Fischen vor April/Mai sinnvoll???

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Fischen vor April/Mai sinnvoll???

Beitrag von Barsch90 » 25 Feb 2007 00:53

Liebe User,

der mit Abstand wärmste Winter seit ich Angler bin geht nun so langsam dem Ende entgegen.

Die dauerhaft milden Temperaturen haben mich zu zwei Ansitzen bewegt. Der Erste auf jegliche Arten von Friedfischen blieb ohne Fang und so begab ich mich heute zu einem Vereinsgewässer mit Forellenbesatz.

Die kann man ja angeblich selbst im Winter fangen.

Es war rein gar nichts los!!! Ich habe in 4 Stunden nicht eine Forelle springen sehen. Während schon die Kröten wandern und ich heute einen Storch beobachten konnte, war jeglische Fischaktivität noch nicht erkennbar.

In den letzten beiden Jahren waren die Seen lange vereist.

Doch es scheint, als ob es dieses Jahr auch nicht früher wieder los geht.

Ausschlaggebend ist natürlich die Wassertemperatur. Hat man momentan am Fließgewässer eventuell bessere Fangaussichten???

Wie sind Eure Beobachtungen dieses Jahr und hat man generell vor April überhaupt realistische Fangaussichten???

[ 24. Februar 2007: Beitrag editiert von: Barsch90 ]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Eisangler

Fischen vor April/Mai sinnvoll???

Beitrag von Eisangler » 25 Feb 2007 11:07

Ich denke, die Temperaturen sind zwar (für die Jahreszeit) recht mild, dennoch sind die Nächte noch im Bereich um die 3°C und das Wasser auch dementsprechend "frisch".
Daß da die Forellen keine Kapriolen schlagen, ist durchaus verständlich, Du legst Dich ja auch nicht bei 10°C an den
Badestrand am Baggersee... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Mach Dir mal die Mühe und kauf Dir ein Angel-Thermometer. Ich schmeisse das dann mit der Rute aus und messe die Temperaturen in verschiedenen Tiefen.(Für meine Statistik) Im Moment dürfte die Temperatur im Durchschnitt zwischen 5°C und 8°C liegen, also keine Badewannentemperatur.

Vielleicht hast Du die Fische einfach in der falschen Tiefe gesucht. Wenn man sein Gewässer gut kennt (evtl. Echolot, ausloten)
hat man beste Fangaussichten, auch im Winter...
Ein "schmales" Futter (Wintermischung), eine Made, einen Caster an den Haken und los geht´s auf Rotauge und Brasse. Am besten geht´s immer noch mit der Feederrute.

Auch die Barsche müssten doch prima laufen, einfache Posenmontage oder ein Walkerblei/Sbiro, ein Bündel Mistwürmer in Grundnähe angeboten, schon kann es losgehen.
Als Beifang kann durchaus mit Forellen gerechnet werden...
Gruß
OLE

adam-szlaga
User
User
Beiträge: 32
Registriert: 23 Feb 2007 03:01
Wohnort: Wedemark

Fischen vor April/Mai sinnvoll???

Beitrag von adam-szlaga » 25 Feb 2007 12:00

hallo freunde.
ich habe letzte woche 4 tage am wasser verbracht 2 am see und 2am fluss
am see hatte ich nicht mall ein zupfer am fluss dafür 4 barben 1 forelle und 1 nase.

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Fischen vor April/Mai sinnvoll???

Beitrag von Barsch90 » 25 Feb 2007 12:29

Ja, die Flüsse scheinen schon viel wärmer zu sein als Seen.

Ich werde meinen nächsten Ansitz wohl am Fluss durchführen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

@ Eisangler: Ich habe mit 3 Ruten in verschiedenen Tiefen gefischt. Eine auf Grund, eine 60 cm über Grund und die andere im Mittelwasser. Angefüttert habe ich nur mit der Madenschleuder, Futtermischungen für Forellen sind ja eher untypisch. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Eisangler

Fischen vor April/Mai sinnvoll???

Beitrag von Eisangler » 25 Feb 2007 13:40

@ Barsch: Ob es dann nicht der falsche Platz gewesen sein könnte, als es um die Weißfische ging???
Wenn man genau weiß, wo die "Herrschaften" sich aufhalten, beissen die auch bei einer solchen Witterung ohne Probleme...

Was Deine Forellenjagd angeht, kann ich nicht viel dazu beitragen, da in unserem Gewässer Forellen im Herbst gesetzt werden und dann auch nach 3 Wochen wieder "Ruhe" eingekehrt ist... Wenn ich im Winter mal auf Forellen angesessen habe, dann im Fopu und diese Angelei kann man ohnehin nicht mit der in Vereinsgewässern vergleichen.

Davon ab: Du hast doch erst einmal auf Weißfische angesessen und einmal auf Forelle, wie Du selbst schriebst...
Stellst Du da nicht zu hohe Ansprüche???
Schneidertage gehören doch dazu, wie wir seit der letzten DVD wissen... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Also: nicht aufgeben!!!
Gruß
OLE

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Fischen vor April/Mai sinnvoll???

Beitrag von Barsch90 » 25 Feb 2007 13:52

Naja, zugegeben habe ich mir von den Ansitzen schon mehr erhofft. Ich habe an den beiden Gewässern schon sehr gut gefangen, deswegen dachte ich mir, dass in diesem Winter schon jetzt mehr gehen sollte. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Natürlich gebe ich nicht auf!!! Es ist ja noch eine Karpfensession Ende März/Anfang April geplant (da sollte die Wassertemperatur weiter gestiegen sein) und wenn es die Zeit erlaubt werde ich mich auch nochmal an den Fluss setzen.

Und dann geht die Saison ja erst richtig los...mit dem Ende der Schonzeit Mitte April. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Fischen vor April/Mai sinnvoll???

Beitrag von Flo86 » 25 Feb 2007 20:02

Wie Eisangler bereits gesagt hat hat man bei guter Gewässerkenntnis zu jeder Jahreszeit Chancen auf einen Fang. Dazu ist es meiner Meinung nach jedoch notwendig dass man auch im Winter öfter einmal angeln geht und ein bisschen experimentiert. Das ist am Anfang zwar ziemlich mühsam, kennt man jedoch erst mal die Topstellen für diese Jahreszeit dann kann man reich belohnt werden [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] !
P.S.: Ich habe auch im Januar/Februar schon schöne Brachsen gefangen und normalerweise sind im März in den Flachwasserbereichen schon recht passable Temperaturen erreicht

[ 25. Februar 2007: Beitrag editiert von: Flo86 ]
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
Friese Hemmelsberg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 132
Registriert: 20 Okt 2006 03:01
Wohnort: Hatten (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Fischen vor April/Mai sinnvoll???

Beitrag von Friese Hemmelsberg » 26 Feb 2007 23:23

"Doch es scheint, als ob es dieses Jahr auch nicht früher wieder los geht"

Kann ich so nicht bestätigen.

Allerdings gehöre ich zu den Leuten, die
auch bei "dicksten "Minus-Graden noch Zelten gehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste