Zuviel des Guten?

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Zuviel des Guten?

Beitrag von Thomas Kalweit » 19 Jul 2007 15:54

Folgendes Bild wurde in in unseren Fangkorb hochgeladen, tolle Strecke - aber auch der komplette Raubfischbestand von einigen Hektar Wasserfläche.

Wenn die Fische im Beißrausch sind, wann macht Ihr Schluss mit der Entnahme?



http://www.fischundfang.de/456,10/
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zuviel des Guten?

Beitrag von Uwe Pinnau » 19 Jul 2007 16:01

:cry: :x
Übler Gierschlund, der braucht sich nicht wundern wenn die Folgen zu spüren sind. Wer schon selbst kein Maß und keinen gesunden Menschenverstand hat um es fangregulierend einzusetzen, der sollte sich ja wenigstens an die meist vorgegebenen und oft zu hohen Entnahmebegrenzungen halten.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Stefan von Hatten

Re: Zuviel des Guten?

Beitrag von Stefan von Hatten » 19 Jul 2007 16:07

Das ist heftig!!!

Bei mir wandern nur die wirklich schwer verletzten Fische in die Pfanne - bei Meerforellen mache ich da eine Ausnahme - nicht mehr, als ein Fisch pro Tag bzw. zwei Fische pro Woche - an guten Tagen fängt man schonmal bis zu 10 Stück.

Hechte gibts vielleicht einen pro Jahr und Zander würde ich (wenn ich mehr fangen würde) sicherlich zwei, drei pro Jahr entnehmen. Das reicht dann aber auch.

Bei einer solchen Strecke, wie oben gezeigt, kann ich verstehen, wenn man einen Fisch entnimmt - aber alle???? Niemals... Wundern müssen wir uns dann nicht - und das sind alles Fische, die guten und viel Nachwuchs gebracht hätten...

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Zuviel des Guten?

Beitrag von Silas » 19 Jul 2007 16:22

Schrecklich !! :shock:

Bei mir ist eine Fangbegrenzung von 30 Bechforellen pro Jahr und 3 pro Tag.
Wenn ich mal 3 fang wird höchstens eine mitgenommen.
An meiner Gewässerstrecke gibt es hauptsächlich Bachforellen deshalb hab ich auch nur dafür ein Beispiel was ich entnehm ;)

_Andre_
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 18 Jul 2007 21:58

Re: Zuviel des Guten?

Beitrag von _Andre_ » 19 Jul 2007 16:38

Ich bin da auch eher ein Fan von Fangen/Foto >>> ab ins Wasser. Mitgenommen wird nur das was auch gegessen wird und nicht mehr. Bei mir ist das vllt ein Fisch alle 2 Wochen. Auch wenn ich noch jung bin und natürlich allen zeigen möchte was ich gefangen hab, hab ich für sowas kein Verständnis.

G**********

Re: Zuviel des Guten?

Beitrag von G********** » 19 Jul 2007 21:14

Ich habe in meinem Gewässer - 3 Hektar - in den letzten 4 Jahren 15 Hechte entnommen und ebenfalls ca. 15 Karpfen, von den Karpfen hätte ich gern mehr gefangen, da sie mir das Gewässer, bzw. die Wasserpflanzen vernichten.

Gruß und Petri Heil
Peter.

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Zuviel des Guten?

Beitrag von Iceman1 » 19 Jul 2007 22:22

Hey ich nehme alles mit was ich kriegen Kann. :oops: :roll: :wink:

Nee das ist schon Heftig 1 Zander hätte es auch getan.
Ich nehme mal 1 Karpfen oder Schleie mit.
Außer im Forellen Puff da nehme ich alle Forellen mit die ich gefangen habe Brauche ja was in der Gefriertruhe wenn Stefan mal kommt :P
Ich esse gerne Forelle deswegen werden die mit genommen außer wenn ich bei uns im Fluss ( Ruhr ) angeln gehe max.1 Forelle.


Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Zuviel des Guten?

Beitrag von Smile » 19 Jul 2007 22:25

Das Verhalten ist indiskutabel. Ich nehme nur einen - maximal zwei Fische am Tag mit.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Zuviel des Guten?

Beitrag von Smile » 19 Jul 2007 22:26

Der Heinie ist vermutlich noch stolz auf den Mist, den er da gemacht hat!
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Streamer

Re: Zuviel des Guten?

Beitrag von Streamer » 20 Jul 2007 00:04

Stefan Gsundbrunn hat geschrieben:Das ist heftig!!!



Bei einer solchen Strecke, wie oben gezeigt, kann ich verstehen, wenn man einen Fisch entnimmt - aber alle???? Niemals... Wundern müssen wir uns dann nicht - und das sind alles Fische, die guten und viel Nachwuchs gebracht hätten...

Petri!

Stefan
Gut denken dude :!:
Die frage is nun, wer hat den besser character, eine snapping turtle die einen fish essen mus zu leben oder dies ********* mit einen angler test in sein pocket.

Es hat alles die selben grunden wo auch die guys in Oregon eine sorge fuer haben, toten von fish die wichtig ist fuer die population.

Tight lines

Bild

Benutzeravatar
blinkerbub
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 168
Registriert: 11 Jul 2007 00:35
Wohnort: Büdingen (Hessen/Rhein-Main)
Kontaktdaten:

Re: Zuviel des Guten?

Beitrag von blinkerbub » 20 Jul 2007 02:34

Huhu!
Also wenns nicht gerade am Puff ist, dann würd ich mir selbst eine Fangbegrenzung auferlegen. Abhängig von der Größe und "Verfügbarkeit der betreffenden Saison" wären das:
WELS -> 1 - 2 pro Jahr
HECHT -> 2 -4 pro Jahr (bis 4kg)
KARPFEN -> 4 -6 pro Jahr (bis 5 kg)
AALE -> 5 - 10 pro Jahr
FORELLEN -> 5 - 10 pro Jahr
ZANDER -> fang ich hier nicht :roll: ARGH!!!! :x !!!!!

So, und wenn ich das wirklich mal fangen WÜRDE, muss ich dazu sagen, dass die Familie mitisst. Für mich alleine würde die Hälfte auch langen.
Der Rest an Fisch kann von mir aus Nachwuchs erzeugen und mich auch in ein paar Jahren noch glücklich machen :wink:.

Bei oben genannter Strecke - es müssten 5 Zander und 1 Rapfen sein (??) - denk ich mir auch, wenn der Fänger das nun jedes Mal mitnimmt, könnte man es schon fast als Fischfrevel bezeichnen. Oder verkauft er etwa die Fische? Für ihn alleine kanns eigentlich nur zu viel sein - es sei denn, er isst jeden Tag Fisch.

Stefan von Hatten

Re: Zuviel des Guten?

Beitrag von Stefan von Hatten » 20 Jul 2007 08:16

Streamer hat geschrieben:Die frage is nun, wer hat den besser character, eine snapping turtle die einen fish essen mus zu leben oder dies ********* mit einen angler test in sein pocket.
Insbesondere, weil soviel Fisch doch nicht alleine von einer kleinen Familie gegessen wird. Da werden die Verwandten und Freunde gefragt und man drängt denen den Fisch sozusagen auf - ein Teil davon wird nie gegessen werden - und nur, weil der Fänger die Fische als Beweis für seinen Fang getötet hat.

An unseren Vereinsgewässern erlebt man Ähnliches - da wird mitgenommen, was die Fangbeschränkung hergibt (und noch mehr) - weil keiner die Jahresmenge wirklich prüfen kann.

Petri!

Stefan

G**********

Re: Zuviel des Guten?

Beitrag von G********** » 20 Jul 2007 08:58

@ Streamer,

Schnappies sollen leben, wohl wahr aber bitte auf Eurer Seite des großen Teiches, hier haben sie aber auch rein gar nichts zu suchen!

Gruß und Petri Heil
Peter

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Zuviel des Guten?

Beitrag von Lahnfischer » 20 Jul 2007 10:04

Was ein geiler Fang und dann diese Schlachtorgie... :roll:

Sicher nehme ich auch mal einen Fisch für die Küche mit, aber immer nur das, was man gerade selbst sofort verbrauchen kann und auch das nur ab und an mal....
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Zuviel des Guten?

Beitrag von Barta0815 » 20 Jul 2007 10:39

moin zusammen...
also ich würde solche bilder garnichtmehr veröffentlichen, vielleicht kapieren die ******** dann, dass se darauf nicht stolz sein brauchen...


gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste