Fanggröße nachträglich ermitteln.

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Fanggröße nachträglich ermitteln.

Beitrag von Thomas Kalweit » 25 Sep 2006 15:42

Ich würde auch 65 cm sagen. Wir wenden hier in der Redaktion auch die Handmethode an (eine Handbreite = 10 cm).
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Heinzmann

Fanggröße nachträglich ermitteln.

Beitrag von Heinzmann » 25 Sep 2006 16:14

Also wenn man nach der Handbreite von 10cm geht, dan kom ich aber vom Maul bis zur Schwanzspitze auf knapp über 70cm...

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Fanggröße nachträglich ermitteln.

Beitrag von Thomas Kalweit » 25 Sep 2006 17:17

Ich hoffe, es hat mich keiner gesehen [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] . Ich habe gerade mit dem Lineal auf dem Bildschirm nachgemessen. Fisch: 15 cm, Hand - breiteste Stelle: 2,3 cm. Ergibt eine Länge von 65,20 cm.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Heinzmann

Fanggröße nachträglich ermitteln.

Beitrag von Heinzmann » 25 Sep 2006 18:39

Das ist doch mal ne Aussage. Wo kann man denn diese Software downloaden? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Danke! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

G**********

Fanggröße nachträglich ermitteln.

Beitrag von G********** » 25 Sep 2006 21:19

Hallo Heinzmann,
sind ja tolle Bilder und gute Fänge!
Aber, warst Du in Neapel??? Dunkle Sonnenbrille, Fisch vor der Nase. Kommt einem ja etwas konspirativ vor.

Gruß und Petri Heil
Peter.

Heinzmann

Fanggröße nachträglich ermitteln.

Beitrag von Heinzmann » 25 Sep 2006 21:47

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Gewässer:
<STRONG>Hallo Heinzmann,
sind ja tolle Bilder und gute Fänge!
Aber, warst Du in Neapel??? Dunkle Sonnenbrille, Fisch vor der Nase. Kommt einem ja etwas konspirativ vor.

Gruß und Petri Heil
Peter.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Peter, du glaubst doch nicht etwa, dass ich dir darauf eine Antwort gebe.

Erinnerst du dich noch???

[ 26. September 2006: Beitrag editiert von: Heinzmann ]

Heinzmann

Fanggröße nachträglich ermitteln.

Beitrag von Heinzmann » 26 Sep 2006 02:00

Tach Männers,
gibt es ein Programm, mit dem man nachträglich auf Fotos die Größe des Fisches ziemlich genau ermitteln kann.
Ich habe gestern einen recht netten Rapfen gefangen. Leider ist mir der Fisch direkt nach dem Foto aus der Hand gerutscht und ins Wasser gefallen. Bild
Dennoch würde es mich interessieren, wie groß der Rapfen war.

Hier nochmal die Pics.

Bild

Bild

Grüße
Heinzmann

Benutzeravatar
chipsy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 274
Registriert: 11 Sep 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Fanggröße nachträglich ermitteln.

Beitrag von chipsy » 26 Sep 2006 02:12

schätze ihn auf 65cm.

messe die Länge deines Fisches auf dem Bild.
messe die Breite deines Fingers auf dem Bild und messe die Breite deines Fingers in echt.
So hast du alle Werte, die du brauchst.
Länge Fisch ergibt sich aus (Länge Fisch(Bild) x echte Fingerbreite / gemessene Fingerbreite.

Dann kommst du auf etwa 65cm (kommt drauf an wie "dick" deine Finger sind. (ich hab mal 1,5cm geschätzt)
Gruß aus K`he
Hans

Benutzeravatar
chipsy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 274
Registriert: 11 Sep 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Fanggröße nachträglich ermitteln.

Beitrag von chipsy » 26 Sep 2006 02:21

PS.

Fang ist klasse, aber mach mir einen Gefallen.. Strecke beim nächsten Fisch nicht die Arme so weit weg. Das sieht echt schei..e aus. Geh am besten das nächste mal in die Knie... das wirkt besser, und wenn du deinen Ellenbogen auf dem Knie ablegst hast du auch den richtigen Abstand zum Fisch.
Würde gern ein Bild einstellen, damit du einen Vergleich hast. Weiß aber noch nicht wie das funktioniert. Aber das bekomm ich schon noch raus.

Hier ein Vergleich. Rapfen hat die gleiche Größe 65cm ..

Bild

[ 25. September 2006: Beitrag editiert von: chipsy ]

[ 25. September 2006: Beitrag editiert von: chipsy ]
Gruß aus K`he
Hans

Heinzmann

Fanggröße nachträglich ermitteln.

Beitrag von Heinzmann » 26 Sep 2006 02:43

Danke für die Tips.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von chipsy:
<STRONG>PS.

Fang ist klasse, aber mach mir einen Gefallen.. Strecke beim nächsten Fisch nicht die Arme so weit weg. Das sieht echt schei..e aus. Geh am besten das nächste mal in die Knie... das wirkt besser, und wenn du deinen Ellenbogen auf dem Knie ablegst hast du auch den richtigen Abstand zum Fisch.
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Nö, den Gefallen mach ich dir nicht. Ich päsentiere meine Fische imer im "Wilson-Style".

Bild

Bild

Bild

Grüße

Wilson a.k.a. Heinzmann

Benutzeravatar
chipsy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 274
Registriert: 11 Sep 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Fanggröße nachträglich ermitteln.

Beitrag von chipsy » 02 Okt 2006 03:54

Hallo Heinzmann,

ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich diese Methode der Fischpräsentation ebenfalls erfolgreich ausprobierte.. Bild Bild Die Bilder mit den Barschen find ich wiederum gelungen. Dennoch "der Rapfen" .. vielleicht etwas tiefer halten?? hm ..

Bild

UND.. nichts für ungut... sollte kein Angriff sein..
die "Masche" mit der Sollenbrille gefällt mir

[ 02. Oktober 2006: Beitrag editiert von: chipsy ]
Gruß aus K`he
Hans

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste