schöner Hecht aus dem Bodden

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

MBFishing
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 23 Okt 2006 03:01
Wohnort: Zschepplin
Kontaktdaten:

schöner Hecht aus dem Bodden

Beitrag von MBFishing » 19 Jan 2007 13:14

Zum Testen einiger neuer Angelköder wurde kurzer Hand für einige Tage eine Ferienwohnung auf Rügen gemietet. Schließlich sollten die Boddengewässer ja auch mit zu den besten Europas gehören. Dieses Angelerlebnis wollte ich dann auch mal erleben. Am ersten Tag war das Wetter hervorragend und somit war das Angeln vom Boot aus möglich. Und so fing ich inner der ersten Stunde einen schönen Hecht mit ca. 80 cm.

Am zweiten Tag gab es eine erhebliche Wetterverschlechterung mit starkem Sturm, so das das Angeln vom Boot aus unmöglich wurde. Also wurde kurzer Hand eine Neoprenwathose zum Angeln gekauft, die auch im kälteren Wasser schön warm halten sollte. Das funktionierte auch so weit einwandfrei.

Aber auch vom Ufer aus bissen die Hechte recht ordentlich, so fing ich auf dem großen Kubitzer und im Jasmunder Bodden mit den Weichplastikwobbler „DEEP Fighter“, innerhalb von 3 Tagen 12 Hechte zwischen 65 und 90 cm. Es war immer wieder schön zu sehen, welch verführerisches Spiel vor allem der Gummifisch im Wasser entwickelte. Durch die 8 Einkerbungen auf jeder Seite schwamm dieser wie ein lebendiger Fisch im Wasser. Dazu noch die Rasselkugeln im Körper reizten die Hechte noch ein ganzes Stück mehr!

Am letzten Tag fuhr ich zum Großen Jasmunder Bodden. Dort traf ich dann noch zwei weitere Angler, die ihr Können mit farbenfrohen Streamern unter Beweis stellten. Diese beiden Angler fingen an diesem Tag drei Hechte zwischen 80 und 103 cm. Durch diese Fänge angestachelt, wollte ich hier auch einige Würfe wagen.

Obwohl die beiden Angler mit ihren Streamern schon kurz vorher mein Zielgewässer abgefischt hatten, ging ich mit der Wathose in das ca. 1 Meter tiefe Wasser. Schon nach einigen Würfen bekam ich auf einem 20 cm langen DEEP - Fighter einen heftigen Biss. Der Fisch nahm ca. 25 Meter Schnur, von denen ich anschließend wieder einige reinholen konnte. Jedoch wurde dieser Schnurgewinn fast komplett wieder von der Rolle geholt. So ging dieses Spiel ca. 25 Minuten weiter, bis ich mit einem gehörigen Schrecken den Hecht zum ersten mal einige Meter vor mir an der Wasseroberfläche sehen konnte.

Ich schätzte die Länge des Hechtes in der Dämmerung beim ersten Blickkontakt auf gut über einen Meter. Meine Freude war groß, da dieser Hecht der größte war, den ich jemals am Haken hatte. Anschließend nahm der Fisch jedoch wieder reichlich Schnur und versuchte mehrmals in einen nahe gelegenen Schilfgürtel zu entkommen, was auch nur knapp scheiterte.

Nach weiteren 5 Minuten war der Kampf für mich entschieden, als der Fisch wie eine Bank vor mir im Wasser lag. Somit konnte der Hecht nach ca. 30 Minuten mit einem Kiemengriff (sowie weichen Knien und eine gehörige Portion Ehrfurcht) im letzten Tageslicht gelandet werden, da der Unterfangkescher erheblich zu klein war.

Der 20 cm lange DEEP Fighter war komplett inhaliert worden! Er steckte, wie auf dem beigefügtem Foto zu sehen, ca. 30 cm tief im Rachen des Hechtes! Dieser Fang zeigte mir auch, dass beim Angeln mit solchen Ködern ein Stahlvorfach von mindestens 50 cm, besser sogar 80 cm angebracht ist!

Nach der Ladung blieb das Maßband bei 125 cm stehen. Bei der anschließenden Wiegung beim Angelgerätehändler Wolfgangs Fundgrube in Prora und Angelgeräte Holzerland auf Bergen wurde ein Gewicht von 34 Pfund und 400 Gramm festgestellt.

Leider konnte ich dem Wunsch, den Hecht weiter in Richtung Kamera zu halten nicht folgen. Es war auch schon so schwer genug, diesen kapitalen Ausnahmefisch zu halten.

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

schöner Hecht aus dem Bodden

Beitrag von greif » 20 Jan 2007 02:07

Petri, schöner Fisch. Das Bild (habe es zwar noch nicht gesehen) hätte bestimmt besser ausgesehen, wenn man es am Wasser gemacht hätte. Dazu muss man nicht in den Laden. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Benutzeravatar
Friese Hemmelsberg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 132
Registriert: 20 Okt 2006 03:01
Wohnort: Hatten (Oldenburg)
Kontaktdaten:

schöner Hecht aus dem Bodden

Beitrag von Friese Hemmelsberg » 20 Jan 2007 21:08

Und nu?

Is´ser TOT.

Ich tret´ der Peta bei, wenn noch länger gekillt wird.

Wat´n Held.

Entsprünge das Tier einem kleinem Tümpel mit 200 Petri Jüngern am Tag, wär es sicher kein Thema.

Umdenken ist angesagt!

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

schöner Hecht aus dem Bodden

Beitrag von TincaTinca » 21 Jan 2007 18:48

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Friese Hemmelsberg:
<STRONG>Und nu?

Is´ser TOT.

Ich tret´ der Peta bei, wenn noch länger gekillt wird.

Wat´n Held.

Entsprünge das Tier einem kleinem Tümpel mit 200 Petri Jüngern am Tag, wär es sicher kein Thema.

Umdenken ist angesagt!</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Hör zu man, das entscheidet jeder Angler für sich selbst! Wegen Leuten wie dir sind wir Angler doch so gespalten und bieten eine perfekte Angriffsfläche für militante Naturschützer. Jawoll, lasst uns gegenseitig zerfleischen.

Mitdenken, Freude schenken! Denk mal drüber nach...

Benutzeravatar
EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 494
Registriert: 22 Aug 2005 03:01
Wohnort: Groß-Gerau / Würzburg

schöner Hecht aus dem Bodden

Beitrag von EiziEiz » 21 Jan 2007 19:24

Bild

Petri!
Stefan
"Imagine all the people..."

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

schöner Hecht aus dem Bodden

Beitrag von bundyman » 21 Jan 2007 22:02

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TincaTinca:
<STRONG>
Hör zu man, das entscheidet jeder Angler für sich selbst!
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Absolut und dem ist einfach kaum mehr hinzuzufuegen!

Und nichts ist nerviger, als staendige, zu nichts fuehrende pro/contra Diskussionen und Moralapostel beider Seiten, die meinen, ihre (und nur ihre) Meinung waere die einzig richtige und in irgendeiner Weise Massgeblich...

Lasst die Faenger selbst entscheiden, Muendigkeit sollte man ihnen schon zugestehen und alles wird gut...

Und falls wer mit irgendeiner Entscheidung (eines anderen) nicht klarkommt, findet euch damit ab, dass keinerlei Entscheidung wieder rueckgaengig gemacht werden kann...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

G**********

schöner Hecht aus dem Bodden

Beitrag von G********** » 21 Jan 2007 22:20

Hallo Friese Hemmelsberg,
mit Deinem pauschalen Umdenken kann ich mich nicht anfreunden.
Erstens, jeder sollte mit seinem Fang so umgehen wie er es in der jeweiligen Situation für richtig hält.
Zweitens, diese sture Haltung, jeden Fisch wieder zurückzusetzen, ist nichts anderes als die momentane Rechtslage, nur umgekehrt.

Da wird dann in "Gute" und "Schlechte" Angler/Menschen unterschieden.
Ich möchte nicht wieder die alte Diskussion aufleben lassen aber ich verwehre mich gegen diese Voreingenommenheit.

Gruß und Petri Heil
Peter.

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

schöner Hecht aus dem Bodden

Beitrag von greif » 22 Jan 2007 00:17

Jeder entscheidet für sich selbst. Da habt ihr recht. Trotzdem muss Platz dafür sein gewisse Entscheidungen zu hinterfragen. Denn wenn weiterhin in Deutschland so entschieden wird wie bisher, wird man in Zukunft vielleicht nicht mehr in die Situation kommen zu entscheiden.
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Benutzeravatar
Friese Hemmelsberg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 132
Registriert: 20 Okt 2006 03:01
Wohnort: Hatten (Oldenburg)
Kontaktdaten:

schöner Hecht aus dem Bodden

Beitrag von Friese Hemmelsberg » 22 Jan 2007 23:32

"diese sture Haltung, jeden Fisch wieder zurückzusetzen"

1. Ich esse auch ganz gerne mal Fisch,
soll heißen ich setze nicht immer jeden Fang zurück. (Meistens aber schon)

2.Eines mache ich aber ganz bestimmt nicht:

Ich verwerte keine Fische von dieser Größe um dann Werbung zu betreiben bzw. Verkaufszahlen anzukurbeln.

Und nu´ Friede und Petri


@greif
Genau,-- auch meine Meinung!

[ 22. Januar 2007: Beitrag editiert von: Friese Hemmelsberg ]

Benutzeravatar
Friese Hemmelsberg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 132
Registriert: 20 Okt 2006 03:01
Wohnort: Hatten (Oldenburg)
Kontaktdaten:

schöner Hecht aus dem Bodden

Beitrag von Friese Hemmelsberg » 24 Jan 2007 21:08

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TincaTinca:
<STRONG>

Hör zu man, das entscheidet jeder Angler für sich selbst! Wegen Leuten wie dir sind wir Angler doch so gespalten und bieten eine perfekte Angriffsfläche für militante Naturschützer.

Mitdenken, Freude schenken! Denk mal drüber nach...</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Angriffsflächen werden geschaffen durch Werbeorgasmen mit dem "Big Catch", nicht durch (interne) Diskussionen innerhalb Gleichgesinnter.

So geschehen mit Vereins-Wettangeln, Setzketscher, Köderfisch, Zurücksetzen und überhaupt .......

Neuerdings mit TV Sendungen ala ,.....

[ 17. März 2007: Beitrag editiert von: Friese Hemmelsberg ]

MBFishing
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 23 Okt 2006 03:01
Wohnort: Zschepplin
Kontaktdaten:

schöner Hecht aus dem Bodden

Beitrag von MBFishing » 17 Mär 2007 12:29

Ich bin der Fänger von dem Hecht und würde mal einen Punkt gerne anmerken: Der Kopf des Köders war schon im Rachen und es war nicht möglich, diesen Hecht zu befreien, ohne ihm schwerste Verletzungen zuzufügen! Der Haken war auch mit Zange und Aterienklemme nicht zu lösen.

Das Foto kann unter mbfishing.de gerne angeschaut werden!

Auch regt mich eines auf: Oftmals regen sich Leute darüber auf, das große Fische mitgenommen werden! Das mag ja auch berechtigt sein und dazu darf auch jeder seine Meinung haben.

Es regt sich jedoch keiner über zu kurze Stahlvorfächer beim Kunstköderangeln auf! Hier sollten 30 cm, besser 50 cm Pflicht sein. Hätte ich ein 20 cm langes Vorfach verwendet, hätte der Hecht die Schnur gekappt und wäre am Köder jämmerlich verreckt!

master1500
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 10 Mär 2007 03:01
Wohnort: Bad Schlema

schöner Hecht aus dem Bodden

Beitrag von master1500 » 21 Mär 2007 20:03

hi,am besten es wird kein fisch mehr gefangen..da gibt es keinen streit ob keule oder freiheit...(schaut mal spaßenshalber wieviel tonnen hecht zu ddr zeiten und auch jetzt noch,von berufsfischern aus dem bodden, entnommen wurden und werden). viel spaß beim weiterstreiten. trotzdem schöner
hecht, petri!

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

schöner Hecht aus dem Bodden

Beitrag von greif » 22 Mär 2007 15:43

wie kommst du zu diesen Aussagen?
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

schöner Hecht aus dem Bodden

Beitrag von Uwe Pinnau » 22 Mär 2007 17:24

Wer meint man würde durch die Entnahme von Großhechten ein gutes Werk tun und die Kleinhechte vor Kannibalismus schützen, sollte sich nochmal intensiv mit einigen anglerischen Grundlagen beschäftigen.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

irisch pike
User
User
Beiträge: 47
Registriert: 15 Feb 2007 03:01
Wohnort: lengnau

schöner Hecht aus dem Bodden

Beitrag von irisch pike » 22 Mär 2007 23:18

wer will mir etwas über die anglerischen grundlagen erzählen?
jemand der in der laichzeit 3hechte als beifang beim zanderangeln fängtund wieder zurücksetzen muss, weil ja schonzeit ist?
also fang an! [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Zu jener Zeit waren Angler schon Umweltschützer: als man von den Grünen sprach und an Förster und Polizei dachte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 166 Gäste