Regenwetter = Hechtwetter

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Regenwetter = Hechtwetter

Beitrag von Lahnfischer » 21 Aug 2007 23:31

Hatte heute Spätnachmittag noch mal trotz teils strömenden Regen den Drang nach ein wenig frischer Luft und wo kann man die besser schnappen als beim Angeln?

Also schnell unter ein Wehr gefahren und wenn treffe ich dort - Davis.

Es sollte nicht lange dauern bis ich meinen 1. Hecht von 63 cm fangen konnte, Erfolgsköder war heute ein kleiner Salmo Slider und Davis machte wie so oft zuletzt ein passendes Bildchen für mich...

Bild

Eine ganze Weile später bekam ich nochmals auf den Slider eine weitere heftige Attacke und konnte schließlich nach heftigem Drill an der leichten Spaßkombo noch mal 3 cm zulegen :D

Bild

Gut das Davis zur Stelle war (danke nochmals), denn ich mußte leider feststellen, daß ich die SD-Karte der Digicam im Kartenleser stecken gelassen hatte und so hätte es keine Bilder heute gegeben... :eek:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Regenwetter = Hechtwetter

Beitrag von Smile » 22 Aug 2007 06:42

Petri Heil

und danke für die schönen Fotos diese Woche. Die Strecke mit den Barschen war mindestens genauso schön
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Wasserhopser
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 112
Registriert: 06 Jul 2007 16:49
Wohnort: Büdingen (Hessen Rhein / Main)

Re: Regenwetter = Hechtwetter

Beitrag von Wasserhopser » 22 Aug 2007 08:52

Petri Heil zum schönen Hecht!
Es scheint, nicht nur Du alleine hattest einen Drang nach frischer Luft, der Hecht auch! :lol:

Gruß vom Wasserhopser.
Der größte Feind des Menschen wohl, das ist und bleibt der Alkohol. Doch in der Bibel steht geschrieben: Du sollst auch deine Feinde lieben!

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Regenwetter = Hechtwetter

Beitrag von Smile » 22 Aug 2007 09:19

Das Photo mit der Angel zwischen den Zähnen ist absolut genial. Ich mag es weil es so viel Freude ausstrahlt. Authentisch und lebendig, Stolz und Überschwang. Genau die richtige Mischung. Kompliment an Davis.
Bei über einem Meter Esox läufst Du aber Gefahr, dass Du vor Aufregung die Rute zerbeißt. Zumindest mir ginge es so :wink:
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Stefan von Hatten

Re: Regenwetter = Hechtwetter

Beitrag von Stefan von Hatten » 22 Aug 2007 12:45

Vielleicht demnächst ein Bild mit einem Hecht zwischen den Zähnen...?

;-)

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Regenwetter = Hechtwetter

Beitrag von Lahnfischer » 22 Aug 2007 16:55

Danke für die Petris :D

Übrigens kaum zu glauben, es hat bis heute Mittag durchgeregnet und der Wehrschuß in dem ich gestern Abend noch stand, sieht nun folgendermaßen aus:

Bild

Die Lahn ist schon weit über 2 Meter gestiegen, Ende nicht absehbar... :mad:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Stefan von Hatten

Re: Regenwetter = Hechtwetter

Beitrag von Stefan von Hatten » 22 Aug 2007 18:28

Ist hier ähnlich. Das ganze jahr war das Fischen auf Zander an den Rheinbuhnen nicht möglich, weil die konsequent unter Wasser standen. Sowas habe ich auch noch nicht gesehen...

Da hast Du Jahre, wo Du zu Fuß durch den Rhein gehen kannst und dann wieder sowas.....

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Regenwetter = Hechtwetter

Beitrag von Silas » 22 Aug 2007 19:51

Wirklich Schade dass es zu Zeit so viel Waser gibt.
Aber ich muss dir gestehen das ich auch gern so einen Hot Spot wie oben auf dem bild an meinem Gewässer hätte.
Da wimmelt es ja gerade so mit fisch oder?? na ja die bilder beweißen es ja :lol:
Mit was für Fischarten muss man da alles rechnen?

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Regenwetter = Hechtwetter

Beitrag von Iceman1 » 22 Aug 2007 22:06

Petri Heil Lahnfischer

Das sind aber schöne Hechte :D

Leider habe ich zur Zeit keine Zeit zum Angeln :?

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Re: Regenwetter = Hechtwetter

Beitrag von Forellenfischer » 23 Aug 2007 01:42

@Silas: Ein ähnliches Wehr hat auch mein Verein an der relativ schmalen Paar bei Schrobenhausen. Diese Stelle gilt als eine der besten Fangplätze überhaupt. Nur lauern hier auch leider relativ viele Hängergefahren.
Fangen kann man dort eigentlich so ziemlich alles. Das Wehr, das ich dort befische, ist sehr flach (also ohne Wasserfall oder so, sondern nur eine Art Schleuse). Durch diese starke Strömung und dadurch entstehende Sandbänke ist dort immer mit schönen Barben zu rechnen. Es entstehen aber auch sehr viele Kehrströmungen und beruhigte Bereiche, an denen sich große Mengen Futter sammeln, die kleine Freidfische und Forellen anziehen. Durch das daraus resultierende erhöhte Aufgebot von Köderfischen sind natürlich auch die Hechte und Zander in aller Regel nicht weit.
Am besten ist, man angelt in den besagten Kehrströmungen und beruhigten Stellen, wo sich eine Menge Futter ansammelt. Auch lohnt es sich manchmal, direkt in der Strömung zu fischen, da auch ich schon mehrmals beobachten konnte, dass Forellen dort dicht unter der Wasseroberfläche mit weit aufgerissenem Maul dastanden und sich von der Strömung mit ausreichend Futter vollstopfen ließen. Gut geeignet sind auch Stellen, an denen sich das Wasser letzendlich wieder etwas beruhig und wieder die normale Fließgeschwindigkeit des Flusses erreicht ist. Ausgewaschene Löcher (sog. Gumpen) sind ebenfalls absolute Hot Spots, weil sich dort häufig Fische zum Ausruhen aufhalten und sich dort ebenfalls sehr viel Nahrung am Grund absetzen kann.
Fangen kann man also so ziemlich alles am Wehr, das meiste jedoch eher in den beruhigten Zonen, nur Barben und Forellen fängt man ab und an auch in der vollen Strömung und das auch nur zeitweise, weil sie das ständige Schwimmen in der prallen Strömung sehr anstrengt. Sie schwimmen also zu den besagten Gumpen und ruhen sich aus. Wer also einen ganzen Tag lang an nur einem Gumpen sitzt und diesen gezielt und konzentriert befischt, der bleibt nur sehr selten Schneider!

Viele Grüße

Forellenfischer
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Regenwetter = Hechtwetter

Beitrag von Lahnfischer » 23 Aug 2007 11:11

Silas hat geschrieben: gern so einen Hot Spot wie oben auf dem bild an meinem Gewässer hätte.
Da wimmelt es ja gerade so mit fisch oder??
Mit was für Fischarten muss man da alles rechnen?
Es ist leider nicht alles Gold was glänzt.

Das Wehr war vor 4 Jahren noch ganzjährig eine Top-Stelle, bis bei einem Umbau der Turbinenanlage samt Fischtreppe und einem ausgebaggerten Turbinenauslauf die gesamten Strömungsverhältnisse geändert wurden.
Bei Normalem Wasserstand fließen nun nur noch kleine Rinnsale über das Wehr, das restliche Wasser schießt durch die Turbinen und unter dem Wehr bleibt das meiste trocken. :twisted:
Fischen lohnt sich direkt unterm Wehr nur noch bei erhöhtem Wasserstand... :(
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Regenwetter = Hechtwetter

Beitrag von Iceman1 » 23 Aug 2007 23:33

Die Turbinen sollte man verbieten :!:


Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Regenwetter = Hechtwetter

Beitrag von Fischmäx » 23 Aug 2007 23:50

Ich habe auch das Glück, in Wehrbereichen fischen zu können.
Aber ohne Nutzung der Wasserkraft gäbe es wahrscheinlich diese
Bereiche nicht.
Es ist immer wieder interessant, wie nach Hochwasser die Sandbänke
unterhalb sich ändern. Man muss halt sich halt wieder neu orientieren,
wo die Fische sind.
Landschaftlich finde ich es schön.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste