Fangberichte 2008

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Gesperrt
Gummifreund
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 167
Registriert: 25 Sep 2007 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von Gummifreund » 22 Apr 2008 22:51

Dem erfolgreichen Karpfenhunter....Petri Heil. :wink:

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von Lahnfischer » 23 Apr 2008 00:35

Petri zum Rüssler... :D
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von Jondalar » 23 Apr 2008 08:05

Danke für die Blumen :lol:

Am 1. Mai ist die Welt wieder in Ordnung.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von Lahnfischer » 24 Apr 2008 20:23

Nach 4 Schneidertagen in Folge ging es heute mal mit kleineren Ködern unter ein Lahnwehr.
Es sollte auch gar nicht lange dauern, da hatte ich einen vehementen Biß auf einen meiner heißgeliebten Hornets und siehe da, es gibt doch noch Hechte in der Lahn... :lol:

Bild

Danach tat sich eine verdammt lange Zeit gar nichts, von einem Fehlbiß eines Hechtes auf einen kleinen Gufi einmal abgesehen.
Schließlich hab ich auf dem Rückweg zum Auto noch mal kurz auf einen 4er Mepps gewechselt und direkt ein paar Mal den Wehrschuß angeworfen.
Zum Dank gabs auch die erste Bafo der Saison....

Bild

..und ich fuhr zufrieden nach Hause... :D
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

brassenkiller
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 62
Registriert: 04 Jun 2007 16:54
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von brassenkiller » 24 Apr 2008 21:46

petri heil lahnfischer
schöne fische
grüß brassenkiller
ein tag ohne fischen ist ein verlorener tag.
rettet den wald ,esst mehr specht.

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von Iceman1 » 24 Apr 2008 21:46

Petri Heil Lahnfischer

Tolle Fotos :D

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Gummifreund
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 167
Registriert: 25 Sep 2007 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von Gummifreund » 24 Apr 2008 22:04

Petri Lahnfischer......bei Uns wir die Raubfischsaison erst am 1.Mai eingeleutet....mal schauen,was hängen bleiben wird.

Grüsse aus Berlin.

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von Blauhai » 24 Apr 2008 23:34

Auch von mir Petri !!

Auch ich muß mich noch bis zum 1.Mai gedulden.
Sitze langsam auf Kohlen :roll: *indiefingerjuck*
Aber das Leben ist hart, da müssen wir noch durch 8)
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Niederbayer

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von Niederbayer » 25 Apr 2008 07:49

Von mir auch ein dickes Petri Lahni...
Bald ist die Durststrecke auf Hechte auch bei uns vorbei (1. Mai) :wink:

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von Silas » 25 Apr 2008 11:37

Dickes Petri Lahnfischer !
Aber ist das nicht eine Regenbogenforelle ?
Sieht mir nämlich nicht nach einer rotgepunkteten aus !

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von Lahnfischer » 25 Apr 2008 17:08

Silas hat geschrieben: Aber ist das nicht eine Regenbogenforelle ?
Sieht mir nämlich nicht nach einer rotgepunkteten aus !
Also ne Rebofo ist das meiner Meinung nach definitiv nicht, es fehlt jede bunte Färbung. Hatte letztes Jahr schon mal eine ähnliche Forelle gefangen und ich rätselte, ob es nicht evtl. eine Seefo/Meefo oder gar ein kleiner Lachs gewesen sein könnte.

Bild

Bild

Schließlich schickte ich das Bild an den Gewässerwart unseres Vereines und bekam folgende Antwort:
Gewässerwart hat geschrieben:Vom Ansehen her ist es eindeutig eine Forelle, zu erkennen an der deutlich längeren Maulspalte als beim Lachs. Der Lachs hat nur eine sehr kurze und vor den Augen endende Maulspalte.

Könnte es sich um eine Regenbogenforelle handeln - ist auf den Fotos nicht so gut erkennbar. Regenbogen geistern immer einmal unter den Wehren herum, obwohl wir keine in Weil oder Lahn aussetzen. Sie sind sicher aus Teichen entkommen.

Auf eine Meerforelle tippe ich ebenso nicht, denn wie soll sie in der Lahn in Rheinland-Pfalz aufsteigen?

Ich denke es ist eine Bachforelle, auch wenn die roten Punkte oder die mehr oder weniger gelbliche Färbung fehlen.
Solche Fische werden in der Lahn öfter gefangen und werden auch immer wieder gemeldet. Vor 2 Jahren hatte jemand in Aumenau eine oder z.B. in Nassau eine ganze Menge unterhalb des Schleusenauslaufs gefangen.
Bei der Abfischung des Wiesensees oder des Dreifelder Weihers kommen ebenfalls immer wieder solche Fische mit gleicher Färbung zum Vorschein und es waren immer Bachforellen mit Größen bis 45/50 Zentimeter! Sie waren immer völlig silbern gefärbt, wie man es bei einer Meerforelle vermuten würde. Die Lösung ist ganz einfach:

Wenn solche ein Fisch - und die Bachforelle ist meistens stationär - einen guten Standplatz (=Fressplatz) hat, mästet sie sich förmlich an mundgerechten Fischen. Durch diese gute Nahrungsaufnahme verliert der Fisch immer mehr an seiner typischen (Bach)forellenfärbung und wird silbrig. Das Silbrig werden ist typisch für die ausgezeichnete Nahrunsggrundlage (s. auch Lachsrückkehrer frisch aus dem Meer, die immer - ob Rogner oder Milchner - silbrig sind, erst im Süßwasser nehmen sie allmählich das farbige Lacihkleid an!).

Das Gegenbeispiel sind Bachforellen aus einem kleinen, nahrungsarmen Waldbach. Diese haben - je weniger Nahrung vorhanden ist - eine unglaublich ausgeprägte gelb-grünliche Färbung mit großen leuchtendroten Punkten und sogar rötlich umrandeten Flossen.! Schöner kann man sie nicht malen! (vgl. Anlage Foto 0125).
Foto 2 Bachforelle Janko zeigt eine Bachforelle von 1,8 kg, 55 cm aus dem Emsbach. Sie hatte kaum noch erkennbare rote Punkte und war fast nur silbrig.
So wird es auch mit ihrem Fisch gewesen sein.
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

sbirulino
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 160
Registriert: 25 Nov 2003 03:01
Wohnort: Speyer am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von sbirulino » 25 Apr 2008 17:49

Na, da hat sich jemand aber Mühe gegeben.......

Gruß
sbirulino
www.anglerfreunde-speyer.de

[url=http://imageshack.us][img]http://img181.imageshack.us/img181/4940/klfische0138av.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von Silas » 25 Apr 2008 17:50

Das ist mal eine handfeste Antwort !
Kannst du mir sagen wo du die Bilder hingeschickt hast
um eine solch schöne Antwort zu bekommen ?

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von Lahnfischer » 25 Apr 2008 18:03

Silas hat geschrieben:Das ist mal eine handfeste Antwort !
Kannst du mir sagen wo du die Bilder hingeschickt hast
um eine solch schöne Antwort zu bekommen ?
Hast ne PM :wink:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2008

Beitrag von Uwe Pinnau » 25 Apr 2008 23:38

So schöne Forellen haben so blöde Namenskürzel echt nicht verdient.
Demnächst meint jeder noch der Schupkar wäre was aus dem Baumarkt, dabei ist ein Schuppenkarpfen gemeint. So ich kipp mir jetzt noch etwas Domi (Dosenmilch) in den Kaffee, oder lieber Weibr (keine Frauen, Weinbrand) in den Osaft, dann lässt es sich besser aushalten :cry:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste