Fangberichte 2013

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2013

Beitrag von Steinbuttt » 05 Okt 2013 18:31

Petri Heil, Nic und vielen Dank für den Bericht! :D


Ich war Vorgestern am Vormittag mal kurz auf dem Wasser.
Ich habe mir eine neue Rute für's Zanderangeln vom Boot zugelegt und diese wollte ich nun endlich mal auszuprobieren bzw. einzuweihen!

Die Bedingungen hätten kaum schlechter sein können, stürmischer Wind von der einen Seite und 'ne starke Strömung von der anderen ... eine vernünftige Köderführung war im Prinzip fast unmöglich! Trotzdem konnte ich meine Rute einweihen:

Erst kam der "Frechdachs" hier:

Bild


Und kurze Zeit später bekam ich dann noch sehr netten "Damenbesuch":

Bild

96cm ... besser kann man eine neue Rute kaum einweihen ... !!! :mrgreen:

Gruß Heiko

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2013

Beitrag von Glenden97 » 05 Okt 2013 19:03

Petri Heiko zum gelungenen Auftakt mit der neuen Rute!
Was haste Dir denn da für'n Stöckchen zugelegt?

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: Fangberichte 2013

Beitrag von andreas b. » 05 Okt 2013 21:47

Petri@all

Moin Heiko,

hoffe wir haben nächstes WE mehr und dickere solcher Damen an Bord! :mrgreen:
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Fangberichte 2013

Beitrag von Smile » 06 Okt 2013 13:26

Heiko, das ist ja eine richtig schicke Lady, die Du da aufgegabelt hast. Stand auch bestens im Futter, die Gute. Ich bin mal auf kommende Woche gespannt.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2013

Beitrag von Lahnfischer » 06 Okt 2013 13:43

So Jungs,

wie schon prophezeit, der Regen im Zusammenspiel mit dem steigenden Pegel bringt etwas Bewegung in die Fischgesellschaft und Bewegung macht schließlich hungrig, ist wie im richtigen Leben... ;)

Gestern Nachmittag im strömenden Regen für 4 Stunden mal angetestet, die abstrebenden Seerosenfelder oberhalb der Wehre waren mein Zielgebiet. Direkt am Wehr ging erst einmal nichts, man merkte schon einen deutlichen Zug durch die zunehmende Strömung, auch trübte sich das Wasser zusehends ein. Am 2. Seerosenfeld an der oberen Spitze der Schleuseninsel gabs dann direkt vor den Füßen die erste Attacke auf einen SB, hängt, und nach feinem Drill an kurzer Schnur gabs sich der 72er schließlich geschlagen...

Bild

Bild

Nochmal zurück zum ersten Seerosenfeld, umgerüstet auf einen grellen SB; hier muss doch ein Hecht stehen verdammt...

Vier oder 5 Würfe später kam auch dann eine heftige Attacke kurz vor der Wehrkrone, doch leider ging der Anschlag ins Leere und der Hecht ließ sich zu keiner 2. Attacke überreden, egal, was ich auch durch leierte... :(

Ich entschloss mich dazu, noch mal ein anderes Wehr anzufahren. Dort angekommen, waren die Seerosen noch deutlich besser erhalten wie am ersten Wehr und ich zuppelte zur Abwechslung mal einen Hairy Killer direkt durch die Seerosen. Beim 3. oder 4. Wurf schoss ein vielleicht 60er Hecht senkrecht aus dem Wasser, kurzer Widerstand und dann weg... :x

Egal, weiter gefischt mit dem HK, danach mit verschieden SBs. Bei dem scheiß Wetter hatte ich keinen Bock mehr auf einen weiteren Ortswechsel und hier mussten einfach der eine oder andere Hecht stehen. Auf einen grellen SB bekam ich schließlich auf fast volle Wurfdistanz eine heftige Fehlattacke, aber wieder einmal verpuffte der Anschlag im Nichts. Gewechselt auf Naturfarbe und ca. 10 Würfe später an gleicher Stelle ein guter Einschlag und dann ging erst einmal die Post ab. Ich rechnete während dem Drill mit einem richtig guten Hecht, aber als ich diesen näher heran gedrillt hatte, sah ich, dass der doch nicht so kapital war. Vielmehr saß der Bauchdrilling zwischen den Brustflossen und der Hecht hatte sich wie eine Roulade ins Vorfach eingewickelt. Ich strandete ihn einfach auf der Wehrkrone und entwirrte die Rouladenwicklung, hier ist der 78er... :D

Bild

Nachdem sich die nächsten 30 Minuten auf diverse Köder nichts mehr tat, machte ich mich klitschnass, aber doch zufrieden auf den Heimweg - schon mal ein guter Urlaubsbeginn... :mrgreen:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2013

Beitrag von Steinbuttt » 06 Okt 2013 19:24

Dickes Petri Heil, Lahni! Freut mich ganz besonders, das es hier mal so schön bei Dir "gescheppert" hat und ward's ab, der "Dicke" kommt bestimmt auch demnächst! :D

@Glenden97: Hallo Frank, ist 'ne Hearty Rise PREDATOR 732 M

@smile: Ja Sigurd, freue mich auch schon total auf das kommende Wochenende, wird bestimmt richtig klasse! :mrgreen:

Gruß Heiko

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2013

Beitrag von Glenden97 » 06 Okt 2013 19:43

@Heiko
Scheint ja ein feines Teilchen zu sein was man so liest und die Ausstattung lässt auch keine Wünsche offen. Kannte die Marke bislang gar nicht :oops:
@Lahni
Petri zum schönen Regenerfolg!


Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
Daniel_F
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 145
Registriert: 05 Apr 2012 15:53
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fangberichte 2013

Beitrag von Daniel_F » 06 Okt 2013 23:25

Petri Heiko und Lahni zu den tollen Hechten und schönen Fotos! 8)

Benutzeravatar
Daniel_F
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 145
Registriert: 05 Apr 2012 15:53
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fangberichte 2013

Beitrag von Daniel_F » 10 Okt 2013 15:02

Herbstzeit ist Zanderzeit 8)

Bild

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2013

Beitrag von Glenden97 » 13 Okt 2013 19:51

@Daniel
Petri zum schönen Zander :D

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Fangberichte 2013

Beitrag von Nic » 13 Okt 2013 23:28

Petri zum Zander! :)

Ich war seit Mittwoch bisher jeden Tag unterwegs, deswegen gibt's hier mal ein paar Berichte auf einmal 8)

Mittwoch, 9.10.:
Trotz der für den nächsten Tag anstehenden Klausur habe ich mich Mittwoch dazu entschlossen das Lernen mit einer kleinen Angel-Session zu beenden. Ziel war der Holtwicker See, ein LFV-Gewässer hier in der Nähe. Dort angekommen war ich erst einmal überwältigt, richtig schöne Krautfelder, die förmlich nach Hecht gerochen haben. Dennoch sollte mein Zielfisch der Barsch sein, also mit kleinen Gummis drüber hinweg und durch die tiefen Löcher. Nach einiger Zeit traf ich dann einen anderen Angler, der mir berichtete, dass es in dem See gar keine Hechte gibt. Schade. Dafür sollte er aber einen sehr guten Bestand an (auch kapitalen) Barschen und Zandern enthalten. Entgegen aller Motivation des Mitanglers, es wollte sich kein Fisch mehr zeigen und so fuhr ich nach rund zwei Stunden nach Hause. Für einen Erstbesuch an einem Gewässer ja nicht wirklich außergewöhnlich.

Donnerstag, 10.10.:
Nachdem ich die Klausur am Morgen hinter mich gebracht hatte ging es an den Dortmund-Ems-Kanal in Münster, genauer zum Stadthafen. Zielfisch war ebenfalls der Barsch, mit einer kleinen Hoffnung auf einen Zander. Letztere sollte sich nicht erfüllen, jedoch konnte ich, nach zahlreichen Fehlbissen und Zupfern, einen einzigen kleinen Barsch auf Texas-Rig fangen. Der kleine Kerl war mir trotzdem sehr wichtig, schließlich handelte es sich um den ersten Fisch auf T-Rig. Und das beim dritten Versuch mit dieser Methode :)

Freitag, 11.10.:
Am Freitag ging es dann im strömenden Regen zum Haddorfer See, denn dort haben ja irgendwie alle Münsterländer Forumnutzer noch eine Rechnung offen. Außer Tim, der fängt ja überall :lol:
Nachdem ich ein paar Spots mit flachlaufenden Wobblern abgefischt hatte versuchte ich es mit Gummi (Kopyto 4-L) an den Kanten. Zunächst tat sich leider überhaupt nichts, doch nach rund einer Stunde gab es einen gaaanz vorsichtigen Zupfer... den ich natürlich grandios versemmelt habe :roll:
Mit neuem Mut wurde diese Stelle dann intensiver ausgefischt, und schon nach kurzer Zeit gab es den nächsten Biss. Dieses Mal saß der Anhieb ziemlich gut und mein Gegner legte sich mächtig ins Zeug. Ich rechnete fest mit einem 70er Hecht, hegte aber insgeheim noch Hoffnungen auf ein neues Zander-PB (dieses liegt bei 60cm). Nach einigen Minuten wilden Zerrens zeigte sich mein Widersacher endlich an der Oberfläche. "Holy fu***ng shit!!!" entfuhr es mir, als ich einen fast 50er Barsch vor mir sah. Dieser Gigant eines Gestreiften hatte aber seine Chance gerochen und hielt mit vollem Tempo auf mich zu... es kam wie es kommen musste: ich verlor die Spannung und der Fisch konnte sich nur zwei Meter vorm Ufer freischütteln. Das anschließende langgezogene "FUUUUUUCK!!!!!" hallte über den See und das Bild des abdrehenden Riesen-Barschs brannte sich für immer unauslöschlich in mein Gedächtnis. Völlig resigniert pfefferte ich den Gummifisch lustlos wieder hinaus, nachdem ich mich ein paar Sekunden lang von diesem Schock erholt hatte. Was dann passierte kann ich mir bis heute nicht erklären: nur wenige Würfe später gab es einen mächtigen RUMS in der Rute und ich setzte einen sicheren Anhieb, der meinen "Zander" verhaften sollte. Denkste, denn aber Ufer entpuppte sich dieser Zander aufs Neue als kapitaler Barsch. Mit zitternden Fingern drillte ich ihn vorsichtig heran und strandete ihn schließlich auf einem Algenteppich. Bevor ich überhaupt Zeit zum Jubeln hatte löste sich der Haken und der Fisch rutschte wieder in Richtung Wasser!!! Wie ich es letztendlich schaffte, das zappelnde Tier festzuhalten weiß ich nicht mehr, aber ich konnte ihm noch ein paar Sekunden seiner Freiheit entreißen und ihn messen. 43cm zeigte der Zollstock, neues PB!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
(Das vorherige war 39cm) Allerdings war es so stark am Regnen, dass ich kein Foto machen konnte, und so entließ ich den Fisch schnellstmöglich in sein Element.
So viel Glück kann man doch nicht haben, dachte ich dann... und fischte konzentriert wie nie zuvor weiter, doch es wollte sich kein Fisch mehr zum Anbiss überreden lassen...

Samstag, 12.10.:
Motiviert vom Vortag wurde die gesamte Planung für den Samstag (Tennisturnier) über den Haufen geworfen und ich fuhr ein weiteres Mal zum Haddorfer See. Wieder jiggte ich die vielversprechende Kante ab, doch nach zwei Stunden gab es immer noch keinen einzigen Biss zu vermelden...
Nach und nach fuhren immer mehr Autos vor, und irgendwann fragte ich die, in gemütlicher Runde zusammensitzenden, augenscheinlichen Angler was denn da los sei. Zur Antwort bekam ich: "Ach, wir haben heute Gemeinschaftsangeln, hat Dir das niemand gesagt?" Nein, natürlich hatte das niemand... :?
Der überaus freundliche Verantwortliche versicherte mir dann aber, dass ich problemlos weiter fischen könnte, wenn ich etwas Rücksicht auf die anderen nehmen würde. Da dies ja ohnehin selbstverständlich ist, Gemeinschaftsangeln hin oder her, fischte ich weiter an den freien Spots und bekam tatsächlich beim ersten Wurf nach diesem Gespräch den ersten Biss. Der Anhieb saß und wieder bekam ich harte Kopfstöße zu spüren... die Frage war nur noch: wieder ein Barsch? Oder vielleicht doch auch mal ein Zander? An der Oberfläche zeigte sich dann: "Oh mein Gott, schon wieder ein krass riesiger, geiler Barsch!!!" :shock:
Und welcher Fluch auch immer auf mir lasten mag, direkt am Ufer geschah das unaussprechliche: er, mein (garantiert) wieder neuer PB-Barsch stieg aus :cry: :cry: :cry:
Egal was ich noch versuchte, ich konnte keinen einzigen Biss mehr bekommen, und so fuhr ich mit einer Stunde Verspätung doch noch zum Tennisturnier. Ein Fehler, denn da hab ich dann auch nicht glänzen können :|

Sonntag, 13.10.:
Zu allererst sei mal gesagt: im Moment ist mein Cousin bei mir zu Besuch. Er ist Amerikaner (meine Tante ist ausgewandert) und wollte unbedingt hier mal Fischen. Also ging es los, an einen See, der mir ebenfalls völlig unbekannt war. Tage vorher hatte ich mich noch mit einem Freund darüber unterhalten, und er meinte: "Ja, früher gab es da ein paar Barsche, aber sonst war der irgendwie doof. Wie es heute aussieht weiß ich nicht." Nunja, der See ist stellenweise sehr verkrautet, und dennoch beschlossen wir, die freien Stellen mit Gummifischen zu beangeln. Ihm gab ich meine gute GuFi-Rute mit dem Kopyto, der mir schon meinen PB-Barsch gebracht hatte. Für mich selbst nahm ich meinen Balzer Schwabbelstock und einen ca. 6cm Sea Shad. Schnell war das Faulenzen erklärt und wir fischten los. Anfangs gab es sehr viel Kraut, und jedes Mal knackte Nate's Bremse verdächtig. Doch ein ums andere Mal zog er nur ein riesiges Bündel Kraut an Land. Dann, an einer neuen Stelle, dauerte es nur wenige Würfe, ich guckte gerade nicht hin, bis die Bremse von nebenan wieder ihr langsames "knick, knick, knick..." von sich gab. Ich dachte mir nichts dabei, registrierte es wahrscheinlich gar nicht mehr, bis mein Cousin dann sagte: "Hey, ich hab einen Fisch on!" Ich drehte meinen Kopf und wollte meinen Augen nicht trauen... da fischt der Junge (okay, er ist deutlich älter als ich :D ) nur rund 15 Minuten in Deutschland und dann hat der einen solchen TRAUMZANDER am Haken!!! :shock:
Sofort lag meine Rute im Dreck und ich stand neben ihm, fieberte mit, bis der Fisch in Reichweite meiner Hand war. Vorsichtig landete ich das wunderschöne Tier und legte es zum Messen (natürlich hatten wir kein Maßband dabei) an die Rute und machte ein Foto. Selbstverständlich auch ein paar mit dem wahrscheinlich glücklichsten Fänger der Welt :lol:
Und kurze Zeit später durfte der Fisch auch schon wieder schwimmen. Das Nachmessen an der Rute am Auto ergab dann ein traumhaftes Ergebnis von ganzen 84cm :shock: :shock: :shock:
Auch wenn außer einem Mini-Barschnachläufer nichts mehr kam, unsere Gesichter strahlen noch immer und das Foto wurde beim Abendessen bestimmt zehn mal in die Runde gezeigt... :lol:

So, jetzt hab ich mir die Finger wund getippt, und vielleicht denken jetzt einige: "Oh Mann, endlich zuende!", aber das Schreiben hat mir wie immer Spaß gemacht. Dadurch kann ich das Erlebte nochmal fühlen und revuepassieren lassen und gleichzeitig meine Freude an diesem schönen Hobby mit euch Teilen :wink:
Übrigens: ich habe jetzt scheinbar so viel Geschrieben, dass ich irgendwie keinen Dateianhang mehr hochladen kann. Also gibt's das Foto gleich noch nachgereicht. Ansonsten muss ich das wieder auf anderem Wege einfügen...
Und hier dann auf Umwegen hochgeladen:

Bild
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
Daniel_F
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 145
Registriert: 05 Apr 2012 15:53
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fangberichte 2013

Beitrag von Daniel_F » 15 Okt 2013 01:41

Toller Bericht Nic!

Ich konnte voll mitfühlen, als du den großen Barsch verloren hast und ein toller Fang für deinen Cousin! Schreib ruhig öfter solche Berichte 8)

Benutzeravatar
ct
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 335
Registriert: 01 Aug 2012 03:57
Wohnort: Bremen

Re: Fangberichte 2013

Beitrag von ct » 15 Okt 2013 08:27

Petri heil.
Schöner Bericht/e :)
Ein Leben ohne Angeln ist möglich, aber nicht sinnvoll:-)

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2013

Beitrag von Glenden97 » 15 Okt 2013 21:19

@Nic
Da haste aber nen spannenden Bericht geschrieben sogar mit Happy End :D

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Fangberichte 2013

Beitrag von Nic » 15 Okt 2013 22:08

Vielen Dank für das Lob... 8) :mrgreen:

@Frank: Happy End?! Ich heule noch heute meinem Barsch hinterher :cry:

:roll: :lol:
MfG und Petri
Nic

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste