4 Lahn-Fischer rocken den Edersee

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

4 Lahn-Fischer rocken den Edersee

Beitrag von Lahnfischer » 01 Sep 2008 18:32

Hi Jungs,

hier ein kurzer Bericht vom Edersee, an dem ich dieses Wochenende mit 3 anderen Lahnheinis :lol: fischen war :D

Zunächst sei einmal erwähnt, daß der Edersee zur Zeit einen so niedrigen Wasserstabd hat, wie schon seit vielen Jahren nicht mehr.
Grund dafür ist neben den spärlichen Niederschlägen dieses Jahr, daß aus dem Edersee immer wieder Wasser abgegeben werden muß, damit die obere Weser schiffbar bleibt.
In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, das gegenüber dem Vollstau ein um ca. 22 Meter niedrigerer Wasserstand herrscht und in Kubik ausgedrückt sind das anstelle von ca. 220 Millionen M³ nur noch 42,32Millionen M³ :shock:

Hier mal das Ganze in Bildern ausgedrückt...

Staumauer:

Bild

Bild

Hopfenberge

Bild

Bild

Sonstige Bilder:

Bild

Bild

Ein guter Teil des oberen Sees lag völlig trocken und Besucher kamen in Schaaren, um sich die normal versunkenen Überreste einiger Bauten anzuschauen, die schon lange nicht mehr zu sehen waren.

Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite mit strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von gut 30 Grad, was natürlich ein super Ausflugswetter ist, aber zum Angeln nicht unbedingt optimal. Außerdem schwitzten wir um die Wette und die laufend neu aufgetragene Sonnencreme verhinderte trotzdem den Sonnenbrand nicht wirklich :lol:

Beim Bootsverleih erfuhren wir, daß die Fischerei zur Zeit recht schwierig sei. Die Futterfische stehen dicht an dicht und die Räuber haben die freie
Auswahl. Großer Raubfische würden eher wenig gefangen, dafür wären die letzte Zeit viele tote Zander gefunden worden, die wohl das schnelle Ablassen des Sees nicht vertragen hätten. Einen stattlichen, deutlich ü80-Zander fanden wir dann auch mitten auf dem See treibend... :cry:

Bild

Wir beschlossen nun schnell, uns hauptsächlich den Barschen zu widmen, Hechte können wir ja auch hier an der Lahn genug fangen 8)

Gegen 8.30 Uhr waren wir auf dem Wasser und fuhren gleich eine erste Stelle an. Hier raubten die Barsche gerade an der Uferböschung wie verrückt, die Futterfische wurden ans Ufer gedrängt und dort begann dann das große Fressen.

Es dauerte auch nur wenige Würfe, bis bei mir der erste Barsch einstieg und es solten noch einige folgen. Wie zuletzt schon an der Lahn, stellte sich auch hier der ASP-Spinner als überaus fängig heraus. Hier einer der etwas größeren Barsche, die mir an dieser Stelle an den Haken gingen.

Bild

Auch die anderen 3 fingen ihre Fische, aber irgendwann ließ das Beißen schlagartig nach und wir steuerten eine andere Stelle an. Auch hier waren die Barsche wie im Freßrausch und ich machte mal einen Versuch mit einem kleinen Popper, der prompt beim ersten Wurf schon Erfolg brachte

Bild

Bild

Lustig war es oft mit anzusehen, wie große Schwäre an Barschen den Ködern bis ans Boot folgten um schließlich doch noch abzudrehen und auch gehakte Barsche wurden verfolgt und es wurde versucht, ihnen den Happen aus dem Maul zu klauen.

So fing jeder einige Barsche, bis schließlich die Sonne voll auf den Angelplatz schien. Schlagartig hörte das Beißen auf und nun wurde es mühselig. Fast den ganzen Tag über fingen wir fast keinen einzigsten Fisch mehr, lediglich die Dropshotter konnten einige kleine Barsche verbuchen.
Als es dann Abend wurde, setzte an den gleichen Stellen wie am Morgen die Beißerei wieder ein und wir fingen noch den einen oder anderen Fisch.

Bild

Übrigens konnte ich lediglich einen Barsch auf einen Gufi fangen, Popper und vor allem der ASP schlugen alle anderen Köder um Längen, Wobbler versagten gänzlich.

Versuche, in und nach der Dämmerung vom Ufer des Bootsverleihes aus noch den einen oder anderen Zander zu fangen, scheiterten jedoch jämmerlich.

Am nächsten Morgen ging es dann wieder gegen 8 Uhr aufs Wasser und an den bekannten Stellen waren die Barsche auch wieder aktiv und bissen auch.

Bild

Danach war wieder Totentanz und bis auf einige kleine Barsche am DS ging nichts mehr.
Wir dachten schon ans Aufhören, als wir beschlossen, noch einen letzten schattigen Platz anzusteuern und dort noch einige Würfe zu machen.
Urplötzlich knallte mir ein guter Barsch auf den ASP und nach heftigem Drill war ein gut 40er Barsch längs neben dem Boot. Noch bevor wir den Allerdings landen konnten, schüttelte er den Haken ab und verschwand in der Tiefe :twisted:
Nach einigen derben Flüchen warfen wir weiter in den Schatten und es gab nun eine regelrechte Bißorgie. Barsch auf Barsch knallte auf die ASP oder die von Sebastian gefischten Nachbauten, die Bisse kamen richtig brachial.
Dann wieder ein heftiger Einschlag bei mir, enormer Widerstand. Ich konnte den Monsterbarsch bis vielleicht 10 Meter ans Boot herandrillen, dann wurde urplötzlich die Schnur schlaff und meine nicht druckreifen Flüche hallten weit über den See. Das hätte der heiß ersehnte 50er sein können, aber wir werden es nie erfahren... :roll:
Auch hier war wieder interessant, daß die Bisse ausschließlich auf die ASP und co kamen, weder Gummi, Wobbler noch normale Spinner brachten auch nur einen einzigen Biß :!:

Schließlich wurde ich dann noch mit einem deutlich ü30er Barsch halbwegs entschädigt... :D

Bild

Das war ein wirklich sehr geiles, wenn auch durch die Hitze sehr anstrendendes Wochenende und der Edersee hat uns nicht das letzte Mal gesehen. Im Oktober, wenn das Schleppen mit dem E-Motor erlaubt ist, kommen wir sicherlich wieder und dann gehts den Hechten an den Kragen... :wink:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Eisangler

Re: 4 Lahn-Fischer rocken den Edersee

Beitrag von Eisangler » 01 Sep 2008 18:46

Schöner Bericht und prima Fische, auch ohne Hechte!!! :wink:

Benutzeravatar
Davidcarp
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 275
Registriert: 06 Aug 2008 18:32
Wohnort: Luxemburg

Re: 4 Lahn-Fischer rocken den Edersee

Beitrag von Davidcarp » 01 Sep 2008 18:57

Toller Bericht! Petri! :D

Mfg. David 8)

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: 4 Lahn-Fischer rocken den Edersee

Beitrag von Ulli3D » 01 Sep 2008 20:48

Petri zu den Fängen!
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: 4 Lahn-Fischer rocken den Edersee

Beitrag von carp-hunter93 » 01 Sep 2008 21:01

Schöne Bilder + Super Barsche. Ganz dickes Petri! :D

Fulda Björn

Re: 4 Lahn-Fischer rocken den Edersee

Beitrag von Fulda Björn » 01 Sep 2008 21:08

Schöne Barsch!!!!

War Samstag am Edersee!!! Hatte ca 30Barsch aber meist kleine! Wann warst Du am See?

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: 4 Lahn-Fischer rocken den Edersee

Beitrag von Jondalar » 01 Sep 2008 21:29

Hallo Lahni

Petri zu den Barschen. Ist schon krass wie viel Wasser die abgelassen haben. Vielen Dank für den Bericht.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: 4 Lahn-Fischer rocken den Edersee

Beitrag von Iceman1 » 01 Sep 2008 22:27

Toller Bericht und super Fotos :D

Ist schon Wahnsinn wie wenig Wasser dort noch ist :?

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: 4 Lahn-Fischer rocken den Edersee

Beitrag von Lahnfischer » 02 Sep 2008 16:14

Danke für die Petris :D
Fulda Björn hat geschrieben: Wann warst Du am See?
War auch Samstag und Sonntag dort oben... :D
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Fulda Björn

Re: 4 Lahn-Fischer rocken den Edersee

Beitrag von Fulda Björn » 02 Sep 2008 16:38

Hmmm Schade! Siehst Du mal wie groß der See noch ist hätte Dich bestimmt erkannt.

Hätte man mal tipps tauschen können! Bis Du öfter dort?

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: 4 Lahn-Fischer rocken den Edersee

Beitrag von Lahnfischer » 02 Sep 2008 20:48

Fulda Björn hat geschrieben:Bis Du öfter dort?
Nicht wirklich, das letzte Mal vor 5 oder 6 Jahren... :lol:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Fischerfreak
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 495
Registriert: 17 Aug 2007 21:31
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: 4 Lahn-Fischer rocken den Edersee

Beitrag von Fischerfreak » 02 Sep 2008 22:12

petri
Wär Rechtschreibveler vinded darv sie behalten ,
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .

petri an alle

Benutzeravatar
Raubfischangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 147
Registriert: 23 Nov 2006 03:01
Wohnort: Bottrop

Re: 4 Lahn-Fischer rocken den Edersee

Beitrag von Raubfischangler » 03 Sep 2008 08:26

2003 war der Wasserstand sogar noch ein Stück tiefer und ist im laufe des Herbstes bis auf rund 217 m ü.NN gesunken. Da war wirklich Ruinentourismus angesagt.

Wir waren am vorletzten Wochenende am See und haben beachtliche Stückzahlen an Barschen gefangen. Auch nur recht kleine Exemplare. Als dann beim Barschdrill zum zweiten mal ein Hecht zupackte, haben wir auf 15er Gummifische umgestellt. Und siehe da...in der letzten Angelstunde kamen noch zwei Esoxe ins Boot . Die Räuber waren insgesamt so aktiv wie ich es lange nicht erlebt habe.

Gruß
Klaus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste