Fangberichte 2008

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Gesperrt
joscha

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von joscha » 08 Feb 2008 23:10

Schade -> keinen Hitparaden-Eintrag :( Wie wars eigentlich heute ? Ist da jetzt endlich mal der erhoffte große Hecht am Haken gewesen ?

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von Silas » 08 Feb 2008 23:11

Nein leider auch nicht.
Aber joscha das reden wir per PN :D

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von Jondalar » 10 Feb 2008 18:53

Nachdem nun mittlerweile alle schon auf Hecht aus sind, hab ich mich heute auch nicht mehr stillhalten können. Bis zum 15.02 gehts ja noch bei uns. Ich bin zwar so kurz vor der Laichzeit nicht mehr unterwegs, doch dieses Wetter und die Aussicht auf Erfolg hat mich dann auch nicht mehr zurückgehalten.

Um 12:00 bin ich noch schnell in den Keller und hab meine Gummis mit Zusatzdrillingen ausgestattet. Kopytos in weiß mit silberglitter und einige schwarz gelbe Profiblinker sollten es sein. Das Wasser war heute ein wenig trübe und so hab ich mich auf diese beiden Farbmuster beschränkt.

Anfangs hab ich die bekannten Stellen abgeklappert und bin nach ca. einer Stunde am Hot spot angekommen. Doch auch da war ich nicht erfolgreich. Kein Biss, kein Nachläufer und nichts was irgendwie auf Futterfische deutet.

Na ja also dann gehts halt wieder nach Hause. Beim Rückweg kam ich noch an einer Stelle vorbei an der es zwar etwas tiefer ist aber wie ich dachte für den Winter viel zu flach. Aber falsch gedacht! Nachdem mein weißer Kopyto das fünfte mal in das 2.5m tiefe 20m entfernte Loch gefeuert wurde, dachte ich zuerst an einen Ast. Doch schon nach den ersten Metern wurde mir klar das da wirklich was gebissen hatte. Der Fisch hat sich ziemlich zur wehr gesetzt und konnte dann aber doch sicher gelandet werden.

Eine Hechtdame mit 60cm hatte wohl etwas Hunger und so konnten wir zwei anbandeln.

Bild

Bild

Zum Glück hatte der Hecht nicht tief geschluckt. Von der Verfassung her war der Fisch gut genährt, aber durch die wie ich vermute ansässingen Kormorane, an der Schwanzflosse verletzt.

Nach dem Passfoto gings für den Fisch, der schon deutlich Laichansatz zeigte, wieder ins Wasser. Wenns ein Milchner gewesen währ vielleicht aber bei so einem tollen Weibchen konnte ich nicht wiederstehn.Bild
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von Iceman1 » 10 Feb 2008 19:15

Petri Heil :D

Toller Hecht schade das er verletzt war :(

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von Silas » 10 Feb 2008 19:38

Die schwarze Plage kann ich da nur noch hinzufügen !

Aber wirklich super gezeichneter Hecht Jondaler !
Petri :D

Niederbayer

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von Niederbayer » 10 Feb 2008 19:43

Da sag ich nur noch "Petri Heil" Jondalar...
Ein sehr schönes Exemplar, da ändert die kaputte Flosse auch nicht viel.

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von Lahnfischer » 10 Feb 2008 20:47

Petri @ Jondalar
Jondalar hat geschrieben:Von der Verfassung her war der Fisch gut genährt, aber durch die wie ich vermute ansässingen Kormorane, an der Schwanzflosse verletzt


Nach Kormoran sieht das aber überhaupt nicht aus, sondern eher nach irgendeinem Idioten, der einen Fisch vor dem zurücksetzen "markiert" hat!
Habe nun schön öfters im www solche Bilder gefunden und könnte immer wieder kotzen... :twisted:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

jörn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Okt 2007 20:37

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von jörn » 10 Feb 2008 20:55

Stimmt, Kormoranwunden sehen anders aus. Deren Schnäbel sind zwar scharf, aber nicht so scharf, dass sie ein Stück von der Schwanzflosse abbeissen könnten.

Ausserdem stossen Kormorane in der Regel von oben zu, so dass eine Verletzung an der Unterseite des Fisches nahezu auszuschliessen ist.

P.S.: Jondalar, wie ich sehe, fischst Du die Shimano ForceMaster. Kannst Du mir dazu ein paar Daten bzw. Kritiken geben? Ich fische die selber in 2,40m mit 5-20 g WG als Forellenrute und bin wirklich gut zufrieden damit!

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von Jondalar » 10 Feb 2008 20:58

Danke für die vielen Petries

Ich hoffe das der Hecht nicht an einem Markierungsexperiment teilnimmt. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen bei unserem Verein. Da gilt vornehmlich immer noch die Devise: Aus dem Wasser in den Kochtopf!

Wenn aber jemand die Fische so markiert, ist das verdammt schäbig. Ich hoffe die finden den Kerl bald der sowas bei Euch macht.

Doch vielleicht übersehen wir da gerade was. Es ist gerade Laichzeit und jeder weis das die Hechte da untereinander nicht zimperlich sind. Ich habe vor langer Zeit auch mal einen ohne Schwanzflosse gefangen. Vielleicht treibt sich da ja ein 30+ Gigant rum.
Grüsse von der Donau

Niederbayer

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von Niederbayer » 10 Feb 2008 21:04

Mal ganz eine andere Fragen:

Warum werden Hechte markiert?
Abgesehen davon, dass es das allerletzte ist - wollen die sehen, wie schnell der Hecht ranwächst?
Ich versteh nämlich "die Logik" gar nicht!

Gruß
Niederbayer

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von Jondalar » 10 Feb 2008 21:12

Hallo Jörn

Gut erkannt! Ich kann vorerst nur Gutes über die Forcemaster sagen, da ich dieses Modell nun ca. 2 Jahre fische. Die Länge 270, 20-50g WG hat sich für meine Art der Angelei bewährt. Vornehmlich benutze ich die Rute zum Gummifischangeln und das Angeln mir Wobbler und Spinner. Auch zum jerken habe ich die schon mit Erfolg missbraucht. Das Einzige was nicht gefällt ist der Spitzenring. Der ist nicht so optimal eingearbeitet, da er die Geflochtene durch die Metalhalterung aufscheuert. Der wird demnächst durch einen Anderen, der die Metallhalterung überlappt ersetzt.
Zuletzt geändert von Jondalar am 10 Feb 2008 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von Jondalar » 10 Feb 2008 21:16

Hi Niederbayer

Es gibt wissenschaftliche Projekte die sich mit dem Wanderverhalten einiger Fischarten beschäftigen. Auch das Wachstum und andere Dinge können durch eine Markierung gut ermittelt werden. Diese Markierungen sind aber sehr klein und stören den Fisch in keinster Weise.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Tommi-Engel
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 57
Registriert: 02 Nov 2007 20:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von Tommi-Engel » 10 Feb 2008 21:50

Heute hatte ich mich entschlossen mal wieder nach Holland zu fahren.
Mein Boot hatte ich leider noch nicht mit genommen (wofür ich mich heute am liebsten in den Hintern gebissen hätte).
Es war herrliches Wetter und spiegelglattes Wasser.

Bild

Aber da ich ja nun mal leider kein Boot dabei hatte, habe ich mich auf das Jerken bei uns im Hafen vom Ufer aus beschränkt.

In den drei Stunden schaffte ich es dann auch erst einen 65er Hecht

Bild

und etwas später noch einen 73er Hecht zu fangen.

Bild

Bei dem Bild ist mir auch wieder eingefallen, dass die Kamera einen Selbstauslöser besitzt.)

Köder war in beiden Fällen ein Salmo Slider 10 cm.

Übrigens ist das Bild nicht aus dem Sommer, sondern ich konnte wirklich im Februar im T-Shirt angeln.



Kurze Zeit später bekam ich dann noch einen Biss, und konnte nach erfolgreichen Drill einen
kapitalen Camping oder Boot´s Stuhl landen, der den Jerk auch voll genommen hatte.

Bild

Der Stuhl wurde - im Gegensatz zu den Hechten - nicht released, sondern fachgerecht getötet
und im nächsten Mülleimer entsorgt.
Auch wenn die Anzahl und die Grösse der Hechte nichts besonderes sind, ...es war einfach nur ein klasse Tag.
Gruss Tommi
www.raubfischspezialist.de/index1.htm

jörn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Okt 2007 20:37

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von jörn » 10 Feb 2008 21:52

@ Niederbayer:

Dieses Markieren, erst recht in dieser besser nicht kommentierten Art und Weise, wird von sogenannten "Anglern" durchgeführt, die sich zwar ganz gross C & R auf ihre Flagge schreiben, allerdings die von ihnen gefangenen Fische derart markieren, oder besser gesagt, verstümmeln. Der Zweck ist, einen schonmal gefangenen Fisch mit Sicherheit wiederzuerkennen. Kurzum: Fischgeilheit und Prestigedenken auf Kosten der Kreatur Fisch. Mit Wissenschaft hat das schonmal gar nix zu tun.

Nur mal am Rande erwähnt: Vor gar nicht allzu langer Zeit wurde dieses "Markieren" auch gerne mal mit Kabelbindern durchgeführt... Bild


@Jondalar:

Klar erkenne ich eine Rute, die ich selber fische!! :wink:

Die Rute habe ich im Rahmen einer Garantieleistung bekommen, weil meine erste Rute (Daiwa mit identischen Daten) nicht mehr lieferbar war. Intensiv gefischt habe ich sie noch nicht, da die Forellen nunmal in der Schonzeit sind, ich habe sie eher mal benutzt, um einige kleine Köder zu testen. Im Drill habe ich die Rute bisher leider noch nicht erlebt. Die Rute ist eindeutig härter und etwas schneller in der Aktion, als es die Daiwa war, trotz der identischen Daten betr. Länge und WG.

Top: Die Balance und das Gewicht, als etwas unschön empfinde ich den oberen Griff des Handteils, der hätte nach meinem Geschmack auch gerne aus Kork sein können. Aber gut, da kann ich mit leben.

Den Spitzenring werde ich mir dann doch mal genauer ansehen müssen, da ist mir bisher nix dran aufgefallen. Danke für den Hinweis!!

Benutzeravatar
Honky
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 08 Jan 2008 21:34
Wohnort: Dresden

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von Honky » 10 Feb 2008 22:02

@Tommi
Petri zu den Hechten und dem schön gezeichneten Campingstuhl. War sicher ein klasse Drill. :D :lol:

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste