sieht man sie, manche Angler hat der Anblick dort schon erschrocken! Riesenschleien tummeln sich alle beim Rand. Man wirft ihnen alles vor den Mund, doch berühren tun die sich kaum! :shock: Habs mit Maden, Riesen-Rotwurm, Mais, Nudeln, Boilies und Brot versucht! Die sind sowas von unscheu! Wie kann man so ein Riesending doch noch an den Haken kriegen? :?:

Mfg. Davidcarp 8)

joscha

Re: Reise und Fangberichte Meuse (55)

Beitrag von joscha » 07 Sep 2008 17:10

Ein paar Dinge, die den Unterschied bringen könnten:

1. Den Köder viel länger anbieten. Nicht gleich den Kopf hängen lassen, wenn es nach 3 min nicht beißt

2. Weitere Köder durchprobieren

3. (halte ich für sehr wichtig): Montage so weit verfeinern wie möglich

4. (halte ich für noch wichtiger): Wie ein Idianer vorsichtig (!) ans Wasser robben, und möglichst vorsichtig aus dem Liegen oder Hocken werfen, möglichst so, dass du nicht von den Fischen gesehen wirst.

Ich denke, dass du, wenn du die Tipps beherzigst, um eingies bessere Chancen hast. Ob es wircklich etwas bringt, kann man nie sagen, aber das sind einfach ein paar allgemeine Dinge.

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Reise und Fangberichte Meuse (55)

Beitrag von Blauhai » 07 Sep 2008 17:59

Davidcarp hat geschrieben: Die Fische wurden sofort geknipst und dann sofort wieder ins Wasser getan, alle waren noch lebendig!
Gerade daß ist ja das schlimme daran.
Die Schleimschicht der Fische wird durch den Setzkescher verletzt.
Klar passiert dies auch beim Keschern, jedoch nicht in diesem Ausmaß.
Die Fische versuchen ständig sich aus ihrer Notlage zu befreien und schrammen dabei immer wieder gegen das Netz.
Schau mal wieviele Schuppen in deinem Setzkescher liegen.

Aber ich will hier nicht Moralapostel spielen oder wieder eine Art C&R-Diskussion auslösen.

Akzeptier es einfach als meine Meinung und denk vielleicht mal drüber nach :wink:
Ich meine es auf keinen Fall böse.

Zurück zur Schleie.

Kann Joscha nur Recht geben.
Als Köder bevorzuge ich immer einen bunten Cocktail aus Mais, Made und feuerroten Casters.
Auch wenn viele sagen der Köder für Schleien sollte möglichst unauffällig und dunkel sein.
Damit fing ich bisher meine Schleien.

Allerdings können sich die Ködervorlieben der Schleien von Gewässer zu Gewässer unterscheiden.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Davidcarp
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 275
Registriert: 06 Aug 2008 18:32
Wohnort: Luxemburg

Re: Reise und Fangberichte Meuse (55)

Beitrag von Davidcarp » 07 Sep 2008 18:23

@ Blauhai: Da ich einem Fisch nie wehtun will, und ein Tierfreund bin, muss ich dir aber Recht geben... :(

Mfg. David :oops:

joscha

Re: Reise und Fangberichte Meuse (55)

Beitrag von joscha » 07 Sep 2008 18:30

Was würde z.B. bei den kleinen Fischchen dagegen sprechen, sie wieder gleich zurückzusetzen, möglichst mit nassen Händen und so wenig Berührungen wie möglich ? :)

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Reise und Fangberichte Meuse (55)

Beitrag von Iceman1 » 07 Sep 2008 21:53

Wirklich super Bilder ein schönes verschlafenes Örtchen :D
Da könnte ich mich auch wohlfühlen :) :)


Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Davidcarp
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 275
Registriert: 06 Aug 2008 18:32
Wohnort: Luxemburg

Re: Reise und Fangberichte Meuse (55)

Beitrag von Davidcarp » 09 Sep 2008 11:34

Iceman1 hat geschrieben:Wirklich super Bilder ein schönes verschlafenes Örtchen :D
Da könnte ich mich auch wohlfühlen :) :)


Gruss Iceman 8)
Verschlafen ist sogar untertrieben^^ :!: Da ist kein einziger Mensch weit und Breit^^ :D

Mfg. David 8)
[img]http://img300.imageshack.us/img300/623/cooltext398255707rd7.jpg[/img]

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Reise und Fangberichte Meuse (55)

Beitrag von Flo86 » 09 Sep 2008 12:33

Echt ein schönes Gewässer da kribbelt es in den Fingern :D .
Hast du die Schleien schon mal bei der Nahrungsaufnahme beobachten können? Konntest du erkennen was sie fressen? Und fressen sie vll. eher im Schutz der Nacht?

Benutzeravatar
Davidcarp
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 275
Registriert: 06 Aug 2008 18:32
Wohnort: Luxemburg

Re: Reise und Fangberichte Meuse (55)

Beitrag von Davidcarp » 24 Feb 2009 13:14

Morgen oder übermorgen gehts an die Maas - Nein, nicht zum Angeln. Wir wollen neue Stellen erkunden und Fotos machen! :)
[img]http://img300.imageshack.us/img300/623/cooltext398255707rd7.jpg[/img]

Benutzeravatar
werderdennis
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 06 Jan 2009 23:27
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Reise und Fangberichte Meuse (55)

Beitrag von werderdennis » 24 Feb 2009 14:15

Mach mal nen schönen Bericht wenn du zurück bist und schöne Fotos will ich sehen !!!! Aha - HOLLAND :lol: :lol: also doch !!
Ich kam,sah und fing !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste