Noch mal Schwein gehabt...

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Noch mal Schwein gehabt...

Beitrag von Lahnfischer » 29 Jul 2008 17:46

Hi @ all,

die letzte Zeit hatte ich ja einige Probleme, was das Fangen des eigentlichen Zielfisches anbelangt, vor allem beim Hechtangeln. Da habe ich immer noch eine kleine Seuche drinne, ich kriege zwar mittlerweile wieder welche an den Haken aber irgendwie gingen mir die letzen fast alle im Drill wieder abhanden :?

Gestern startete ich also einen erneuten Versuch, zunächst aber wegen der Hitze an einer schnellfließende Strecke um mal mit den Hornets meine Lahndickköpfe zu suchen.
Nach einigen Fehlbissen und einer schönen, leider ausgeschlitzten Bachforelle von ca. 40 cm konnte ich schließlich nach kurzem munterem Drill...

Bild

Zielfisch Numer 1 dingfest machen. Habe ihn nicht gemessen, aber so knapp an die 50 cm dürfte er gehabt haben :D

Bild

Gegen 20.00 Uhr fuhr ich dann eine andere Stelle an und versuchte mich mit der Jerkrute auf den Zielfisch Hecht unterhalb eines Wehres. Was immer ich aber auch versuchte, es wollte zunächst partout kein Fisch beißen. Zwischenzeitlich hielt ich ein Schwätzchen mit nem Angelkumpel, der sich zufällig am gleichen Wehr ebenfalls auf Hecht versuchte und auch er hatte noch keinerlei Biss erhalten.
Gegen 21.30 Uhr machte ich mich dann watender Weise auf den Rückweg zum Auto, es war schon sehr dämmerig und machte noch einmal den obligatorisch letzten Wurf quer zum Wehr. Urplötzlich gab es einen ordentlichen Schlag in die Rute und da, wo eben noch der 10 cm Salmo Fatso wackelnd seine Bahn knapp unter der Oberfläche gezogen hatte, war das Wasser förmlich explodiert.
Nach einem knackigen Drill, weswegen ich zunächst mit einem deutlich größeren Hecht gerechnet hätte, konnte ich dann diesen gut 70er Hecht auch "sicher" mit der Hand landen 8)

Bild

Dabei passierte mir noch ein fast folgenhaftes Mißgeschick. Der wohl noch nicht gänzlich ausgedrillte Fich, der lediglich am Schwanzhaken hing, schüttelte im Kiemengriff einmal heftig seinen Kopf, so dass der Köder herumgeworfen wurde, sich eine Spitze des Bauchdrillings in mein Handgelenk bohrte und dabei eine Vene leicht anstach. Der Angelkumpel half mir schnell, den Fisch und mich abzuhaken und machte ein kurzes Erinnerungsbild. Die Blutung konnte ich durch zudrücken schnell stoppen, glücklicherweise war die Hakenspitze nicht bis über den Widerhaken eingedrungen.
Heute ziert dafür zum Andenken ein Haematom mein linkes Handgelenk - da hab ich wohl noch mal richtig Schwein gehabt, hätte auch anders ausgehen können... :roll:

Bild
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Noch mal Schwein gehabt...

Beitrag von Silas » 30 Jul 2008 16:35

Bin ich jetzt blind oder ist die Grafik des Computers hier im Hotel einfach viel zu shclecht :?:
Ich kann leider die angestochene Vene nicht finden :roll:
Bitte um kurze Hilfe.

G**********

Re: Noch mal Schwein gehabt...

Beitrag von G********** » 30 Jul 2008 16:52

@ Lahnfischer,
bei einen Deiner Fangberichte sah ich einen Hecht, der doch seht stark geblutet hat.
Was ist daraus geworden?
Entnommen oder wieder zurück?

Gruß und Petri Heil
Peter

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Noch mal Schwein gehabt...

Beitrag von Lahnfischer » 30 Jul 2008 20:26

@ Silas

Schaus dir einfach Zuhause noch mal an... :wink:
Gewässer hat geschrieben:@ Lahnfischer,
bei einen Deiner Fangberichte sah ich einen Hecht, der doch seht stark geblutet hat.
Was ist daraus geworden?
Entnommen oder wieder zurück?
Was ist denn das für ne doofe Frage?
Wenn ein Fisch offensichtlich stark verletzt ist, wird er abgeschlagen.. :!:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Noch mal Schwein gehabt...

Beitrag von Iceman1 » 30 Jul 2008 23:08

Petri Heil Lahnfischer!

Toller Bericht und schöne Fotos :D

Der biß in der Hand ist von einem Vampir :shock:

Musste mit Knoblauch einreiben dann überlebst du es :D :wink: :twisted:

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

G**********

Re: Noch mal Schwein gehabt...

Beitrag von G********** » 31 Jul 2008 11:40

Wieso ist die Frage "Doof"?

Ich wollte doch nicht an Deinen Heiligenschein kratzen!

Ich habe die Frage aus folgendem Grund gestellt:

Ich befinde mich immer im Zweifel, zurück oder nicht!

Wann haben die Hechte noch eine reelle Möglichkeit zu überleben?

Ich denke größere eher als die kleinen, oder?


Gruß und Petri Heil
Peter

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Noch mal Schwein gehabt...

Beitrag von Thomas Kalweit » 31 Jul 2008 11:51

In der aktuellen Ausgabe von DER RAUBFISCH (4/2008) findest Du einen interessanten Artikel von Jan Eggers. Unter dem Titel "Hart im Nehmen" hat er die Selbstheilungskräfte von Hechten untersucht. Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass man einen blutenden Hecht nicht abschlagen musst. Im Wasser stoppt die Blutung an den Kiemen sofort. Unsereins wird ja auch bei Nasenbluten nicht gleich eingeschläfert :wink: .

Auch extreme Haut-Verletzungen treten bei Hechten beim Laichvorgang regelmäßig auf (Bissverletzungen), sie heilen in der Regel schnell wieder ab. Bei verletzten Augen oder herausgerissenen Kiemenbögen ist eine Verwertung in der Küche natürlich sinnvoll, obwohl die Hechte damit oft auch zurechtkommen.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

G**********

Re: Noch mal Schwein gehabt...

Beitrag von G********** » 31 Jul 2008 12:00

Danke für die Antwort, macht es - für mich - um einiges leichter bei der nächsten Gelegenheit.


Gruß und Petri Heil
Peter

Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Re: Noch mal Schwein gehabt...

Beitrag von Daniel Müller » 31 Jul 2008 12:05

Thomas Kalweit hat geschrieben:
Auch extreme Haut-Verletzungen treten bei Hechten beim Laichvorgang regelmäßig auf (Bissverletzungen), sie heilen in der Regel schnell wieder ab.
Ich denk auch. Wenn man sich als Beispiel mal die Lachse in Alaska/Canada während des Laichgeschäfts anschaut, wie verratzt die aussehen. Oder beim Kiesbett aufwühlen wird die Haut auch gut strapaziert.
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Noch mal Schwein gehabt...

Beitrag von Lahnfischer » 31 Jul 2008 15:27

Gewässer hat geschrieben:Wieso ist die Frage "Doof"?

Ich wollte doch nicht an Deinen Heiligenschein kratzen!
Zum ersten habe ich keinen noch will ich je einen Heiligenschein haben, zum 2. finde ich eine Frage auf irgendeinen alten Fangthread ohne jeglichen Bezug zum vorliegenden Thread und ohne wenigstens einen Link dazu zu setzen, einfach doof und daneben.

Ich hatte vor einigen Jahren ein Schlüsselerlebnis mitt einem hecht von 86 cm. Es war Dezember oder Januar und der Hecht hatte sich einen Jerk verdammt tief reingezogn und blutete ordentlich aus den kiemen. Ich war mir auch unschlüssig, ob er es überleben wird und setzte ihn itrotzdem ns Wasser zurück. Nach 20 oder 30 sekunden befreite sich der hecht aus meinem Haltegriff, schwamm weg und alles schien in Ordnung zu sein.

Als ich 2 Tage später die gleiche Stelle wieder abfischte, fand ich den Hecht genau am Fangplatz tot auf dem Grund liegend vor.
Seitdem wird von mir ein an den Kiemen verletzter Fisch abgeschlagen und verwertet!
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

G**********

Re: Noch mal Schwein gehabt...

Beitrag von G********** » 31 Jul 2008 16:04

Na siehst Du, ist doch eine gute Antwort auf eine "Doofe" Frage.

Mir ging es nur darum, wie handelt man in solchen Situationen?

Leider habe ich nicht das Glück x Hechte in wenigen Stunden zu fangen aber falls es mal geschehen sollte, wollte ich nur fachmännischen Rat.

Übrigens, Fragen die gestellt werden sind in den wenigsten Fällen "Doof"!

Mußt schon acht geben, sonst wirst Du gesperrt.

Gruß und Petri Heil
Peter

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Noch mal Schwein gehabt...

Beitrag von Lahnfischer » 01 Aug 2008 16:07

Gewässer hat geschrieben: Mußt schon acht geben, sonst wirst Du gesperrt.
Glaube nicht, daß man hier so schnell gesperrt wird, ist eigentlich ein eher sehr liberales Forum :!:

Was mir an deiner Frage aufgestoßen ist, ist die Tatsache, das in einem Fangthread ohne jeglichen Bezug auf diesen eine vollkommen themenfremde Frage gestellt wurde, auf den Thread selbst bist du in keinster Weise eingegangen sowie die Form der Frage, die erinnerte mich doch stark an das ewige Gezänke pro und contra C&R. Hire wäre ne PM sicher besser angebracht gewesen :wink:
Ich bin der letzte, der irgend ein elitäres Gehabe an den Tag legen würde und stehe gerne jedem mit Rat und Tat zur Verfügung. Allerdings sollte man meiner Meinung nach auch irgendwo schon die Form bewahren... :wink:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Noch mal Schwein gehabt...

Beitrag von Thomas Kalweit » 04 Aug 2008 10:48

Glaube nicht, daß man hier so schnell gesperrt wird, ist eigentlich ein eher sehr liberales Forum

Die Leute, die hier in den letzten Jahren gesperrt wurden, kann man an einer halben Hand abzählen (von den üblichen Porno-Spamern mal abgesehen :wink: ).
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Noch mal Schwein gehabt...

Beitrag von Jondalar » 04 Aug 2008 11:12

(von den üblichen Porno-Spamern mal abgesehen Wink ).
Ach man gerade die muss der Admin rauswerfen. :D :D :D
Grüsse von der Donau

Niederbayer

Re: Noch mal Schwein gehabt...

Beitrag von Niederbayer » 04 Aug 2008 13:05

Was? Wie? Wo sind die Porno-Spamer? :lol: :lol: :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste