Fangberichte 2014

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von Uwe Pinnau » 27 Mai 2014 15:30

Na ja, Hecht und Zander gibt es ja auch.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von Fishermanslure » 27 Mai 2014 16:47

Klingt nach dem Stoff für einen Film: "der mit der Hechdame kuschelt" ... :D

Geile Sache, ein Erlebnis, das du sicherlich sehr exklusiv hast!

Petri auch dir Heiko, ich sehe, du fängst die Barsche dicht unter Land an der Außenküste und das so früh im Jahr?
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von Steinbuttt » 27 Mai 2014 18:50

Maikhro hat geschrieben:Petri heiko,Barsche in der Ostsee hab ichso auch noch nicht gehört :roll:
Fishermanslure hat geschrieben:... an der Außenküste ...
Durch den noch starken Einfluß der nahegelegenen Boddengewässer, ist das Meereswasser hier bei mir hier an der Küste noch nicht ganz so salzig. Süß genug, das sich neben den üblichen Meeresfischen auch Hechte, Barsche, aber auch Rotaugen und Brassen sehr wohlfühlen.
Wie die "Ostsee-Hechte" die sich hauptsächlich von den nahrhaften Heringen ernähren und deshalb sehr schnell zu kapitalen Größen abwachsen, ziehen auch viele Barsche in den Sommermonaten hier an der Küste umher und "futtern" sich mit Tobiasfischen den Bauch voll.
Genauso sieht es auch mit den Rotaugen und Brassen aus, auch sie wachsen hier sehr schnell zu kapitalen Exemplaren ran!

Hier Kumpel Tom mit kapitalem Brassen, gefangen beim Meerforellenangeln:

Bild

Gruß Heiko

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von Lahnfischer » 27 Mai 2014 19:31

Sauber Heiko,

für einen ü40er Barsch würde ich fast töten... :lol:

Hi @ all,

da hier der Regen nicht so schlimm war, wie teilweise angekündigt, bin ich heute noch mal an die Lahn. Das Wasser war zwar gestiegen und eingetrübt, aber nicht so schlimm wie befürchtet... :D
Da ich mittlerweile genug Bafos zum Räuchern habe, ging es heute mal wieder auf Hecht. An den ersten Spots tat sich rein gar nichts, also noch mal eine andere ruhige Ecke mit Seerosen angesteuert. Hier gabs zunächst 2 halbherzige Fehlattacken, aber nichts verwertbares.

Dann einen weißen Squirrley eingehängt und aufreizend langsam an den Seerosen entlang gezuppelt, Bämmmmmmm...

Bild

Das war ein richtiger Schaumschläger, in den Seerosen gab ich keinen Millimeter nach...

Bild

Schließlich gab sich das Schnabeltier geschlagen...

Bild

...und konnte sicher mit der Hand gelandet werden... 8)

Bild

Da es danach wieder verstärkt anfing zu regnen, hab ich zufrieden den Heimweg angetreten :mrgreen:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von Fishermanslure » 28 Mai 2014 15:26

Petri Thomas, schöner Entenschnabel!

@ Heiko: Ich wusste schon, dass sich die Süßwasserfische vor die Außenküste und in die Süßwasserfahnen stellen, war nur verwindert, weil das dieses Jahr doch schon recht früh passiert, die Heringe werden ja wohl noch nicht mal richtig aus den Bodden raus sein, oder?
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von Steinbuttt » 29 Mai 2014 01:49

Petri Heil zum "wilden Hecht", Thomas! :mrgreen:
Fishermanslure hat geschrieben:@ Heiko: Ich wusste schon, dass sich die Süßwasserfische vor die Außenküste und in die Süßwasserfahnen stellen, war nur verwindert, weil das dieses Jahr doch schon recht früh passiert, die Heringe werden ja wohl noch nicht mal richtig aus den Bodden raus sein, oder?
Stimmt Rainer, meinen letzten Info's zufolge sind noch recht viele Heringe in den Bodden unterwegs. Neben dem momentan ständigen Wetterwechsel, ein weiterer Grund für die derzeitige "Beissflaute" dort!
Aber das mit den Barschen um diese Zeit ist nicht ungewöhnlich. Wenn es nicht gerade, wie im letzten Jahr, einen extrem langen Winter gab, kann man so ab der zweiten Maiwoche mit ihnen rechnen. Wenn die Hornhechte da sind, dann sind eigentlich auch die Barsche an der Küste!

Gruß Heiko

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von Steinbuttt » 30 Mai 2014 01:26

Heute hatte ich leider nicht all zuviel Zeit und bin deshalb nur für einen Kurztrip auf Zander los.
Der Starkwind hat die letzten zwei Tage viel Wasser in die Bodden gedrückt und heute wo dieser etwas nachgelassen hat, lief es mit recht kräftiger Strömung wieder aus.
Aus Erfahrung weiß ich, das die Zander hier die starke Strömung nicht so besonders mögen und dann gerne mal unten an der Kante der Fahrrinne "abliegen". Und genau dort erwischte ich dann auch einen 48er Zander, der für einen kurzen Fototermin ins Boot durfte ...

Bild

... wenig später gab es dann noch einen knapp Untermaßigen, den ich gleich im Wasser abhakte.

Ich wünsche allen noch ein schönes Himmelfahrtswochenende!

Gruß Heiko

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von Team Hiroshi » 30 Mai 2014 07:21

Moin, und Petri an die,- welche in den letzten Tagen zugeschlagen haben.

Übermorgen geht´s endlich bei uns los - wird auch Zeit, denn langsam reißt mir der Geduldsfaden. Nun noch schnell zum Bike-Dealer und den Roller vom ersten KD geholt dann kann auch langsam der Sommer einkehren und man ist für Schlagbäume gewappnet, welche eine Durchfahrt mit dem Auto nicht möglich machen um an die "Heißen Stellen" zu kommen.

Freu mich schon auf Sonntag und den/die ersten Hechte, und nach der Regenflaute scheint heute wieder kräftig die Sonne :wink:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von Nic » 30 Mai 2014 10:10

Ich schließe mich mal an: Petri und Glückwunsch an die Fänger der letzten Tage! :D

In den letzten Tagen war ich ein paar Mal auf Hecht los, jedoch gab es nur ein Paar Nachläufer auf den 30er Eel... und den Biss eines ca. 35er Schniepels, der den Haken nicht ganz getroffen hatte :lol:
Eine Runde um den See mit Zielfisch Barsch brachte auch nur einen vorsichtigen Zupfer, den ich leider nicht verwerten konnte :oops:
Und der zweistündige Versuch in der Abenddämmerung mit KöFi auf Hecht brachte auch nur einen Biss, der mit den KöFi klaute aber nicht hängen blieb :?

Aaaaber: Zum Glück gibt's ja noch meine guten alten Freunde, die Weißfische! Vor einigen Jahren habe ich ja quasi nichts anderes gemacht, und auch jetzt finde ich wieder mehr Spaß am Feedern und Matchen. Bei mehreren kurzen Ansitzen konnte ich durchweg gute Stückzahlen bei Brassen und (Mini-)Rotaugen erwischen. Gestern bspw. fünf (recht kleine) Brassen bis knapp über ein Pfund und ein gutes Dutzend Rotaugen innerhalb von 90 Minuten. Größter Fisch der letzten Tage war ein rund 3-pfündiger Brassen, der sich ein paar Maden an der Feederrute schmecken lassen wollte :D

Seit gestern fische ich nun auch ein Vergleichsangeln von Match- gegen Feedermontage. Bisher liegt die Feederrute mit den Brassen (3:2) vorne, jedoch gab es sämtliche Rotaugen beim Matchen. So hatte ich das auch irgendwie erwartet... :roll:
MfG und Petri
Nic

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von Nic » 31 Mai 2014 08:37

Und täglich grüßt das Murmeltier! :roll:

Gestern stand zu allererst mal eine Klausur an, zwischen 14:00 und 16:00 Uhr. Nachdem dies dann "überstanden" war ging es noch zum Kanal auf Barsche, denn ich musste irgendwie die Zeit bis zum geplanten Pokerabend um 21:00 Uhr überbrücken. Ach mist, da "musste" ich doch schon wieder angeln gehen :lol: :lol: :lol:
Das ließ ich mir auch gut gefallen, denn bei perfekten Bedingungen (steigender Luftdruck und langsam abnehmende Bewölkung) rechnete ich mir sehr gute Chancen aus, auch mal einen etwas besseren Barsch am Kanal zu erwischen. Und schon am ersten Platz, direkt unter einer Brücke, gab es ordentlich Action. Die kleineren Barsche, bis 25cm, pflügten durch die Kleinfisch-Schwärme und machten ordentlich Radau. An diesem Punkt bekamen meine Erwartungen allerdings einen herben Dämpfer, denn von den raubenden Gestreiften wollte tatsächlich KEIN EINZIGER meinen Köder. Was ich auch ans Band hängte, ob nun Illex Squirrel, Salmo Tiny oder Minnow, nichts wollten sie haben. Also verließ ich etwas frustriert die Stelle und versuchte mein Glück an einer andere Stelle. Dort kam ordentlich Bewegung ins Wasser, da recht viele Schiffe unterwegs waren, und bereits nach wenigen Würfen gab es ein verheißungsvolles, sehr knackiges TOCK auf meinen kleinen Sea Shad :D
Im Drill wurde dann deutlich, dass sich da am anderen Ende zwar ein Stachelritter, jedoch kein Barsch austobte und nachdem die volle Wurfdistanz langsam und kämpfend zurückgewonnen war konnte ich einen schönen Kanalzander landen. Mein bisheriges Kanal-PB lag ja nur bei rund 20cm, also auf jeden Fall schon mal eine Verbesserung :mrgreen:
Da der Zander bei uns noch zwei Tage lang seine Schonzeit genießt gab es nur ein schnelles Anlegen ans (im Drill bereitgelegte) Maßband und der Fisch ging sofort wieder ins Wasser, auf ein Foto verzichtete ich. An mein Gesamt-Zander-PB reichte der Fisch leider nicht heran, aber mit genau 50cm war es für den münsteraner Kanal schon ein sehr guter Fisch und ich habe mich riesig darüber gefreut! :D
Das war dann übrigens auch das "Triple" mit meiner neuen GuFi-Rute. Nach dem Barsch-PB und dem Hecht-PB konnte ich damit tatsächlich noch mein Kanal-Zander-PB fangen (und den ersten Zander mit der Rute überhaupt) 8)

Heute geht es übrigens nochmal mit Feeder- und Matchrute auf Brassen und Sonntag wahrscheinlich ebenso... :lol:
Aber dieses Mal kommt dann auch ne Kamera mit und es gibt ein paar Fotos :wink:
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von e$$oxX » 31 Mai 2014 09:33

Mal wieder Petri Heil in die Runde! Super Bilder & Geschichten, das macht richtig Laune.

Ich selbst komme zur Zeit leider nicht dazu, da ich am Mittwoch Abschlusskolloquium habe. Das findet bei uns jetzt neuerdings VOR der Masterarbeit statt, die dann am 10. Juni losgeht. Da wird sich dann wieder mehr Zeit zum Angeln finden. Insbesondere freu ich mich aufs Pfingstwochenende, wo 3 Tage Angeln in Straubing mit Schwerpunkt Waller geplant sind :D 8)

Gruß,
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von Steinbuttt » 31 Mai 2014 23:40

Team Hiroshi hat geschrieben:Moin, und Petri an die,- welche in den letzten Tagen zugeschlagen haben.

Übermorgen geht´s endlich bei uns los - wird auch Zeit, denn langsam reißt mir der Geduldsfaden. Nun noch schnell zum Bike-Dealer und den Roller vom ersten KD geholt dann kann auch langsam der Sommer einkehren und man ist für Schlagbäume gewappnet, welche eine Durchfahrt mit dem Auto nicht möglich machen um an die "Heißen Stellen" zu kommen.

Freu mich schon auf Sonntag und den/die ersten Hechte, und nach der Regenflaute scheint heute wieder kräftig die Sonne :wink:

Gruß!

Florian
Florian, ich wünsch Dir ganz viel Petri heil, Erfolg und Spaß für morgen! Ich drücke Dir die Daumen, daß Du die neue Raubfischsaison mit einem tollen Fang eröffnest, lange genug mußtest Du ja warten! :mrgreen:

Gruß Heiko

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von Team Hiroshi » 01 Jun 2014 20:13

Hallo!

@Steinbuttt

Oh vielen Dank Heiko,- aber das war vielleicht heute eine Flaute... So einen "bescheidenen Einstieg" hab ich die letzten Jahre nicht mehr gehabt... Na macht nichts....
Ein 26-er Barsch nach 3 Stunden war dann das Ergebnis - na wenigstens "etwas" bei den 9°C die da um 6:00 Uhr am Wasser herrschten. Das Bürschlein ist mir auf einen Trick Darter X-80 eingestiegen. :D Bin dann gegen 11:00 Uhr wieder abgedampft. Egal,- Hauptsache nicht Schneider und nebenher hat´s Spaß gemacht weil jeder Wurf auf den Punkt genau gesessen hat da wo ich ihn hinhaben wollte. :mrgreen:
Habe mit wenigstens einem Dutzend Fischerkollegen gequasselt...Ebenfalls null Hecht :shock: Was ist bloß los bei uns - wo stecken die denn?! :? ... War vorhin mit meinem "Deo-Roller" ääähm,- Roller nochmal am Wasser ob bei den Kollegen nochwas gegangen ist - Fehlanzeige. :?

Gruß und Petri! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von Alex Muc » 01 Jun 2014 23:20

Servus und ein Petri in die Runde!

Schade Florian, dass der Beginn der neuen Hechtsaison so daneben gegangen ist. Bei mir gab's heute den ersten bayerischen Meterfisch für dieses Jahr :D .

Gruß,

Alex.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von Team Hiroshi » 02 Jun 2014 06:59

Moin!

Petri Alex - es gibt sie also doch noch die "Meter-Fische" .... Nur halt nicht bei uns im Moment :mrgreen:
Schätze mal,- es war ein Donau-Meter-Fisch :D

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste