Hook on in Österreich!

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Hook on in Österreich!

Beitrag von Jondalar » 20 Aug 2008 15:44

Hallo Leute

Nachdem der Niederbayer nun auch der Fliegenfischergilde beigetreten ist, haben wir uns in August einen Abstecher zu unseren Nachbarn in Österreich vorgenommen. Da die Preise für Tageskarten in Österreich horrend sein können, wollten wir eines der vielen kleineren Gewässer befischen. Ohne Guide und Pflichtübernachtungen, einfach Fliegenfischen war unsere Devise. Da der Niederbayer einen Bekannten hat der uns die Große Mühl bei Ulrichsberg empfahl war unser Ziel schnell festgesteckt.

Nach der schon sehr lustigen Fahrt nach Ulrichsberg mussten wir feststellen, dass wir ca. eine Stunde zu früh dran waren. Die Touristinfo bei der man die Karten bekommt, hat erst um 9:00 Uhr aufgemacht. Da wir sowieso noch nicht wirklich gefrühstÜckt hatten gings erst mal in ein Cafe um uns dort eine Sachertorte und einen wirklich guten Morgenkaffe schmecken zu lassen. Danach gings wieder zurück zur Touristinfo. An diesem Tag ging einiges drunter und drüber. Zuerst mussten wir feststellen das der Niederbayer seine Kamera vergessen und ich zwar die Kamera dabei, aber die Speicherkarte zuhause gelassen hatte. :? Doch es ging noch weiter. In Oberösterreich wird ein Lizenzbüchlein verlangt. Nun die Tageskarten waren in Ulrichsberg noch reichlich vorhanden doch Lizenzbüchlein gabs leider keine mehr.Also wieder rein ins Auto und weiter nach Aigen. Dort gabs dann zum Glück alles und wir konnten endlich ans Wasser.

Bild

Die Große Mühl ist im Prinzip ein recht einfach zu befischendes Flüsschen, mit einer Wassertiefe von ca. 60 cm in dem man sehr gut mit Watstiefeln und einer 5/6er Rute zurecht kommt. Noch besser währe meiner Meinung nach eine 4/5er oder 4er Rute da diese locker ausreicht. Allzuweit muss man nicht werfen und die zu erwartenden Fische sind auch mit diesem Gerät, locker zu bändigen.

Bis ich meine sieben Sachen zusammengesteckt hatte war der Niederbayer in rekordverdächtiger Zeit schon im Wasser. Ich war gerade mal soweit das ich meine Fliege angebunden hatte, da wurde mir auch schon die erste Forelle vor die Nase gehalten. Tja der frühe Vogel fängt den Wurm.

Bild

Doch es ging noch weiter ich war noch nicht mal im Wasser, da hatte er schon wieder eine an die 14er Adams bekommen. Die Fische waren also bissig. Tage zuvor saß ich vor dem Bindetisch und hatte jede Menge Adams und auch Klinkhammer mit gelben und blauen Flügel gebunden. Der Niederbayer hatte einen Tipp bekommen, dass Fliegen mit gelben oder blauen Attraktoren nicht die Schlechtetsten sein sollen. So ausgerüstet dauerte es noch ein wenig und auch ich konnte meine erste Österreicherin landen. Ist doch toll wenn man mal bei einer Österereicherin landen kann. :lol:

Bild

Damit wir auch am Schluss noch wissen wie viele Fische wir gefangen hatten, entwickelte sich ein kleiner Wettkampf bei dem wir nebeneinanderstehend die Forellen aus dem Wasser gezogen hatten. Mit einem "Hook on" wurde jede Forelle kommentiert und wir hatten wirklich viel Spaß. So lag bis Mittag der Niederbayer mit einigen Fischen knapp vorne.

Bild

Doch auch ich konnte immer wieder ausgleichen. Nur vorbeiziehen konnte ich nicht. Na ja vielleicht lags daran dass ich Fotos machen und gleichzeitig drillen musste. :lol:

Bild

Um 12:30 war dann erst mal Schluss. Wir hatten schon jede Menge gefangen und Hunger und Durst wollten auch gestillt werden. Die weitaus meisten Fische wurden mit der kleinen Adams gefangen. Ich hatte viel ausprobiert aber die Bisse kamen fast ausschließlich auf dieses Muster. Die Gegend in der wir uns befanden war wirklich sehr schön. Links und rechts von uns lagen sanfte Hügel und im Tal schlängelte sich gemächlich die Große Mühl. Im Schatten einiger Bäume ließen wir uns ein kühles Bier und eine zünftige Brotzeit schmecken. Kaum gesättigt juckte es aber schon wieder in den Fingern und nach einem Platzwechsel gings wieder weiter.

Bild

Aber die Fische wollten einfach nicht mehr beißen. Nur noch vereinzelt ließen sich einige sehr kleine Fische an die Adams locken. Da ich schon Vormittags einige Köcherfliegenlarven beim Schlüpfen gesehen hatte, wollte ich es nun nochmal mit der zuvor so erfolglosen Klinkhammer versuchen. Dieses Muster liegt sehr tief im Wasser und immitiert eine Fliege die gerade an der Oberfläche angekommen ist und schlüpfen will. An einer Stelle die etwas tiefer und schmaler war als alle Anderen, servierte ich die Fliege am Rand eines Gumpens. Nach dem zweiten Wurf wurde meine Fliege sehr spektakulär von der Oberfläche genommen. Eine schöne 35er Bafo hatte sich dieses Häppchen nicht entgehen lassen und bot am 12 er Vorfach einen sehr schönen Drill. Nur diese Stelle versprach noch mehr. Nachdem sich alles wieder beruhigt und ich meine Fliege mit etwas Fliegenfett in Form gebracht hatte, wollte ich es nun am anderen Rand des Gumpens versuchen. Durch die etwas schnellere Strömung in der Mitte, konnte ich hier nur mit dem Schlangenwurf die Fliege einigermaßen sauber präsentieren. Dadurch das die Schnur nicht gestreckt sondern gewellt auf dem Wasser liegt, hab ich etwas Zeit gewonnen die Fliege länger in der fängigen Zone zu halten. Dies sollte sich auszahlen. Nach fünf Minuten wurde die Fliege eingesaugt. Dieses mal sehr zaghaft und fast nicht erkennbar. Nach dem Anschlag war heftiger Widerstand zu spüren und dadurch das sich der Angelplatz im Schatten befand, hatte ich keine Ahnung was ich da an der Angel hatte. Zu arg wollte ich auch nicht forcieren da ich wie schon zuvor gesagt, das 12 er Fluovorfach drann hatte. Doch als der Fisch dann das erste mal aus dem Schatten in die Sonne kam schillerte eine rote Rückenflosse und eine goldene Flanke aus dem Wasser.

Bild

Es folgten noch einige sehr hohe Sprünge und Fluchten in die Tiefe des Gumpens. Doch Vorfach und Haken hielten und so konnte ich eine schöne geschätzte 39er Äsche landen. Aufs Messen wollte ich verzichten also nagelt mich nicht fest.

Bild

Stolz wie Harry gings zum Niederbayern da ich dem von meinen Heldentaten berichten wollte. Nebenbei wollte ich natürlich unseren aktuellen Punktestand abfragen. Also gings erst mal wieder zum Auto um etwas zu trinken. Es war wirklich sehr heiss und wir beide hatte die Sonnencreme vergessen. @Niederbayer Mein Nacken und die Ohren sind ganz schön rot. Wie siehts bei Dir aus? :lol:
An der neuen Stelle angekommen war der Fluss wieder ein wenig breiter, so dass wir wieder nebeneinanderstehend flussaufwärts fischen konnten. Munter schallte es immer wieder "Hook on" aus dem Flusstal heraus. Alle Wanderer die so auf uns aufmerksam wurden haben uns etwas verwundert angestarrt. :lol: :lol: :lol:

Zum Ende des Angeltages konnten wir tatsächlich 1 Äsche; 2 Saiblinge und sage und schreibe 59 Bachforellen fangen von denen aber nur ca. 15 Fische über dem Mindestmaß lagen. Es gab keinen zweiten Platz und so konnte jeder von uns 31 Fische fangen. Alles in allem war es ein super Tag an dem uns wirklich nicht langweiling war. Lediglich die Größe der Fische war etwas zu klein. Dafür hatten wir aber nur 20€ für die Tageskarte bezahlt und waren den ganzen Tag beschäftigt.

Große Mühl wir kommen wieder.
Zuletzt geändert von Jondalar am 20 Aug 2008 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Hook on in Österreich!

Beitrag von carp-hunter93 » 20 Aug 2008 15:49

WOW. Schöner Bericht und sehr schöne Bilder!!

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Hook on in Österreich!

Beitrag von Thomas Kalweit » 20 Aug 2008 15:51

EIn Traumgewässer! Bei der Äsche werde ich neidisch, der einzige Fisch, der mich beim Fliegenfischen so richtig anfixt.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Hook on in Österreich!

Beitrag von Barta0815 » 20 Aug 2008 15:53

sehr geil! petri heil! ich will auch...


gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Hook on in Österreich!

Beitrag von Uwe Pinnau » 20 Aug 2008 16:02

Großartig! Absolut klasse. Meine beste von insgesamt nur 3 Äschen hatte 41cm und war ein tolles Erlebnis.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Niederbayer

Re: Hook on in Österreich!

Beitrag von Niederbayer » 20 Aug 2008 16:18

@ Jondalar
Klasse geschrieben, bin schon wieder am Grinsen, weil ich mich an die dauernden Rufe aus dem Wasser erinnere: "Hook on"! :lol: :lol: :lol:

Am meisten haben wir gelacht, als wieder mal eine richtig geile Attacke auf die Fliege von Jondalar erfolgte und er sofort schrie "Hook on"... nach 2 Sekunden war der Fisch aber leider ausgeschlitzt und ich sagte "Hook off"!
Klingt jetzt nicht so witzig, aber in diesem Moment mussten wir wirklich hellauf lachen!

Also Sonnenbrand hab ich keinen - nicht mal rot - aber ich bin da Gott sei Dank nicht anfällig! (Ein Vorteil des dunklen Hauttyps :D )

Alles in allem war es wirklich einer meiner schönsten Angeltage überhaupt :!: :!: :!:

Wir haben beschlossen jetzt allgemein öfter neue Gewässer in Bayern zu befischen/testen (siehe z.B. auch Thread unter Gewässser, wo wir nach einem See mit Bootsverleih suchen)! Die Herausforderung ist super und was gibt es Schöneres, als einen Tag in der Natur an einem unbekannten Fleckchen Erde zu verbringen!

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Hook on in Österreich!

Beitrag von Ulli3D » 20 Aug 2008 17:29

Petri Euch beiden und Danke für den schönen Bericht. :lol:
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Fischerfreak
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 495
Registriert: 17 Aug 2007 21:31
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Hook on in Österreich!

Beitrag von Fischerfreak » 20 Aug 2008 19:14

Petri zu den schönen fischen
Wär Rechtschreibveler vinded darv sie behalten ,
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .

petri an alle

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Hook on in Österreich!

Beitrag von Iceman1 » 20 Aug 2008 21:25

Petri Heil euch beiden ! :D

Ein Toller Bericht und super Fotos :D :D

Gruss Walter 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Hook on in Österreich!

Beitrag von Lahnfischer » 21 Aug 2008 15:26

Geiler Bericht, geile Bilder und geile Fische....Danke :D
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Hook on in Österreich!

Beitrag von Hartmut » 21 Aug 2008 22:41

Hi ihr Glückspilze ;-)

Eine große Fischerei im Forellenbach, wie Ihr sie so schön beschreit. Wenn ich mich richtig entsinne, gab es doch eine Einlandung in diese Region?

Grüße

Hartmut

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Hook on in Österreich!

Beitrag von Jondalar » 22 Aug 2008 09:16

Hallo Hartmut

Also bis ende September gings noch danach ist leider schon wieder Schonzeit. Übrigens ich hab bis 08.09.Urlaub und so eine Tour an den Regen ist noch geplant. :lol:
Grüsse von der Donau

Niederbayer

Re: Hook on in Österreich!

Beitrag von Niederbayer » 22 Aug 2008 10:45

@ Jondalar
Musst Du das jetzt sagen? Fange schon wieder das Sabbern an :lol: :lol: :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste