Tiegernüsse

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
cybride
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 18 Feb 2009 21:15

Tiegernüsse

Beitrag von cybride » 18 Apr 2009 15:16

Hi,

Ich habe mir vor ein paar Monaten Tiegernüsse gekauft und musste feststellen, dass sie nicht gekocht waren. :x Da ich es gern mal mit Tiegernuss als Köder versuchen würde, wollte ich fragen, ob es ausreicht sie nur zu kochen und wielange ( bei wie viel Grad ) ? :D
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung !

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Tiegernüsse

Beitrag von Smile » 18 Apr 2009 15:51

Das hängt glaube ich ein bisschen von der Höhe ab. Es sei denn, Du nimmst einen Dampfdrucktopf . . . :roll:
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 434
Registriert: 25 Dez 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tiegernüsse

Beitrag von Nachtangler » 18 Apr 2009 21:21

Hehe, Du hast mich daran erinnert das ich auch noch einen Sack rumliegen habe.
Hatte noch nie welche im Einsatz und wollte es mal probieren.
Ist aber immer was dazwischen gekommen.
Da ich inzwischen vergessen habe wie die zubereitet werden mußte ich auch erstmal googeln.
http://www.carp-hunter.de/index_/Partikel.html

Edit:
Weiß jemand wie lange die eigentlich haltbar sind?
Die liegen bei mir nämlich jetzt seit letztes Jahr Sommer rum.
Das Wissen des Anglers über Fisch und Gewässer fängt und nicht das Angelgerät.

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Tiegernüsse

Beitrag von Blauhai » 19 Apr 2009 08:16

Ich habe welche aus Gummi zuhause.
Ist mir weder beim Kauf, noch beim Anködern aufgefallen :roll:
Sah es irgendwann an der Gußnaht :lol:

Den Fischen fiel es wohl auch nicht gleich auf, da ich doch tatsächlich Bisse bekam.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

cybride
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 18 Feb 2009 21:15

Re: Tiegernüsse

Beitrag von cybride » 19 Apr 2009 09:54

Hi,

@ Nachtangler

Meine sind auch noch vom letzten Jahr :roll:
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung !

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Re: Tiegernüsse

Beitrag von Carpcatcher » 19 Apr 2009 11:20

Hi, das macht nix.

24 Stunden einweichen, dann 20 Minuten Kochen - das ganze ca. 3-4 tage vor dem Angeln.

Wenn sich oben der Stärkeglibber bildet und alles etwas "anrüchig" ist, sind sie genau richtig.

Grüße
Jürgen
Geist ist geil

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Tiegernüsse

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 29 Apr 2009 18:29

Weiss zufällig jemand , aus was der Stärkeglibber eigentlich besteht?
Irgendein Zuckerpolymer ist schon klar, vielleicht ß-Glukan?
Muss ja irgendwas konservierendes, also für Mikroorganismen schwer verdauliches sein, die Tigernüsse halten sich in dem Zeug ja ewig.

Hab gestern auch mal ein paar angesetzt, muss ich heut noch kochen.
Eine Hand voll werde ich mal im Garten in nem Maurerbottich anbauen, vielleicht klappt`s.Die sollen ja je Knolle 1500 bis 2000 neue Tigernüsse bilden
und werden im Süden auch im April/Mai ausgesät.
Essen kann man die ja auch, hab mal eine probiert( selbstverständlich VOR dem fermentieren), schmecken gar nicht so schlecht.In Spanien machen die sogar Brötchen oder Kekse daraus oder knabbern sie so.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste