Gestern war ich nach ewig langer Zeit endlich mal wieder auf meinen Lieblingsfriedfisch, die Schleie angeln.
Ich hatte meinem Angelfreund dem Karpfenspezi Kay davon erzählt, das ich sehr gern mal wieder die Tincas beangeln möchte, Und er berichtete mir daraufhin, von einem kleinen Gewässer, wo er auf seinen Karpfentouren hin und wieder Schleien gesehen hatte.
Endlich paßte es mal vom Termin her und wir sind zusammen los. Kay angelte auf seine geliebten Karpfen und ich natürlich auf Schleie.
Da wir beide nicht wußten, wie die "grünen Schönheiten" in dem Gewässer ticken, ging ich mit drei verschiedenen Strategien ans Werk:
1. Angeln mit freier Leine
Ich zog einen Tauwurm mit der Ködernadel auf einen kleinen Wurmaken, so daß davon nur noch die Spitze rausschaute und bot diesen an freier Leine, nur mit einem Mini-Bleischrot zum Absenken der Schnur, an.
2. Angeln mit Pop Up-Boilie an der Selbsthakmontage:
Hier hat Karpfenprofi Kay eine seiner Montagen zum Einsatz gebracht.
3. Angeln mit der Liftmontage
Hier konnte ich mich nun richtig entfalten, die klassische Art auf Schleien zu angeln!
Als erstes hatte ich die Rute mit dem Tauwurm an der freien Leine ausgelegt und wie ich gerade dabei war die nächste fertig zu machen, schrie der Bißanzeiger schon los:
Nicht der Zielfisch, aber entschneidert:
... davon gab es im Laufe des Angeltages noch einige!
Nachdem ich als nächstes die Boilie-Selbsthakmontage auf einer Stelle mit etwas Futter ausgelegt hatte, kam nun das, worauf ich mich am meisten freute: Das Posenangeln!
Auch hier brachte ich erst einige Futterballen, bestehend aus einem Karpfengrundfutter, Pellets, Dosenmais, Maden, Rotwümern und Paniermehl aus!
Den Haken beköderte ich mit einer Kombi aus Mais und Rotwürmern. Und wie nicht anders zu erwarten, waren als erstes die Rotaugen auf der Stelle, die in diesem Gewässer ganz besonders hübsch aussahen:
Das ging eine ganze Weile, etliche Rotaugen konnte ich landen und wußte, hier muß ich erst mal durch!
Dann ließen die Rotaugenbisse nach und kleine Blasenspuren tauchten in der Nähe des Futterplatzes auf ... sie waren da!!!
Ich hatte schon ewig nicht mehr auf Schleie geangelt und so gingen vor Aufregung, Spannung und Nervosität meinerseits, die ersten Anbiße erst mal ins Leere!
Doch irgendawann, hob sich die Pose wieder an (Liftmontage) ... Anhieb ...
... juhu ... was für eine Freude ... Zielfisch!!!
Und wärend ich weiterhin gespannt das Treiben der Pose beobachtete, tönte plötzlich neben mir ein Bißanzeiger los ...
... Kay's Pop Up-Boilie hatte auch funktioniert!
War das ein schöner Tag, so gern ich auch das Raubfisch-/Spinnangeln mag, aber diese Ansitzangelei hat für mich immer noch einen ganz besonderen Charme, den ich nicht missen möchte.
Um es mit Schwarzeneggers Worten zu sagen: "Liebe Schleien, I'll be back!".
Gruß Heiko