Fangberichte 2014

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Daniel_F
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 145
Registriert: 05 Apr 2012 15:53
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von Daniel_F » 22 Feb 2014 17:59

Petri zu den schönen Karpfen und Hechten! 8)

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von Steinbuttt » 22 Feb 2014 20:13

e$$oxX hat geschrieben:Wann geht denn bei euch die Schonzeit los?
Ab 01.März haben bei uns die Hechte Schonzeit ... hab also noch sechs Tage! :mrgreen:

Hier bei mir scheint momentan die Sonne der Schlüssel zum Erfolg zu sein, gestern hatten wir einen angenehmen Sonne-Wolken-Mix, bei milden Temperaturen und es gab den ganzen Nachmittag regelmäßigen Fischkontakt.
Ich bin heute auch nochmal los und da gab es bei herrlichsten Sonnenschein schon nach 10 Minuten den ersten Hecht. Kurze Zeit später zog sich der Himmel komplett zu und der Wind war im Gegensatz zu gestern richtig kühl ... sowie der Himmel zu war, gab es nicht mal mehr einen Zupfer! :(

Gruß Heiko

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von Team Hiroshi » 22 Feb 2014 20:46

@Steinbuttt

Heiko: Eben ist Dein Sympathikus um einen nicht unerheblichen Wert drastisch nach unten abgesackt :lol:

Gruß! (und nütze die Tage schön aus)

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von Steinbuttt » 22 Feb 2014 21:36

Team Hiroshi hat geschrieben:@Steinbuttt

Heiko: Eben ist Dein Sympathikus um einen nicht unerheblichen Wert drastisch nach unten abgesackt :lol:

Gruß! (und nütze die Tage schön aus)

Florian
Florian, solltest mich doch kennen ... der "Grinse-Smily" ist ja nicht umsonst hinter dem Satz! :wink:

Bei mir steht nun die Meerforellensaison in den Startlöchern ... bin schon gespannt was da in den nächsten Wochen geht!? :D

Gruß Heiko

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von Alex Muc » 22 Feb 2014 22:28

Petri, Heiko!

Benutzeravatar
Maikhro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 299
Registriert: 24 Aug 2013 09:04
Wohnort: Rostock/lüneburger Heide

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von Maikhro » 23 Feb 2014 09:36

Petri Heiko,
auch viel Erfolg bei den Mefo's!
Freu mich auch schon ,bin Anfang April in Dänemark(Fünen) auch zum
Meeresforellenangeln.Wird brstimmt schön... :)

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von Steinbuttt » 23 Feb 2014 13:12

Maikhro hat geschrieben:Petri Heiko,
auch viel Erfolg bei den Mefo's!
Freu mich auch schon ,bin Anfang April in Dänemark(Fünen) auch zum
Meeresforellenangeln.Wird brstimmt schön... :)
Wünsch Dir auch viel Erfolg und dickes Petri Heil, Maik! Die Saison hast Du ja schon erfolgreich auf Deiner Rügen-Tour eröffnet! :D

Gruß Heiko

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von e$$oxX » 23 Feb 2014 13:57

Petri Heiko,

du nutzt die aktuellen Bedingungen ja auch perfekt aus! :-D

Das ist schon ein Luxus, den du da genießt - kaum darfst du im Süßwasser nicht mehr den Räubern nachstellen, tun sich tolle Möglichkeiten im Salzwasser auf.

Aber wie gesagt, ich werde mich jetzt erstmal auf die Friedfische konzentrieren. Ich hab letztens festgestellt, dass auf der Website von Drennan (www.drennantackle.com) super interessante und informative Artikel zur Verfügung stehen. Da erreicht das Friedfischangeln nochmal ein höheres Niveau, aber so, dass man es versteht!

Gruß,

Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von Steinbuttt » 23 Feb 2014 19:47

Simon, das Friedfischangeln betreibe ich ebenfalls sehr gerne, gerade auch im Frühjahr. Ist genauso interessant, spannend und facettenreich wie das Meeres- oder Raubfischangeln!
Im März will ich es mal auf Döbel probieren und für den April ist schon grob eine mehrtägige Karpfentour geplant. Und zwischendurch schaffe ich es hoffentlich auch noch das eine oder andere Mal mit der Match- oder Feederrute auf Rotaugen zu fischen.

Ich wünsch Dir viel Petri Heil und bin gespannt auf Deine Fanberichte! :D

Gruß Heiko

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von Steinbuttt » 26 Feb 2014 21:11

Solangsam erwärmt sich bei uns an der Küste das Wasser und es wird nicht mehr lange dauern und das Leben kehrt in den Uferbereich an unseren Stränden zurück. Das ist dann die beste Meerforellenzeit des Jahres und wir Küstenangler freuen uns immer ganz besonders darauf.

Mein Angelfreund Kay hatte heute frei und ist deshalb schon früh an den Strand gefahren, um mal zu schauen, ob schon was geht. Und tatsächlich in der Zeit zwischen 10 und 11 Uhr war ordentlich "Betrieb" in Wurfweite seiner Köder. Einiges an Aktivitäten war an der Wasseroberfläche auszumachen. Nachdem erst einigen Meerforellen seinem Blinker nur folgten, fasste dann endlich eine zu:

Bild

Ich mußte heute leider noch arbeiten und konnte erst gegen 15 Uhr zu ihm ans Wasser kommen. Er berichtete mir, das sich dann seit 11 Uhr nichts mehr getan hat. Die Meerforellen waren aus dem Küstenbereich verschwunden, keinerlei Oberflächenaktivitäten waren seit dem mehr auszumachen.

Wir probierten es zusammen noch bis 17.30 Uhr, leider ohne Erfolg ... schön war es trotzdem:

Bild

Gruß Heiko

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von andreas b. » 27 Feb 2014 00:00

Petri allen Fängern und allen die noch uneingeschränkt angeln dürfen!
e$$oxX hat geschrieben:Wann geht denn bei euch die Schonzeit los? Würde auch gerne ne Runde Spinnfischen gehen, aber bei uns geht das ja seit letztem Wochenende nicht mehr.
Bei uns ist seit dem ersten Februar Schonzeit für Hecht und Zander. Was abgesehen von der Schonung dieser beiden Fischarten bedeutet, keinerlei Kunstköder, kein Drilling, kein Wirbeltierköder. Ende des ganzen, der erste Mai!

In der Hinsicht beneide ich Heiko sehr für die Möglichkeiten die er da hat. Küsten- und Binnenverordnung, inkl. unterschiedlicher Schonzeiten und die verschiedensten Fischarten geben dem Angler an der Küste doch ungehnte Möglichkeiten.

Nachdem ich von Mitte November bis Anfang Januar aufgrund von Arbeit, Familie und sonstigen Verpflichtungen nicht ans Wasser konnte, kam anschließend pünktlich der Frost und die Gewässer gingen zu. Gemeinerweise bis Anfang Februar! Heute nun war ich mit meinem Sohn an einem Steinbruch in der näheren Umgebung um per Wurm und DropShot ein wenig die Barsche zu ärgern. Da die letzten Tage relativ mild waren und der Wind über den Steinbruch in eine flache Bucht wehte versuchten wir es zuerst dort. Obwohl wir jede erdenkliche Stelle im flachen Wasser intensiv absuchten fand sich weder ein interessierter Barsch noch konnten wir andere Fischaktivitäten wahrnehmen. Also rund um den Steinbruch, zur anderen Seite um das tiefe Wasser abzusuchen. Aber bis auf einige DropShot-Montagen die wir dem scharfkantigen Basaltbruch unter Wasser opfern mussten, ist nichts weiter passiert.
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von Team Hiroshi » 27 Feb 2014 07:47

Moin!

@andreas

Oooch,-... ist doch schnurz piep egal,- Hauptsache Du warst mit Deinem Sohnemann unterwegs und Ihr beide hattet Euren Spass - nur das zählt, und die Fische gibt´s beim nächsten mal oben drauf. :wink:

Gruß, und Petri den "Glücklichen" der letzten Tage!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
MeisterHades
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 218
Registriert: 03 Nov 2013 22:25

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von MeisterHades » 27 Feb 2014 19:30

Tach

@andreas.b

Hast du`s schon mal vom Steg probiert? Dort haste ne schöne Kante von 4m auf gut 12m mit paar kleineren Absätzen drin. Dort wurden schon paar schöne Barsche verhaftet, war zwar nicht so kalt aber vllt. ist die Stelle auch im Winter/Frühling gut...
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du`s hinter dir!

Man kann Sch**ße mit Gold überziehen...aber Sch**ße bleibt Sch**ße!

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von andreas b. » 27 Feb 2014 19:35

MeisterHades hat geschrieben:Tach

@andreas.b

Hast du`s schon mal vom Steg probiert? Dort haste ne schöne Kante von 4m auf gut 12m mit paar kleineren Absätzen drin. Dort wurden schon paar schöne Barsche verhaftet, war zwar nicht so kalt aber vllt. ist die Stelle auch im Winter/Frühling gut...
Moin Johannes,

ja die Stege haben wir auf dem Weg rund um den See auch probiert. Sollte wohl einfach nicht sein!
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Benutzeravatar
MeisterHades
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 218
Registriert: 03 Nov 2013 22:25

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von MeisterHades » 27 Feb 2014 20:08

andreas b. hat geschrieben: Moin Johannes,

ja die Stege haben wir auf dem Weg rund um den See auch probiert. Sollte wohl einfach nicht sein!
Das Jahr ist ja noch nicht ganz vorbei... :lol:
Das wird noch werden.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du`s hinter dir!

Man kann Sch**ße mit Gold überziehen...aber Sch**ße bleibt Sch**ße!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 151 Gäste