Fangberichte 2008

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Gesperrt
Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von Ulli3D » 01 Mai 2008 22:28

Petri Heil zu den Fischen.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von Jondalar » 01 Mai 2008 23:47

Petri zu den tollen Fischen. So kanns weiter gehen.

Aber auch die Forellenfischende Zunft war nicht untätig. Da bei uns die Forellen generell bis 30.04. gesperrt sind, ist für mich der 1.Mai ganz was Besonderes. Was der Hartmut schon hinter sich hat, hatte ich heute alles noch vor mir.

Hochmotiviert gings ans Wasser und bei strahlendem Sonnenschein und lausig kalten 10°C viel es mir garnicht leicht die Winterstarre abzulegen.

Bild


Doch als ich dann warmgeworfen war konnte ich mit einer Nymphe das erste Rotauge an der Fliegenrute erwischen. Die Schwarzach am Eixendorfer See beherbergt sehr viele Fischarten und ist nicht wie manche Fliegengewässer auf Forelle und Äsche getrimmt. Man weis eben nie was anbeisst.

Nach einiger Zeit konnte ich dann auch die erste Bachforelle landen. Als ein unglaublicher Schlupf an Köcherfliegen zu beobachten war versuchte ich es zunächst mit der Trockenfliege. Doch irgendwie wollten die Fische nicht steigen. Also habe ich die Nymphe wieder ans Band gemacht und siehe da, gleich beim ersten Wurf hat's gerappelt.

Bild


Bild


Da die Forellen hier sehr scheu sind und es sich als sinnvoll erwiesen hat wenn man nach einem gefangenen Fisch die Stelle wechselt, bin ich ein Stück weiter Fluss abwärts gewandert. Dort lag ein sehr großer Findling im Wasser und den hab ich gleich mal als Deckung mißbraucht. Schön bequem aufrecht stehend konnte ich so hinter dem Stein agieren. Normalerweise schleicht man an der Schwarzach mehr als das man aufrecht geht. :lol:

Am Rande eines sehr schnellen Zuges konnte ich dann nach einer weiteren Forelle meinen ersten Saibling erwischen. Der Drill gestaltete sich in der harten Strömung sehr schwierig. Immer wieder wurde mit wildem Kopfschütteln und hartem Körpereinsatz die 12er Vorfachschnur bis an die Grenze gespannt. Doch auch diesen farbenfrohen Gesellen konnte ich dann sicher landen.

Bild

Nachdem ich noch einige Forellen gefangen hatte, fing es plötzlich sehr heftig an zu regenen, so dass ich erst mal pausieren musste. Leider kam die Sonne nicht mehr raus und ich musste schweren Herzens abbrechen. Die Fische wollten einfach nicht mehr beißen und mittlerweile war ich auch schon klatschnass. Trotzdem wars wieder mal ein Erlebnis nach so langer Zeit wieder mit der Fliegenrute unterwegs zu sein.
Grüsse von der Donau

Niederbayer

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von Niederbayer » 01 Mai 2008 23:59

Servus Forumskollegen,

da seit heute bei uns die Raubfische auch freigegeben sind, hat mich natürlich nichts mehr zu Hause gehalten.
Voller Elan bin ich auf 6 Uhr morgens an einen etwas weiter entfernten See gefahren, der normal sehr gut für Raubfischefänge ist...

Hatte geplant dort mit dem Boot rauszufahren, mit DS auf Zander zu gehen und danach die Hotspot für Hechte anfahren (spinnen und jerken).
Dort angekommen, hatte der Angelverein die Ruder nicht vor Ort - es werden gerade erst neue bestellt, die alten sind kaputt. Ganz toll, also Planänderung...

Habe es dann vom Ufer mit Drop Shot versucht... hatte zwar zwei schöne Bisse, konnte diese aber leider nicht verwerten. Bei einem Biss hat mir (wahrscheinlich ein Hecht) den Köder geklaut :shock:

Da das Wasser ungewöhnlich ruhig war - normal kann man immer viele Raubfischaktionen beobachten - hab ich nach drei Stunden umgestellt und bin noch ein bißchen auf Forellen gegangen, da vor einiger Zeit angeblich besetzt wurde.
Konnte dann noch 2 Regenbogenforellen fangen (39 und 44cm), habe diese aber nicht fotografiert, weil Besatzforellen ja nicht wirklich schwer zu fangen sind. Aber die werden geräuchert und schmecken bestimmt wieder toll :wink:

Danach bin ich dann etwas deprimiert heim - ich wollte doch eigentlich nur auf Hecht und Zander gehen.

Bin dann um 16 Uhr noch mal in mein Donau-Altwasser zum Spinnen :wink:
Da war das Wasser schon etwas bewegter :lol:
Hatte nach kurzer Zeit auf Blinker einen ca. 55 cm langen Hecht landen können:
Bild

Ca. eine Stunde später und an einem anderen Hotspot war ich auch fleißig am Werfen, als ich ein Großes Seerosenblatt sah, unter dem ein Schwall aufging.
Nächster Wurf sofort über die Stelle geworfen, ein bißchen seitlich daran vorbei... ca. 50 cm weit gezogen, kommt auch schon Bewegung ins Wasser...
Unter den Seerosen kommt eine riesige Bugwelle zum Vorschein, direkt auf meinen Blinker zu.
Bevor ich noch daran denken konnte, jetzt schnell anzuschlagen, flog mir auch schon die Rute halb aus der Hand... und schon war der ganze Zauber vorbei :cry: Scheinbar hat der Hecht - geschätzte mind. 80++ - nicht richtig anvisiert und ist nur am Blinker vorbeigeschrammt :cry:
Habe natürlich noch mehrere Male die Stelle angeworfen, aber die Dame hatte wohl Lunte gerochen.
Ungefähr 10m weiter konnte ich zwei Minuten später einen ca. 45cm-Schniepel landen, der genau so wie der andere wieder schwimmen durfte:
Bild

Danach ging es heim - zufrieden mit dem Auftakt, auch wenn der "Riese" nicht hängengeblieben ist!

Morgen ist ein neuer Tag und der Urlaub ist schon eingetragen :lol:

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von Lahnfischer » 02 Mai 2008 00:04

Dickes Petri für alle Hecht- und Salmoniedenfänger :D

Feine Fische und Bilder... :!:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von Hartmut » 02 Mai 2008 05:52

@Jondalar, gratuliere zum geglückten Start.
Was der Hartmut schon hinter sich hat, hatte ich heute alles noch vor mir.
In diesem Jahr war mein Saisonauftakt verregnet oder ich hatte keine Zeit zum Fischen.
Ich hoffe, dass in den nächsten Tagen die Insekten aktiv werden und ein schöner Schlupf beginnt.

Petri
Zuletzt geändert von Hartmut am 03 Mai 2008 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von Jondalar » 02 Mai 2008 08:25

Guten Morgen Hartmut

Musst Du heute auch arbeiten oder stehst Du immer so früh auf? Ist natürlich schade das Dein Saisonauftakt ins Wasser gefallen ist. Aber beim Treffen können wir hoffentlich aus dem Vollen schöpfen. Meine Erfahrung ist, dass zu Beginn der Saison die Trockenfliege nur sehr selten genommen wird. Kann natürlich eine Eigenart der dort lebenden Fische sein aber auch im Regen meinem Hausgewässer verhält es sich so. Da ich dort nur mit der Trockenen darf muss ich noch drei Wochen warten. Dann gehts aber richtig los. :lol:

@ Niederbayer

Hat sich Deine Hechtstelle also doch wieder bewährt. Wie wars mit dem Jerken hast Du da auch Erfahrungen gesammelt. Bis demnächst.

Petri zu den Fischen.
Grüsse von der Donau

Hecht96
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 04 Feb 2008 15:16

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von Hecht96 » 02 Mai 2008 11:07

Hallo!!

Geiles Ding sog ih bloß!! :shock:

Petri Heil !!! :mrgreen:

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von Lahnfischer » 02 Mai 2008 14:01

Hi @ all,

ich war heute seit 6 Uhr am Wasser. Hätte ich mir schenken können, denn die Hechte sind genauso Langschläfer wie ich. :P
Ich befischte zunächst ein Wehr watender Weise mit Wobblern und kleinen Jerks, aber 0 Resonanz.
Später fuhr ich dann an eine Staustrecke und konnte dort zunächst diesen Schniepel auf nen 4er Mepps verhaften, nachdem ich ihn hatte rauben sehen und direkt angeworfen hatte.

Bild

Ne Stunde später kam dann dieser Anfang 60er hinzu, der einen grellen 12 cm Shark-Gufi beim Rausheben geschnappt hatte.

Bild

Kurz danach hatte ich noch ne Begegnung der besonderen Art: Ich schlenzte den Gufi vor einen isw Wasser hängenden Busch, hatte gerade den Rollenbügel geschlossen, als es mir die Rutenspitze urplötzlich aufs Wasser riß. Die Bremse schrie kurz aber deutlich auf und schon war der Spuk vorbei. :shock: Intensives Abfischen der Umgebung brachte danach leider nichts mehr ein.... :roll:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Gummifreund
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 167
Registriert: 25 Sep 2007 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von Gummifreund » 02 Mai 2008 16:13

Bedanke mich ganz herzlich und wünsche allen erfolgreichen und weniger erfolgreichen Kollegen...ein kräftiges Petri Heil.

Schöne Forellen....tolle Hechte...was will man mehr.Das Forum erwacht wieder zum leben.... :wink:

Grüsse aus Berlin.

Niederbayer

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von Niederbayer » 02 Mai 2008 17:32

Von mir auch erst mal ein kräftiges Petri an alle Fänger!

Ich war heute ab 8 Uhr am Wasser!
3 Stunden lang mit der Wathose ums Wasser rum, aber so tot hab ich das eigentlich noch nie gesehen... hatte in der Zeit keinen einzigen Kontakt :(

Um 11 Uhr bin ich dann an ein anderes gutes Hechtgewässer, doch da war es das selbe Spiel... es kam sogar noch schlimmer: Ich warf von einem schattigen, geschützten Plätzchen meine Bahnen... gebissen hat nix, aber einen Meter vor mir kam ein 60er Hecht zum Sonnen hoch. Als ich ihm nach einer Pause meinen Köder langsam vor den Kopf führte, ist er fluchtartig ab...
Das sagt wohl alles über die heutige Bisslaune der Hechte...

Später hatte ich noch eine 50er Brasse am Blinker :shock:
Mehr tat sich heute nicht...

@ Jondalar
Habe gestern und heute insgesamt ca. 1,5 h gejerkt, aber es hat sich rein gar nichts drauf getan. Bei mir sind es einfach die Blinker, die den Fisch bringen! Aber keine Angst, ich mach weiter mit dem Jerken - wäre doch gelacht, wenn das nicht auch läuft :wink:

@ Lahni
Ich fühle mit Dir! Du hast ja meinen gestrigen Bericht gelesen, wo ich auch den Hammerbiss hatte und dann sofort Schluss!
Aber die holen wir uns schon noch :lol:

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von Barsch90 » 02 Mai 2008 22:14

Petri allen Fängern! :D

Mein Saisonauftakt ist heute auch geglückt! :D

Ich habe heute mal wieder einen Okerabschnitt besucht.
An der ersten Stelle tat sich gar nichts, bis ich an der zweiten einen Biss auf einen 5er Mepps in Silber bekam.

Zum Vorschein kam ein knapp über 40 cm großer Hecht, der schnellstmöglich wieder in sein Element entlassen wurde. Auf ein Foto habe ich deshalb auch verzichtet.

Kurze Zeit später habe ich dann den Salmo Hornet sinking im Barschdesign gefischt.

Ich konnte mich dann über den ersten Barsch dieser Saison freuen.
Mit 23 cm ist er alles andere als kapital, erfreut hat er mich trotzdem.

Bild

Dann ging an dieser Stelle nichts mehr und ich suchte die Nächste auf.
Weil es mit dem Salmo gerade so gut geklappt hatte, blieb er auch dort erste Wahl.

Beim 3. oder 4. Wurf rumste es dann in der Rute und die Bremse surrte.

Nach ca. 2minütigem Drill (immerhin :wink: ) lag dann der erste maßige Hecht dieser Saison im Kescher. Immerhin 55 cm zeigte der Zollstock an.

Bild

Wie man sieht ist der Barsch aus dem Kescher gehüpgt weshalb ich schnell abdrücken musste und das Foto deshalb leicht verschwommen ist.

Alles in allem ein schöner Saisonauftakt, so kann es weitergehen! :D
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

ESOX 4-live
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 512
Registriert: 08 Sep 2006 03:01
Wohnort: Flensburg & Ærø (DK)

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von ESOX 4-live » 03 Mai 2008 00:18

Ich habe heute zwei Hechte mit einem Meerforellenblinker erwischt.
Der eine hatte 62cm (noch nicht abgelaicht) und der andere 67cm (abgelaicht).
Morgen gehts natürlich wieder los. :P


BildBildBildBild
Mfg Oke
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]

jörn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Okt 2007 20:37

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von jörn » 03 Mai 2008 01:49

Tach zusammen,

Gestern war ich mit einem Vereinskollegen an einem der Vereinsgewässer, einem ehem. Baggersee mit rund 8 Ha. Das Wetter war anfänglich noch ganz OK, im Laufe des Tages wurde es allerdings immer wechselhafter.

Bild

Einen wirklichen Biss konnten wir beide nicht verzeichnen, jeder von uns hatte eine Karpfenrute ausgelegt und zum Zeitvertreib wurde ein bisschen mit der Matchrute "rumgespielt". :) Ausser zwei äusserst zaghaften Zupfern an meiner Karpfenrute ist im gesamten Verlauf des Tages wirklich nix passiert, ausser, dass im 10-Minuten-Takt die Schirme auf- und wieder abgebaut wurden. Das Abbauen war deshalb nötig, weil der Angelplatz räumlich etwas eingeengt war und zwei aufgespannte Schirme das Auswerfen nicht wirklich einfach gemacht haben...

Wir waren gerade im Begriff einzupacken, und ich stand mit dem Rücken zum Wasser, als sich plötzlich mein Bissanzeiger von der Karpfenrute meldete. Anfängliche Überraschung und Verwirrung, warum ist die Matchrute so krumm, wenn es an der Karpfenrute piepst?!? :lol:

Klar, der Biss war an der Matchrute und der bis dahin unbekannte Fisch ist mir durch die Leine von der Karpfenrute geschwommen... :wink:

Egal, auf jeden Fall hat der Fisch ganz gut Alarm gemacht und nach einem Drill mit mehreren Fluchten kam eine 35´er Regenbogenforelle in den Kescher.

Die Überraschung war gross, denn mit einer Forelle in diesem See hat keiner von uns beiden gerechnet! Muss sich wohl um älteren Besatz handeln. Jedenfalls konnte ich bei dieser Gelegenheit das erste Mal das Drillgefühl an einer Matchrute erleben und kann nur sagen: Das macht Laune!! :lol:

Bild

Damit das Schicksal der Forelle nicht ungeklärt bleibt:

Bild

Jetzt habe ich wieder drei Stück zusammen, dafür lohnt es sich dann auch, die Räuchertonne anzuheizen... :wink:

ESOX 4-live
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 512
Registriert: 08 Sep 2006 03:01
Wohnort: Flensburg & Ærø (DK)

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von ESOX 4-live » 03 Mai 2008 06:40

Jetzt noch ein paar infos zu meinen Hechten (hatte gestern keine lust mehr)

Der 67er Hecht hatte wie schon geschrieben abgelaicht und durfte mit nach hause. Beim ausnehmen kam mir ein Aal von ca 10-15cm länge und Flusskrebse mit scheren entgegen.

Als ich gerade den 62er gekeschert habe konnte ich durch die Polbrille einen Hecht sehen, der seinem Artgenossen, von ca 55cm, beim drill gefolgt ist. Leider konnten wir ihn nicht mitkeschern. :wink: Mein kumpel hatte übrigens keine Polbrille auf und konnte den Hecht nicht sehen, scheinen zu wirken die dinger :)

So gleich gehts wieder los. Also PETRI HEIL an alle die noch auf den ersten Hecht des jahres warten!
Mfg Oke
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von Jondalar » 03 Mai 2008 08:41

Wow jetzt gehts aber rund hier. Man merkt schon das die Schonzeit vorbei ist.

Petri allen Fängern.
Grüsse von der Donau

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste