Schweden 2006 Vänern

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
maddin86
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 86
Registriert: 15 Feb 2005 03:01
Wohnort: Taunus + Darmstadt
Kontaktdaten:

Schweden 2006 Vänern

Beitrag von maddin86 » 30 Dez 2006 18:52

So ich war sehr lange ein inaktives Mitglied im Forum. Ich werde jetzt mal ein wenig aktiver werden. Ich hab gedacht ich fang mal mit einem Reisebericht aus Schweden an.

Ich war in diesem Sommer mit meinen Eltern am Vänern in Schweden. Der See ist der drittgrößte Europas. An den drei größten Seen Schwedens, zu den auch der Vänern gehört, sind keine Erlaubnisscheine von Nöten. Pro Boot darf maximal mit 10 Haken gefischt werden!! Wie in Schweden üblich gibt es dort einen sehr schönen Hechtbestand und sogar auch Lachse. Diese werden jedoch eher im Freiwasser erbeutet(Trolling). Für eine solche Lachstour sollte man sich einen der Guides vor Ort buchen, ich hatte leider nicht das Geld mir eine solche Ausfahrt zu leisten.

Die Fahrt mit dem Auto durch Schweden hat schon wieder so viel Vorfreude ausgelöst. Wer einmal in Schweden war, kommt nie mehr, oder immer wieder…. (ich gehöre wohl zu letzteren). Ich musste dieses kleine Auto auf der Landstraße fotografieren, denn ich finde man kommt sich so klein vor in diesem großen waldigen Land, das durch Seen und Flüsse zerschnitten wird. Außer Anglern sind hier alle Menschen richtig, die ihren Jäger und Sammler Trieb ausleben wollen. Auch wandern auf einem der kleinen Pilgerpfaden macht tierischen Spaß. Der Waldboden ist bedeckt von Blaubeerbüschen die zum Naschen einladen und ab und zu leuchten die roten Preiselbeeren durch das Dickicht. An den Bäumen hängen überall Flechten in den verschiedensten Formen: ein nordischer Urwald Bild
Bild


Unser Haus für die nächsten zwei Wochen stand in der Nähe von Amal. Vor der Vermietung durch ein Touristenbüro gehörte das Haus einem Fischer. Ich konnte mich über sehr viel Kartenmaterial des Fischers hermachen. Vor unserem Haus war eine sehr eintönige Bucht mit viel Schilf und einigen Seerosenfeldern. Leider gab es nur ein Ruderboot, und deswegen war unser Aktionsradius deutlich eingeschränkt. Die Wassertemperatur war außergewöhnlich hoch. Deswegen hatten sich die Fische in die tieferen Zonen zurückgezogen. Der starke Wind hatte den See ordentlich aufgewühlt und wir konnten mit unserer „Nussschale“ nicht bis zu den tiefen Bereichen vordringen. Wir haben es die erste Woche mit Schleppen an den Schilfkanten und an den Unterwasserkanten, die wir trotz Seegang erreichen konnten, probiert. Ich konnte sehr viele Graßhechte fangen. Wenn wir ganz langsam durch die Seerosenfelder geglitten sind, konnten wir sehr viele 5-8cm große Hechte beobachten(siehe Bild). Hechte gibt es dort genug Bild
Aber am ersten Tag konnte ich mit meiner Schleppangel doch noch einen wunderschön gezeichneten 70er Hecht landen. Ab nach Hause und dann schön ins gemütliche Bett und von den Strapazen der Reise erholen. Die nächsten Morgende wurden wir mit Nebel begrüßt. Der Wind hatte nachgelassen und mein Vater und ich konnten ein wenig weiter raus fahren und unser Glück versuchen. Ich konnte einige schöne Barsche und auch einen schönen Aland landen. Barsche scheinen hier überall gegenwärtig zu sein. Friedfischangeln mit Made: jeder 10te Biss ist ein Barsch lol. An dem Darauf folgenden Tag musste ich mich dank dem Wind an das Uferangeln machen. So viele Weißfische in so kurzer Zeit hab ich noch nie gefangen. Mein Angelhändler hatte mir abgeraten meine Karpfenausrüstung mitzunehmen, da das Wasser normalerweise im Värnern sehr kalt ist. Trotzdem fing mein Vater einen kleinen Spiegler Bild Fischtechnisch ist der See erste Spitzenklasse. Ich konnte sehr viele Hechte erbeuten(leider keine großen, da ich nicht so weit raus fahren konnte), Barschangler kommen auf ihre Kosten. Größen von 35cm sind schon häufig zu erbeuten(kleine Gummifische sind top Köder). Und für alle Stipper: ein Paradies. Was ich mir au jeden Fall noch für den nächsten Urlaub besorgen muss sind Krautköder. Denn von so schönen Krautplateaus wimmelt es nur und genau in denen standen auch die größten Hechte und Barsche des Urlaubes und meine beiden großen Alande.
Bei meinen beiden ansitzen auf Aal blieb ich Schneider. Am nächsten Tag schwamm an meiner Angelstelle ein gr0ßer toter Aal von über einem Meter…. Also vorhanden sind die dort schon.

Bild

Zum Schluss noch ein paar Impressionen mit denen ich meinen Bericht ausklingen lasse. Ich hoffe er hat euch gefallen.

Bild

Petri heil
Euer Martin

[ 30. Dezember 2006: Beitrag editiert von: maddin86 ]

[ 30. Dezember 2006: Beitrag editiert von: maddin86 ]
Zeit ist ein sehr verderbliches Gut. die Zeit die einem nicht durch die Arbeit genommen wird, sollte man mit Angel verbringen!

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Schweden 2006 Vänern

Beitrag von Uwe Pinnau » 30 Dez 2006 20:35

Bild

Den weedless Minnow Spoon von Rapala brauchst Du da und noch ein paar Krautfrei-Drillinge, um auch noch Wobbler fischen zu können.

[ 30. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Uwe Pinnau ]
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Eisangler

Schweden 2006 Vänern

Beitrag von Eisangler » 30 Dez 2006 21:24

Tolle Fotos und ein schöner Bericht.
So stelle ich mir Urlaub vor!!! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Ich war selbst 12 mal in Norwegen, aber eher im Landesinneren, dort gibt es eine ähnliche traumhafte Landschaft, wie in Schweden.
Wie Du mit Deinen Fotos aufzeigst, gibt es dort viel mehr zu erleben, als "nur" mit der Rute...
Auch Deine Erzählungen von den unendlichen Blaubeerfeldern erinnern mich stark an diese Touren.
Wir machten damals "Hardcore-Wandertouren" mit Zelten in der Wildnis, meist zu Fuß und mit dem Kanadier.
Auch Aufenthalte in Holzhütten irgendwo in der Wildnis gehörten dazu.
Es ging manchmal auch bis an die Grenzen des Machbaren, trotzdem waren das Erlebnisse, die man nie vergisst...
Gruß
OLE

[ 30. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Benutzeravatar
Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 257
Registriert: 01 Aug 2005 03:01
Wohnort: 34626 neukirchen

Schweden 2006 Vänern

Beitrag von Angelfreund Jan » 30 Dez 2006 22:03

Klasse Bericht! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Viele schöne Fotos.
WOW,dass es so geile Gewässer moch gibt.
Wie genau hast du denn auf Aal geangelt?
petri heil für die schönen Fische.
mfg jan
Sleep.Eat.Go fishing.

Stefan von Hatten

Schweden 2006 Vänern

Beitrag von Stefan von Hatten » 30 Dez 2006 23:26

Super Bilder! Petri zu den tollen Fängen!

Stefan

Benutzeravatar
maddin86
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 86
Registriert: 15 Feb 2005 03:01
Wohnort: Taunus + Darmstadt
Kontaktdaten:

Schweden 2006 Vänern

Beitrag von maddin86 » 31 Dez 2006 12:48

Schön das euch der Bericht gefallen hat.

Was sind " Krautfrei-Drillinge"?

@Eisangler: ja der Norden ist doch was feines. Wo kann man schon in einem Wald 10 Kg Steinpilze in weniger als einer Stunde sammeln bzw. pflücken hehe. Zu empfehlen sind auch Kaunutouren durch die Zalreichen Seen. Campen in der freien Wildbahn(auch in Nationalparkrks) ist erlaubt, dank dem jedermanns Recht!!

@Angelfreund Jan: ich hab eine Rute direkt an einer Schilfkante mit Köderfisch und Pose präsentiert, und eine andere mit Wurm auf Grund. eigentlich hätte es funktionieren müssen.


Martin
Zeit ist ein sehr verderbliches Gut. die Zeit die einem nicht durch die Arbeit genommen wird, sollte man mit Angel verbringen!

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Schweden 2006 Vänern

Beitrag von Uwe Pinnau » 31 Dez 2006 19:46

"Krautfrei-Drillinge" haben eine raffinierte Drahtkonsruktion ansich, wodurch ie Hakenspitzen vor Kraut gut geschützt werden. Man kann dann bei Bedarf die Haken auf en Köder montieren mit dem man im , oder am Kraut fischen will und so noch Bisse kriegen, wo sonst schon nichts mehr geht.
Gibts bei www.pikeshop.de und wenn man da so ein zwei Größen hat, kann man ziemlich viele Kunstköder damit fischen.

[ 01. Januar 2007: Beitrag editiert von: Uwe Pinnau ]
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Eisangler

Schweden 2006 Vänern

Beitrag von Eisangler » 01 Jan 2007 13:07

@ Uwe: überprüfe mal den Link, dort hat sich ein böses falsches Satzzeichen eingeschlichen!!!
Moment, ich korrigiere das mal für Dich...

Richtig zum Pikeshop von Markus geht´s hier: [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
WWW.Pikeshop.de

Gruß
OLE

[ 01. Januar 2007: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Schweden 2006 Vänern

Beitrag von Uwe Pinnau » 01 Jan 2007 13:48

Gut aufgepasst, Danke.
Die Rapala-Teile sind in der Regel auch nicht so der Renner in deutschen Geschäften und fristen deshalb oft ein Schattendasein an der Köderwand oder auf dem Wühltisch, einfach mal schauen, lohnt sich. Oder in Schweden kaufen !
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Schweden 2006 Vänern

Beitrag von Georg Baumann » 02 Jan 2007 10:49

Moin Uwe,

ich dachte, dass der Minnow Spoon gar nicht mehr hergestellt wird. Lieg' ich da falsch?
Immer dicke Fische!
Georg

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Schweden 2006 Vänern

Beitrag von Uwe Pinnau » 02 Jan 2007 19:05

Das ist schon nicht verkehrt, sagen wir es mal so und in Deutschland auch nicht so relevant, da der Köder hier eh total unterschätzt wurde und wird. Trotzdem liegen noch viele auf Halde und Rapala versorgt noch immer den Markt, besonders in Skandinavien wo auch etliche Farben zu haben sind. Ich fand da noch Unmengen davon und auch letztes Jahr in Polen in einem gut sortierten Angelgeschäft hing viele Neuware (Original).
Entweder sind das alles noch Lagerbestände von Rapala, oder man fertigt die Dinger noch ein wenig nebenher.
Hier hängen sie in vielen Läden etwas abseits und warten auf ein neues Heim in einer schönen Köderbox.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Schweden 2006 Vänern

Beitrag von Georg Baumann » 02 Jan 2007 19:55

Hallo Uwe,

Als ich mit Thomas in Norwegen war, haben wir mit seinen Minnows so abgeräumt, dass ich die unbedingt haben wollte. Wieder in Deutschland hab' ich die Dinger gesucht wie die berühmt-berüchtigte Nadel im Heuhaufen. Fehlanzeige! Wenn Du also mal wieder ne Bezugsquelle hast, sag' bitte Bescheid, dann schlag ich zu.
Immer dicke Fische!
Georg

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Schweden 2006 Vänern

Beitrag von Uwe Pinnau » 02 Jan 2007 22:06

Also es gibt sogar in Dänemark eine Tankstelle mit Angelkram wo die reichlich zu haben sind.
Ich habe in Polen gekauft, bei einem Angelhändler in der Nähe die Reste abgegrast und letztes Jahr auf einer Messe auf dem Wühltisch zugeschlagen.
Hättest mal lieber gleich in Norwegen nachgeschaut. Du findest schon noch welche, eher ausserhalb von Berlin, Vorwendeware oder so.
Ich habe sie sogar eine Nummer größer, die hats hier so nie gegeben.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Schweden 2006 Vänern

Beitrag von Georg Baumann » 03 Jan 2007 11:10

Hinterher ist man immer schlauer. Ich werde meine Augen offen halten und vielleicht hab' ich ja Glück.

Gruß, Georg
Immer dicke Fische!
Georg

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Schweden 2006 Vänern

Beitrag von Uwe Pinnau » 03 Jan 2007 17:52

Es ist ja nicht die blaue Mauritius um die es hier geht, die Dingelchen gibts schon noch hier und da.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste