Beitrag
von e$$oxX » 28 Feb 2013 17:30
Servus zusammen,
erstmal dickes Petri an Heiko für die Hechte, mir selbst ist es dieses Jahr nicht gelungen, einen "vorschonzeitlichen" Hecht zu fangen.
Gestern habe ich auch endlich mal wieder das geliebte Surren der Bremse zu hören bekommen. An einem unserer 3 Vereinsgewässer, das schon aufgetaut ist, habe ich einen Friedfischansitz gestartet. Die Idee mit dem pürrierten Brot aus der aktuellen FuF fand ich super und probierte sie dann gleich aus: Eine Rute war mit 18er Hauptschnur, Futterkorb, 80 cm 16er Vorfach und einem Maiskorn am 16er Haken bestückt, die andere wählte ich etwas stärker (23er Vorfach, 20 cm kurz, 12er Haken). In die Futterkörbe kam wie gesagt das pürrierte Brot. Die "stärkere" Rute legte ich direkt in 10 m Entfernung an die Kante, da ich hier zuvor einen Karpfen gesehen hatte. Die zweite Rute legte ich in Hoffnung auf den einen oder anderen Weißfisch in 30 m Entfernung in tieferes Wasser. Im Schnitt alle 30 min warf ich neu aus, um Futter ins Wasser zu bringen. Nach einer guten Stunde kam das erste zaghafte Zupfen an der Rute in 30 m Entfernung, der Anhieb saß und der Fisch ging sofort quer nach links und kurz darauf in die Bremse - das war definitiv kein Rotauge oder Döbel. Nach 3 Minuten konnte ich dann einen schönen 60 cm Spiegler landen und releasen. Wenn ich daran denke, welche Kraft so ein Fisch im Sommer hat, ist es doch überraschend dass ich ihn so schnell an derart leichtem Gerät in den Kescher führen konnte. Durch den Erfolg bestätigt legte ich auch die zweite Rute in tieferes Wasser, aber auf diese kam den ganzen Tag kein Biss. Wohl aber an der leichten Rute, wo ich knapp anderthalb Stunden später nochmals einen zaghaften Zupfer bemerkte und wieder verwandeln konnte: Diesmal war es ein wunderschöner, goldener Schuppi von 62 cm! Ich beendete überaus glücklich den Angeltag - dass eine neue Methode gleich so gut aufgeht, wenn man sie das erste mal ausprobiert ist dann doch recht selten! Danke FuF für den Tipp!
Gruß,
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."