Monozöpfe

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Angelkroeger
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 93
Registriert: 30 Jul 2009 15:20

Monozöpfe

Beitrag von Angelkroeger » 26 Okt 2010 20:09

Hallo !
Ich hab in einer anderen Zeitschrift (B.....r) was über Zöpfe aus Mono gelesen.
Das sind wohl Monoschnüre die zusammen gedreht und verklebt werden und dadurch steif werden, das soll wohl Verwicklungen entgegen wirken!
Da ich beim Köfi angeln auch öfter das Problem habe, dass sich das Vorfach um die Pose wickelt, wollte ich mal wissen ob jemand von Euch Erfahrungen mit dem Zöpfchen gemacht hat!!!!!
Danke schon mal im Voraus!!!!!!
Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen!!!!

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Monozöpfe

Beitrag von kleen » 26 Okt 2010 22:36

habe auch mal Vorfächer aus Mono "gezwirbelt"...sollte eher den Effekt haben, dass das Mono mehr hält...aber wieso das Verwicklungen vorbeugen soll!? Klar, die Schnur ist so "dicker", aber dann kann man ja auch gleich nen 40er Mono nehmen, oder!?
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Monozöpfe

Beitrag von Nic » 27 Okt 2010 16:19

ich denke das wird mehr für karpfenangler eine möglichkeit sein
was will man mit 3 verzwirbelten 0,20er schnüren beim stippen?! :shock:

und auch die karpfenangler haben sich bestimmt schon bessere montagen ausgedacht, die mono-zwirbelei überflüssig machen


ich hab es mal gesehen, dass jemand mit 3 verzwirbelten 0,30er schnüren als vorfach hechte fangen wollte (angeblich, weil das gewässer zu klar und stark überfischt wäre :roll: )

muss jeder selber wissen, aber für nützlich halte ich es auf keinen fall
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
Angelkroeger
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 93
Registriert: 30 Jul 2009 15:20

Re: Monozöpfe

Beitrag von Angelkroeger » 27 Okt 2010 17:26

kleen hat geschrieben:habe auch mal Vorfächer aus Mono "gezwirbelt"...sollte eher den Effekt haben, dass das Mono mehr hält...aber wieso das Verwicklungen vorbeugen soll!? Klar, die Schnur ist so "dicker", aber dann kann man ja auch gleich nen 40er Mono nehmen, oder!?
Durchs verzwirbeln und verkleben soll das ganze ne Nummer steifer werden. Ne 40er Mono ist ja nu nicht gerade viel steifer als ne 30er!
Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen!!!!

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Monozöpfe

Beitrag von kleen » 27 Okt 2010 19:09

@ nic: Wer redet denn vom Stippen? Köderfischfang bedeutet ja nicht gleich Stippen :wink:

@Angelkroeger: Jo, steifer wirds. Ich würd aber auf das Verzwirbeln verzichten. Ich denke mit passend angebrachten Bleischroten oder einem kurzen Vorfach kann man Verwicklungen sehr entgegenwirken...
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Monozöpfe

Beitrag von Nic » 28 Okt 2010 15:42

kleen hat geschrieben:@ nic: Wer redet denn vom Stippen? Köderfischfang bedeutet ja nicht gleich Stippen :wink:
naja, ich fasse unter stippen auch feedern etc zusammen, da ich "friedfischangeln" doch zu allgemein gefasst finde (und zu lang zum schreiben) :wink:

und mit pose ist doch stippen oder matchen (bei KöFis) :P
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Monozöpfe

Beitrag von kleen » 28 Okt 2010 15:53

Nic hat geschrieben:
naja, ich fasse unter stippen auch feedern etc zusammen, da ich "friedfischangeln" doch zu allgemein gefasst finde (und zu lang zum schreiben) :wink:

und mit pose ist doch stippen oder matchen (bei KöFis) :P
:mrgreen: Du findest friedfischangeln zu allgemein, aber fasst unter stippen auch feedern mitein!?

naja, das ist einfach zu ein großer Unterschied- Feedern und Stippen ...mein Geschmack. Denn gerade beim Match-oder Feederfischen kann es schneller Verwicklungen geben durch den Wurf halt. (daher das Thema Monzöpfe, so wie ich es verstanden habe) und beim Stippen ist das ja mit dem Werfen etwas anders. Du siehst vielleicht wäre das doch nen bisschen sinniger genau zu beschreiben, welche Angelart man gerade meint.

Für alle Beteiligten dann besser zu verstehen :wink:
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
hemme
User
User
Beiträge: 39
Registriert: 10 Jun 2010 20:39

Re: Monozöpfe

Beitrag von hemme » 28 Okt 2010 19:31

HI,
Wechsel doch einfach die Montage , also ganz ohne posen gummis, die schnur nur durch die untere öse der pose , und dann mit gummi stoper und bleie fixieren, so hab ich jedenfalls nie probleme gehabt ,

Bild
Ihr bekommt mich nicht weg hier, ich hab mich fest gesaugt ;)

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Monozöpfe

Beitrag von Nic » 28 Okt 2010 21:33

@ kleen: stippen ist bei mir grundsätzlich alles was unter hakengröße 12 oder kleiner läuft :wink: ist das besser ausgedrückt :?:
ich bin halt ein ausdrucksfauler oberstufen-schüler, dauernd zeit zum angeln, schlechte noten in deutsch :roll:

@hemme: wenn man da noch n waggler einhängt hat man ne einfache match-montage, oder bin ich da aufm falschen dampfer?
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Monozöpfe

Beitrag von 1980ba » 29 Okt 2010 01:40

Äh mal ne Frage... Wozu dient auf dem Bild bei der Montage der zweite, also der untere Stopper, der zwischen Pose und Blei/Wirbel ist??

Dient der dazu, dass die Pose Abstand zum Wirbel und Blei hat fürs werfen?

Gruß Marcus

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Monozöpfe

Beitrag von kleen » 29 Okt 2010 08:31

Nic hat geschrieben: ich bin halt ein ausdrucksfauler oberstufen-schüler, dauernd zeit zum angeln, schlechte noten in deutsch :roll:
:arrow: Dann ist alles ok :mrgreen: Ich hatte damals Deutsch Leistungskurs :mrgreen: ohne Witz...naja wir arrangieren und aber jut ;)
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Monozöpfe

Beitrag von kleen » 29 Okt 2010 08:33

1980ba hat geschrieben:Äh mal ne Frage... Wozu dient auf dem Bild bei der Montage der zweite, also der untere Stopper, der zwischen Pose und Blei/Wirbel ist??

Dient der dazu, dass die Pose Abstand zum Wirbel und Blei hat fürs werfen?

Gruß Marcus
:arrow: Ich denke, der KANN einmal als Verwendung zum Werfen dienen, jedoch glaube ich eher, dass der die Pose schützen soll, damit die nicht mit voller Wucht auf das Bleib/Wirbel haut...
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Monozöpfe

Beitrag von Nic » 29 Okt 2010 16:32

ich hab mal ein video/eine dvd mit kai chaluppa gesehen
da meinte der man sollte bei match-montagen die pose mit nem kleinen wirbel etwa 1,5 posenlängen vor der bebleiung aufhalten
dies sollte dazu dienen dass sich das blei im flug nicht mit der pose vertüddelt
ausprobiert hab ich das nie, ich schaff das irgendwie auch ohne :mrgreen:
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Monozöpfe

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 30 Okt 2010 16:04

@ Nic:
So kenne ich das auch, zumindest bei den Waggler-Montagen, wenn die Pose laufend montiert wird.
Nehm dazu aber immer ein kleines Bleischrot, was ich etwas über Posenlänge oberhalb über die Hauptbebleiung schiebe.
Macht sich auch bemerkbar, gerade wenn man die Montage vor dem Auftreffen auf´s Wasser mit dem Finger leicht abbremst.
Vertüddelungen gab´s so (fast) nie.
Und gerade beim Matchfischen gilt ja das Prinzip "Zeit ist Fisch".

Bei der Montage von Hemme denk ich aber, dass der zweite Stopper quasi die Pose im Fall eines Hängers retten soll.Die Schwachstellen der Hauptschnur, also die Stellen, wo das Blei angebracht wurde und der Knoten zum Wirbel, liegen so zumindest unterhalb des Stoppers.Selbst wenn die Schnur genau am oberen Blei reisst hält der Stopper immer noch die Pose auf der Schnur. :wink:

tricast
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 66
Registriert: 17 Mär 2008 09:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Monozöpfe

Beitrag von tricast » 01 Jan 2011 23:02

Auf der Seite von Michael Schlögl -michaelschlögl.de- findet ihr den Monozopf für das Angeln mit dem Zoomer. Der steifere Monozopf soll das Überschlagen des Vofaches verhindern gerade bei der Angelei mit dem Zoomer.

Viele Grüße aus Bremen

Heinz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste