Mein erster Zander

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Barschboy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 117
Registriert: 07 Apr 2006 03:01
Wohnort: Rilchingen-Hanweiler
Kontaktdaten:

Mein erster Zander

Beitrag von Barschboy » 03 Nov 2007 21:50

Heute war ich mal wieder mit meinem Bruder und einer Ladung KöFis am Wasser. Wir hatten zwei Tage zuvor bereits mit halben Fischchen angefüttert. Der Plarz (an der oft erwähnten Brücke) ist bekannt für gute Raubfischfänge, aber vor allem für Hechte. Wie gesagt, wir begannen also um 15:00Uhr mit dem Angeln. Wir legten halbe KöFis auf Grund. Es war mal wieder ein solcher Tag an dem nichts klappte. Doch irgendwann bekamen wir dann alles in den Griff. Nach einem kleinen Zupfer an meine Rute tat sich nichts mehr. Das Wasser ist relativ kalt, etwas angetrübt. Bis zum Dämmerungseinbruch tat sich also nichts mehr. Doch als es etwa 20min dunkel war begann mein selbst gebasstelter Bissanzeiger sich zu bewegen. Ich reagierte sofort, öffnete den Rollenbügel , und lies den Fisch erts mal kurz ziehen. Dann der Anhieb."Der hängt", dachte ich sofort. Mein Bruder stand sofort mit dem Kescher bereit.Nach etwa zweieinhalb minütigem Drill, und einer akrobatischen Landung, kam mir ein Zander vors gesicht.Er ist 69 cm lang und 3,5 Kilogramm schwer.Dei Freude war mir ins gesicht Geschrieben.Es war mein erster Zander, und der gleich so ein Brocken. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass Zander in unserem Gewässer nicht nur schwer zu fangen sind, sondern auch noch ziemlich selten sind. Ich hatte eine Menge Glück solch einen Prachtfisch zu fangen.
(bilder folgen noch /abhilfe schaft das profilbild)



- - - - - - - - - -
Gruß Manu

Benutzeravatar
Tommi-Engel
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 57
Registriert: 02 Nov 2007 20:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Zander

Beitrag von Tommi-Engel » 03 Nov 2007 22:04

Petri zum ersten Zander :D
Gruss Tommi
www.raubfischspezialist.de/index1.htm

Stefan von Hatten

Re: Mein erster Zander

Beitrag von Stefan von Hatten » 03 Nov 2007 22:13

Petri! Und dann noch so ein schönes Tier :-)

J. 2 K.
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 54
Registriert: 26 Aug 2007 13:43
Wohnort: Dannenbüttel nähe Wolfsburg und Hannover

Re: Mein erster Zander

Beitrag von J. 2 K. » 03 Nov 2007 22:30

Barschboy hat geschrieben:Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass Zander in unserem Gewässer nicht nur schwer zu fangen sind, sondern auch noch ziemlich selten sind. Ich hatte eine Menge Glück solch einen Prachtfisch zu fangen.
So ein Fisch ist gleich doppelt so wertvoll!

Durfte er wieder schwimmen?
Petri Heil an alle Esoxliebhaber!
[url=http://imageshack.us][img]http://img126.imageshack.us/img126/9171/opticpranimationlangzeich7.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Zander

Beitrag von Iceman1 » 03 Nov 2007 23:38

Petri Heil zu dem schönen Zander :D
Ich weiß wie man sich fühlt war bei meinem Ersten Hecht genauso :)


Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Toxic-Nick
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 19 Jun 2007 23:19
Wohnort: Solingen

Re: Mein erster Zander

Beitrag von Toxic-Nick » 05 Nov 2007 21:37

Petri Heil

habe auch erst vor kurzem meinen ersten Zander gefangen
:D :D :D :D

Lenz89
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 02 Okt 2007 23:02

Re: Mein erster Zander

Beitrag von Lenz89 » 05 Nov 2007 23:05

Petri Heil
><(())°<

Benutzeravatar
Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 22 Mär 2007 03:01

Re: Mein erster Zander

Beitrag von Cactus » 06 Nov 2007 00:18

Hallo,

Petri Heil zu diesem schönen Fisch und guten Appetit ! Zander schmecken
wirklich lecker, auch wenn das Schuppen bei den Kammschuppen etwas lästig ist.

Grüsse
Heinz

Stefan von Hatten

Re: Mein erster Zander

Beitrag von Stefan von Hatten » 06 Nov 2007 07:46

*öhöm* Einem Zander würde ich immer das Fell über die Ohren ziehen und ihn dann fillieren....

Benutzeravatar
Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 22 Mär 2007 03:01

Re: Mein erster Zander

Beitrag von Cactus » 06 Nov 2007 08:27

Hallo,

fillieren ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aber meine Frau brät ihn auch oft an der Gräte (im Ganzen) im Ofenrohr, was natürlich von der Grösse
abhängt.

Grüsse
Heinz

Stefan von Hatten

Re: Mein erster Zander

Beitrag von Stefan von Hatten » 06 Nov 2007 09:17

Klingt auch lecker :-) Ich würde ihm vorher die Haut abziehen - dann bist Du die Schuppen los.... Geht super einfach.

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Zander

Beitrag von Uwe Pinnau » 06 Nov 2007 14:12

Barschboy hat geschrieben: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass Zander in unserem Gewässer nicht nur schwer zu fangen sind, sondern auch noch ziemlich selten sind. Ich hatte eine Menge Glück solch einen Prachtfisch zu
:idea:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Lütti
User
User
Beiträge: 49
Registriert: 10 Sep 2007 14:37
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Zander

Beitrag von Lütti » 06 Nov 2007 16:48

yo petri zum ersten (dicken) Zander!!!! :!: :D
GRÜßE von Lütti!!!!!!!!!!
http://my-bigcity1.myminicity.com

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Mein erster Zander

Beitrag von Smile » 06 Nov 2007 17:43

Petri Heil zum ersten Zander. Lass ihn Dir meinethalben auch gut schmecken. Nur wenn Du jetzt auf den Trichter gekommen bist wie es geht solltest Du Dir einen Kopf machen ob schwimmen lassen nicht die bessere Lösung ist. Wenn Du die seltenen Zander auch noch entnimmst wird es garantiert nicht einfacher wenn Du den Freunden in Zukunft nachstellst. Da ist Gummifreund für mich leuchtendes Beispiel.
Ich will Dir keinen Wermut ins Wasser träufeln. Der Zander sei Dir von Herzen auf dem Tisch gegönnt.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 22 Mär 2007 03:01

Re: Mein erster Zander

Beitrag von Cactus » 06 Nov 2007 18:17

Hallo,

ich bin auch für teilweises Releasen (selective harvest). Aber ist Zander bei euch wirklich so selten ??? Das ist doch ein Zuchtfisch par excellence und ich (bin aus Österreich) lese andauernd, dass der Zander in Deutschland so häufig vorkommt und speziell den Hecht punktuell sogar verdrängt. Wobei ich keineswegs eine Spezies gegen die andere ausspielen will. Man kann natürlich auch grundsätzlich und immer für generelles Zurücksetzen sein, nur dann fehlt wirklich jeder vernünftige Grund fürs Fischen (wobei ich úm Missverständnisse gleich von vorhinein auszuräumen, ganz wesentlich auf die Formulierung grundsätzlich und immer Wert lege). Sind Zander also generell in Deutschland in ihnen zukommenden und entsprechenden Gewässern wirklich so selten ???

Grüsse
Heinz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste