Fangberichte 2013

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Lan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 214
Registriert: 20 Dez 2001 03:01

Re: Fangberichte 2013

Beitrag von Lan » 27 Feb 2013 09:23

verstehe ich das richtig, dass du in der hechtschonzeit auf hechte fischen gehst? und hier wirds dann so dargestellt, dass du als großer fischfreund die fische natürlich wieder releast hast? und vom deutschen hechtpapst kommt dazu eine gratulation?!

:?: :?: :?:

ich weiss ja nicht gegen wieviele gesetzte das verstößt, aber versuchs doch mal wie ich in der hechtschonzeit. keinen köder ins wasser.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Fangberichte 2013

Beitrag von Team Hiroshi » 27 Feb 2013 09:38

Moin nochmal!

@Lan

Zur Schonzeit waren´s ja noch paar Tage hin also hat Heiko diese Tage bis zur Hechtpause genutzt. Alles völlig o.k. und im dunkelgrünen Bereich Lan - zudem wurden die Fische wieder sauber und schonend releast.
Da mußt Du was überlesen haben Lan und hättest meiner Meinung nach schon stutzig werden müssen zumal Du ja auch zum Forumsinventar gehörst und gerade deshalb auch Heiko als versierten und fairen Fischer kennen solltest und ein "päpstlicher Segen" auch nicht erfolgt wäre.

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: Fangberichte 2013

Beitrag von andreas b. » 27 Feb 2013 09:56

Dickes Petri Heiko!
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Benutzeravatar
Lan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 214
Registriert: 20 Dez 2001 03:01

Re: Fangberichte 2013

Beitrag von Lan » 27 Feb 2013 10:10

Team Hiroshi hat geschrieben:Moin nochmal!

@Lan

Zur Schonzeit waren´s ja noch paar Tage hin also hat Heiko diese Tage bis zur Hechtpause genutzt. Alles völlig o.k. und im dunkelgrünen Bereich Lan - zudem wurden die Fische wieder sauber und schonend releast.
Da mußt Du was überlesen haben Lan und hättest meiner Meinung nach schon stutzig werden müssen zumal Du ja auch zum Forumsinventar gehörst und gerade deshalb auch Heiko als versierten und fairen Fischer kennen solltest und ein "päpstlicher Segen" auch nicht erfolgt wäre.

Gruß!

Florian
ah ich hab verstanden. die schonzeit beginnt erst in 3 tagen :) entschuldigung dafür...der frühe morgen forderte seinen tribut.

Benutzeravatar
Hechtlein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 325
Registriert: 09 Nov 2007 12:28
Wohnort: NRW

Re: Fangberichte 2013

Beitrag von Hechtlein » 27 Feb 2013 11:54

Auch von mir ein dickes Petri! Nach so einem Tag kann man beruhigt in die Schonzeit gehen!
Gruß Thorsten
Dummheit ist eine natürliche Begabung!

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2013

Beitrag von Lahnfischer » 27 Feb 2013 15:08

Sauber Heiko :D
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2013

Beitrag von Fishermanslure » 27 Feb 2013 15:17

Petri Heiko, weiter so, noch sinds ja 2 Tage... :D
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2013

Beitrag von Uwe Pinnau » 27 Feb 2013 16:37

Das mit der Schonzeit ist ja eh albern, weil ja so verschieden. Beim Heiko ist es in zwei Tagen soweit, hier in der Gegend zum Teil schon seit dem 1. Januar. Dann fährt der Heiko einfach eine halbe Stunde gen Westen und darf weiter angeln, weil es dort gar keine Schonzeit gibt. Wiederum andernorts wird einfach weiter "auf Zander" geangelt, oder "auf Seeforelle", wenn Hecht gefangen wird, muss er zurückgesetzt werden. Wieder woanders meint Hechtschonzeit, komplettes Raubfischköderverbot.
Jeder der im Frühjahr nach Schweden oder Irland fährt, knallt voll in die deutsche Pseudoschonzeit rein und steht dennoch sauber da, weil ihm als Angler durchaus zugetraut wird, wann er was angeltechnisch anstellt. Der Heiko nimmt schon keinen Zusatzdrilling und vermeidet zum Großteil die Abschluckproblematik bei gierigen Männchen die vielleicht schon lange in Laichlaune sind, abhängig vom Jahresverlauf und Sonnenstunden, nicht von unserem Kalender. Das ist absolut vorbildlich und in bester Eigenverantwortung zum Wohl der Fische gehandelt.
Was ist dann mit den Typen los die sich vielleicht schon vor drei Wochen mal ans Wasser begaben und schon zu der Zeit längst laichvolle Fische entnommen haben? Legal vor der dortigen Schonzeit, aber absolut unmoralisch vom nachhaltigen Ansatz her gesehen. Was zählt mehr der laichvolle Bauch, oder das willkürlich festgelegte Kalenderdatum?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Fangberichte 2013

Beitrag von Team Hiroshi » 27 Feb 2013 17:04

Tag!

@all

Der letzte Satz von Uwe sagt meiner Meinung nach alles. Darüber könnte man stundenlang diskutieren und man käme wieder auf den Satz

Gruß Euch allen!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2013

Beitrag von Steinbuttt » 27 Feb 2013 18:03

Danke Uwe, Du hast es absolut richtig dargestellt!

Die Temperaturen gehen inzwischen nach oben, das Wasser an unserer Küste wird langsam wärmer, deshalb werde ich in den kommenden Wochen gezielt den Meerforellen auf die Schuppen rücken. Unsere "Freunde" im Süßwasser sollen sich in dieser Zeit ordentlich fortpflanzen!

Gruß Heiko

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Fangberichte 2013

Beitrag von Alex Muc » 27 Feb 2013 22:01

Servus,

genau das ist der Punkt, Uwe und Florian. Im Bayerischen Fischereigesetz heißt es beispielweise in Art 1 Absatz 2: "Mit dem Fischereirecht ist die Pflicht zur Hege verbunden...Ziel der Hege ist die Erhaltung und Förderung eines der Größe, Beschaffenheit und Ertragsfähigkeit des Gewässers angepassten artenreichen und gesunden Fischbestands".

Dementsprechend dient die Festlegung gesetzlicher Schonzeiten und Schonmaße auch diesem Ziel: Die Erhaltung eines artenreichen und gesunden Fischbestandes.

Schonmaße wurden so festgelegt, dass die Fische, die diese Größe erreicht haben, durchschnittlich wenigstens einmal die Möglichkeit hatten, abzulaichen. Das und die festen Schonzeiten berücksichtigen aber nicht Umstände, wie außergewöhnliche Temperaturverläufe und Wasserstände zur Laichzeit im konkreten Jahr. Die können dazu führen, dass sich das tatsächliche Laichgeschäft verzögert oder früher einsetzt als die gesetzliche Schonzeit. Bei der Entnahme laichschwerer Fische bzw. von Fischen, die noch nicht abgelaicht haben, handele ich dann zwar gesetzeskonform, was Schonmaße und Schonzeit angeht, aber keinesfalls im Sinne des Art. 1 FiG, der nicht umsonst an erster Stelle im Gesetz steht.

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2013

Beitrag von e$$oxX » 28 Feb 2013 17:30

Servus zusammen,

erstmal dickes Petri an Heiko für die Hechte, mir selbst ist es dieses Jahr nicht gelungen, einen "vorschonzeitlichen" Hecht zu fangen.

Gestern habe ich auch endlich mal wieder das geliebte Surren der Bremse zu hören bekommen. An einem unserer 3 Vereinsgewässer, das schon aufgetaut ist, habe ich einen Friedfischansitz gestartet. Die Idee mit dem pürrierten Brot aus der aktuellen FuF fand ich super und probierte sie dann gleich aus: Eine Rute war mit 18er Hauptschnur, Futterkorb, 80 cm 16er Vorfach und einem Maiskorn am 16er Haken bestückt, die andere wählte ich etwas stärker (23er Vorfach, 20 cm kurz, 12er Haken). In die Futterkörbe kam wie gesagt das pürrierte Brot. Die "stärkere" Rute legte ich direkt in 10 m Entfernung an die Kante, da ich hier zuvor einen Karpfen gesehen hatte. Die zweite Rute legte ich in Hoffnung auf den einen oder anderen Weißfisch in 30 m Entfernung in tieferes Wasser. Im Schnitt alle 30 min warf ich neu aus, um Futter ins Wasser zu bringen. Nach einer guten Stunde kam das erste zaghafte Zupfen an der Rute in 30 m Entfernung, der Anhieb saß und der Fisch ging sofort quer nach links und kurz darauf in die Bremse - das war definitiv kein Rotauge oder Döbel. Nach 3 Minuten konnte ich dann einen schönen 60 cm Spiegler landen und releasen. Wenn ich daran denke, welche Kraft so ein Fisch im Sommer hat, ist es doch überraschend dass ich ihn so schnell an derart leichtem Gerät in den Kescher führen konnte. Durch den Erfolg bestätigt legte ich auch die zweite Rute in tieferes Wasser, aber auf diese kam den ganzen Tag kein Biss. Wohl aber an der leichten Rute, wo ich knapp anderthalb Stunden später nochmals einen zaghaften Zupfer bemerkte und wieder verwandeln konnte: Diesmal war es ein wunderschöner, goldener Schuppi von 62 cm! Ich beendete überaus glücklich den Angeltag - dass eine neue Methode gleich so gut aufgeht, wenn man sie das erste mal ausprobiert ist dann doch recht selten! Danke FuF für den Tipp!

Gruß,
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2013

Beitrag von Steinbuttt » 28 Feb 2013 19:23

@Simon: Da war die Freude sicher groß bei Dir:!
Ein Karpfen bei den momentanen Temperaturen zu fangen, ist ja schon mal nicht so einfach und dann noch mit einer neuen Methode ... Gratulation und dickes Petri Heil! :D

Gruß Heiko

Benutzeravatar
Elbe-Allrounder
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 23 Mai 2011 15:34
Wohnort: Aken OT Susigke
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2013

Beitrag von Elbe-Allrounder » 02 Mär 2013 23:58

Dickes Petri an Simon!

Es ist schon eine Kunst bei Temperaturen von knapp über null Grad solche Fische zu fangen. Ich war heute mit meinem Kumpel mal in einem Elbehafen angeln, um ein paar Weißfische zu erwischen. Der Erfolg blieb dabei aber auf der Strecke und wir hatten nicht ein Biss an den Spundwänden. Morgen probieren wir es mal an einer anderen Stelle, da gerade gutes Hochwasser ist (vielleicht sind die Fische ja doch irgendwo aktiver).
Bis dann :)
Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur :) www.die-allround-angler.de.tl

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Fangberichte 2013

Beitrag von Smile » 04 Mär 2013 08:51

Ich war eine Woche auf Tour und es hat mich etwas Zeit gekostet bis ich antworten konnte. Aber da muss ich einfach eine Lanze für den unterschwellig gescholtenen 'Hechtpapst' brechen.
Wer wie ich schon das Vergnügen hatte mit Uwe erfolgreich auf Hecht zu fischen, der weiß, dass der Kerl Hechte mit Rücksicht und Sorgfalt behandelt. Der Uwe fischt getreu dem Motto: In dubio pro lucius!
Da werden Fisch ganz schonend im Wasser abgehakt und wer kurz über die Wasserlinie zum Fototermin kommt geht schnell wieder ins Wasser, da sind nur nasse Hände im Spiel und auch wenn man selber bibbert und friert werden die Fische solange im Wasser gewiegt bis sie sich aus eigenem Antrieb wieder in ihr Element verabschieden. Natürlich nachdem sorgfältig und schonend anhängende Parasiten entfernt worden sind.
Der Knabe hat mir Unarten ausgetreiben die ich schlicht nicht bedacht und deshalb aus Unwissenheit falsch gemacht habe.
Es war sicher nicht bös gemeint LAN und ich rechne Dir hoch an, dass Du ja auch aus dem Wunsch der Sache der Hechte zu dienen auf ein aus Deiner Sicht empfundenes Fehlverhalten reagiert hast.
Aber ein so ein patenter und hilfsbereiter Angelfreund, der darüber hinaus mit solcher Expertise und Umsicht mit den Fischen umgeht, hat diese Ironie nicht verdient. Auch wenn es durchaus Dinge gibt wo Uwe und ich durchaus geteilter Meinung sind.
Zuletzt geändert von Smile am 04 Mär 2013 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste