Petri Heiko, und ein wunderschönes Foto!
Gestern ging es, mal nicht mit Markus sondern mit Tim, nach Holland zum Raubfischangeln. Mit im Gepäck die neue GoPro für ein paar schöne Unterwasseraufnahmen und ebenfalls zum testen die neue Rute sowie die neuen Real Eels. Was soll ich noch sagen, es war ein voller Erfolg!
Am Wasser angekommen stellte sich mal wieder die Frage: die Uferstellen abfischen, oder doch direkt aufs Boot? Wie jedes Mal entschieden wir uns für den Ablauf "Uferangeln - Boot aufbauen - Essen - aufs Wasser". Ich montierte den 30er Eels in Black Green Pearl und begab mich zur ersten Stelle. Übermütig wie man ja ist sagte ich zu Tim: "Pass mal auf, beim ersten Wurf mit dem Eels gibt's nen Hecht." PUSTEKUCHEN! Nach dem ersten Wurf sah ich, dass der Köder falsch lief. Tim erklärte mir, dass der Drilling in den Bauch gehört (da hätte ich doch auch mal drauf kommen können...

). Also nochmal: erster "richtiger" Wurf des Tages. Und dann kam es, wie ich es angekündigt hatte: auf voller Wurfdistanz machte es "Rumms" und ein Hecht wehrte sich am andere Ende der Schnur. Fangen auf Ansage kommt scheinbar öfter vor, wenn ich mit Tim losgehe, genau wie das anschließende Drillen unter Einwirkung eines Lachkrampfes
Der abgelaichte, rund 50er Hecht wurde noch im Wasser abgehakt und wir fischten weiter. Kurze Zeit später gab es sogar noch einen Fisch auf den Eel, doch dann waren alle Uferstellen abgegrast und wir machten uns auf den Weg zu den Top-Stellen am anderen See-Ende, welche wir nach fünf Minuten Bootsfahrt erreichten. Hier fischte ich zunächst mit anderen Ködern, und Tim, der keine Hechtrute mitgenommen hatte, fischte mit meiner Rute und meinem Real Eel. So kam es dann auch, dass er damit einen gut 60er Hecht fing. Dieser war darüber allerdings gar nicht begeistert und biss Tim in die linke Hand, während er versuchte die Haken zu lösen. Ergebnis waren zwei tiefe Schnittwunden, sodass wir erstmal zurück zum Auto mussten, um dort den Verbandskasten zu bemühen...
Zurück auf dem Wasser ging es dann an die Stelle, an der Markus seinen 42er Barsch gefangen hatte. Dort wechselte ich auf meine neue Gummi-Rute und Markus Erfolgsköder. Nunja, was soll ich noch sagen... an dieser Stelle konnte Markus seine neue Rute mit einem 42er Barsch einweihen, und ich tat exakt das selbe!!!
Nach diesem bombastischen Erfolg tat sich allerdings lange Zeit nichts mehr, weder beim Schleppen noch beim Werfen an den besten Stellen gingen Fische ans Band. Schließlich wechselten wir an eine Schilfkante, welche wir im Verlauf des Tages noch nicht befischt hatten. Dort bekam Tim einen mächtigen Einschlag auf MEINEN Real Eel an MEINER Rute... und kurze Zeit später landete ich für ihn einen 92er Hecht!
Für mich sehr ärgerlich: mein PB liegt nach wie vor bei 79...
Für uns alle sehr lustig: somit haben sowohl Markus als auch Tim und ich unser PB jeweils zwei mal gefangen. Markus hat zwei 80er, Tim zwei 92er und ich zwei 79er vorzuweisen
Zum Abschluss des Tages konnte Tim dann nochmal mit dem Real Eel zuschlagen und einen etwa 65er Hecht verhaften. Danach machten wir uns erschöpft aber glücklich auf den Heimweg.
Fazit des Tages: zwei durchaus kapitale Fische und weitere vier schöne Durschnitts-Hechte
PS: abgesehen vom Barsch hatten alle Fische (also die Hechte eben) schon abgelaicht. Dies muss innerhalb der letzten zwei Wochen passiert sein, denn vorher waren alle gefangenen Fische noch laichschwer gewesen.
PPS: Bilder gibt es, allerdings reicht meine Freistunde jetzt dafür nicht mehr, also gibt's die erst heute Abend oder morgen