Testkurve ausreichend??

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Carphunter95
User
User
Beiträge: 44
Registriert: 15 Apr 2008 14:56
Wohnort: Montabaur, nähe Koblenz
Kontaktdaten:

Testkurve ausreichend??

Beitrag von Carphunter95 » 04 Mai 2009 18:14

Hallo,

Ich hab eine Dam Mad D-Fender Duo Tip geschenkt bekommen: Und nun meine Frage: Diese hat eine Testkurve von 1.75 lb, ist diese aussreichend um leichte Futterkörbe zu werfen oder eher nicht :?: :oops:
Ich freue mich auf eure Antworten..
Lg

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Testkurve ausreichend??

Beitrag von Ulli3D » 04 Mai 2009 18:46

Nach der Standardumrechnung von Testkurve in Wurfgewicht, Vorsicht nur Näherung, sollten Körbe mit 40 g kein Problem sein. Es kommt rechnerisch zwar fast 50 g raus aber es muss ja auch noch Futter in den Korb.

Einfach ausprobieren, normalerweise liegt das WG sogar etwas darüber.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Testkurve ausreichend??

Beitrag von Team Hiroshi » 04 Mai 2009 22:22

Tag`chen!

Da stimme ich Ulli voll zu,- würde mich aber mit dem Korb-Eigengewicht ein wenig bedeckter halten, weil wie er schon schrieb,- das Futter ja auch einige Gramm auf die Waage bringt.
Solltest Du eine Geflochtene verwenden würde ich eine 8-er,- max. eine 10-er aufziehen, wobei ich hier einen Durchschnittswert von Hersteller zu Hersteller meine. Bei einer Mono sollte bei 0,22-er Schluß sein.
Lasse mich aber gerne belehren von anderen Fischerkollegen. Auf meiner Antares Feeder ist eine 12-er drauf bei 35 - 110 g WG die ich im Stausee verwende.

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Carphunter95
User
User
Beiträge: 44
Registriert: 15 Apr 2008 14:56
Wohnort: Montabaur, nähe Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Testkurve ausreichend??

Beitrag von Carphunter95 » 05 Mai 2009 14:35

danke für eure Antworten! Hat mir sehr geholfen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste