hoffen auf großfisch

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
barschjäger14
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 238
Registriert: 07 Sep 2008 18:27
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

hoffen auf großfisch

Beitrag von barschjäger14 » 12 Mai 2009 18:53

morgen wird wieder auf großfisch gehofft. reicht auf große brassen/karpfen 25er mono hauptschnur mit etwas schwächeren vorfächern?Hakengröße?
hatte an 8-12 gedacht :roll:
Der frühe Vogel kann mich mal !

cybride
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 18 Feb 2009 21:15

Re: hoffen auf großfisch

Beitrag von cybride » 12 Mai 2009 19:00

Hi,

Denke schon. Hab schon mit 0, 24 mm Hauptschnur einen 22, 5 Pfund Schuppenkarpfen ausdrillen können ( aber mit 2 oder 4 Kasrpfenhaken und einem Geflochtenen, dicken Vorfach :!: ) . Mit 8 - 12 biste im guten Bereich. Nimm vielleicht noch ein 6 er mit. Gut, mit den Vorfach darfste dann nicht so viel truck auf den Karpfen ausüben ( sonst geht es so wie mir und dir reist die Schnur :cry: ).
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung !

Benutzeravatar
barschjäger14
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 238
Registriert: 07 Sep 2008 18:27
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Re: hoffen auf großfisch

Beitrag von barschjäger14 » 12 Mai 2009 19:21

danke für die schnelle antwort ich werde jetzt noch würmer jagen :D
Der frühe Vogel kann mich mal !

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: hoffen auf großfisch

Beitrag von Flo86 » 13 Mai 2009 00:23

Auf große Brassen reicht das aus wenn die Strömung nicht zu hart ist und die Rute entsprechend geeignet ist.
Wenn du mit großen Karpfen rechnest halte ich persönlich alles unter 0,30er Mono für absolut nicht tauglich. Klar kannst du das Glück haben und einen Großen am dünnen Vorfach drillen und sicher landen aber in den meisten Fällen macht so ein Fisch mit deiner Schnur kurzen Prozess.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: hoffen auf großfisch

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 13 Mai 2009 16:29

Ich fische selbst an einem nahe gelegenen Dorfteich nicht mehr unter 0,30er Mono und das auf Satzkarpfen.Gut wenn man ausreichend Platz zum drillen hat mag das mit der 0,25er und einer entsprechend weichen Rute funktionieren, ich geh aber lieber auf Nummer sicher...
Kommt immer auf das Gewässer an.

allrounder16
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 24 Mär 2008 23:11
Wohnort: Schongau

Re: hoffen auf großfisch

Beitrag von allrounder16 » 13 Mai 2009 16:54

kommt auf die Größe der zu erwartenden Fische an.
Wenn mit Karpfen über 20 Pfund zu rechnen ist würd ich mindestens 30er
nehmen.
Eat, Sleep, Go Fishing

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: hoffen auf großfisch

Beitrag von Tomas » 14 Mai 2009 17:46

kommt auf die Größe der zu erwartenden Fische an.
So kann man das nicht sagen
Es könnte immer der Fisch des lebens beißen und darauf bin ich immer vorbereitet und zwar mit einer 35er mono :) ...... und einem Flou-Forfach in 50 ....Haarmontage halt[/quote]
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

Benutzeravatar
barschjäger14
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 238
Registriert: 07 Sep 2008 18:27
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Re: hoffen auf großfisch

Beitrag von barschjäger14 » 14 Mai 2009 20:09

ich angle ohne haar mit wurm-odel maden bündeln
Der frühe Vogel kann mich mal !

allrounder16
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 24 Mär 2008 23:11
Wohnort: Schongau

Re: hoffen auf großfisch

Beitrag von allrounder16 » 15 Mai 2009 14:59

war anders gemeint.
wenn an nem Gewässer gefischt wird, an dem nur Karpfen mit bis zu 15 Pfund rumschwimmen und wenig hindernisse vorhanden sind, reicht auch ne etwas dünnere Schnur.
Fische übrigens auch ne 35 Hauptschnur + Leadcore, aber in unserem See werden auch immer wieder Graser mit 50 Pfund aufwärts gefangen^^
gruß
Eat, Sleep, Go Fishing

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: hoffen auf großfisch

Beitrag von Tomas » 15 Mai 2009 15:15

Ich bin am überlegen ob ich auf ne 12 - 16er geflochtete umsteigen soll da ich immer auf große Distanz fische..so ca 100 - 200m
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

Benutzeravatar
barschjäger14
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 238
Registriert: 07 Sep 2008 18:27
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Re: hoffen auf großfisch

Beitrag von barschjäger14 » 15 Mai 2009 21:11

es kommen karfen bis 30 pfund vor aber das sind absolute ausnahmen
Der frühe Vogel kann mich mal !

cybride1
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 208
Registriert: 17 Mai 2009 16:18

Re: hoffen auf großfisch

Beitrag von cybride1 » 17 Mai 2009 16:46

Hi,

Wie gesagt, ich würde dir 25 - 30 mm Mono entpfehlen. :wink:
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung !

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Re: hoffen auf großfisch

Beitrag von stefan kunze » 17 Mai 2009 23:50

Hallo,

nun wurde schon viel gesagt, aber ich will einfach meinen Senf auch noch dazu tun....
Entscheidend ist wirklich wie das gewaesser bzw. der Angelplatz beschafen ist, wenn du in einem kleinen gewaesser mit vielen Hindernissen, oder vor einem grossen Krautfeld angelst, dann wirst du an Hook and Hold, also dem harten drillen des Fisches nicht vorbeikommen und das ist mit ner 25er Mono bei nem 20 Pfuender schon echt schwer.
Daher wuerde ich eher auf Nummer sicher gehen und ne 30er Mono verwenden.
Auch wenn du nicht damit rechnest, einen fuer die Gewaesserverhaeltnisse grossen Fisch zu fangen, solltest du doch immer dafuer geruestet sein.Zumal ja Monofile Schnur wirklich nicht die Welt kostet.
Sonst beisst man sich hinterher nur in den Arsch.... :wink:

bis denne

Stefan
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste