Drei auf Rügen 2013 (03. - 06.05.2013)

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Drei auf Rügen 2013 (03. - 06.05.2013)

Beitrag von andreas b. » 13 Mai 2013 12:19

Hallo zusammen,

der Mai ist da, der Himmel ist blau und die Rapsfelder gelb da zieht es mich nach Rügen! Lang war es vorbereitet, die Termine bei Team-Boddenangeln sind heiß begehrt.

Freitag früh ging's los, das Wetter spielte auch mit und als endlich kurz hinter Prenzlau das Schild mit dem Schriftzug "MV tut gut!" auftauchte durchzog mich ein Gefühl von Zufriedenheit und Glück. Am frühen Nachmittag traf ich in Schaprode ein, …
So fing mein Rügenbericht des letzten Jahres an und so könnte auch mein diesjähriger Bericht beginnen. Wenn, ja wenn wir nicht dieses Jahr einen recht langen Winter gehabt hätten, das Rügenwochenende eher als sonst angesetzt war und auf dem Weg nach Rügen weit und breit noch keine Rapsblüte zu sehen war! Vom Hornhecht war bislang auch noch nichts zu sehen.

Der Rest war ähnlich und auch das bekannte „MV tut gut!“-Gefühl setzte pünktlich ein. Die Besetzung hatte sich zum letzten Jahr etwas geändert, der Cousin meiner Frau und ein guter Freund sollten mich dieses Jahr begleiten. Beide keine geübten Angler, es sollte spannend werden.

Freitagnachmittag war ich in Schaprode und kurz nach mir kam auch Johannes, der Schwipp-Cousin, an. Während wir auf Sven warteten, konnten wir am Hafen einen 115cm Lachs bestaunen und begannen den Samstag zu planen. Angedacht war Hornhecht aber durch den zeitigen Termin und das späte Frühjahr war dies illusorisch. Heiko aus Zingst (Danke!) meldete sich noch und berichtete das der Hornhecht vor Ahrenshoop angekommen wäre. Als Sven dann gegen 18.30 Uhr eintraf hatte der Hafenmeister von Schaprode auch keine Lust mehr auf Schreibkram und wir mussten die Erledigung der Formalitäten für Sven auf Samstagvormittag verschieben. Damit fiel die Fahrt zum Darß auch aus!

„Hecht vom Ufer“ sollte die Lösung sein. Trockenen Fußes also auch nicht gewatet! Nach dem Frühstück und der Erledigung der notwendigen Formalitäten steuerten wir den Anleger der Wittower Fähre an. Obwohl von hier sowohl die Flachwasserbereiche bis hin zur Fahrrinne erwerfbar waren hatten wir in mehreren Stunden nicht mehr als einen Nachläufer. Dafür hatte ich Zeit den beiden einen Intensivkurs in werfen und Gummifischangeln zu verpassen.

Bild

Also Zeit für einen Ortswechsel und wir wurden fündig. Auf Ummanz, ungefähr die halbe Strecke zwischen Freesenort und Suhrendorf, fanden wir eine Stelle die vielversprechend aussah. Also, Ruten raus und Feuer frei! Erster Wurf, erster Nachläufer. Die Stelle schien tatsächlich Hecht zu bringen. Endlich brach Sven das Eis und der erste Hecht hing. Allerdings so vertrackt, dass wir ihm nach Entfernung des Hakens keine weiteren Strapazen zumuten wollten. Es gab noch weitere Fische.

Bild

Nur nicht für Johannes! Der Junge wurde immer verbissener und verkrampfter und so war es auch kein Wunder, dass er am Samstag ohne Fisch blieb!

Sonntagmorgen, 7.00 Uhr standen wir nach kurzer Nacht am Boot von Robert Balkow. Es ging los! Robert erzählte das es die letzten Tage ein mehr als zähes Fischen war und wir waren froh zumindest schon ein paar Hechte am Band gehabt zu haben. Während wir im Jahr zuvor meist im südlichen Schaproder Bodden unterwegs waren, fuhren wir diesmal Richtung Wieker Bodden! Aufgrund des zeitigen Frühjahrs und des noch vorhandenen Herings starten wir alle 4 mit blau-weißen Kopytos. Allerdings brachten die ersten beiden Driften keinen Fisch. Bei der dritten Drift stellte ich auf Gold-Glitter um und es krachte. Drei Fische in kurzer Folge an meiner Rute, so dass wir nicht einmal Zeit für ein Foto fanden. Nun musste ich erst einmal die Ruten meiner beiden Mitangler neu bestücken und auch von Robert’s Seite flog jetzt Motoroil-Glitter an mir vorbei. Sven war auch wieder erfolgreich und Robert als „local-hero“ kitzelte mit 98cm den größten Fisch des Tages aus dem Bodden.

Bild Bild

Gegen Mittag „rappelte“ es dann endlich auch in Johannes Rute und trotz des Camouflage-Herings war er jetzt wesentlich entspannter.

Bild

Der Tag brachte insgesamt 26 Fische, die im oder neben dem Boot versorgt wurden. Auch wenn keine Riesen dabei waren, es war ein mehr als gelungener Saisonauftakt. Wir waren einfach ein-zwei Wochen zu zeitig dort. Ich denke jetzt am Pfingstwochenende wird es richtig rappeln!

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild
Zuletzt geändert von andreas b. am 13 Mai 2013 16:41, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Drei auf Rügen 2013 (03. - 06.05.2013)

Beitrag von Lahnfischer » 13 Mai 2013 14:14

Feiner Bericht Andreas,

den langen Winter konnte vorher keiner einplanen. Ich bin aber trotzdem froh, dass ich erst Anfang Juni da hoch fahre, da sind wenigstens auch die Zander frei... :mrgreen:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Drei auf Rügen 2013 (03. - 06.05.2013)

Beitrag von Fishermanslure » 13 Mai 2013 15:48

Schick, danke für den Bericht, da steigt bei mir doch gleich wieder der Blutdruck durch Vorfreude, denn in 2 Wochen bin ich auch mal wieder oben um die Hechte zu ärgern...
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Benutzeravatar
Daniel_F
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 145
Registriert: 05 Apr 2012 15:53
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Drei auf Rügen 2013 (03. - 06.05.2013)

Beitrag von Daniel_F » 13 Mai 2013 16:17

Wow, super Bericht und tolle Fotos! Dickes Petri :)

Bei mir geht es endlich morgen das erste Mal auf Hecht los. Ich bin heiß wie Kaffee 8)

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Drei auf Rügen 2013 (03. - 06.05.2013)

Beitrag von Glenden97 » 13 Mai 2013 19:49

Danke für den klasse Bericht mit tollen Bildern!

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Drei auf Rügen 2013 (03. - 06.05.2013)

Beitrag von Steinbuttt » 13 Mai 2013 19:56

Dickes PETRI HEIL nochmal an dieser Stelle, Andreas! :D

Sehr schöner Bericht, danke dafür! :) Da hattet ihr doch noch ein richtig gutes Ergebnis erzielt!

Und vieleicht klappt es beim nächsten Mal ja auch mit einer "Darß-Tour"? :mrgreen:

Gruß Heiko

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: Drei auf Rügen 2013 (03. - 06.05.2013)

Beitrag von andreas b. » 13 Mai 2013 20:44

thx@all
Daniel_F hat geschrieben:Ich bin heiß wie Kaffee 8)
Dann pass auf das du nix verschüttest! :lol:
Steinbuttt hat geschrieben:Und vieleicht klappt es beim nächsten Mal ja auch mit einer "Darß-Tour"? :mrgreen:
Von mir aus liebend gern. Ich steh gern in kaltem Ostseewasser, selbst mit atmungsaktiver Wathose. Muss man nur das richtige drunterziehen!
Aber die beiden anderen hatten kein Watzeug mit. Woher auch? Die haben ja erstmal Ruten von mir bekommen! :mrgreen:
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Drei auf Rügen 2013 (03. - 06.05.2013)

Beitrag von Steinbuttt » 13 Mai 2013 21:20

andreas b. hat geschrieben:steh gern in kaltem Ostseewasser, selbst mit atmungsaktiver Wathose.
...hhhuuuiii Andreas, dann solltest Du mal im Winter vorbeikommen, wenn die Ostsee knapp über 0°C hat! :mrgreen:
Ich bin vor zwei Jahren von 4mm auf 5mm Neopren umgestiegen, weil man sich nach stundenlangem Fischen im "Eiswasser" hinterher "wie ein Mädchen" gefühlt hat, :wink: wenn Du weißt, was ich meine (ähm...-größe... :wink: )? :mrgreen: :lol: :wink:
Und ich trage Thermounterwäsche und zwei Lagen Fließ unter dem 5mm Neopren und so läßt es sich dann schon ein Weilchen aushalten! Aber das mit 'ner atmungsaktiven Wathose...da mußt Du wirklich hart im Nehmen sein! :mrgreen:

Gruß Heiko

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: Drei auf Rügen 2013 (03. - 06.05.2013)

Beitrag von andreas b. » 13 Mai 2013 21:46

Steinbuttt hat geschrieben:
andreas b. hat geschrieben:steh gern in kaltem Ostseewasser, selbst mit atmungsaktiver Wathose.
...hhhuuuiii Andreas, dann solltest Du mal im Winter vorbeikommen, wenn die Ostsee knapp über 0°C hat! :mrgreen:
Ich bin vor zwei Jahren von 4mm auf 5mm Neopren umgestiegen, weil man sich nach stundenlangem Fischen im "Eiswasser" hinterher "wie ein Mädchen" gefühlt hat, :wink: wenn Du weißt, was ich meine (ähm...-größe... :wink: )? :mrgreen: :lol: :wink:
Und ich trage Thermounterwäsche und zwei Lagen Fließ unter dem 5mm Neopren und so läßt es sich dann schon ein Weilchen aushalten! Aber das mit 'ner atmungsaktiven Wathose...da mußt Du wirklich hart im Nehmen sein! :mrgreen:

Gruß Heiko
Die atmungsaktiven sind immer viel zu weit geschnitten. Da paß ich noch mit Skihose rein!
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Drei auf Rügen 2013 (03. - 06.05.2013)

Beitrag von Steinbuttt » 14 Mai 2013 13:10

andreas b. hat geschrieben:Die atmungsaktiven sind immer viel zu weit geschnitten. Da paß ich noch mit Skihose rein!
... dann mag das gehen! :mrgreen:

Hier mal zwei Beispiele, wie das dann aussieht: :mrgreen:

Bild
Bild


Gruß Heiko

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Drei auf Rügen 2013 (03. - 06.05.2013)

Beitrag von Fishermanslure » 14 Mai 2013 14:56

Na das nenne ich mal coole Bilder mit Eisgang Heiko, sehr schick das!
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Drei auf Rügen 2013 (03. - 06.05.2013)

Beitrag von Smile » 15 Mai 2013 07:52

Mann Heiko, diese weisse Masse hinter Dir, ist doch sicher die eiskalte Schaumkrone auf der Woge der Begeisterung . . . . - um es mit den Sportfreunden Stiller zu sagen.

Boah, was bin ich doch für ein Weichei. Bei dem Wetter kriegst Du mich nicht auf's oder ans Wasser. Dir sei hiermit jeglicher Respekt in großen Mengen gezollt.

Coole Bilder!
Zuletzt geändert von Smile am 15 Mai 2013 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: Drei auf Rügen 2013 (03. - 06.05.2013)

Beitrag von andreas b. » 15 Mai 2013 10:55

Smile hat geschrieben:Mann Heiko, diese weisse Masse hinter Dir, ist doch sicher die eiskalte Schaumkrone auf der Woge der Begeisterung . . . . - um es mit den Sportfreunden Stiller zu sagen.

Boah, was bin ich doch für ein Weichei. Bei dem Wetter kriegst Du mich nicht auf's oder ans Wasser. Dir sei hiermit jeglicher Respekt in großen Mengen gezollt. Coole Bilder!
Moin Sigurd,

bist du von Heiko's Bildern so begeistert gewesen das du das eigentliche Thema dieses Threads übersehen hast? :mrgreen:

@Heiko: Gibs zu die Bilder sind gestellt. Mal kurz in die eisbergauftürmende Ostsee und dann schnell zum steifen Grog in die warme Stube! :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Drei auf Rügen 2013 (03. - 06.05.2013)

Beitrag von Alex Muc » 15 Mai 2013 11:27

Servus Andreas!

Erstmal ein dickes Petri zur Rügentour! Feiner Bericht und tolle Fotos. Bei mir ist's in drei Wochen wieder soweit, das Fieber steigt :wink: ...

Bist im Oktober am Plauer See auch dabei?

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: Drei auf Rügen 2013 (03. - 06.05.2013)

Beitrag von andreas b. » 15 Mai 2013 11:52

thx@all!
Alex Muc hat geschrieben:Servus Andreas!

Erstmal ein dickes Petri zur Rügentour! Feiner Bericht und tolle Fotos. Bei mir ist's in drei Wochen wieder soweit, das Fieber steigt :wink: ...

Bist im Oktober am Plauer See auch dabei?

Gruß,
Alex.
Dir auch noch mal danke.

Das Wochenende in Plau ist fest gebucht. Familiär ist auch alles abgeklärt. Jetzt muss nur noch der Arbeitsgeber mitspielen!
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste