Der selbe Fluss, andere Perspektive

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Der selbe Fluss, andere Perspektive

Beitrag von Jondalar » 11 Jun 2008 23:40

Hallo Leute

Nach dem mir Chinook und Co. die Zähne an der Sieg ziemlich lang gemacht haben, musste ich am Montag gleich nochmal los um mit den hiesigen Regenforellen in den Ring zu steigen.

Die Sonne schien recht friedlich und warm, so dass sich der Regen mit klarem Wasser präsentierte. Seit meinem letzten Besuch ist auch das Kraut gewachsen, so dass sich in den Krautfahnen die Forellen vortrefflich einstellen konnten. Nach einigen kleineren Haseln die es recht häufig im Regen gibt, ist auch schon die erste Regenforelle an die Adams gegangen. Da ich im unteren Bereich der Strecke gefischt habe konnte ich hier einige der natürlich aufgekommenen Fische fangen, die sich durch langgezogene Körper und herrlicher Zeichnung auszeichnen. An einer sehr vielversprechenden Stelle hab ich es endlich geschaft und meine erste ü40 Forelle gefangen.

Bild

Bild

Nach ca. drei Jahren und einigen wirklich großen Fischen, die allesamt entwender kurz vor der Landung oder während des Drills verloren gegangen sind, bin ich schon ein wenig stolz über meine 41er.

Die Adams klassisch gebunden und Hakegröße 12, war wohl der entscheidende Hinweis den ich in Karlsruhe vom Hartmut bekommen habe. Danke nochmal.

Nach der obligatorischen Mittagspause fing es erst mal wie aus Eimern zu gießen an. Na ja da ich sowieso im Auto war hab ich erst mal Augenpflege betrieben. Da wurden ja gleich wieder Erinnerungen an Manni's gepflegtem Rasen wach. :lol: :lol: :lol:

Nach dem ich also wieder zurück war aus dem Land der Traumforellen, hatte der Regen zwar aufgehört doch der andere Regen war plötzlich ziemlich grau. Mistrauisch beäugte ich die Brühe und ich war doch sehr verunsichert ob da noch was beissen wird. Aber falsch gedacht! Gerade diese Phase in der sich der Fluss zu färben beginnt, ist absolut fängig. In den nächsten Stunden konnte ich 18 Bafos zwischen 30 und 35cm landen. Die Fische waren alle aus der Strömung an den Rand gekommen und haben sich die vom Ufer ins Wasser gespülten Insekten schmecken lassen.

Doch irgendwann war der Spuk vorbei und in musste wieder mal die Heimreise antreten[/url]
Grüsse von der Donau

Stefan von Hatten

Re: Der selbe Fluss, andere Perspektive

Beitrag von Stefan von Hatten » 12 Jun 2008 07:44

Holla! Petri zu dem erfolgreichen Angeltag!!

Stefan

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Der selbe Fluss, andere Perspektive

Beitrag von Barta0815 » 12 Jun 2008 08:30

ui...petri jondalar! bin mal gespannt, wann ich meine erste auf fliege gefangene forelle zurücksetzen darf :wink:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Der selbe Fluss, andere Perspektive

Beitrag von Jondalar » 12 Jun 2008 11:19

Ja danke für die Blumen

Nachdem ich an der Sieg so richtig heiß gemacht wurde, gabs kein Halten mehr.

@Bartha

Die Forelle wird sicher nicht lange auf sich warten lassen. :wink:
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Der selbe Fluss, andere Perspektive

Beitrag von Barta0815 » 12 Jun 2008 12:40

@jondalar...och, fänds auch nicht sooo schlimm, wenn die nochwas auf sich warten lassen würde... das neue erlebnis steht jetzt erstmal absulut im vordergrund... wenn ich denn mal in einem schönen flüsschen oder bächlein stehe, dann genieße ich in erster linie die natur... außer rhein und ein paar seen und kanäle kenn ich ja nix... das ist jetzt erstmal fast wie eine reizüberlutung für mich, weil ich alles sehen und hören will :wink:

gruß vom niederrhein

matthias

-edit- die pfeifen vom versand haben die schnur nichtmehr vorrätig gehabt...wird nachgeliefert :evil: ich dreh ab :!:
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Der selbe Fluss, andere Perspektive

Beitrag von Hartmut » 12 Jun 2008 16:33

Glückwunsch, Jondalar. Für die Sieg hatte ich eine Schachtel mit Adams #12, #14 und 16 vorbereitet, doch die Biester mochten nicht mal Woolybugger.

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Der selbe Fluss, andere Perspektive

Beitrag von Iceman1 » 12 Jun 2008 20:10

Petri :D :D :D :D :D

Ich konnte leider noch nicht dem Hobby Fröhnen :?

Gruss Walter 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Der selbe Fluss, andere Perspektive

Beitrag von Jondalar » 13 Jun 2008 20:33

Hi Hartmut

Die Woolybugger in schwarz hatte ich an der Sieg auch mal dran in der Hoffnung das ich nahegenug an eine Forelle ranstrippen kann. Doch bei den Verhältnissen die dort zugegen waren muß man den Streamer schon 1cm an der Forelle vorbei ziehen. Ist eher ein Glücksspiel.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Der selbe Fluss, andere Perspektive

Beitrag von Barta0815 » 13 Jun 2008 21:34

sooo...rute, rolle, schnur und ein feines futteral hab ich nun...
ähm...hat mal einer nen tipp, wie ich das vorfach nun an die fliegenschnur bringe?
backing(maurerschnur) hab ich mit nem einfachen schlagschnurknoten mit der fliegenschnur verbunden... soll ich das vorfach auch so anknoten, oder gibt es da was besseres? beim chinook war da vorne auch ne fette schlaufe dran... bei mir is da nix... ich seh schon, ich werd wohl um fachliteratur nicht rumkommen... nächsten monat mal was zum drin schmökern besorgen... dennoch bin ich dankbar für jeden tipp!

gruß vom niederrhein

matthias

@conny... was hab ich am wochenende für ne schnurklasse geworfen??? meine kommt mir wesentlich dünner vor... oder hab ich das backing nun an der falschen seite angeknotet?! *schwitz* :shock:
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

joscha

Re: Der selbe Fluss, andere Perspektive

Beitrag von joscha » 14 Jun 2008 19:32

So eine Schlaufe kannst du z.B. mit einem Stück Schrumpfschlauch dran machen. Schlaufe machen, Schlumpfschlauch drüber, ein bisschen erhitzen - und fertig.

Ich knote mein Vorfach immer mit einem Nagelknoten an, und lackier das dann mit Nagellack. Du musst vor allem aufpassen, dass die Fliegenschnur vorne nicht beschädigt wird. Gibt es ein Loch, und du hast eine schwimmende Schnur (davon geh ich mal aus), dann bekommst du ganz schnell eine sink tip :wink: Ich verschließe eben deshalb immer das Ende mit Nagellack

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Der selbe Fluss, andere Perspektive

Beitrag von Barta0815 » 14 Jun 2008 21:45

danke joscha...ich habs mimm albright-knoten versucht... mit dem mono aber nicht geschafft... hab das nun erstmal mit nem chirurgen-knoten gemacht...
war ja eben bei uns im park...werfen hat jut geklappt, nur gefangen hab ich leider nüscht :wink:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste