Weiter geschniepelt mit einer Ausnahme

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Weiter geschniepelt mit einer Ausnahme

Beitrag von Smile » 16 Okt 2007 09:42

Ich bekenne mich zu C&R aber das heißt nicht, dass bei mir JEDER Fisch wieder zurückgeht. Und ich bin jemand der ausgesprochen selten angeln geht.
C&R heißt für mich selektive Entnahme. Wenn ich 10% oder weniger mit Augenmaß entnehme, heißt das für mich, dass ich den Einfluß, den ich auf ein Gewässer nehme weitgehend minimiere. Wenn ich ein paar Weißfische (10, 20) aus einer großen Popualtion entnehme ist da nichts Negatives zu befürchten.
Nehme ich in einer Woche (Monat) drei schöne Hechte raus, sieht die Sache schon anders aus. Ich bin schließlich nicht allein am Wasser. Zweihundert Rotaugen in einer Woche (Monat) verkraftet das Gewässer locker. 30 Hechte eben nicht. Und jetzt habe ich nur 10 Angler ans Wasser gelassen. Multipliziere doch mal mit 20 oder 50 oder 100. Da werden Zahlen plötzlich riesig.
Deshalb ist C&R langfristig eine Vepflichtung für Leute die an natürlichen Gewässern ihrem Hobby nachgehen wollen.
Spike ich esse gerne Fisch, auch Hecht (sorry Uwe), aber wenn ich MORGEN noch welche fangen will muss ich HEUTE danach leben!
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: Weiter geschniepelt mit einer Ausnahme

Beitrag von Optimist » 16 Okt 2007 14:25

@ Smile "Du Kochtopfangler :lol: Mach Dich nicht schöner als Du bist. :D
Sobald Du nicht jeden Fisch zurücksetzt, " bist Du auch ein Kochtopfangler" :roll: (wie ich)

@ Uwe, eins verstehe ich nicht, wenn man sich die Zeitschriften (egal welche) ansieht, wird immer mit den kapitalen (grössten) Hechten Reklame gemacht. Es wird immer wieder auf die Niederlande oder auf Irland verwiesen - als Nachbarländer mit den"grössten" Hechten. Das finde ich allerdings Quatsch. Auch in Deutschland gibt es grosse Hechte. Die meisten Angler, die sie fangen, machen keine Reklame damit; deshalb gibt sie doch.

Aus Erfahrung (aus unserem Hausgewässer) kann ich sagen: Nicht alle "kapitale" landen im Kochtopf oder in der Bratpfanne. Aber dass man den Fisch seines Lebens "Trophäe" wieder schwimmen lassen soll :shock: ??

Als Jungangler freut man sich über jede "Trophäe" mit Recht; ich habe mich auch gefreut.
Es wird aber viel zu wenig davon berichtet, wie lange man so eine "Trophäe" suchen muss, und wie viele Stunden man angelt, um sie zu bekommen. Über so etwas sollte man öfter berichten, was auch sehr interessant sein könnte - nicht nur die Bilder von grossen Hechten.

Es wäre schön zu erfahren, war das ein Glückstag oder war es Können? :D

Und was machst Du mit dem zweiten Meterhecht ? :wink:

Respekt und viel Petri für die Zukunft.

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Weiter geschniepelt mit einer Ausnahme

Beitrag von Smile » 16 Okt 2007 15:02

Gut, bin ich eben doch ein Kochtopfangler. :wink:
Nee mal im Ernst. Wenn da eines Tages der 1,?? Meter Hecht an die Angel geht, mein Hecht des Lebens, hoffe ich, dass es in Gesellschaft von ein paar guten Freunden passiert und vor allem auch in Anwesenheit eines Photografen. Denn er geht auf jeden Fall zurück ins Wasser. Wie auch alle seine Nachfolger, wenn ich sie denn fange.
Bei mir wird es niemals ein Präparat geben.
Ich mache es in dem Fall so es wie in den amerikanischen Nationalparks gepredigt wird:
Take nothing but pictures, leave nothing but footprints
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

spike1179
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 55
Registriert: 23 Aug 2007 16:22
Wohnort: Biggesee/Olpe-Drolshagen
Kontaktdaten:

Re: Weiter geschniepelt mit einer Ausnahme

Beitrag von spike1179 » 16 Okt 2007 19:11

Spike ich esse gerne Fisch, auch Hecht (sorry Uwe), aber wenn ich MORGEN noch welche fangen will muss ich HEUTE danach leben!
Ist ja auch richtig. Nur ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass 6 bis 10 Hechte pro Jahr(und 10 is schon hochgegriffen) mir nen schlechtes Gewissen machen sollten..
Take nothing but pictures, leave nothing but footprints
manche hinterlassen leider lieber ihren Müll... noch so nen Thema...

:cry: [/code][/quote]

J. 2 K.
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 54
Registriert: 26 Aug 2007 13:43
Wohnort: Dannenbüttel nähe Wolfsburg und Hannover

Re: Weiter geschniepelt mit einer Ausnahme

Beitrag von J. 2 K. » 16 Okt 2007 20:08

Gummifreund hat geschrieben:Und so lange es die Schule erlaubt.....nimmt es mit...später im Berufsleben,wird es super schwer werden.
:wink: :wink:
Ich bin schon in der Ausbildung und habe eigentlich nur am Wochenende Zeit zum angeln, meine angelnden Freunde sind alle noch in der Schule.

Petri Dank
Petri Heil an alle Esoxliebhaber!
[url=http://imageshack.us][img]http://img126.imageshack.us/img126/9171/opticpranimationlangzeich7.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
Toxic-Nick
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 19 Jun 2007 23:19
Wohnort: Solingen

Re: Weiter geschniepelt mit einer Ausnahme

Beitrag von Toxic-Nick » 24 Okt 2007 17:19

Petri Heil

ein sehr schöner Esox, würde gerne auch mal so einen fangen :lol:


gruß Nick

Benutzeravatar
Igor
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 20 Okt 2007 14:15
Wohnort: Drömling/Oebisfelde
Kontaktdaten:

Re: Weiter geschniepelt mit einer Ausnahme

Beitrag von Igor » 26 Okt 2007 18:57

In welchem Verein bist du eigentlich wenn ich mal so fragen darf? Der Allerkanal liegt ja im Naturschutzgebiet und nicht jeder Verein Vergibt Sondergenehmigungen
für den Drömling. Soll nicht böse gemeint sein oder so, frage nur der Interesse halber. Ansonsten schöne fänge und Glückwundch zum Meter!
Freie Bahn mit Marzipan

Bolle
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 71
Registriert: 14 Okt 2007 15:31
Kontaktdaten:

Re: Weiter geschniepelt mit einer Ausnahme

Beitrag von Bolle » 27 Okt 2007 21:05

ASV sassenburg sind wir .
der allekanal gehört auch noch zu anderen vereinen wie AVS isenbüttel,gifhorn
muhahahahahaha

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste